• Moin
    in Sandkrug im LK Oldenburg fahren meine Fahrzeuge im Verhältnis zum kürzesten weg einen riesigen Umweg ( statt ca 10-30 sec. 4-6 min). An sich jetzt nicht sooo wahnsinnig lange aber trotzdem ist der Umweg durch den ganzen Ort auf dauer schon etwas nervig. Ich hoffe da kann man was machen.
    Anbei noch ein Screenshot :)


    mfg Raupenbasti

  • Sehe leider keinen Anhang.


    Da es nur so ein "kleiner" Umweg ist, hängt es wohl nicht an der Routenfindung, sondern eher am Kartenmaterial.


    Kannst du selbst rausfinden, welche Straße da umfahren wird?

  • ich persönlich erkenne nix, weil es so klein ist :(

    ich persönlich erkenne nix, weil es so klein ist

    klick drauf und dann unten, links neben dem kreuz die Pfeile machen das bild größer. und dann siehst du den rot markierten weg. Den fährt das Fahrzeug. Und möglich ist der direkte weg vom FZ zum Endpunkt. Der ganze Bogen ist quasi überflüßig....

  • Ah ok, der letzte klick fehlte mir.


    Ich glaube dass die kleine weiße Straße nicht befahren werden kann von norden. und die Fahrzeuge deshalb die Kurve fahren.


    Wie fährt denn die Feuerwehr in der Realität? Kommt man da lang?

  • Ja, also ich wohne selbst in Sandkrug und daher weiß ich dass die straße in beide richtungen befahrbar ist und daher auch neben pkw von lkw's und natürlich auch von Feuerwehrfahrzeugen befahren werden kann und vor allem wird :)

  • Wie sbasti01 bereits erklärt hat, liegt es hier am Kartenmaterial: Auf OpenStreetMap und Google Maps ist erkennbar, dass (zumindest gemäß deren Daten) die Straßen Ringstraße und Am Sportplatz nicht mit Autos befahrbar sind. Somit besteht für die Fahrzeuge deiner Wache keine direkte Verbindung zur Straße Zum Rinderhagen...


    Sogar für Fußgänger schlägt Google Maps einen Umweg vor - Fahrradfahrer hingegen werden über die kurze Route geführt... ;)


    Weiterhin ist die Astruper Straße als Einbahnstraße markiert - und daran halten sich die Einsatzfahrzeuge im Leitstellenspiel ja auch mit Sonderrechten... :D

  • oha...welcher Esel hat denn die karten gezeichnet :D
    also besteht keinerlei möglichkeit da was dran zu drehen


    Cayenne: aus reinem interesse, woher hast du dass die Astruper Str. eine einbahnstrasse sei? :D das ist nämlich die hauptstraße durch Sandkrug und die Verbindung zu den Nachbarorten Wardenburg und höven :D :D :D

  • Cayenne: aus reinem interesse, woher hast du dass die Astruper Str. eine einbahnstrasse sei?

    Kann ich dir sagen: Indem ich mich verguckt habe. Nur der nördlichste Teil der Astruper Straße ist (nur in Google Maps) in beiden Richtungen jeweils als "Einbahnstraße" gekennzeichnet - da sich dort offenbar eine Verkehrsinsel zwischen den Spuren befindet... Tschuldigung. ;)


    Du kannst dich übrigens ruhig beim OpenStreetMap-Projekt beteiligen...

  • Kann ich dir sagen: Indem ich mich verguckt habe. Nur der nördlichste Teil der Astruper Straße ist (nur in Google Maps) in beiden Richtungen jeweils als "Einbahnstraße" gekennzeichnet - da sich dort offenbar eine Verkehrsinsel zwischen den Spuren befindet... Tschuldigung. ;)


    Du kannst dich übrigens ruhig beim OpenStreetMap-Projekt beteiligen...

    Achso, ja das mit der Insel stimmt :D
    und das mit openstreetmap werd ich mal machen :)
    allerdings ist es da schon "richtig" drin :)

  • ist es eigentlich möglich dass die fahrzeuge auch "falsch" auf die Autobahn fahren? habe gerade einen Wohnwagenbrand auf der A29 Richtung Osnabrück, allerdings noch "vor" der Anschlussstelle Sandkrug. Also fahren meine Fahrzeuge erst ganz bis zum Kreuz OL-Ost um von da umzudrehen und den Eisatz kurz vor der Anschlussstelle abzuarbeiten .....

  • Hier ein anderer kleiner Umweg in der Nähe von Wolfsburg. In Fahrtrichtung Ost->West gibt es Probleme, in der Gegenrichtung wird auch die eigentlich schnellste Route genommen

  • in Bad Kösen (Burgenlandkreis) von Naumburger Straße in Richtung eckartsbergaer Straße fahre meine ganzen Fahrzeuge über die kleinen ortschaften



    Kann man das selber beheben ?