Sehr lange Alarmierungszeit nach Erweiterung der Fahrzeugliste

  • Hallo miteinander,


    ich habe schon hier im Forum bzw. auch ganz allgemein im Internet recherchiert und auch im Verbandsforum gefragt. Bislang aber ohne Erfolg.


    Seit längerem schon werden mir im Alarmierungsfenster nicht mehr alle Fahrzeuge angezeigt. Durch einen Klick auf „Fahrzeuganzeige begrenzt! Fehlende Fahrzeuge laden!“ wird die Liste deutlich erweitert. Die Schaltfläche „Fahrzeuganzeige begrenzt! ...“ bleibt bestehen, denn auch nach einer Erweiterung fehlen offenbar immer noch Fahrzeuge. Durch erneutes Klicken auf die Schaltfläche verschwindet die Meldung.


    Nun zu meinem Anliegen: In der AAO sind Einsätze grün markiert, wenn sie mit den aufgelisteten Fahrzeugen bearbeitet werden können. Das Alarmieren funktioniert hier einwandfrei. Erscheint ein Einsatz jedoch rot, muss ich erst die Fahrzeuganzeige erweitern. Bis hierher klappt das auch noch wie bisher, die Fahrzeuganzeige ist schnell erweitert (einmal wie auch zweimal). Doch wenn ich dann auf eine AAO klicke, dauert es rund 20 s (ja, lange 20 Sekunden!), bevor die benötigten Fahrzeuge ausgewählt sind und ich sie alarmieren kann. Bis dahin ist der Browser wie eingefroren. Auch ein Wegklicken des Alarmierungsfensters ist währenddessen nicht möglich.


    Was ich schon ausprobiert habe:

    • Im Menü sämtliche Einstellungen rund um die AAO verändert -> ohne Erfolg.
    • Weitere Leitstellen errichtet und die Gebäude aufgeteilt -> ohne Erfolg.
    • Andern Browser ohne Script verwendet -> ohne Erfolg.

    Verwendetes Userscript (nur Firefox, da nicht immer aktiviert): LSS-Manager V.4 Version 4.7.8-CZ-DK-DE-AU-GB-US-ES-MX-FI-FR-IT-JP-KR-NO-NL-PL-BR-PT-RO-RU-SK-SE-TR-UA


    Es kommt in beiden Browsern zu folgende Fehlermeldungen:

    • Mozilla Firefox, jeweils aktuelle Version: „Diese Seite verlangsamt Firefox. Halten Sie die Seite an, um den Browser zu beschleunigen.“
      Früher kam diese Meldung häufiger, doch seit einigen Wochen ist das eine eher seltene Meldung – bei gleich langer Alarmierungszeit.
    • Microsoft Edge, aktuelle Version: „Diese Seite antwortet nicht“. Im Versuchszeitraum trat diese Meldung jedes Mal auf.

    Der Fehler ist reproduzierbar und tritt nach dem Erweitern der Fahrzeugliste jedes Mal auf.

    Mein Name im Spiel ist Drehleiterfan.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum DL-Fan


    Dieses Phänomen ist mir auch bereits aufgefallen und das tritt primär bei AAO-Einträgen auf, bei denen der Haken "Bisherige Auswahl im Alarmierungsfenster zurücksetzen" gesezt ist. Hast du diesen bei allen AAO-Einträgen gesetzt?

    Wenn ja: Verbessert sich das, wenn du den Haken rausnimmst?


    Vor kurzem gab es mal so einen Fall im Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" und dort war auch dieser "Reset-Haken" verantwortlich.


    Ich hab das ganze auch bereits an das Team vom Spiel weitergegeben, aber vielleicht hilft dieser Thread ja nochmal für eine kleine Erinnerung (sollte es sich tatsächlich umd das vermutete Problem handeln.


    LG.

  • Hallo Jan (jxn_30),


    ja, die AAO setzt die bisherige Auswahl zurück. Denn verklickt hat man sich schnell.

    Ich werde Deinen Tipp aber mal ausprobieren und Rückmeldung geben.


