Beiträge von Cunwad

    Ich finde die ganzen jahresbezogenen Auszeichnungen nur noch Müll. Einerseits, weil die Werte viel zu hoch angesetzt sind, wie schon geschrieben wurde, aber auch weil damit der Auszeichnungs-Tab nur noch zugekleistert wird. Generell stelle ich immer mehr fest, dass wenn etwas einmal erfolgreich war und von der Community gut angenommen wurde, es immer infaltionärer gebraucht wird, bis es niemand mehr sehen kann. Mittlerweile gibt es z.B. alle 2-3 Wochen irgeind ein Verdoppelungsevent. Es gab mal eine Zeit, da gab es das 2-3 Mal im Jahr und war wirklich etwas Besonderes. Mittlerweile nervt mich das nur noch. 'Oh, der Pfeffer auf dem Steak hat dem Gast sehr gemundet. Lasst uns ab jetzt jedes Essen und jede Nachspeise ordentlich mit Pfeffer würzen, bis der Gast schreiend davon rennt.'


    Ich habe knapp 900 Mio Credits bislang erspielt und spiele dieses Spiel oft nebenher - mal mehr, mal weniger. Den einen Tag mache ich ein paar Millionen neue Credits, den anderen nicht mal 100.000. Wie ich eben Zeit und Lust habe. Früher hatte ich mich auf die Sammeleinsätze gefreut, weil ich gerade die Großen, z.B. Weihnachten und Ostern dann jedes Mal etwas voranbringen konnte. Es war etwas Fortschritt neben dem Hauptspiel. Aber mittlerweile fühle ich mich nur noch gehetzt und überlege, die Eventeinsätze ganz abszuschalten - schweren Herzens, weil die mir eben mal Freude bereitet haben. Mit der Zeit kamen dann eben immer mehr neue Sammelthemen hinzu. Gut, kann man machen, auch wenn diese insgesamt dadurch nicht mehr soo besonders sind. Dann ging das los mit den jahresbezogenen Auszeichnungen. Plötzlich musste man wieder Einsätze sammeln, für die man eigentlich schon Gold erreicht hatte. Wenn das ein kleines Gimmick ist und man das Ziel binnen weniger Tage intensiveren Spielens erreichen kann, ok, gut, meinetwegen. Muss ich nicht unbedingt haben, aber ok. Aber dann hörte das nicht mehr auf und war auch kaum noch zu schaffen. Wenn aus einem Hobby Arbeit wird, ist es irgendwann kein Hobby mehr. Und wo ist das Besondere, wenn es keinen Tag im Jahr mehr ohne Sammelei gibt?


    Übrigens noch eine Idee: Wie wäre es mit einer Auszeichnung für gebaute Gebäude pro Woche? Zwei für Bronze, 200 für Gold, dazu für jede einzelne Woche im Jahr eine Auszeichnung. Das wäre doch mal ein interessantes Experiment, wie lange das die Leute durchhalten ;)

    Hallo,


    ich bin Co-Admin in einem kleineren Verband und erstelle dort jede Woche Sonntag einen Verbandsgroßeinsatz, der als kleines Highlight zum Ende der Woche dienen soll. Dafür denke ich mir für jede Woche einen neuen Einsatz aus. Durch diese Einsätze werden Spieler, die nicht so häufig online sind, aus der Reserve gelockt (vor allem wenn die Einsätze bei denen in der Nähe stattfinden) und sie sind immer rege besucht. Die Einsätze passe ich immer so an, dass sie einer alleine kaum oder gar nicht abarbeiten kann, aber von der Fahrzeugmenge, dass sie nicht zu groß werden für die jeweiligen Spieler in den entsprechenden Regionen.


    Enttäuschend ist dann aber jedes Mal, wie wenig im Vergleich zu anderen Einsätzen bei den Verbandsgroßeinsätzen rausspringt. Einsätze, die ich komplett aufblase brachten in der Vergangenheit dann gerade einmal 18.000 Credits. Aber auch sonst habe ich lange kein Ergebnis mehr gesehen, das auch nur in die Nähe der 30.000 Credits herangereicht hätte. Ich finde, dass die Verbandsgroßeinsätze, in denen mehrere Spieler zusammenarbeiten (müssen) und viel Material schicken, auch vernünftig bzw. besser als jeder andere Einsatz (potenziell) entlohnt werden müssen. Derzeit ist glaube der Dammbruch mit einem Durchschnittswert von 35.500 Credits der größte Einsatz, was vereinzelt bis ca. 55.000 Credits am Ende macht. Dementsprechend fände ich einen Maximalwert von ca. 75.000 Credits für die Großeinsätze als angemessen. Für große Spieler wäre das noch immer nur ein kleines Zubrot, für kleine Spieler aber eine echte Motivation.


    Zusätzlich könnte man noch, um eine inflationäre Verwendung dieser aufgestockten Verbandsgroßeinsätze entgegenzuwirken, einbauen, dass diese 75.000 Credits erst nach Ablauf von rund 3 Tagen (besser 2 Tagen und 22 Stunden) vom selben Spieler oder Verband verfügbar sind. Ich stelle mir dabei eine Staffelung vor: nach 1 Tag wie bisher 30.000 Credits, nach 2 Tagen 50.000 Credits und nach 3 Tagen den Maximalwert.


    Was auch immer am Ende umgesetzt wird, die Entlohnung für Verbandsgroßeinsätze prinzipiell finde ich für den Aufwand, den die Spieler im Vergleich zu anderen Einsätzen haben, deutlich zu niedrig.


    Grüße, Cunwad

    Hallo,


    ich bin dafür, dass für den Spieler möglichst viele Freiheiten und Skalierbarkeiten bestehen, so dass sich jeder seinen Einsatzbereich weitgehend beliebig gestalten kann.


    Ich selber baue "real + X", also real, soweit es das Spiel zulässt, stelle aber diverse weitere Fahrzeuge unter, die es in der Fläche eigentlich überhaupt nicht gibt, um die Einsätze überhaupt abarbeiten zu können. So gibt es auf dem Land in den Wachen häufig nur einen TSF-W oder TSF und wenn's hochkommt, noch einen GW-L1, der mit dem Nötigsten bestückt ist. Bei sind bisher die GW-L1 je nach Schwerpunkt der Wache mal ein umbenannter GW-A, mal ein GW-Öl oder ein SW. Gerade GW-Öl mögen zwar genormt sein, aber sind in der Fläche extrem selten (zumindest in der Fläche, in der ich derzeit baue). Nicht selten fahren einzelne Fahrzeuge 30 Minuten und mehr zum Einsatzort, weil mal wieder eine Chemiefabrik mit 50 Schwerverletzten im Wald hinter einem 30-Seelendorf hinter den sieben Bergen in die Luft geflogen ist. Die Rollcontainer - und auch das ein oder andere nicht genormte Fahrzeug finde ich daher eine gute Ergänzung. Gerade für Realbauer kann das den Spielspaß erhöhen. Ob die Einsatzbearbeitung dadurch z.B. 15 Minuten länger dauert, finde ich eher zweitrangig.

    Was am Ende daraus gemacht wird, ist mir ziemlich schnuppe, es sind nur Vorschläge ;)


    Die DLK dachte ich zum behutsamen Herausheben des Eies. Ein FwK erschien mir dafür etwas überdimensioniert. Und beim Schlüpfvorgang als RD weiß ich nicht. Kümmert sich der RD auch um nichtmenschliche Verletzte, z.B. einen schlüpfenden sprechenden Fernsehseriendino? Oder kommt der RD wegen dem Eisprung?

