Nutzen ELW2

  • Warum soll ich eigentlich für viele Credits einen ELW2 anschaffen, wenn alle Einsätze auch durch den ELW1 abgearbeitet werden können?
    Ich habe gedacht, dass mit dem ELW2 neue Einsätze kommen, die auch nur dieser bewältigen kann. Aber sowohl die Sporthalle als auch der Kleinflieger können mit dem ELW1 abgearbeitet werden, die anderen Einsätze ja sowieso.
    Also im Moment sehe ich keinen Sinn, weiter in den ELW2 zu investieren. Es wäre nicht ungeschickt gewesen, die beiden Einsätze, die heute neu dazu gekommen sind, vom ELW2 abarbeiten zu lassen.
    Oder sehe ich das falsch??

  • Kosten ELW2:


    1X Stellplatz=100.000 Credits
    Fahrzeug = 25.500 Credits
    Zusammen: 125.500 Credits


    Und das nur, um dieses Fahrzeug als "Sonderfahrzeug" vorzuhalten? Da weiss ich mit meinen Credits eigentlich mehr anzufangen...

  • Der ELW2 kann nun ab der 13 Feuerwache angefordert werden, bei mir heute z.B.


    Brennende Lok
    Supermarktbrand
    Krankenhausbrand


    wie Du siehst wird dieses Fahrzeug auch wirklich benötigt, da hilft dann auch kein ELW1

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • @KIAS, genau da gebe ich Dir recht, denn bei mir läuft gerade ein Maschienbrand ohne ELW2 nachforderung

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • Hallo, grüßt euch.
    ich frage mich warum man z.B. bei dem Einsatz Brand in Werkstatt den ELW1 sowie den ELW2 braucht. Der ELW1 ist schon am Einsatzort und da wird zusätzlich noch der ELW 2 nachgefordert. Reicht da nicht einer von beiden?

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Is ja aber eigentlich gar nicht so sinnvoll, bzw realistisch.
    Nur weil z.B. bei uns in Berlin der ELW3 eintrifft und die Gesamtleitung übernimmt heißt das nicht das sich die C- und B-Dienste in ihren ELW1 verziehen.
    Die bleiben da und behalten ihre Einsatzabschnitte.

  • Ja, der ELW2 reicht, da er auch ein ELW1 ist. Also, wenn ein ELW2 gefordert wird, brauchst du keinen ELW1 mehr an der EST. Einfach mal testen ;)


    Ist aber blöd, da der ELW1 ja schon am Einsatzort steht und ich den dann zurückalarmieren müßte, weil der ELW2 ja dann schon unterwegs ist.
    Der Test hat aber funktioniert, nachdem ich den ELW1 zurückalarmiert habe.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Mansche Einsätze werden auch so dargestellt als bräuchte man jeweils einen 1er und einen 2er. Dem ist aber nicht so. Hier reicht ein 2er. Selbstversuch erfolgreich verlaufen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Über die Überflüssigkeit des ELW1 kann man streiten. Wenn man dazu bedenkt, dass der ELW2 eine 7-tägige Ausbildung benötigt, ist der Zeitfaktor für mich schon ein Argument.


    Was die Realität angeht, ist wohl jedem klar, dass ein nachgeforderter ELW2 nicht die ELW1 nach hause schickt. Wie oben schon beschrieben übernehmen diese dann eben nicht mehr die Gesamteinsatzleitung, sondern die Leitung eines Einsatzabschnittes.


    Ich würde es daher begrüßen, dass bei den Einsätzen, die den ELW2 fordern, die ELW1 ZUSÄTZLICH anwesend sein müssen.

  • Ich würde es daher begrüßen, dass bei den Einsätzen, die den ELW2 fordern, die ELW1 ZUSÄTZLICH anwesend sein müssen.



    Fände ich verkehrt ! Die meisten Spieler, die ich kenne und eine bestimmte "Größe" hier im Spiel erreicht haben, haben ihre ELW1 samt und sonders verschrottet und stattdessen nur noch ELW2 im Fuhrpark. Ja, vllt nicht realistisch, aber mal ehrlich: wie oft brennt dein reales Krankenhaus im Ort ?

  • Also ich hab nur 2 ELW 1 für den Verbandseinsatz noch in der Garage stehen ansonsten wurde auf allen Stationen der ELW 2 hingestellt denn es ist für mich besser etwas auf die Ausbildung zu warten und danach muss ich mir um eine Nachforderung keine Gedanken machen weil er immer zufährt. Find ich persönlich besser. Hab aber die Ausbildung schon lange fertig um fahre schon vollbesetzt durch die Gegend. ;)