    LG Drehleiterfan

  • Ich behelfe mir für solche "Verklick"-Fälle mit einer leeren Reset-AAO aus. Das heißt, eine AAO ohne eingetragene Zahlen und nur den Haken gesetzt. Wenn ich mich dann tatsächlich mal verklicke, betätige ich einmal diese Reset-AAO (und warte Ewigkeiten, bis der Reset durch ist), aber ich hab das nicht bei jedem Eintrag.

    Außerdem ist das "immer resetten" unpraktisch, wenn man mehrere AAOs kombinieren möchte, wie es viele für z. B. den Rettungsdienst bei mehreren oder vielen Patienten machen ;)

  • Dieses Phänomen ist mir auch bereits aufgefallen und das tritt primär bei AAO-Einträgen auf, bei denen der Haken "Bisherige Auswahl im Alarmierungsfenster zurücksetzen" gesezt ist. Hast du diesen bei allen AAO-Einträgen gesetzt?

    Wenn ja: Verbessert sich das, wenn du den Haken rausnimmst?

    Das habe ich nun umfassend getestet in Firefox und Edge. Genau das, was Du beschrieben hast, hat sich reproduzierbar in jeder Konstellation bestätigt!


    Ist in der AAO „Bisherige Auswahl im Alarmierungsfenster zurücksetzen“ aktiviert, dauert es rund 20 Sekunden, bis nach der Erweiterung der Fahrzeuganzeige die Auswahl übernommen wird. Ist der Haken nicht gesetzt, geht es hingegen gewohnt schnell. Getestet habe ich das jeweils mit dem selben Einsatz. Denn die Auswahl ist noch keine Alarmierung und so kann man gut herumprobieren in beiden Browsern und bei Veränderung der AAO-Vorgabe.


    Um eine bestehende AAO zu erweitern, habe ich AAOs angelegt, mit der ich einzelne Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen ergänzen kann (ohne „Bisherige Auswahl im Alarmierungsfenster zurücksetzen“).


    Ich muss gestehen, dass ich nicht erpicht darauf bin, meine umfassenden AAO-Einträge alle einzeln zu bearbeiten. Das ganze auch vor dem Hintergrund, dass es offenbar eine Ursache auf Programmebene gibt, die noch behoben wird. Dann müsste ich anschließend wieder alles ändern.


    An wen müsste ich mich wenden, damit das Problem auf Programmeben angegangen wird?

  • An wen müsste ich mich wenden, damit das Problem auf Programmeben angegangen wird?

    Das Forum hier ist deine einzige Möglichkeit, damit hast du bereits alles getan, das du tun kannst (und sogar in vorbildlicher Art und Weise!).

    Jetzt liegt es am Team, diesen Fehler zu beheben :)

  • War das nicht die Geschichte, das jede Checkbox einzeln angepackt wird, anstatt mit einem querySelectorAll zu sagen checked = false?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • War das nicht die Geschichte, das jede Checkbox einzeln angepackt wird, anstatt mit einem querySelectorAll zu sagen checked = false?

    Nicht ganz.

    Kurz gesagt wird aktuell zweimal über die Fahrzeugliste durchiteriert (statt einmal) und für jeden Anhänger wird einmal alle Anhänger überprüft, ob diese ein passendes Zugfahrzeug haben.


    Also man könnte da einiges optimieren, aber das Team weiß darüber bescheid und schaut sich das selbstverständlich auch selbst an ;)

  • Ich verstehe das jetzt nicht so ganz: Ihr habt bei jeder AAO den Haken bei "Bisherige Auswahl im Alarmierungsfenster zurücksetzen" gesetzt? Ich habe mir in der AAO einen Einsatz namens "Zurücksetzen" angelegt, wo keine Fahrzeuge drin sind sondern nur der Haken für die bisherige Auswahl angeklickt ist. Wenn ich mal aus Versehen in die falsche Spalte geklickt habe, kann ich die gesamte Auswahl mit dem Klick darauf löschen und alles neu auswählen. Da gibt es keine Wartezeiten o.Ä.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)