    Von mir auch noch ein paar Vorschläge, die ich mir irgendwann einmal notiert habe:

    • Blitzeinschlag in Hasenbau
      Fahrzeuge analog zum Blitzeinschlag in Wohnhaus
    • Beginnender Schlüpfvorgang aus Ei
      1 Fustw (zum Absperren des Bereiches)
    • Farbangriff auf Osterei
      1 LF (zum Abspritzen der Farbe)
      1 Fustw
    • Schokohase in PKW eingeschlossen
      1 LF
      1 Fustw
    • Osterei in Gleisbett
      1 LF
      1 DLK
      1 Fustw
    • Ostereiersuche im Wasser
      1 LF
      1 Fustw
      6 Personen mit GW-Wasserrettung-Ausbildung
      1 Boot

    Gut, dann mache ich es an der Stelle anders. Welche Einsätze aus folgender Liste haben keinen Ausicht auf Erfolg bzw. welche wären machbar im Spiel?


    Feuerwehr:

    - Wohnungsbrand in Hochhaus

    - Großbrand in Hochhaus

    - Brand in Einkaufszentrum

    - Bagger beschädigt Gasleitung

    - Bagger beschädigt Kabel

    - Brand von Marktstand

    - Brand eines E-Autos

    - Explosion in Chemiepark

    - Brand in leerstehendem Gebäude

    - PKW gegen Baum

    - LKW gegen Baum

    - Bus gegen Baum (xhttps://www.youtube.com/watch?v=Nf_4TwNljqc)

    - Auffahrunfall auf Autobahn

    - Unfall von Einsatzfahrzeug

    - Brand in Kohlebunker (POI Kohlekraftwerk)


    Rettung:

    - Drogenüberdosis

    - Medikamentenüberdosis

    - Atemdepression durch Alkoholabusus

    - Verkehrsunfall bei Nebel

    - Unfall mit Reisebus auf Autobahn

    - Rollstuhlfahrer umgekippt

    - Gehörsturz / akuter Schwindel

    - Lieferung von Spenderherz (RTH zu Kardiochirurgie, ggf. von einem POI aus, z.B. einer bestimmten Fachklinik?)


    Polizei:

    - Gestohlenes Fahrzeug gesichtet

    - Gefangenenaufstand

    - Einbruch in Gartenlaube

    - Nicht genehmigte Demonstration

    - Illegales Autorennen

    - Flächendeckender Stromausfall bzw. Störung in Elektrizitätswerk, Umspannwerk usw.

    - Messerstecherei

    - Entführung

    - Raubüberfall

    - Räuberische Erpressung

    - Leichter Verkehrsunfall

    - Leichter Verkehrsunfall mit Linienbus

    - Technische Mängel an LKW

    - KFZ-Diebstahl

    - Einzug gefälschter Waren

    - Festnahme von Warenfälscher

    - Festnahme von Geldfälscher

    - Diebstahl von Grundstück (https://lausitznews.de/artikel…von-grundstueck_9081.html)

    - Briefkastenanlage gesprengt (https://lausitznews.de/artikel…nlage-gesprengt_9082.html)

    - Wegnahme von Kampfhunden

    - Handy / Smartphone gestohlen

    - E-Bike entwendet

    - Löwen aus Zoo ausgebrochen

    - KFZ-Kennzeichen gestohlen

    - Notrufmisbrauch


    Flughafen:

    - Pushback-Fahrzeug in Flammen

    Hallo,


    nachdem das Thema mit dem Schwerpunkteinsatz ein Schuss in'n Ofen war, ein neuer Versuch. Meine Liste ist noch lang und diesmal habe ich vorher nachgeschaut ob es einen Einsatz mit dem Namen "Bombendrohung" bereits gibt.


    Es kommt immer wieder vor, dass Schüler sich auf Prüfungen schlecht vorbereitet sehen und deshalb eine Bombendrohung abgeben. Die Schule muss dann komplett geräumt und abgesucht werden. Der Anrufer erreicht damit zwar sein Ziel, die Prüfung zu verschieben, sieht sich in der Regel aber anschließend mit ganz anderen Problemen konfrontiert.

    Zu meiner Schulzeit hatte ich solche Bombendrohungen mehrmals erlebt, beginnend ab der ersten Klasse.


