[kein Fehler] AAO greift auf falsche Organisation zu!

  • Folgendes Problem:


    Ich habe eine AAO und möchte einen Schlauchwagen senden.

    Aus meiner Belegung / meinem Verständnis:

    In der AAO unter dem Reiter "Feuerwehr" habe ich die Auswahl "alle Schlauchwagen" auf 1 gesetzt.

    Das sollte alle FW - AB Schlauch/Logistik (mit RC, wenn vorbelegt) und alle SW bzw. GW-Log (mit RC, wenn vorbelegt) in Marsch setzen.


    Aktuell rückt aber auch das THW FG Pumpen aus, wenn Sie näher dran ist!


    Ich bitte, den Fehler zu prüfen und umghend abzustellen!


    Wenn ich als Disponent die Feuerwehr senden möchte (Aufgabenstellung des Landes!) kann nicht THW ausrücken (Aufgabenstellung des Bundes!).

    Ich habe dafür in der AAO ja unter THW explizit die Möglichkeit der Anfordrung und will/muss diese bewußt wahrnehmen!


    Danke!

  • Das der Anh7 und Anh. Schmutzwasser mit Schläuchen ausgerüstet ist und ausrückt, bei AAO FW Schlauchwagen, stellt bei wenigen Einsätzen vermutlich kein Problem da.

    Interessant, bzw nervig wird es, wenn in anderen Einsätzen zeitgleich eine Schmutzwasserpumpe benötigt wird. Diese Einsätze können dann nicht angefahren bzw beendet werden, da die THW Anhänger "zweckentfremdet" bei anderen Einsätzen stehen.

  • Das ist so implementiert und kein Fehler. Das gleiche ist bei Tauchwagen unter der Kategorie THW auch so.

    Wenn das kein Fehler ist, was dann?

    Ich fordere Feuerwehr für einen kleinen Feldbrand - bekomme THW und bin dann für größere Sachen wie Gewässer gekippt (Groß) nicht mehr einsatzfähig?

    Das geht schon mal garnicht, denn in meinem Bundesland hat das THW keinen Freibrief alles mitzufahren.


    Hunde und Boote kann man noch ertragen, da die Organisationen SEG/Wasserrettung hier mit dem THW wirklich aufgabengleich sind.

    Für eine solch spezielle Fachgruppe gilt dies zur Feuerwehr aber nicht. Der Aufgabenzweck und die Ausstattung sind ungleich!


    EDIT: Und was bei Booten und Hunden gilt - umgekehrte Vertretung! Das geht hier nicht! Sonst müssten Schlauchwagen der Feuerwehr auch das THW ersetzen können!


    Also ist das ein Fehler!

    Sonst bräuchte es nur einen Button in der AAO, nämlich "Einsatzbezogene Fahrzeuge senden" und wir sparen uns das denken komplett!

  • Es ist kein Fehler, da die Schmutwasserpumpe als Schlauchwagen zählt. Punkt!


    Es ist trotzdem ungünstig und nicht intuitiv (besonders wenn mans nicht weiß).


    Deshalb würde ich vorschlagen, dass die AAO "Alle Schlauchwagen" so abgeändert wird, dass sie nur Schlauchwagen der Feuerwehr einbezieht (=> "Alle Schlauchwagen exklusive Schmutzwasserpumpen"). Drunter kommt dann eine AAO "Alle Schlauchwagen inklusive Schmutzwasserpumpen", um das Verhalten zu verdeutlichen.

  • Es ist kein Fehler, da die Schmutwasserpumpe als Schlauchwagen zählt. Punkt!

    Es ist trotzdem ungünstig und nicht intuitiv (besonders wenn mans nicht weiß).

    Jan, es stimmt weder mit der Realität, noch mit der Aufgabe noch mit der Einhaitsbezogenen Ausstattung überein.

    Das ist einfach nur harnebüchener Unfug, den der dumme Kindergarten hier wieder ersonnen hat, sorry dafür!


    DAS ist und BLEIBT so ein Fehler, das macht die Zusatzangabe in der AAO nicht besser!

    Leider kann ich die Umkehrvertretung gerade nicht prüfen, da ich dafür keinen Einsatz habe.


    Aber wenn der Schwachfug fair umgesetzt wäre, dann müssten die Schlauchwagen die THW-FG Pumpen auch ersetzen können! So wie bei Hunden und Booten


    Also macht es wieder so, wie es sich gehört und in der Realität funktionniert.

    Der Disponent entscheidet und nicht undurchsichtige falsche Programmroutinen.

  • Aber wenn der Schwachfug fair umgesetzt wäre, dann müssten die Schlauchwagen die THW-FG Pumpen auch ersetzen können! So wie bei Hunden und Booten

    Stop stop stop.

    Eine Schmutzwasserpumpe kann einen Schlauchwagen ersetzen, da diese viel Schlauchmaterial mit dabei hat. Ein Schlauchwagen kann aber keinenfalls große Mengen verschmutzes Wasser abpumpen. Somit wäre dein Vorschlag ein noch größerer "Schwachfug".


    Das Thema mit den Schläuchen wurde auch schon unter Anh SwPu THW wird alarmiert, obwohl nicht in AAO hinterlegt bzw. wird nicht alarmiert, obwohl Zugfahrzeuge verfügbar angesprochen.



    Deine unkonstruktive Ausdrucksweise, wenn ich mir diesen Kommentar erlauben darf, ist übrigens nicht weit vom deinerseits erwähnten "dumme[n] Kindergarten" entfernt ;)

  • Das erklärt grad warum manche THW verschwunden sind,nachdem ich jemandem über nen Br helfen wollte >.<

  • Eine Schmutzwasserpumpe kann einen Schlauchwagen ersetzen, da diese viel Schlauchmaterial mit dabei hat. Ein Schlauchwagen kann aber keinenfalls große Mengen verschmutzes Wasser abpumpen. Somit wäre dein Vorschlag ein noch größerer "Schwachfug".

    Basierend auf der Annahme, Du würdest sie gleich setzen. Freut mich, das Du dem Unterschied zustimmst.

    Somit sind wir also wieder beim Fehler.


    Schlauchwagen arbeiten mit Brauch- oder Trinkwasser. Überwiegend aus örtlichen Hydrantennetzen oder Wasserentnahmestellen.

    Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen arbeitet mit Brauch-, Schmutz- und Abwasser sowie Schlamm. Oftmals kontaminiert.


    Sie ist daher technisch auch komplett anders aufgestellt. Gemein haben sie nur eines ... sie können Wasser bewegen.

    Haben aber sonst kaum etwas gemeinsam.

  • Basierend auf der Annahme, Du würdest sie gleich setzen. Freut mich, das Du dem Unterschied zustimmst.

    Somit sind wir also wieder beim Fehler.

    Ich habe mit keinem Wort ewähnt, dass ich sie gleichsetzen würde! Ich habe nur angemerkt, dass beide größere Mengen Schlauch vorhalten, was im Spiel der ausschlaggebende Punkt für die Qualifikation "Schlauchwagen" ist.


    Das hat THW-Fabi auch bereits angemerkt:

    Jop aber in meinem erster Aussage ging es mir nicht darum mit der Pumpe zu fördern sondern mit dem Schlauch Material der Pumpe bei langen Wegstrecken zu unterstützen, da die Schläuche ein und die selben sind.

    Jop aber in meinem erster Aussage ging es mir nicht darum mit der Pumpe zu fördern sondern mit dem Schlauch Material der Pumpe bei langen Wegstrecken zu unterstützen, da die Schläuche ein und die selben sind.

    gerade ersteres entkräftigt auch deine Argumentation bzgl. der Verunreinigung.


    Gemein haben sie nur eines ... sie können Wasser bewegen.

    Haben aber sonst kaum etwas gemeinsam.

    Und was genau ist sonst die Aufgabe eines Schlauchwagens, außer eine Wasserversorgung herzustellen, ergo. Wasser zu bewegen?

  • Ein zusätzlicher Button zum auswählen wäre ideal:


    [ ] Schlauchwagen (nur FW)

    [ ] Schlauchwagen oder Abroll Schlauch (nur FW)

    [ ] Schlauchwagen alle (inkl. THW Anh. Schmutz. oder Anh7



    Bei Hund & Boot spielt es keine Rolle, wo sie herkommen, da sie alle nur ein Aufgabengebiet haben.

    Der THW Anh7 & Anh Schmutzwasserpumpe haben aber 2 verschiedene. (Schlauchwagen ersatz & Schmutzwasserpumpe) Das letztere kann nur vom Anh7 bzw Anh Schmutz in Einsätzen gelöst werden. Wenn Sie aber als Schlauchwagen "missbraucht" werden, kann ich die Schmutzwasserpumpe nicht in anderen Einsätzen bedienen.

  • Zudem ist das ein Bruch der Spiellogik!

    KTW der Rettung/SEG fahren ja auch keine Notarzt-Einsätze!

    Da regt sich hier auch jeder auf!


    Wenn die Gemeinsamkeit "Wir versorgen Patienten" ausreicht, dann sollten sie es aber können, oder?

  • Und was genau ist sonst die Aufgabe eines Schlauchwagens, außer eine Wasserversorgung herzustellen, ergo. Wasser zu bewegen?

    Schmutz in Einsätzen gelöst werden. Wenn Sie aber als Schlauchwagen "missbraucht" werden, kann ich die Schmutzwasserpumpe nicht in anderen Einsätzen bedienen.

    Ganz kaputt wird es erst, wenn Einsätze kämen, wo explizit Trinkwasser bewegt werden muss. Ob wegen Wetter-, KatS- oder Klimalagen.

    "Örtliche Wasserversorgung zusammengebrochen, Schwimmbad auffüllen, Vegetationsbewässerung etc."


    Hier wären wir dann wieder am Punkt, dass die FG-Wasserschaden/Pumpen mit ihrem Material vom Klärwerk zu einem solchen Einsatz geht.

    Eben harnebüchen, wegen der Kontamination ihres Materials.


    Das ist dann, wie gesagt so, als würde der KTW den Einsatz Lungenödem bewältigen.

    Es ist und bleibt ein NoGo! ...

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen
  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „AAO greift auf falsche Organisation zu!“ zu „[kein Fehler] AAO greift auf falsche Organisation zu!“ geändert.