Probleme mit Einstellen eigener Fahrzeuggrafik

  • Schönen guten Abend.


    Ich habe ein Problem, mit dem einstellen von eigenen Fahrzeugbilder.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe die Fahrzeuggrafik vom Wartburg und Wolga als Polizei) eingestellt. Diese werden mir auch (im Alleinspiel) richtig angezeigt. Mit LSA und auch ohne LSA. Aber den LO Robur kann ich nicht als Feuerwehrfahrzeug einstellen. Sowie ich den LO Robur in der Feuerwehr einstelle (egal für welches Fahrzeug) wird ein Bild aus der Bibliothek genommen. Selbst wenn ich nun den Button "kein Bild" anklicke, bleibt das Bild aus der Biliothek erhalten. Nehme ich die Grafik des LO Robur las Polizei oder RTW, dann geht es, aber nicht bei der Feuerwehr. Auch wenn ich die beiden Fahrzeuge der VP als Feuerwehrfahrzeug einstelle, wird wieder das Bild aus der Biliothek genommen.

    Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?


    Nachtrag: Das Problem scheinen die großen Wachen zu sein. Stelle ich den MTW in eine Kleinwache, kann ich es mit der eigenen Fahrzeuggrafik verändern. So fährt das Fahrzeug auch auf der Karte umher. Lasse ich das Fahrzeug zurück zu der großen Wache fahren, wird die Grafik aus der Biliothek wieder eingesetzt. Meine Grafik bleibt nur solange erhalten, wie das Fahrzeug in der kleinen Wache verbleibt. Verschiebe ich das Fahrzeug aus der großen Wache zurück, in die kleine Wache, wird mein Fahrzeugbild wieder angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • klingt irgendwie als ob ein (globales?) Grafikset hinterlegt ist, was sich mit den Feuerwehrbildern hackt. Habe ich aber so noch nicht erlebt.

    Ist trotzdem komisch, passiert das nur bei Zuweisung als Einzelbild zum Fahrzeug? oder hast du ein Set erstellt und da klappt es nicht? Normal sollte es im Set klappen, wenn du das der Wache zuweist.


    Schau mal ob du in deinen Profil ggf. ein Grafikset global hast, wenn du auf die Grafiksets gehst, müsste das da stehen.

    dann probiere mal deine Grafiken in ein Set zu packen und das über die Eigenschaften der Wache zuzuweisen.

  • Vielen Dank DarkPrince, für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich mal ein Grafikset für diese Feuerwache eingestellt. Somit ist ein Teil des Problems gelöst. Nachdem ich das Grafikset entfernt habe, wird mir in der Wache meine Fahrzeuggrafik angezeigt. Verschiebe ich das Fahrzeug in eine ander Wache, wird auch mein Grafikbild angezeigt. Nur bei der Fahrt zu einem Einsatz und auf dem Rückweg, erscheint wieder das Fahrzeugbild aus dem Grafikset.


    Nachtrag: Nun scheint es zu funktionieren. Des Rätsels Lösung war wirklich das Garfikset. Nachdem ich es gelöscht hatte, wurde mir das Fahrzeug in der Wache richtig angezeigt. Auch beim Umstellen in eine andere Wache, kam das richtige Bild. Nur bei Einsatzfahrten und auf dem Rückweg, wurde ein falsches Bild gesetzt. Nachdem ich den Browser geschlossen und das Spiel wieder neu gestartet habe, scheint es nun richtig zu funktionieren.

    Herzlichen dank für deine Hilfe DarkPrince und die richtige Lösung des Problems.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra ()

  • Zitat

    [.....]


    - Wartburg 353 VP (6 Bilder für Animation als APNG)

    - Wolga M21 VP (10 Bilder für Animation als APNG)

    - LO Robur 3002 [Problemkind] (10 Bilder für Animation als APNG)

    Die Fahrzeuge finde ich schon interessant. Da würde ich mich eventuell auch mal dran versuchen (wenn mich die dämliche Rüsselpest endlich wieder in Ruhe lässt). Die wären dann halt in Seitenansicht. Für den Robur habe ich nach kurzer Suche noch kein Foto von der Seite finden können.

  • Die wären dann halt in Seitenansicht.

    Mir persönlich gefällt die reine Seitenansicht nicht so. Ich sitzte derzeit am Wolga M 24. Ich nehme auch nur zum Anfang die Bilder aus dem Internet. Erst wenn ich mir eine gute oder sehr gute Kamera gekauft habe, nehme ich die Modelle aus meiner Vitrine, da sind die Fahrzeuge im Maßstab 1:43 und ich brauche keine Rücksicht auf Urheberrecht nehmen. Da sind dann auch einige fiktive FuStW dabei, wie Tatra oder der Shiguli 2104.


