[umgesetzt] Flugzeugabsturz

  • So traurig und wahr wie es hier zu sein scheint...
    300 Verletzte sind nicht mit der Realität vereinbar.


    Angenommen ein Flugzeug stürzt in unbebautem Gelände ab (Und da würde ich keinen Riesenturibomber nehmen. Ein Flugzeug mit 220 Passagieren vielleicht), dann ist es wenig wahrscheinlich dass davon über 50% überleben. Also haben wir hier max. 110 Verletzte.
    Stürzt das selbe Flugzeug jetzt in bebautes Gebiet, rechne ich mit ungefähr 250 Verletzten maximal.


    Und die LF's würd ich definitiv auf 40+ ansetzen. Ganz grob.


    Und jetzt zu einem Problem dass jetzt auftritt: Wo hin mit den ganzen Verletzten? Die Krankenhäuser haben die Kapazität nicht. Vorallem in ländlicher Gegend nicht. Würde bedeuten 11 Krankenhäuser sind bis zum Rand voll.


  • addi wir reden wier von einem AIRBUS A-380 nicht von einer boing 747
    und wen es im bebautem gebit abstürtz kannste mit na menge tot und verletzte rechen kommt nur auf die absturzzeit an

  • Außerdem, wenn bei einigen dasSpiel jetzt schon bei Großeinsätzen leggt, dann stürzt wohl bei denen bei 100 Verletzten und 200 Fahrzeugen gleich dr ganze PC ab...


    ja bei mir laggt es zwar aber er stürtz net ab
    dieser einsatz ist aber die herrausforderung die viele suchen

  • Klar, wir können jetzt weiter von wenn und aber reden und am besten gleich 1000 Verletzte draus machen, weil wenn das Flugzeug kurz nach Mittag abstürzt sitzen zu viele Menschen auf der Toilette um wegrennen zu können.


    Es ist unlogisch. Ich bleibe dabei.
    Schau dir allein die Chronologie von Flugzeugabstürzen an: Entweder alle tot oder sonst was. Sowas passiert einmal in 100 Jahren. Schau hier


    Die Herausforderung ist auch mit 100 Verletzten gegeben.




    Und um jetzt mal von den Menschen wegzukommen, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad auch wenn man mehr Feuerwehrfahrzeuge benötigt.

  • Ich finden den Einsatzvorschlag auch wenn er eigentlich katastrophfal ist nicht schlecht.
    Würde es im abgespeckten Rahmen ála Flugzeugnotlandung auf Feld oder ähnlichem machen:
    Der Einsatz soll gerade für Verbände die groß sind gut sein aber sollte auch passend sein:
    Feuerwehr
    25x Löschfahrzeug
    5x Drehleiter
    5x Rüstwagen
    5x GW-Atemschutz
    5x Einsatzleitwagen
    5x Schlauchwagen
    5x Gerätewagen-Messtechnik (Optimal - wird per Zufallentschieden ob Fracht oder Personenflugzeug)
    5x Gerätewagen-Gefahrgut (Optimal - wird per Zufallentschieden ob Fracht oder Personenflugzeug)
    Rettungsdienst
    zwischen 3 und 25 Verletzten


    Also ein Mittleres Flugzeug fände ich bzw. Kleinflugzeug.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017


  • machen wir maximal 40 verletze draus?

  • Ich finde wie gesagt 25 Verletzte angemessen es ist ansonsten ein massiver Aufwand. Beim Gefahrgutunfall treten alleine schon 20 auf manchmal was einen fordert.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • wie wollt ihr 100-300 Verletzte in der Einsatzliste darstellen?

  • also der Vorschlag bezüglich finde ich auch wenn hier oder dort ein wenig von den Fahrzeugen her übertrieben. Genau mit 300 Verletzten, denke mir nun wird es ein wenig Übertrieben.


    aber ich habe fragen dazu :


    wie stellt ihr euch das vor, gut der Vorschlag als Verbands Großeinsatz diesen gezielt auf ein Flughafen zu setzten ist das kleinere Problem. Aber wie sieht es mit der Ausbildung dazu aus für die Sonderfahrzeuge wie lauten FLF oder Rettungstreppe die eine gezielte Ausbildung dafür benötigt da es sich um Gerätschaften handelt die nur vom Personal der Flughafen Feuerwehr bedient werden.


    Und wenn ich später diese Ausbildung angenommen habe für diese Sonderfahrzeuge FLF und Rettungstreppe besteht auch das ich weiterhin nutzen von haben kann das es normale Einsätze dafür geben könnte sprich nur auf dem Flughafen das ich dann dort auch nur Einsätze bekomme, ich habe noch nie ein FLF bei uns ausserhalb mit Sonderrechte zum Mülleimerbrand fahren sehen, meine damit das Gelände des Flughafens komplett zu verlassen.

  • Darude: Gibts ned mein Vorschlag bezieht sich auf Klein/Minimal-Flugzeuge daher auch die passende Verletztenanzahl und keine B747 oder A380.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017


  • Um den Thread mal wieder ins Gedächtnis zu bringen ...
    Ich denke ein Verbandseinsatz dieser Art wäre wirklich nett ... ABER Deine Version ist schon etwas groß, ich denke, dass es die wenigsten Verbände schaffen so viele RTW im Erstzugriff zu entsenden.
    Wenn man eine Rota fährt zwischen KH und E-Stelle werden die KH's in 0 komma nix voll sein, also auch keine Lösung ...
    Wenn man die Verletzten auf MAX. 30 begrenzen würde (und das sind schon verdammt viele) denke ich das es eine echte Überlegung wert wäre den Einsatz zu integrieren ...
    Wie gesagt, alle genannten Fahrzeuge sind OK nur mit den RTW's hab ich ein wenig Probleme ...
    Und zur Vergütung ... denke wenn man hier ca. 25.000 Credits pro Teilnehmer einsetzt sollte es passen denke ich ... Zumal auch noch die Trasport-Vergütungen für die Patienten hinzu kommen ...
    Was denken die anderen hier ??