Krankenhaus - Psychiatrische Abteilung

  • Hallo,


    eine psychiatrische Krankenhausabteilung fehlt derzeit noch im Leitstellenspiel. In der Realität handelt es sich hierbei entweder um einen extra Bereich eines Krankenhauses oder häufig auch um ein spezielles psychiatrisches Krankenhaus. Teilweise wird das Wort auch wohlklingender umschrieben, z.B. mit "Seelischer Gesundheit". Dort zu finden sind u.a. (je nach Krankenhaus) die offene und geschlossene Psychiatrie, stationäre Alkohol- und Drogenentgiftungen /-entwöhnungen (nicht zu verwechseln mit akuten Entzügen, die auf der Inneren landen) sowie ggf. weitere Bereiche, die mir gerade nicht einfallen. Eine Notaufnahme in dem Sinne gibt es hier glaube nicht, aber der Einfachheit halber und zur einfacheren Umsetzung bin ich dafür, hier das bestehende Konzept mit der Notaufnahme beizubehalten.


    Einsatzmöglichkeiten gibt es hier einige, u.a.:

    • Suizidversuch
      (verschiedene Versionen denkbar: im häuslichen Rahmen oder öffentlich, bei Letzterem dann ggf. mit Feuerwehrunterstützung)
    • Panikattacke
      (max. 20% Transportwahrscheinlichkeit)
    • Verwirrte Person
    • Zwangseinweisung (bereits bestehender Einsatz)
    • Aber auch KTW-Transporte zu den oben angesprochen Entgiftungen, für die man in der Regel einen Starttermin benötigt.


    Grüße, Cunwad

  • [Krankenhaus] Psychatrische Fachabteilung


    Suche mit Google lässt grüßen ;)

  • Ich kann mich erinnern, dass es zu meiner Rettungsdienstzeit, die aber schon 20 Jahre zurück liegt, auch in rein psychiatrischen Krankenhäusern Notaufnahmen gab.
    Allerdings haben wir außer der Zwangseinweisung aktuell keine passenden Einsätze.
    Da müsstest du vielleicht noch etwas ausarbeiten, dann kann man darüber reden.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen