Vorschlag Bergrettung

  • Ich greife mal wieder ein altes Thema auf: die Bergwacht/Bergrettung.


    Ich bin selbst in einer und kann daher aus erster Hand nur berichten, dass die Einsätze nicht nur im Hochgebirge stattfinden, sondern sogar Mittelgebirge und in vielen anderen Regionen.

    Mögliche Einsatzszenarien sind Rettung aus unwegsamen Gelände, Forstunfall, verletzter Skifahrer, verletzter Schlittenfahrer, abgestürzter Kletterer, Rettung aus Höhe (gerade dort wo man keine Höhenrettung der Feuerwehr hat), Vermisstensuche, ...


    Man könnte es entweder als Ergänzung oder als eigene Wache aufbauen, da relativ wenige Autos reichen. So würde es grundsätzlich ein Bergrettungsfahrzeug und ELW reichen, aber ein MTW oder Quad wäre auch sinnvoll.

    Sehr cool wäre es auch, wenn dann der Hubschrauber ohne Landung einen Patienten aufnehmen könnte.

    Falls mehr Informationen über die Struktur/Organisation der Bergwacht benötigt werden, stehe ich gern zur Verfügung.

  • ?↘ Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen


    Edit:
    Sehe grade, du bist neu im Forum. Pro Tipp: Nutze Google mit dem Suchbegriff site:forum.leitstellenspiel.de <Suchbegriff>, die interne Forensuche ist a) ungenügend und b) gibt es sehr viele Vorschläge schon, einfach dranhängen, auch wenn ein gelber Warnhinweiskasten kommen sollte ;)
    Allgemeine Tipps für das Forum findest du hier: Nutzungsregeln und -hinweise für das Forum

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen