[umgesetzt] [Feuerwehr] Waldbrand (Groß)

  • Bisher gab es im Spiel immer nur "kleine Waldbränd", we äre es mal mit einem GROßEM Waldbrand?
    Man sollte dann schon mehrere Fahrzeuge benötigen.
    6X LF
    2x DLK
    1X ELW
    2X SW
    1X GW-A
    vielleicht noch 2 RTW und 2 NEF, istja im richtigen Leben auch so, dass oft der RD mit alarmiert mit, falls eben doch was passiert.
    Wäre aufjedenfall was anderes als ein kleiner Waldbrand.

  • Naja, was du hier als "groß" bezeichnest, frühstücke ich locker mit 1 bis 2 Wachen ab ... ;)
    So richtig "groß" wäre für mich ein Waldbrand, der mit mindestens 20 Feuerwehrfahrzeugen bearbeitet werden müsste ...
    Auch das, was hier im Spiel als "Großbrand" (GSL) bezeichnet wird, fällt bei mir kaum auf. Das schaffe ich locker allein ...


    Wenn ich schon bei den Fahrzeugen bin, frage ich mal nach dem Sinn der zwei DLK. Eine kann ich mir ja noch als "Luftbeobachter" vorstellen, was sich auch bei uns in der Praxis schon bewährt hat.
    DLK am Waldrand in Stellung gebracht und von dort die LF und TLF geführt. Wenn die nämlich erst mal im Wald drin sind, sehen die oft den Wald(brand) vor lauter Bäumen nicht mehr ... ;)
    Aber die zweite ... ?


    Da wären wohl eher 2 bis 3 ELW für die Abschnittsleiter notwendig.


    Was stellst du dir weiterhin als Entlohnung für diesen Einsatz vor ?
    Und ab wievielen Wachen sollte der Einsatz auftreten ?



    Aber grundsätzlich bin ich hier schon bei dir. :)
    Auch ich würde mir mal einen Einsatz wünschen, bei dem es auf der Karte mal so richtig wimmelt. Ein GROSSER Waldbrand würde sich dafür anbieten.
    Zudem könnten auch die SW und die GW-A mal etwas mehr zu tun bekommen. Für die gibt es bisher nur einen einzigen Einsatz ...

  • Also der ist locker mit 1-2 Wachen schaffbar.
    nen großen Waldbrand, würde ich schon so 20 LF/TLF sehen? ggf dann auch 5 SW/GW-A zum versorgen (evt als VGSL).
    Da könnte man später ggf sogar RTH als Nachforderung machen, das der Luftbeobachter macht (wenn wir keine Grünen haben, bei entsprechneder Ausdehnung


    was die 2 NEF angeht, die werden normal nicht mit vor Ort sein (kann mir nicht vorstellen das da 2 NA, die ja entsprechend kosten und die es im RD-Bereich ja nicht unbegrenzt gibt, dort "rumlungern"), RTW ja

  • Ich bin auch für den "Großen" Waldbrand, jedoch nicht in der von Darkprince beschriebenen Größe (dieser könnte vielleicht ein extra Einsatz oder ein Verbandseinsatz sein).
    Den Vorschlag von dominik fand ich da passender, jedoch dürften dort auch mehr ELWs(1-3), weniger DLKs(0-1) und weniger SWs(1-2) benötigt werden.
    Durch die SWs wird der Einsatz erst ab der 7.-8. Wache möglich.
    Der Einsatz sollte meiner Meinung nach mit um die 5.000 Credits genug entlohnt sein. ;)
    Letzt endlich ist es ja Sebastins Entscheidung ob er den Einsatz überhaupt einführt und wie dieser angefahren und entlohnt wird.
    Zu dem Mangel an Großeinsätzen kann ich nur hinzufügen das es bei mittlere Einsätze(4-10 Wache) eine sehr geringe Vielfalt gibt. Zum Beispiel bei 5 Wachen kriegt man den Maschinenbrand gefühlte 100 mal am Tag.
    Bin also schlussendlich für den "kleinerer großen" Waldbrand.
    Gruß Anboth