    Zuordnung:

    Polizei oder BePo


    Fahrzeuge:

    2x LF

    1x ELW1

    1x GW-Gefahrgut (30% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    4x Fustw

    1x leBefKw

    3x GruKw

    1x DHuFüKw


    Wachen:

    11 Feuerwachen

    3 Polizeiwachen

    1 Bereitschaftspolizei


    Gefangene:

    1 Gefangener (50%)


    Einsatzdauer:

    ca. 10 min


    Verdienst:

    3.000 Credits


    Denkbar wäre auch ein weiterer Einsatz "Bombendrohung in öffentlichem Gebäude" (z.B. Rathaus oder Einkaufszentrum).


    Grüße, Cunwad

    Hallo,


    auf Autobahnrastplätzen oder an Landstraßen gibt es von Zeit zu Zeit Großkontrollen von LKWs. Mein Vorschlag hierzu ist, dies mit einem BePo-Zug und 3 Fustw, die die LKWs an die Kontrollstelle lotsen, nachzustellen. Dieser Einsatz ließe sich zudem hervorragend als geplanter Einsatz umsetzen.


    Schwerpunkteinsatz Lastwagenschwerverkehr
    Alternativ: LKW-Großkontrolle


    Fahrzeuge:

    1x leBefKw

    3x GruKw

    3x Fustw


    Verdienst:

    3.000 Credits


    Wachen:

    1x BePo

    6x Polizei


    Einsatzdauer:

    1h 30 min als geplanten Einsatz


    Ggf. POI:

    Rastplatz


    Grüße, Cunwad

    Hallo,


    das mit den KTW-B beobachte ich auch regelmäßig, dass die einfach mit einem RTW für denselben Patienten mitfahren. Relativ oft kommt es auch vor, dass zwei KTW-B einen Patienten transportieren.


    Einen anderen Fehler habe ich gerade mit NAWs beim ManV Stadion (wobei ich vermute, dass das kein Problem dieses Einsatzes, sondern der Fahrzeugprogrammierung ist): Es war recht weit oben ein Patient, der einen RTH benötigt. Diesen RTH habe ich bis jetzt nicht alarmiert, da ich den Einsatz mitsamt dem einen Patienten nach Versorgung der restlichen Patienten für Verbandsmitglieder freigeben wollte. Bei ManV-Einsätzen schicke ich generell keine NEF hin, sondern lasse die paar Schwerverletzten mit NAW versorgen. Bis zu diesem RTH-Patienten funktionierte das einwandfrei, doch ab diesem Patienten stürzten sich vier NAW auf diesen einen Patienten und die anderen machten einfach gar nichts mehr. Ich kann die NAW rück- und wieder neu alarmieren, es hat keinen Zweck. Es sind noch 4 Patienten übrig, die RTW+NEF benötigen, aber die NAW bleiben an dem RTH-Patienten in der Reihenfolge hängen und kommen sozusagen nicht über diese Hürde.


    Edit: Ach ja, die Einsatz-ID zu dem Einsatz mit dem RTH-Patienten ist 1740762625.


    Für beide Fälle gilt: es sollte pro Patient nur ein Rettungsfahrzeug (RTW, NAW, KTW-B oder GRTW) zuständig sein. Das Gleiche gilt dann analog dazu auch für Notarztpatienten (NEF, NAW, RTH, GRTW), falls es da auch Fehler im Code geben sollte. Ist schon ein entsprechendes Fahrzeug dem Patienten zugeordnet, sollte in der Liste weiter bis zum nächsten "Treffer" gesprungen werden.

    Prinzipiell finde ich es übrigens ok, wenn bis zum Eintreffen eines RTH ein NAW oder RTW+NEF den Patienten versorgen, aber bitte jeweils nur einer ;)


    Und wo ich schon mal dabei bin, Fehler zu melden, rückalarmiert man eine Weiterleitung eines Fahrzeuges, das sich im Status 7 (z.B. Transport zum Krankenhaus) befindet, wird der Patient augenblicklich auf die Straße geworfen und das Fahrzeug wechselt in den Status 1. Natürlich gibt es dann auch kein Geld für den Patienten. Aber im Sinne des Erfinders ist dieses Verhalten sicherlich nicht ;)


