Test von min. Personenanzahl, Farbenblinden-Support

  • deswegen ja mein reden:
    100% der Maximalbesetzung aller tatsächlich angeforderten Fahrzeuge.
    Dann könnte man das auch auf alle Einsätze so anwenden, und es wäre auch Anfängerfreundlich.
    Ansonsten sollte lieber beim Supermarkt(groß) noch ein LF mehr benötigt werden, dann passt das auch wieder.

  • Also ich finde diesen Test mit den erforderlichen Personal schon relativ gut denn wie oft kommt man in die Lage bei einem Einsatz das man wirklich mehr benötigt als im üblichen Alarmplan vorgesehen. Ich finde die Idee schon sehr gut allerdings sollte man das bei kleineren Spielern einschränken können denn die haben eh damit zu kämpfen das sie überhaupt die Fahrzeuge zusammenbekommen für einen Einsatz. ;)

  • "Brand im Supermarkt" am POI "Supermarkt (klein)" > Mittelwert 25 Personen > 13 bis 38 Personen
    Fahrzeugbedarf (min.) bei Alarmierung aller möglicherweise benötigten Fahrzeuge: 3 (H)LF, 1 ELW2, 1 DLK > 36 Personen
    (RW wird durch HLF ersetzt, ELW1 durch ELW2)


    "Brand im Supermarkt" am POI "Supermarkt (groß)" > Mittelwert 30 Personen > 15 bis 45 Personen
    Fahrzeugbedarf (min.) bei Alarmierung aller möglicherweise benötigten Fahrzeuge: 3 (H)LF, 1 ELW2, 1 DLK, 1 GW-M > 39 Personen
    (RW wird durch HLF ersetzt, ELW1 durch ELW2)


    Ich muss Mansch recht geben, für Real-Nachbauer wird diese Situation doch irgendwo schwer. Gerade wenn man im Bereich von Spielern ist die Berufsfeuerwehren nachbilden. Da hier der Supermarkt als Basis dient muss es ja sein:Wenn eine BF mit 10 / 16 ausrückt + Ergänzung FF wären wir bei 25.


    Supermarkt Klein -> Währen wir bei realem Vergleich (BF)
    Löschzug (ELW, HLF, DL, (H/T)LF BF/FF + (H/T)LF-FF - 24 - 27 wäre der Mittelwert.
    Realer Vergleich: Berufsfeuerwehr Heilbronn (HN) & Heidelberg (HD)
    HN: ELW, HLF, DLK, HLF-Ergänzung-BF (Tagdienst) oder (H)LF FF,+ (H)LF FF. 24 - 27
    HD: ELW, HLF, DLK, TLF + LF FF = 18 - 21


    Daher würde ich beim kleinen Supermarkt 10 - 30 ansetzten anstatt 13 - 38.
    Beim großen Supermarkt ist ja der GW-Mess noch gefordert, daher wäre es da finde ich im Bereich 16 - 40 gerecht.


    Das ist zwar nur pauschal jetzt auf 2 Berufsfeuerwehren gelegt mit einer Wache allerdings ist das Prinzip doch gleich. Der Löschzug einer (Berufs)feuerwehr setzt sich aus Führungsfahrzeug (ELW), Drehleiter, und mindestens einem Löschfahrzeug zusammen mit einer Stärke von 10 Mann. Natürlich ist das bei kleineren BF nicht so (Altenburg / Eisenach) aber der Löschzug einer BF ist im Durchschnitt mit 10 - 12 Mann unterwegs.


    Nur mal eine Anmerkung und Verbesserungsidee

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich hoffe es folgen noch mehr Einsätze wo das Personal nachgefordert wird.Habe absolut kein problem damit.
    Einen Vorschlg habe noch:
    Könnte man das so machen das es anzeigt wieviel Personal schon am EO ist ? :)

  • 1. Ich finde die Obergrenze von 150% des Durchschnitts ist als OBERGRENZE akzeptabel. Mehr bitte nicht. Auch kleinere Spieler müssen das bewältigen können. Es gibt ja schließlich Steuerungsmöglichkeiten, z.B. Spielgeschwindigkeit, Weiteralarmierung etc., dann müssen kleinere Spieler eben etwas länger warten. Das ist schließlich ein AUSBAU- UND STRATEGIESPIEL. Wo wäre also der Reiz zum Ausbauen, wenn der Druck fehlt?


    2. Weil immer alle von "Realitätsnähe" sprechen: In dieser wird auch oft Personal nachgefordert, zumeist Atemschutzgeräteträger. Also: Gute Idee, gute Lösung.


    3. Für die, die so realitätsnah sein wollen: Wie oft fahrt ihr in einem Landkreis 3-6 Großeinsätze mit mehreren Löschzügen gleichzeitig? Mancher Spieler in einem Ort mit 50 Einsätzen pro Jahr würde sich bedanken, wenn das "realistischer" gestaltet würde. Also: Hängt euch nicht zu sehr an der Realität auf, das hier ist ein SPIEL!!!

  • Ich hoffe da kommen noch weitere Einsätze wo das Personal nachgefordert wird.Ich finde das sehr gut das man Personal nachfordern muß.
    zb. Krankenhausbrand oder beim Museum Brand wäre auch super bei neuen Einsätze wo noch kommen.