    Bei meinem Problem hatte ich nur die Befürchtung, das 10 oder mehr Bilder in einem APNG zuviel sein könnten oder ich sonstwo einen Fehler bei den Grafiken gemacht haben könnte.

  • Nicht größer als 1 MB? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, da die Bilddateien, doch recht klein sind, wenn man es nicht gleich maßlos übertreibt. Ich habe in der Biliothek schon sehr große Bilder gesehen, auch wenn ich die gesamte Liste noch nicht durchgesehen habe. Ich habe von einigen Usern hier gelesen, das die Bilddateien, wenn möglich, nicht größer als 100x80 px sein sollten, damit es nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt.

    Mein Lieblingsfahrzeug ist eigentlich der Lada 1500 oder auch Shiguli 2103, wegen dem Chrom. Insegsamt gibt es hier recht wenige, gute Modelle aus der DDR-Zeit. Auch wenn diese nicht wirklich in die vorgegebenen Fahrzeugreihen passen, da sich ein LF 16 von der Vorgabe stark unterscheidet. Sind aber die Fahrzeuge, mit denen ich aufgewachsen bin.

  • Nicht größer als 1 MB? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, da die Bilddateien, doch recht klein sind, wenn man es nicht gleich maßlos übertreibt. Ich habe in der Biliothek schon sehr große Bilder gesehen, auch wenn ich die gesamte Liste noch nicht durchgesehen habe. Ich habe von einigen Usern hier gelesen, das die Bilddateien, wenn möglich, nicht größer als 100x80 px sein sollten, damit es nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt.

    Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit die Größenbeschränkung eingeführt - Altbestände fallen aber nicht darunter - nur neu hochgeladene Bilder

  • OK, das habe ich noch nicht gelesen, aber gut zu wissen. Derzeit für mich noch nicht aktuell, da ich noch Realbilder aus dem Internet nehme. Meine Kamera am Handy macht keine wirklich schönen Bilder.

    Deine Tutorials hatte ich gelesen, wie man Fahrzeugebilder umsetzt und mit Blaulicht erstellt. Deinen grünen Funkstreifenwagen habe ich aber nicht gefunden, den hatte ich mir aus deiner Signaltur geklaut und eingesetzt.


  • Deine Bilder erinnern mich an meine Modellbahn daheim :), wobei die Modelle da meistens nicht selbst gebaut sind, sondern meistens deutlich älter sind als ich :D. Die sind sehr gut gelungen.


    Mit Fotos von Modellen ist es tatsächlich gar nicht einfach. Alleine schon das Licht und die Reflexion können da Probleme machen. Habe es nämlich mit den Modellbahnfahrzeugen auch schon mal probiert. Das Ergebnis war nicht so schön.

  • Das Ergebnis war nicht so schön.

    Meine ersten Versuche sind da auch gescheitert. Das Problem ist dabie die Fokusierung der Kamera. Entweder ist die Front richtig scharf und der hintere Teil verschwimmt, oder anders herum. Geht man zuweit weg und nutzt den Zoom, verschwinden einige Details. Und wenn man am Ende noch die Bilder soweit verkleinert, das diese mit den anderen fahrzeugen passen, verschwinden die meisten Details. Aber wenn möglich sollte man das Modell des Fahrzeuges wenigstens erkennen können.


    Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit die Größenbeschränkung eingeführt

    Diesen Schritt kann ich durchaus nachvollziehen. Ich selbst möchte auch kein Fahrzeug haben, das mir einen großen Teil eines Stadtteils verdeckt. Aber kleine Bilder sind halt qualitativ sehr schlecht. Nutzt man dann Modelle, kommt leider nur Unsinn heraus. Und selbst gemalte Fahrzeuge gefallen mir auch nicht so und machen sehr viel mehr Arbeit, wenn man die ganzen Details auch noch ausarbeiten möchte. Und ich habe über 180 Fahrzeuge der Feuerwehr, Volkspolizei und der DMH / SMH. Aber eben nur Fahrzeugtypen aus dem Ostblock.

    Den Feuerwehrwagen, den sb-modder da erstellt hat, ist keine Arbeit von nur einem Tag, wie man hier im Forum lesen kann.


    Dazu mal eine Frage an sb-modder :

    Wieviele Einzelbilder sind da für eine Rundumleuchte? Vom optischen Standpunkt, schätze ich mal mehr als nur 5 Bilder.