THW FGr. LogV

  • Mir fehlt beim THW die Fachgruppe Logistik Verpflegung (FGr. LogV) mit einem LKW 7t Lbw, einem Anhänger FKH und einem MTW FGr. Die Fahrzeuge dafür sind im Endeffekt bereits im Spiel (LKW 7t Lbw für die FGr. WP, MTW FGr. als MTW, Anhänger Feldkochherd als selbiger bei SEG Betreuung). Es bräuchte nur eine entsprechende THW-Erweiterung, entweder als FGr. LogV oder als übergeordneter Fachzug Logistik mit zusätzlich einer FGr. Logistik Materialerhaltung (die auf einem LKW Ladekran Treibstoff an großen Einsatzstellen zu Verfügung stellt). Anforderung analog zur SEG Betreuung bzw. kann eine SEG Betreuung ersetzen.


    Auch ein Trupp Einsatzstellensicherungssystem (ESS) mit einem MTW FGr. wäre eine mögliche Erweiterung. Einsatz bei Einstürzen/Erdrutschen mit Anforderungswahrscheinlichkeit z.B. 40%.


    Auf der anderen Seite habe ich gerade bei einem Verbands-Event (Hochwasser) eine sehr große Anzahl von Einsätzen mit Anforderung für eine Fachgruppe Schwere Bergung gesehen, die ich in ihrer Menge angesichts der Seltenheit der FGr. SB in der Realität für deutlich zu hoch halte. Hier würde ich eine Herabsetzung der Anforderungswahrscheinlichkeit befürworten.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen