Schlaganfall (Apoplex)

  • bin auch dafür,


    das ist standard im RD. ich würde aber auch sagen, grundsätzlich kein NEF dazu sondern eine chance (20%) das es nachgefordert werden muss.
    die meisten schlaganfälle fährt man doch ohne doc ins krankenhaus.


    Adi112
    "Wie gesagt, Lysetherapie wird schon im RTW vom RA gemacht." w00t ?? lyse vom (R)echts(A)nwalt und dann noch im RTW ? soweit kommt es noch ! :)


    niemals wird ein rettungsassistent eine lyse alleine fahren. bei uns im heidekreis dürfen wir ketanest + dormicum geben (bei bestimmten situationen) aber eine lyse, das geht nicht !
    wenn ich daran denke das rettass aus anderen bundesländern noch nicht mal einen zugang ohne doc legen dürfen, brauchen wir mit lyse gar nicht anfangen ! ^^

  • Fände ich auch gut, aber auch ohne NA. Wie gesagt, Lysetherapie wird schon im RTW vom RA gemacht.


    Wenn die Möflichkeit besteht, eine Wahrscheinlichkeit für den NA (wie in FW.net möglich, wahrscheinlichkeiten anzugeben) auf 20% zu setzen, dann bin ich auch für die 20%

    Ohne vorherige Bildgebung ist eine Lyse aber doch unumstritten eine klare Kontraindikation bei einem Apoplex (--> Differentialdiagnose Hirnblutung!) 8|! Und Lyse wird von eurem ärzlichen Leiter durch Rettungsassitenten freigegeben? Hut ab an das Vertrauen eures Vormund! Gehört aber ja nicht hierhin!


    Zum Thema: Apoplex-Einsatz finde ich Top! Macht einen Großteil unserer Arbeit draußen aus! Ich würde sage, dass eine 50% Quote für ein NEF angemessen wäre!


    liebe Grüße


    Jimbo

  • Moin Freunde,


    bevor ihr mich noch steinigt -> ich habe die Suche benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.
    Zudem bin ich Mitte 30 und neu in diesem Forum, bitte sehr es mir nach ;-)


    Zu meiner Frage:
    Ist es möglich, die NA-Nachforderungswahrscheinlichkeit für den Apoplex-Einsatz auf 10-20% zu reduzieren?
    In der Realität ist dies nämlich ein "Load-and-Go"-Verfahren, da der Pat. in einem bestimmten, geringen Zeitfenster einer "Stroke-Unit" zugeführt werden muss.
    Bei dem "herrkömmlichen" Apoplex (ich rede nicht von cerebral-hämatösen Ereignissen, e.g. Subarachnoidalblutung, allg. cerebrale Blutungen, etc.) ist der NA am Einsatzort nicht erforderlich, da dieser eh keine großartige Therapie durchführen kann.
    In den 10-20% der Fälle, wo der NA eben doch von Nöten ist, reden wir dann von den o.e. Ausnahmeereignissen, wo der NA zwar auch nicht viel ausrichten kann, man aber schön die Verantwortung für den Pat. auf diesen übergeben kann ;-)


    Euer Sievi

  • also bei uns wird der NA zu jedem Schlaganfall mit Alarmiert. Ob er dan von nöten ist wird später entschieden

  • Thema vorhanden : Schlaganfall (Apoplex)


    Da die Sache wann ein NEF mit alarmiert wird von Bundesland zu Bundesland und manchmal von Kreisverband zu Kreisverband unterschiedlich ist, würde ich es nicht änderm. Das ist ein Spiel und nicht das RL.