Feuer im Krankenhaus

  • P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Lieber Sebastian,


    liebe Userinnen und User,



    eigentlich müßte das gesamte
    Gesundheitssystem in der Bundesrepublik schon zusammengebrochen sein,
    so oft wie es in unseren Krankenhäusern brennt. Gott sei Dank ist es
    nur ein Spiel, aber persönlich würde ich hier ein wenig
    modifizieren.



    Ich würde den Einsatz: Feuer im
    Krankenhaus
    in BMA
    (Brandmeldeanlage) Krankenhaus

    umbenennen.



    Jede
    Feuerwehrleitstelle wird bei einem BMA im Krankenhaus ein gewisses
    Kontigent an Fahrzeugen schicken, zudem kommen diese Einsatzformen
    auch tatsächlich recht häufig vor. Sei es nur, das ein Patient
    heimlich geraucht hat, oder der Qualm aus dem Küchenschornstein für
    die Auslösung der BMA gesorgt hat. In der Regel sind die
    Krankenhäuser in Deutschland bestens mit elektronischen
    Alarmsystemen ausgestattet, die relativ schnell den Brandalarm
    auslösen und meistens sofort an die jeweilige Feuerwehrleitstelle
    weiterleiten.



    Bei
    einer BMA Krankenhaus wäre das bisherige Ausrücken von 4 LF, ELW,
    DLK, ggffs 2 RW und des GW – Messtechnik aus feuerwehrtechnischer
    Sicht durchaus gerechtfertigt. Was den Rettungsdienst betrifft
    sollten eigentlich ein paar RTW, sowie der Einsatzleiter
    Rettungsdienst und ein LNA mit anrücken.




    Bedenkt,
    kommt es tatsächlich zu einem Brand im Krankenhaus sind die Folgen
    immens. Der bisherige Einsatz würde sich sofort massiv ausdehnen.
    Zum einen sind in vielen Krankenhäuser zudem gefährliche und auch
    radioaktive Substanzen gelagert, zum anderen müssen die
    Krankenhauspatienten schnellstens in Sicherheit gebracht werden.
    Nebenbei muss schnell der Brand bekämpft werden. Dies hat zur Folge,
    das eine sehr große Anzahl an Einsatzkräfte und Material benötigt
    wird. Ohnezweifel ist ein tatsächlicher Krankenhausbrand ein
    absolut außergewöhnliches Ereignis!



    Daher
    wäre mein Vorschlag:



    Stufe
    1: Brandmeldealarm im Krankenhaus



    Mindestanforderung Feuerwehr: 4 HLF/LF sowie 2 RW, 1 ELW 1,
    1 DLK, 1 GW – Mess



    Mindestanforderung Rettungsdienst: 3 RTW, 1 NEF



    Stufe
    2: Bestätigter Brand im Krankenhaus (1% Chance)



    Mindestanforderung Feuerwehr 16 HLF/LF sowie 4 RW, 4 ELW 1,
    ELW 2, 4 DLK, 1 GW – Mess, 1 GWG



    Dies
    hätte zur Bedeutung, das ein neuer Lehrgang für die Feuerwehren
    angeleiert werden könnte, nämlich: Kommunikationstechnik (z.B.)
    ...damit würde dann der ELW 2 oder mehr besetzt werden.




    Ein
    weiterer Vorschlag wäre, einen Führungsdienst zu installieren, der
    ebenfalls in den Schulen ausgebildet werden könnte und ebenfalls für
    die Besetzung des ELW 2 mit notwendig wäre.



    Mindestanforderung
    Rettungsdienst: 12 RTW, 4 NEF, Einsatzleiter Rettungsdienst,
    Leitender Notarzt.



    Leitender
    Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst könnten jeweils in den
    Rettungsdienstschulen ausgebildet werden.




    Bei
    einem tatsächlichen Vollbrand müßte das Krankenhaus komplett
    evakuiert werden, das heißt da könnte man die SEG –
    Rettungsdienst noch ins Spiel bringen, bzw. GRTW etc..