    Grüße, Cunwad

    Die letzten Tage waren ziemlich stressig für mich, so dass ich jeweils nur kurz ins LSS reinschauen konnte. Ich möchte mich auf jeden Fall für die neuen Einsätze bedanken. Ob nun der FwK bei Santa notwendig ist oder ob Santa nun einen RTW benötigt, wenn er bei jeder Familie einen Glühwein angeboten bekommt, sei dahingestellt. Es sind deutlich mehr Einsätze geworden und ich feiere dies total, auch dass man nun etwas für den Zähler tun muss (Lebkuchen groß und riesig). Ich bin noch immer unter 500 Einsätzen, aber habe die Hoffnung, die 1000 in 1-2 Jahren vollzubekommen. Jetzt gibt es immerhin wieder die Hoffnung dafür. Vorher waren es ca. 2 Weihnachtseinsätze auf 150 Einsätze, nun sind es mind. 5 sowie 1-2 Mülleimer, an denen man sich wärmen kann. Fazit: Vielen herzlichen Dank ;)

    Hallo,


    eine psychiatrische Krankenhausabteilung fehlt derzeit noch im Leitstellenspiel. In der Realität handelt es sich hierbei entweder um einen extra Bereich eines Krankenhauses oder häufig auch um ein spezielles psychiatrisches Krankenhaus. Teilweise wird das Wort auch wohlklingender umschrieben, z.B. mit "Seelischer Gesundheit". Dort zu finden sind u.a. (je nach Krankenhaus) die offene und geschlossene Psychiatrie, stationäre Alkohol- und Drogenentgiftungen /-entwöhnungen (nicht zu verwechseln mit akuten Entzügen, die auf der Inneren landen) sowie ggf. weitere Bereiche, die mir gerade nicht einfallen. Eine Notaufnahme in dem Sinne gibt es hier glaube nicht, aber der Einfachheit halber und zur einfacheren Umsetzung bin ich dafür, hier das bestehende Konzept mit der Notaufnahme beizubehalten.


    Einsatzmöglichkeiten gibt es hier einige, u.a.:

    • Suizidversuch
      (verschiedene Versionen denkbar: im häuslichen Rahmen oder öffentlich, bei Letzterem dann ggf. mit Feuerwehrunterstützung)
    • Panikattacke
      (max. 20% Transportwahrscheinlichkeit)
    • Verwirrte Person
    • Zwangseinweisung (bereits bestehender Einsatz)
    • Aber auch KTW-Transporte zu den oben angesprochen Entgiftungen, für die man in der Regel einen Starttermin benötigt.


    Grüße, Cunwad

    Hallo,


    es ist mir bei der aktuellen Aufgabe "Absolviere 30 Einsätze" aufgefallen und ich habe es nochmal probiert mit demselben Ergebnis:

    Reine Rettungseinsätze (Patient behandeln und zum Krankenhaus transportieren) werden hier nicht mitgezählt. Ob das für Rettungseinsätze, bei denen der Patient nur behandelt wird, auch gilt, habe ich nicht überprüft.


    Grüße, Cunwad

    Hallo,


    ich bin jetzt seit fast 4 Jahren beim Leitstellenspiel dabei und gehe allmählich auf die 300-Mio-Marke zu. In der Zeit kamen fast keine neuen Weihnachtseinsätze hinzu, so dass das Verhältnis zu den übrigen Einsätzen immer weiter abnimmt und es selbst mit im Verband geteilten Einsätzen sehr schwer ist, überhaupt halbwegs voran zu kommen. In den letzten 3 Jahren habe ich so etwas über 200 Weihnachtseinsätze gesammelt. Gestern hatte ich auf geschätzt 300 Einsätze ganze 2 Weihnachtseinsätze erhalten, heute sind es 3 oder 4, aber im Gegensatz zu anderen Sammelevents immer noch verdammt wenige, währned jedes Jahr mindestens 50 "normale" Einsätze hinzukommen.


