Oder-Funktion AAO

  • Moin Zusammen,


    in der AAO gibt es ja schon das ein oder andere Feld, was explizit mit einer oder-Funktion belegt ist (LF/HLF, DLK/TM, NEF/RTH, etc).

    Das finde ich super wünsche mir hier aber noch mehr, da es in meinen Augen noch mehr Kombis gibt, die am Einsatz den gleichen Effekt haben.

    Jetzt könnte man hergehen, eine Liste anfangen mit all den Kombinationen die Sinn ergeben werden, diese diskutieren und dann vielleicht sogar einführen.

    Ich stelle mir aber vor, dass man die Oder-Funktion pauschal für alle Felder einfügt.


    Ich bin nu leider kein Programmierer und kann nicht einschätzen, ob sowas geht, wie sowas geht und wie viel Aufwand das machen würde. Auch weiß ich nicht, wie man eine potentiell Umstellung gestalten würde, ohne allerlei bestehende AAO zu zerstören.


    Eine Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt wäre das man Zahlen eingibt und dann auch genau die Anzahl der Fahrzeuge bekommt. Gibt man sie aber in Klammern (rund, eckig, geschweift,...) ein oder angeführt durch das bekannte wildcard asterisk, erhält man halt entweder das eine oder das andere bis die Gesamtanzahl die eingegeben ist erreicht ist.


    Das ganze ist sicherlich eher für die Arbeit per AAO und einzelnen oder mehreren gleichen Fz gedacht und nicht für solche, die nach Einsatzanforderungen erstellt wurden.


    Zum Schluss noch mal eine kleine Liste mit oder-Kombinationen, die ich mir aktuell wünschen und dadurch erreichen würde:

    • Alle Boote (welches halt auch immer am nächsten ist) [ich habe noch keinen Einsatz gesehen, bei dem explizit ein bestimmtes Boot gefordert wird]
    • RTW oder KTW B
    • MEK/SEK ZF oder MTF [auch hier ist mir die Anforderung „x MEK/SEK Fahrzeuge bekannt].


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.


    Sebastian

  • Etwas versteckter, aber das Thema gibt es schon: [AAO] Standardfahrzeug oder Standardfahrzeug + benutzerdefiniertes Fahrzeug :)


    Kann man dir aber nicht wirklich übel nehmen, ich glaub, da muss man wirklich wissen, wo's steht, um das zu finden ^^

  • Ok. Krass. Da sind ja schon sämtliche Gedanken die ich hatte in gut aufgeschrieben.

    Ist halt schwierig nach worten wie aao und oder zu suchen ?


    Dann könnte hier gerne zu gemacht werden ;)

  • CmdKleiner

    Hat das Thema geschlossen