    ...und
    vor allem könnte man nach der Installierung eines Behandlungsplatzes
    die Patienten (vielleicht 100 oder so) dann auf die Krankenhäuser
    eines Verbandes verteilen müssen, was KTW in gewisser Weise auch
    einem Sinn in diesem Spiel geben würde.



    Falls
    es wirklich zu einem Vollbrand im Krankenhaus kommt, würde ich das
    jeweilige Krankenhaus für eine Woche außer Dienst nehmen, sodass es
    keine Patienten mehr aufnehmen kann.




    Dies
    mal so ein Gedankengang zum Thema Krankenhaus!



    Persönlich
    würde ich erstmal Feuer im Krankenhaus in Brandmeldeanlage
    Krankenhaus umbenennen, dann die weiteren Stufen ausbauen.



    Was
    haltet Ihr von diesem Vorschlag?



    Mit
    Interesse warte ich auf Eure Meinung.



    Liebe
    Grüße


    TomToxBox

    Einmal editiert, zuletzt von TomToxBox ()

  • Ich find den Vorschlag gut! Nur die 1 % Chance ist nicht so wenig wie du denkst... Einer von 100 Einsätzen wäre dann ein Brand. Aber genau das finde ich gut :D Einige finden das vielleicht nicht so gut, weil der Einsatz zu oft käme, deshalb sollte man das vielleicht ein bisschen runtersetzten, auf 0,5 % oder so.


    Aber Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut, und gut ausgearbeitet! Nur eine Sache hast du vergessen, die Credits ^^ Wie viel soll der Einsatz bringen?

  • Ich finde den Vorschlag weniger gut, zum einen weil das einen der wenigen halbwegs lukrativen Einstaze hier "herunterdrehen" würde, zum andern weil "Feuer im Krnkenhaus" eh schon alles mögliche bedeuten kann; das heißt ja nicht daß es immer im Bettenhaus oder gar der Nuklearmedizinischen Abteilung brennt, das kann ja auch eine Palette Klopapier im Voratslager sein.


    Und auch wenn "nur" eine BMA im KH losgeht wird i.dR. mindestens B4, ggf B5 alarmiert, also je nach KH 2-3 Züge, das würde hier also vom Aufwand her relativ wenig unterschied machen.
    Das Einzige was an den Einsätzen wirklich geändert werden sollte ist daß mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein größers RD-Kontingent angefordert werden sollte.

  • Hallo Ho,


    die Vergütung soll sich ja nicht ändern bei der BMA Krankenhaus, ....vielmehr geht es darum, das auf diesen Einsatz noch zusätzlich aufgesattelt werden kann. Kommt es zum tatsächlichen Brandfall, ....und das sollte tatsächlich seltenst sein, vielleicht einmal die Woche (nur so ein Gedankengang) und auch bei der entsprechenden Stufe von Feuerwehr und Rettungsdienst dann sollte hier die Vergütung nochmal reichlich erhöht werden.


    Vor allem denke ich auch auf die Neubildung von Funktionen (LNA, ELRD, evtl. ELW 2 etc.) was dem Spiel ebenfalls zugute kommt.


    In erster Linie sollte hier erstmal umbenannt werden, man könnte evtl. noch folgendes Einfügen:


    Wenn alle Fahrzeuge am Einsatzort ist und der Einsatz abgearbeitet ist meldet der ELW 1 der Leitstelle: BMA Krankenhaus, Fehlalarm!

  • vielmehr geht es darum, das auf diesen Einsatz noch zusätzlich aufgesattelt werden kann. Kommt es zum tatsächlichen Brandfall, ....und das sollte tatsächlich seltenst sein, vielleicht einmal die Woche (nur so ein Gedankengang) und auch bei der entsprechenden Stufe von Feuerwehr und Rettungsdienst dann sollte hier die Vergütung nochmal reichlich erhöht werden.


    Ja, okay, so machts Sinn, das würde dann allerdings auch für eine ganze Reiher anderer Einsätze Sinn machen (Supermarkt z.B., oder generell alles wo man BMAs üblicherweiser vorfindet)


    Vor allem denke ich auch auf die Neubildung von Funktionen (LNA, ELRD, evtl. ELW 2 etc.) was dem Spiel ebenfalls zugute kommt.


    Mit LNA. ELRD/OrgL bin ich voll bei Dir, ggf mit UG-SanEL, und HiOrg-übergreifende ggf. auch mit öel und (dann bei der FW) UG-öel, sofern es irgendwann auch mal Einsätze der entsprechenden größe gibt (jetzt auf die letzteren bezogen)

  • Den Vorschlag finde ich sehr gut. Allerdings würde ich die Anzahl der DLKs reduzieren. Ein Vollbrand eines kompletten Krankenhauses ist meiner Meinung nach in Deutschland quasi unmöglich. Zumindest sind alle Krankenhäuser, die ich kenne brandschutztechnisch dermaßen modernisiert, dass es dort allerhöchstens (und das schon unwahrscheinlich) zu einem Vollbrand eines Flügels kommen kann. Deswegen würde ich auch vorschlagen, dass wenn dann nach einem Brand nur eine einzelne Fachabteilung geschlossen wird.


    Gerne lasse ich mich von euch eines besseren belehren. Mir jedenfalls ist in Deutschland kein einziger Fall bekannt, in dem ein komplettes Krankenhaus vollständig ausgebrannt wäre.

  • Gerne lasse ich mich von euch eines besseren belehren. Mir jedenfalls ist in Deutschland kein einziger Fall bekannt, in dem ein komplettes Krankenhaus vollständig ausgebrannt wäre.


    1980 Krankenhaus Achern in Baden. 11 (?) Tote, sehr viele Verletzte. Grund war ein Kurzschluss im Versorgungsschacht im Neubau.
    Über die ausgebrannten Krankenhäuser im Ausland (Russland und die asiatischen und afrikanischen Länder) wollen wir gar nicht erst Reden.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)


  • 1980 Krankenhaus Achern in Baden. 11 (?) Tote, sehr viele Verletzte. Grund war ein Kurzschluss im Versorgungsschacht im Neubau.
    Über die ausgebrannten Krankenhäuser im Ausland (Russland und die asiatischen und afrikanischen Länder) wollen wir gar nicht erst Reden.


    Ok, vielleicht sollte ich mich etwas differenzierter ausdrücken:
    Mir ist jedenfalls in Deutschland ( @Heinrich55790 Wir wollen bitte in Deutschland bleiben, schließlich basiert das Spiel auf deutschen Normen, Fahrzeugen und Einsätzen) kein einziger Fall bekannt in dem ein modernes Krankenhaus vollständig ausgebrannt wäre und vier oder mehr DLKs im Einsatz waren.

  • Ausgebrannt so wohl nicht, aber verraucht reicht ja auch.

    Zitat

    Mir ist jedenfalls in Deutschland ( Heinrich55790 Wir wollen bitte in Deutschland bleiben, schließlich basiert das Spiel auf deutschen Normen, Fahrzeugen und Einsätzen) kein einziger Fall bekannt in dem ein modernes Krankenhaus vollständig ausgebrannt wäre und vier oder mehr DLKs im Einsatz waren.


    Dann Google mal nach Krankenhausbrände. Übrigens Achern in Baden liegt in Deutschland

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ausgebrannt so wohl nicht, aber verraucht reicht ja auch.


    Nein, denn für ein verrauchtes Krankenhaus brauch ich keine vier(!) DLKs. Wenn du dich erinnerst, worum es mir ursprünglich ging.


    Dann Google mal nach Krankenhausbrände.


    Hab ich und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber mir ist kein Vollbrand eines modernen Krankenhauses bekannt, bei dem vier DLKs benötigt wurden.


    Übrigens Achern in Baden liegt in Deutschland


    Das weiß ich. Mein Satz bezog sich auf deine Aussage: "Über die ausgebrannten Krankenhäuser im Ausland (Russland und die asiatischen und afrikanischen Länder) wollen wir gar nicht erst Reden."