ÖSFW| Ölspurwaschsaugfahrzeug

  • Hi! Es könnte das ÖSFW bei der Feuerwehr kommen, da es auch Ölspuren beseitigen kann. Ich weiß grad nicht ob noch ein GW-Öl oder ein AB-Öl mit anrücken muss. Wär cool wenn es das gäbe.

  • Fehlende Ausarbeitung und den Vorschlag gibt es schon, bitte Forensuche verwenden.

    Zumal wir im Spiel den GW-ÖL und AB-ÖL haben.


    Hi! Es könnte das ÖSFW bei der Feuerwehr kommen, da es auch Ölspuren beseitigen kann. Ich weiß grad nicht ob noch ein GW-Öl oder ein AB-Öl mit anrücken muss. Wär cool wenn es das gäbe.

    Kauf dir einen GW-ÖL und nenn ihn „ÖSFW“.

  • Also ich hab genug GW-Öl. Und ein ÖSFW ist etwas anderes als ein GW-ÖL

    Ja, aber ein GW Öl ist bzw war mal genormt und ist wesentlich weiter verbreitet als ein Ölspurbeseitigungsfahrzeug..

    Wenn es Sinn machen würde, jedes Spartenfahrzeug ins Spiel einzuführen, gäb es sicher auch schon den VRW-T und das SLF-T, zumal der Betreiber in Hamburg sitzt.


    Und dann stellt sich halt wirklich die Frage nach dem Sinn im Spiel für 2 Einsätze:
    Große Ölspur und Ölspur ausgedehnt

  • Und ein ÖSFW ist etwas anderes als ein GW-ÖL

    Nein ist es nicht. Dein Fahrzeug dient dazu verunreinigte (Straßen-)Verkehrsflächen zu reinigen. Die Verunreinigung erfolgt Primär durch Öl und Betriebsstoffe aus Kraftfahrzeugen.


    Der GW-Öl ist dafür ebenfalls ausgerüstet gewesen. Der Unterschied ist nur das der GW-Öl auch für (Mineral-)Ölunfälle und ähnliches ausgerüstet war und dem taktischen Wert des früheren GW-Gefahrgut 1 sehr nahe kam und somit seinen Nutzen verloren hat.


    Ob nun die Ölspur von Hand, mit Handwagen oder mit Anbaugerät am Fahrzeug gereinigt wird macht keinen Unterschied.

    Ich empfehle dir den Begriff "ÖlTiger" mal anzuschauen, das ist im Prinzip die einfache Lösung als Anbaugerät.


    Weiterhin ist das Thema Ölspur ein nicht primäres Feuerwehrthema, sofern keine Gefahr besteht (z.B. Rutschgefahr/Schlittergefahr/Umweltgefahr) ist die Beseitigung (zumindest Tagsüber) durch Städtische Unternehmen (Bauhof, Technische Dienste) vorzusehen. Häufig wird diese Arbeit einfach der Feuerwehr übertragen.


    Technisch gesehen ist eine Reinigung mit entsprechenden Fahrzeugen wie du es vorgeschlagen hast sogar die einzige Sinnvolle Variante und Lösung, wo aber eben dann meist Privatfirmen beauftragt werden.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017