Hallo zusammen!
Beim Spielen heute kam mir eine Idee, den Rettungsdienst unterhaltsamer zu machen, indem Krankenhauserweiterungen und Fachabteilungen in das Krankenhaus integriert werden. Ich habe gesehen dass diese Themen schon rege diskutiert werden und werfe meine Gedanken hier einfach mal zu - Ich möchte auf gar keinen Fall bisherige Ideen in den Schatten stellen! Ich möchte einfach nur ein eventuelles Konstrukt vorstellen, über das ich mir heute Gedanken gemacht habe!
Ich bin mir bewusst, dass es nicht so leicht ist alles einfach so umzusetzen, doch vielleicht findet meine Idee ja Anklang. So wäre es für den Entwickler vielleicht ein Ziel für die Zukunft!
Mein Gedanke befasst sich also mit der Erweiterungen von Krankenhäusern, wodurch ein Krankenhaus sowohl mehr Betten stellen kann, als auch eine komplexeres Angebot von Patienten versorgen kann.
Das ganze baut sich folgendermaßen auf: Desto mehr Rettungswachen gebaut werden, desto mehr Fachabteilungen werden benötigt.
Beispiel: Ab einer 4. Rettungswache kommen rettungsdienstspezifische Einsätze hinzu wie z.B. "Nierensteine". Der Patient kann nur in ein Krankenhaus transportiert werden, dass eine Urologie hat. Diejenigen Spieler, die sich nicht mit dem Rettungsdienst auseinander setzen, sind also nicht dazu gezwungen, sich mit medizinischem Hintergrundwissen beladen zu müssen. Ist keine Fachabteilung Urologie in einem Krankenhaus vorhanden, so wird der Einsatz so gehandhabt als wäre keine Krankenhaus vorhanden -> Kann nicht transportiert werden -> Keine Credits!
Desto mehr Rettungswachen vorhanden sind, desto spezifischer sind die Einsätze (Also desto mehr Fachrichtungen könnten von Nöten sein).
Eine Fachabteilung kann man erhalten, indem man ein Krankenhaus erweitert. Mit einer Krankenhauserweiterung kann man seinem Krankenhaus eine Fachabteilung seiner Wahl hinzufügen (Wie z.B. die Urologie). Weitere mögliche Fachabteilungen wären z.B. Pädiatrie (Kinderheilkunde), Neurologie, Neurochirurgie, Hals-,Nasen-,Ohrenabteilungen.....Sollte die Idee Zuspruch finden kann man die Liste ja noch weiterführen.
Jede Erweiterung eines Krankenhaus erlaubt einem das Hinzufügen einer weitere Fachabteilungen, welche nötig sind da die Einsätze mit mehr Rettungswachen spezifischer werden.
Jedes Krankenhaus der Stufe 1 hat eine Allgemeine Chrirurgie und eine Internistische Abteilung, womit alle bisherigen Einsätze weiter wie gehabt abgearbeitet werden können (Das unstillbare Nasenbluten, sowie den Krampfanfall könnte man eventuell gegen unspezifischere Einsätze tauschen). Für die Feuerwehrleute, die eh keine Lust am Rettungsdienst finden bleibt also alles beim alten!
Auf diese Weise kann man den Rettungsdienst mehr nach seinem Belieben gestalten. So kann der typische "Stadtretter" sich ein großes Krankenhaus (aka Uniklinik) zusammenbauen, in das alle Patienten transportiert werden, oder der "Landretter", dem mehrere weiter entfernte Krankenhäuser zur Verfügung stehen, welche jeweils nur eine Fachabteilung stellen.
Um dieses authentisch zu gestalten kann man z.B. festlegen, dass ein Spieler jede Fachrichtung nur einmal ausbauen darf. Man muss sich also strategisch entscheiden welches Modell man anstrebt. Hierbei wird es auch nochmal interessant im Verband zu spielen, da hier ein neuer Zusammenarbeits-Faktor entsteht!
So! Dies ist das grobe Konstrukt meiner Idee! Wenn dieses Anklang findet, so werde ich mit Freuden weiter ins Detail gehen und eine Liste mit Fachrichtungen und deren Einsätze vorschlagen!
Also! Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt auf eure Reaktion und eure Kritik!
Nur einer einzigen Kritik möchte ich vorweg schon entgegen gehen: "Leitstellenspiel ist kein Wirtschaftssimulator!"...Ich habe absolut keine Ahnung was dieses Konstrukt mit "Wirtschaft" zu tun haben soll! Wem der Ausbau und die Erweiterung des Rettungsdienst in diesem Spiel aus Desinteresse zu komplex ist, der soll dies doch bitte so formulieren! Ich habe meine Vorschlag extra so entworfen, dass sich an dem Spiel für die Desinteressierten nichts ändert!
liebe Grüße
Jimbo