[Forum] Präzesierung der Regeln

  • Wenn man einen Gedanken schreibt muss man auch mit Gegenwind rechnen, dazu ist das Forum nun mal da.


    Übrigens, wenn du in sehr viele andere Foren guckst wird es da nicht anders gehandhabt wie hier, dass man im Zweifelsfall, sich an den Ansprechpartner des Betreibers wenden kann/soll, wenn einem eine Entscheidung eines Mods nicht gefällt und die Diskussion nicht ins offene Forum gehört.


    Ich habe leider als Beschwerden sachliche Argumentationen erlebt, wieso einem User die Entscheidung nicht gefällt bzw. er nicht damit einverstanden ist, mal hat der User einem nachvollziehbar dar gelegt, warum er es anders sieht und mich dadurch halt zu Änderung überzeugt. Leider muss ich sagen, sind das eher die Ausnahmen, die meisten Meckern gleich rum, "das es ja ein Unding wäre seinen Post/ Thread zu löschen und zu schließen....", zum Glück sind es auch nur Ausnahmen (wenn auch mehr als die positiven) die gleich anfangen zu Beleidigen, weil sie ihr Fehlverhalten nicht einsehen, da sollten manche auch mal drüber nachdenken.


    Ein öffentliches Beschwerdeboard für Modentscheidungen gehört hier meiner Meinung nach, allerdings aus Sicht eines Forenmitgliedes genauso wenig hin, wie das Anprangern anderer User offen im Forum. Für Beschwerden über Mod-Entscheidungen kann man es vielleicht mal damit versuchen den Mod mal mit einem anständig geschriebenen begründenden Text zu überzeugen, oder wenn man das Absolut nicht will, halt direkt an das LSS-Team gehen.

  • Wenn klare Vorschläge gewünscht sind, werde ich hier einfach mal einen schreiben.


    1. Regeln müssen bestätigt und gelesen werden. Wie das Technisch funktioniert, sieht man in anderen Foren. Man könnte sie auch im https://forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?disclaimer/ verankern und dort nennen. Dieser muss bei Registrierung bestätigt werden.
    2. Klare Definition der Regeln nach Vorbild der Ingame AGB:
      1. Geltungsbereich: SHPlay GmbH bietet ein Forum, insbesondere zum austausch von Meinungen und Informationen über die angebotenen Spiele von SHPlay. Dieses Forum wird nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert, sondern digital über das Internet unter forum.leitstellenspiel.de, sowie anderen Sprachversionen, zur Verfügung gestellt. Die Nutzung kann durch Computer oder Smartphone erreicht werden, die mit dem Internet verbunden sind. Für die Gewährleistung der Internetverbindung und für die
        Funktionsfähigkeit und Kompatibilität der Endgeräte und deren Software (Browser, Zugangssoftware) mit den Spielen ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich.
      2. Verbraucher, Anbieter, Nutzer: Die SHPlay GmbH bietet ihre Spiele und andere Services ausschließlich Verbrauchern an, also nur natürlichen Personen, die privat und nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Die Nutzung der Spiele und Services der SHPlay zu Erwerbszwecken oder sonstigen gewerblichen Zwecken ist daher ausgeschlossen. Nutzungsberechtigt sind Personen, die entweder zum Zeitpunkt der Nutzungsanmeldung das 18. Lebensjahr vollendet haben oder deren gesetzliche Vertreter der Nutzung zugestimmt haben.
      3. Vertragsgegenstand: Angeboten wird ein Forum, welches zum Austausch von Informationen und Meinungen zum Spiel gedacht ist. Die Nutzung der Spiele und Services steht nur Personen offen, die zuvor über den Weg einer Registrierung ein Kundenkonto erstellt haben. Die folgenden Aktivitäten sind nicht erlaubt:
        • Jugendgefährdende Inhalte, insbesondere pornographische Inhalte und das Angebot sexueller Handlungen
        • ordnungswidrige oder sonstige rechtswidrige Inhalte
        • religionsverachtende Themen
        • rassistische, gewaltverherrlichende oder die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzende Inhalte
        • erbreitung urheberrechtlich geschützter Werke
        • Alkohol-, und Drogenverherrlichung
        • Der Verkauf von Waffen, Reisepässen und sonstigen Personendokumenten, sowie verbotenen Gegenständen und Substanzen
        • beleidigung anderer Nutzer
        • ...
      4. Änderungen: Änderung am Forum können jederzeit durchgeführt werden und benötigen nicht die Zustimmung des Nutzers
      5. Laufzeit, Auflösung, Kündigung: Der Forenaccount wird angelegt für den Zeitraum der Existenz der Software der SHPlay. Der Nutzungsvertrag kann bei Verstoß gegen die Nutzungsregeln für 3 Tage ausgesetzt werden. In extremen Fällen kann es zu einer dauerhaften Kündigung des Nutzungsvertrags kommen. In diesem Fall ist es dem Nutzer verboten sich weitere Accounts anzulegen.
      6. Folgen einer Pflichtverletzung: SHPlay haftet nicht für Schäden, die aus einer vom Nutzer zu vertretenden Pflichtverletzung resultieren. Unbeschadet aller sonstigen gesetzlichen oder vertraglichen Rechte kann SHPlay nach eigenem Ermessen folgende Maßnahmen ergreifen, wenn ein Nutzer gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter, diese Nutzungsbedingungen oder die jeweils anwendbaren ergänzenden Bedingungen und Spielregeln schuldhaft verstößt:
        • Änderung oder Löschen von Inhalten
        • Verwarnung eines Nutzers
        • Vorübergehende Sperrung eines Nutzers
        • Ausschluss des Nutzers
        • Ausspruch eines vorübergehenden oder dauerhaften virtuellen Hausverbots in den Fällen eines Verstoßes
        • Fristlose Kündigung des Nutzungsvertrages
        wurde ein Nutzer gesperrt oder ausgeschlossen, darf er sich ohne vorherige Einwilligung von SHPlay nicht erneut anmelden. Ein Anspruch auf Aufhebung einer Sperre, eines Ausschlusses, eines virtuellen Hausverbotes oder einer sonstigen Maßnahme besteht nicht.
      7. Weisungsberechtigt: Weisungs- und Handlungsberechtigt im Sinne dieses Regelwerks sind mitarbeiter der SHPlay und von diesen ernannte Nutzer. Diese Nutzer sind durch den Zusatz "Moderator" im Profil gekennzeichnet.


    --------------------------------------------------------

    Dieses Regelwerk sollte als Grundlage herhalten, da es die benötigten Grundinformationen enthält und klar definiert wer, was, wo, wie darf und wer, wo, wie, welche Pflichten und Rechte hat. Die Restlichen Punkte der Nutzungsregeln und -hinweise für das Forum können ZUSÄTZLICH mit eingearbeitet werden. Die Unterstrichenen Punkte sollten aber die Absolute Basis sein und sind zwingend erforderlich. Sehr viel Wichtiger ist aber, dass das Regelwerk ZWINGEND bestätigt werden muss. Alles andere ist ein Netter Hinweis, den aber keiner beachten muss und der auch Rechtlich keinerlei Aussagekraft hat. Stillschweigende Zustimmung gibt es seit einigen Jahren nciht mehr. Wer sich ein Haus mietet bestätigt auch, dass er sich an die Hausregeln hält. Wer ins Kino geht, bestätigt (das steht im Kleingedruckten) auch, dass er sich an die Hausregeln hält.


    Vorallem sollte hier aber wenigstens mal ein einfacher Rechtschreibprüfer drüber schauen, damit das nicht wieder so endet wie die ingame AGB.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()