Einsatzprotkoll mit Anruf / Texthilfe / Notruf Annahme Maske

  • Hallo,


    ich würde gerne zu jedem Einsatz einen Einsatztext (Anrufer) einprogrammieren.
    Ich stelle mir das ganze wie folgt vor:



    Ein Beispiels:
    Mülleimerbrand
    Hallo, hier ist Sabine Müller. Ich fahre hier gerade an der Straße entlang und sehe einen brennenden Mülleimer.



    Hier eine Liste alle Einsätze:
    Mülleimerbrand
    Containerbrand
    Brennender PKW
    Motorrad-Brand
    Brennendes Gras
    Zimmerbrand
    Gartenlaubenbrand
    Brennendes Laub
    Sperrmüllbrand
    Strohballen Brand
    Traktor Brand
    Brennende Telefonzelle
    Baum auf Straße
    Brennender LKW
    Feldbrand
    Kleiner Waldbrand
    Wohnwagenbrand
    Brand in Briefkasten
    Brennendes Gebüsch
    Brennender Anhänger
    Kellerbrand
    Schornsteinbrand
    Dachstuhlbrand
    Fettbrand in Pommesbude
    Brennendes Bus-Häuschen
    Verkehrsunfall
    Brand im Supermarkt
    Auffahrunfall
    Garagenbrand
    Maschinenbrand
    Ölspur
    Auslaufende Betriebsstoffe
    Kaminbrand
    Mähdrescher Brand


    Wäre super, wenn mir das jemand fertigmachen könnte. Es dürfen auch mehrere Texte für einen Einsatz erstellt werden.

  • Hört sich gut an!


    Welche Anforderungen stellst du denn an diese Texte? Sollen diese konventionell geschrieben werden oder gibst du uns da auch etwas Handlungsspielraum?

  • Einfache Texte sind für mich wie folgt gegliedert: Begrüßung, Vorstellung, Schilderung, Aufforderung. Beispiel: Hallo, Hier ist X. Hier ist X passiert. Schicken Sie mal X?


    Man könnte das natürlich auch so gestalten: "Ich weiß nicht, ob ich.. Hallo? Ja, richtig. Sie brauche ich! Mir ist hier gerade die Friteuse um die Ohren geflogen. Die Bude brennt mittlerweile lichterloh. Ich habe schon versucht, heißes Fett ins Feuer zu kippen, aber das gab dann eine große Verpuffung und nun weiß ich hier gar nicht mehr, was ich noch machen soll!".


    Das meine ich mit "Handlungsspielraum" ... ;)

  • Man könnte z.b. auch mal ein kind anrufen lassen.


    Zimmerbrand:


    Hallo, hir ist Emma, meine Mama ist nicht da und hat mir gesagt, wenn irgendetwas ist soll ich hir anrufen.....Ich wollte mir ein Brot machen *schlurz* und dann hat der Toaster angefangen zu brennen und jetzt brennt fast die ganze Küche.....was soll ich denn jetzt machen?*hustenanfall*

    LG Carina

  • Ja Sani1990, nur ohne Straßenandresse, da diese ja ned fest integriert ist in LST-Bereichen.


    Edit:
    Sebastian:
    Kann man auch während des Notrufes abbrechen, so das die Verbindung weg ist? Wäre das machbar/erwünscht?


    Ansonsten ein versuch:
    Kellerbrand
    "Hallo, ich glaube hier brennt ein Keller! Denn hier raucht es sehr stark aus einem Kellerfenster, könnten sie, sich das mal anschauen?"

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()

  • Dies ist kein Vorschlagtherad, d.h. es wird wohl oder übel kommen. Solange keine Konsturktive Kritik kommt die wirklich drüber nachdenken lässt es einzubauen. (Nachteile etc)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • also ich bin kein Spielverderber aber das ist mehr als Flüssig nach meines erachtens so ziemlich Überflüssig einfach unnötige Spielerei @ Sebastian.

  • Ich frage mich gerade, woher Sebastian die Sabine Müller kennt ...


    Aber mal ehrlich: Was soll das bringen ?
    Sicherlich sind die Texte ein paar Mal nett und lustig zu lesen, doch spätestens nach ein paar Malen blickt da doch eh keiner mehr drauf, weil sämtliche Texte bekannt sind.
    Dafür reicht meiner Meinung nach ein Thread im Off-Topic-Bereich absolut aus ...
    Wer soll die Texte eigentlich einpflegen, insbesondere diese langen ? Sebastian etwa ? Naja, wenn er meint, dass er sonst nichts zu tun hat, um die Spieler bei Laune zu halten.
    Und das werden sehr viele Texte werden müssen, damit das nicht schon nach dem dritten selben Einsatz wieder langweilig wird ...
    Nicht zu vergessen, dass ein solcher Text auch wieder recht viel Platz in der Einsatzliste wegnimmt, der schon jetzt recht eng bemessen ist.
    Oder soll vorher noch ein anderer Bildschirm aufploppen, auf dem man erst einmal ein Einsatzstichwort festlegen muss, bevor der Einsatz in der Liste auftaucht ?
    Hochgradig nervig auf die Dauer, wenn ich da ständig die selben Kästen erstmal wegklicken muss, bevor ich wieder auf dem Hauptbildschirm lande ...


    Sorry, aber dieses Thema riecht für mich schon jetzt nach einem Eigentor. Schade ...



    Wie ich andernorts schon geschrieben hatte, sollte das Kernthema hier weiterhin auf einem LeitstellenSPIEL beruhen und nicht auf einer LeitstellenSIMULATION ...
    Der Ansatz des Spiels deutet auf ein Aufbauspiel hin, zudem auf einer realen Hintergrundkarte. Sehr schöne Idee und toll umgesetzt !
    Warum muss ein klares Konzept nun wieder mit so etwas verwässert werden ? Doppelt schade ...


    Und für mich zudem geradezu abschreckend ...

  • @ Andy: Ich denke, dass Sebastian den Text in das Einsatzfenster machen würde, was sich öffnet, wenn man alarmieren möchte und nicht in die kleine Spalte wo die Einsätze stehen.

    LG Carina

  • Andy, hat es auf den Punkt gebracht was ich kurz und Flüssig mit Überflüssig benannt habe.
    Deswegen sollte man sehen das anhand der Akumente es ein gut gemeinter Vorschlag von Sebastian war, ohne über den Aufwand nach zudenken.
    Deswegen sollte das Thema denke ich nun sich von selbst erklärt haben und somit als erledigt behandelt werden.