    Daher folgend einige Vorschläge für weitere Einsätze für die Weichnachtsauszeichnung. Und ja, ich weiß, es soll eigentlich nur ein Einsatz pro Thema erstellt werden, aber es handelt sich um kleine Einsätze bezogen auf ein zeitlich eingegrenztes Event. Und ich möchte es übersichtlich und zusammenhängend halten.

    • Weihnachtsmann in Kamin steckengeblieben
      1 LF, 1 RW, 1 DLK, 1 FwK und 1 Verletzter

    • Betrunkene Person im Weihnachtsmannkostüm (oder: Betrunkener Weihnachtsmann)
      1 RTW

    • Einzug gefälschter Holzhandwerkskunst
      1 Fustw und bis zu 1 Gefangener

    • Verkehrsunsicherer Rentierschlitten
      1 Fustw

    • Diebstahl aus Weihnachtsbäckerei
      1 Fustw


    Grüße, Cunwad

    Hallo,


    wenn ich alle Weiteralarmierungen rückalarmiere, so dass dem Einsatz anschließend keine Fahrzeuge mehr zugeordnet sind, bleibt der Einsatz weiterhin gelb statt wieder auf rot zu wechseln.


    Beispiel-Screenshot


    Edit:

    Nick im Spiel: Cunwad

    Der Fehler ist bei mir beliebig reproduzierbar. Wenn dennoch die ganzen Angaben wie Browser, Os usw. benötigt werden, bitte Bescheid geben ;)



    Grüße, Cunwad

    Bei uns ist auch erst morgen Feiertag - und wenn du meinen Beitrag richtig liest dann kannst lesen dass das Problem schon seit Juni (5 Monate) immer auch am Monatsende auftritt und das kann ich anhand meiner Aufzeichnungen sogar beweisen. Die zusätzlichen Ausfälle wurden ja immer begründet ( Serverüberlastung, Ausfall des Programmteil usw.).

    Ich habe Deine Beiträge schon gelesen - zumindest die meisten in diesem Thema ;) . Ich halte lediglich ein bestimmtes Datum für recht unwahrscheinlich und mache mir meine Gedanken, was stattdessen die Ursache gewesen sein könnte. Immerhin ist das Problem bislang nicht ausschließlich am Monatsende aufgetreten. Denkbar wären auch der Beginn von Sommerferien in verschiedenen Bundesländern oder dass bestimmte lasterzeugende "Ereignisse" (Feiertage, Ferienbeginn/ -ende) dieses Jahr ungünstigerweise mehrfach auf das Monatsende gefallen sind. Oder es handelt sich um gänzlich unterschiedliche Ursachen.


    Aber im Grunde stochern wir beide nur im Nebel und versuchen, den Entwicklern Anhaltspunkte zu geben. Und ich stimme auch zu, die Kommunikation seitens der Entwickler könnte wirklich besser werden, zumal es sich mittlerweile nach mind. 8 Ausfällen des Werbescripts um ein systemisches Problem handeln dürfte und nicht kein Einzelfall ist. Wenn bei einem Auto auf der Autobahn bei voller Fahrt der Motor ständig den Dienst versagt, startet man ihn nicht auch jedes Mal einfach wieder neu, sondern schaut, was die Ursache dafür sein könnte, damit es in Zukunft nicht mehr dazu kommt.

    Ich glaube nicht, dass das Monatsende etwas mit dem Personalwerbescript zu tun hat. Vielmehr ist das Monatsende unglücklicherweise mit einem Feiertag zusammen gefallen, so dass ungewöhnlich viele für einen Mittwoch-Abend noch online waren. Etwa um 0:10 Uhr habe ich deutliche Ressourcen-Probleme gespürt. Es hat ewig gedauert, bis das LSS sämptliche Bots von Facebook & Co bedient hat und die Fahrzeuge auf Reisen schickte. Auf Grund dieser Resourceneinbußen denke ich, dass dadurch das Personalwerbescript wieder abgebrochen hat. Kurz nach Mitternacht ist jedenfalls häufig eben noch keine lastarme Zeit, sondern u.U. noch das Ende der "Hauptverkehrszeit" im LSS.