Wachengrafiken verdecken sich gegenseitig.

  • Hallo liebe Leitstellenspieler,


    in vielen Städten/Kreisen ist es so, das z.B. Rettungswachen in Feuerwachen integriert sind.
    Das Problem ist jetzt, das die Rettungswachengrafik die Feuerwachengrafik auf der Map überdeckt.


    Letztens schrieb mich dann ein Verbandskollege an und fragte mich wo meine Feuerwachen abgeblieben sind, denn er sehe nur noch meine Rettungswachen.


    Das sehe ich als problematisch da einige Verbandsmitglieder (die nicht wissen das ich da Feuerwachen habe) davon ausgehen, dass das Gebiet nicht mit Feuerwachen abgedeckt ist, somit kann man auch kein Status der betroffenen Wache mehr sehen.


    Bisher ist mir dazu noch keine Lösung eingefallen.
    Ich denke dieses Thema ist in diesem Ordner gut aufgehoben, weil es ja nicht direkt ein Spielfehler ist.
    Was denkt Ihr darüber ?


    Gruß Airflow

  • Das ist nicht ganz das selbe Thema ;-)
    Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob Feuerwachen RTW's aufnehmen können.


    Aber du hast schon Recht, es könnte auch eine Lösung sein.

  • Das Problem habe ich auch... meine BF-Wachen werden allmählich ne RD-Wache bekommen. Zudem habe ich die RD-Schule am selben Ort, wie die Medizinische Hochschule :) Vorschlag hierzu: vllt könnte man ne Art mini-Dropdownmenü oder so einbauen, dass ich die Wachen einzeln anklicken kann, wenn ich auf die doppelte Wache klicke :)


    Alternativ hat man als User selbst rechts die Wachliste (bringt aber Verbandsmitgliedern wenig)

  • Vielleicht bekommt einer unserer Grafiker es ja hin, dass ein "kombiniertes Symbol" (z.B. links Feuerwache, rechts Rettungswache) oder auch ein ganz eigenes Symbol für eine FuRW erstellt wird.
    Wenn deine beiden Wachen wirklich an exakt der selben Position stehen, verpasst du beiden Wachen dann einfach das selbe "Kombi-Symbol" und schon ist es egal, welches davon im Vordergrund steht ...
    Je weiter du aus der Karte herauszoomst, desto weniger fällt es auf, wenn sie vielleicht auch nicht ganz genau übereinander stehen ...


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn Sebastian es programmieren würde, beispielsweise mit einem Rechtsklick die Objekte an der selben Stelle zu wechseln oder "durchzuschalten".
    Wer es dann genau wissen möchte, klickt einfach mit rechts auf das Symbol und kommt zum nächsten ...


    Auch der Vorschlag mit dem Mini-Dropdownmenü von Rob951 würde sicherlich gut funktionieren.



    Ich selbst habe dieses Phänomen am RTH-Stützpunkt, da der direkt an einem KH stationiert ist.
    Selbiges gilt für 2 Rettungswachen, die ebenfalls direkt am jeweiligen KH sind.
    Letztlich habe ich auch noch 1 Polizeiwache und 1 Feuerwache direkt nebeneinander, was im "Basis-Zoom" aber auch fast aus Selbe rauskommt.
    Und das alles nach realem Standort-Vorbild ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Beides gute Lösungsansätze, die Idee mit den einprogrammierten Menüs finde ich persönlich sogar noch besser :-)
    Es geht mir auch mehr darum, das meine Verbandsmitglieder ALLE meine Wachen sehen.
    Mir persönlich ist es egal, wenn eine Rettungswache meine Feuerwache verdeckt, ich kenne meine Standorte ;-)

  • Nein tun Sie nicht, wenn der RTH- Standort Musterstraße 1, das Krankenhaus Musterstraße 1ist ,dann können die Mitglieder nur ein von beiden Standorten sehen. Da können die Mitglieder heranzoomen bis zum Erbrechen ;-)

  • Angenommen ich setze meine Standorte, 5 Straßennummern auseinander (was der Realität dann nicht mehr entspricht), wer von den Verbandsmitglieder zoomt immer bis zum Maximum rein, um dicht aneinander liegende Wachen zu sehen ?

  • Vielleicht bekommt einer unserer Grafiker es ja hin, dass ein "kombiniertes Symbol" (z.B. links Feuerwache, rechts Rettungswache) oder auch ein ganz eigenes Symbol für eine FuRW erstellt wird.
    Wenn deine beiden Wachen wirklich an exakt der selben Position stehen, verpasst du beiden Wachen dann einfach das selbe "Kombi-Symbol" und schon ist es egal, welches davon im Vordergrund steht ...


    Das problem ist dabei, dass die vb mitglieder nicht die bilder auf der karte sehen, die der spieler hochgeladen hat, man sieht nur das normale wachen bild, was man ganz zu anfang hat.

    LG Carina

  • Eagle, schau mal bei mir:
    Habe die Medizinische Hochschule mit der RD-Schule an einem Punkt sowie die Fw-Wachen in Stöcken (Wachen 2 und 13) an einem Standort... siehst du das? Glaube kaum ^^



    @Rob: Wie meinst du das? Dass dann nur eine von beiden Wachen angezeigt wird bzw. dass man selber festlegen kann, welche oben stehen soll?


    Ich meine es so, dass wenn man sich die Wachen anschauen und die überlagernden Wachen anklickt, dort eine Art Dropdownmenü erscheint, wo man alle an diesem Ort befindlichen Wachen anklicken und anschauen kann.