Mehr Nutzungsmöglichkeiten für Zivilfahrzeuge

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte Vorschläge zu den oben genannten Fahrzeugen/Einsätze (die gerne auch ergänzt/korrigiert werden können natürlich, ich füge die dann ein).


    Es gibt leider relativ wenige Einsatzmöglichkeiten momentan wo explizit nur/auch Zivilfahrzeuge benötigt werden oder diese Motorräder/FunkStw ersetzen und oder gleichstellend sein können. Meine Idee wäre wie folgt:

    -Observation, dass dort explizit nur Zivilfahrzeuge eingesetzt werden können, denn eine Observation funktioniert an sich nicht mit erkennbaren Einsatzfahrzeugen. Nach erfolgtem Abschluss könnte es dann sich als Durchsuchung Gebäudekomplex, Zugriff/Geplante Festnahme weiter entwickeln mit der Option Verdächtiger flüchtig, wo dort dann das MEK/SEK benötigt wird.

    -Einsätze durch stiller Alarm (Banküberfall, Taxi Notruf, Einbruch in Museum) wo Zivilfahrzeuge vorerst alleine prüfen ob der Einsatzbefehl korrekt ist & Einsatzfahrzeuge dann nachgeholt werden


    -Zugriff bei Geldübergabe (Hier ggf. sowohl Zivilfahrzeuge als auch Einsatzfahrzeuge
    -Absicherung Staatsbesuch (Eine Absicherung/Kolonnenfahrt ist durch Zivilfahrzeuge am logischsten/klügstem, Ergänzung durch Motorräder?)

    -Absicherung Geldtransport/Castor Transport (Im Idealfall sollte es als Absicherungstransport nicht zu erkennen sein, weswegen Zivilfahrzeuge auch hier besser geeignet wären).

    -Verkehrskontrollen in Kombination mit FunkStw oder ähnliches

    -Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung Tageswohnungseinbrüche (Hier sind Einsatzfahrzeuge taktisch eher unklug)


    Ggf. könnte man es auch abkürzen indem Zivilfahrzeuge gleichgestellt sind wie Motorräder, die zwar als FunkStw zählen jedoch keine Gefangenen transportiert werden können.

  • Ich Ignoriere jetzt einfach mal das was da oben geschrieben wurde und thematisiere das was ich sehe. Und das ist 90% Signatur gegenüber 10% geschriebenes......

    Deine Signatur beinhaltet einfach mal ACHT Leere Zeilen gegenüber ZWEI geschriebenen welche sogar noch einen Zeilenumbruch provozieren weil einfach schriftgröße..... 48 genommen wird? BITTE Korrigiere deine Signatur Bavarian_Grafiken Danke


    Und jetzt zum Eigentlichen:

    -Observation, dass dort explizit nur Zivilfahrzeuge eingesetzt werden können, denn eine Observation funktioniert an sich nicht mit erkennbaren Einsatzfahrzeugen. Nach erfolgtem Abschluss könnte es dann sich als Durchsuchung Gebäudekomplex, Zugriff/Geplante Festnahme weiter entwickeln mit der Option Verdächtiger flüchtig, wo dort dann das MEK/SEK benötigt wird.

    Das MEK fährt doch mit ZF´s zur Observation? Das normale Zivilstreifen das übernehmen können sollte finde ich nicht richtig, denn dafür muss man Durchhalten können. Der Einfache Polizist kann sich vielleicht an jemand verdächtiges dran hängen und warten bis Verstärkung kommt. Aber nicht über Stunden Observieren. Das ist eine Sonderaufgabe einer Sondereinheit. Das sollte auch nicht geändert werden.


    -Einsätze durch stiller Alarm (Banküberfall, Taxi Notruf, Einbruch in Museum) wo Zivilfahrzeuge vorerst alleine prüfen ob der Einsatzbefehl korrekt ist & Einsatzfahrzeuge dann nachgeholt werden

    -Verkehrskontrollen in Kombination mit FunkStw oder ähnliches

    -Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung Tageswohnungseinbrüche (Hier sind Einsatzfahrzeuge taktisch eher unklug)

    Ist doch bereits möglich, oder irre ich mich?


    Und wie Bavarian richtig angemerkt hat, gibt es Situationen in den unerkanntes Handeln besser ist. Also auch der Abtransport eines Gefangenen..

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen