Präfixe für Einsätze erstellen können

  • Hallo zusammen, hab jetzt auf die Schnelle keinen passenden Vorschlag gefunden, aber wahrscheinlich gibt es den schon irgendwo.


    Ich spiele hauptsächlich mobil (nicht per App, da die Ladezeiten bei mir da sehr lange sind).

    Was ich mir aber immer wünsche, wäre eine Möglichkeit die Einsätze zu klassifizieren. Bei vielen Feuerwehren kenne ich das so, dass es z.B. F1 oder B1 für kleine Brandeinsätze gibt.

    Mein Vorschlag/Wunsch wäre es nun in der Standardsoftware so eine Möglichkeit zu haben einen Präfix einzustellen.

    Konkreter Umsetzungsvorschlag: Standarduser können unter „Hilfe zu diesem Einsatz“ den Präfix einstellen. (Das wäre dann einfach eine kleine Zusatztabelle im Hintergrund die der Einsatz ID dann entsprechend den Präfix zuordnen und dann in den Anzeigen davor anordnet. Ist der Präfix leer, steht auch nichts davor). Standarduser können also nur bei Einsätzen, die gerade anstehen das einstellen.

    Premiumusern könnte man eine Funktion geben, dass sie das für alle Einsätze im Vorhinein einstellen können.

    Das wäre meiner Meinung nach sehr realistisch, da dies in den Leitstellen auch gemacht wird, dass den entsprechenden Einsätzen dies zugeordnet wird.

    Leider sind für mich der Bedarf für die einzelnen Einsätze nicht immer so nachvollziehbar, dass sich das automatisch ergibt.


    Warum zum Beispiel brauch ich bei einer Tiefgarage unter Wasser nur ein LF aber bei einem Parkdeck habe ich gleich eine Feuerwehrsternfahrt? 8o

  • Bezüglich Grundvorschlag:

    Nette Idee, wenn man das einstellen muss und es dann, wenn ich es einmal für den Mülleimerbrand eingestellt habe, bei allen übernommen wird, dafür

    Leider sind für mich der Bedarf für die einzelnen Einsätze nicht immer so nachvollziehbar, dass sich das automatisch ergibt.


    Warum zum Beispiel brauch ich bei einer Tiefgarage unter Wasser nur ein LF aber bei einem Parkdeck habe ich gleich eine Feuerwehrsternfahrt? 8o

    Das kannste in nem anderen Thema noch mal ansprechen

  • Klar, dass sollte dann dauerhaft eingestellt sein und geräteunabhängig.

    Dann ist der Mülleimer Rand im F0 oder F1, je nachdem wie ich das einstelle.

    Dann brauche ich nicht für jeden Einsatz in der AAO einen Eintrag, sondern kann das zusammenfassen. Dadurch alarmiere ich dann eventuell nicht mehr so zielgerichtet, aber für mich wäre es übersichtlicher.

  • Das mit dem Graphikwerk verstehe ich nicht ganz. Ich kenne die nur für Fahrzeuge. Das bringt mir doch für die Einsätze nichts, oder wo kann ich die für einsatzstichworte einspeichern?

    Und Skripte möchte/ kann ich nicht nutzen, da ich hauptsächlich mobil unterwegs bin, und ich noch keine zuverlässige Möglichkeit gefunden habe dort Skripte zu nutzen.

  • Fakt ist, bei der Grundthematik sind wir wieder bei einer regionalen Geschichte.
    Ich könnte wetten, dass jede Leitstelle das anders handhabt.
    Zu meiner Feuerwehrzeit gabs das bei uns überhaupt nicht, da wurde Klartext alarmiert.
    Außerdem ist es doch deine Aufgabe als Leitstellendisponent, die Meldung des Anrufers entsprechend umzusetzen.
    Wenn zum Beispiel ein Mülleimer brennt, wahrscheinlich B1, dann kannst du das Löschfahrzeug in der AAO ja mit B1 bezeichnen.