    Gruß Anboth

  • Also der ist locker mit 1-2 Wachen schaffbar.
    nen großen Waldbrand, würde ich schon so 20 LF/TLF sehen? ggf dann auch 5 SW/GW-A zum versorgen (evt als VGSL).
    Da könnte man später ggf sogar RTH als Nachforderung machen, das der Luftbeobachter macht (wenn wir keine Grünen haben, bei entsprechneder Ausdehnung


    was die 2 NEF angeht, die werden normal nicht mit vor Ort sein (kann mir nicht vorstellen das da 2 NA, die ja entsprechend kosten und die es im RD-Bereich ja nicht unbegrenzt gibt, dort "rumlungern"), RTW ja


    Also der ist locker mit 1-2 Wachen schaffbar.
    nen großen Waldbrand, würde ich schon so 20 LF/TLF sehen? ggf dann auch 5 SW/GW-A zum versorgen (evt als VGSL).
    Da könnte man später ggf sogar RTH als Nachforderung machen, das der Luftbeobachter macht (wenn wir keine Grünen haben, bei entsprechneder Ausdehnung


    was die 2 NEF angeht, die werden normal nicht mit vor Ort sein (kann mir nicht vorstellen das da 2 NA, die ja entsprechend kosten und die es im RD-Bereich ja nicht unbegrenzt gibt, dort "rumlungern"), RTW ja

    Zum Thema "Grosser Waldbrand" möchte ich mal eine neue Diskussion und Überlegung in das Leiststellenspiel einbringen.


    Die Löschgruppe " Luft " Hubschrauber ist ja schon eingeführt.


    Wie wären eure Vorschläge ? Möchte mich momentan noch nicht dazu Äussern (Bin ausgebildet)


    MfG Leo

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter53 ()

  • Bin gegen die Löschgruppe Luft weil,
    1. die Einsatzvielfalt für diese Löschgruppe sehr gering sein würde.
    2. z. B. der Löschhubschrauber nicht auf einer (im Spiel sogenannten "Rettungshubschrauber-Station") stationiert sein kann.
    3. diese Löschgruppen sehr selten sind und für den Anfang zu detailreich sind.
    4. eine extra Station für die Löschgruppe Luft das Spiel noch komplexer gestalten würde.
    5. bei einem Waldbrand (vor allem in Deutschland) nicht zwingend eine Löschgruppe Luft für den Erfolg des Einsatzes erforderlich ist.


    Zusätzlich wollte ich noch sagen das dieser Vorschlag dann in einem anderem extra Thread diskutiert werden kann.
    Danke fürs lesen.

    Gruß Anboth

    Einmal editiert, zuletzt von Anboth ()

  • Also der ist locker mit 1-2 Wachen schaffbar.
    nen großen Waldbrand, würde ich schon so 20 LF/TLF sehen? ggf dann auch 5 SW/GW-A zum versorgen (evt als VGSL).
    Da könnte man später ggf sogar RTH als Nachforderung machen, das der Luftbeobachter macht (wenn wir keine Grünen haben, bei entsprechneder Ausdehnung


    was die 2 NEF angeht, die werden normal nicht mit vor Ort sein (kann mir nicht vorstellen das da 2 NA, die ja entsprechend kosten und die es im RD-Bereich ja nicht unbegrenzt gibt, dort "rumlungern"), RTW ja


    ...genauso so, damit auch die höheren Stufen mal was Anspruchsvolles zu tun bekommen!

  • So sieht es aus könnte man evtl auch als Verbandseinsatz gestalten mit mehreren Brandschutzeinheiten

    Helfen in Not ist unser Gebot, denn erst wenn das letzte


    Feuerwehrfahrzeug eingespart wurde und kein Freiwilliger


    mehr ein Ehrenamt ausführt, dann wird man merken,


    dass Geld allein kein Feuer löschen kann.

  • Bis jetzt gibt es ja nur ein kleinen Waldbrand . Ich hätte den Vorschlag das ab 11 Wachen ein Waldbrand groß rauskommt . Dazu braucht man : 5 Lf 2Dlk 1Elw 2Rw


  • bei so einem fahrzeug aufkommen würde ich bis zu 20.000credits ansetzen

  • Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
    6 LFs
    2 ELWs
    1 DLK
    1-2 SW(s)
    eventuel RW für Brandschneisen
    eventuel GW-A
    Vielleicht noch zusätzlich Verletzte mit dementsprechenden Fahrzeugen.
    Ab Stufe 8.
    Hier finde 5.000 Credits vollkommen angemessen.
    Zum Vergleich Maschinenbrand:
    3 LF
    1 RW
    1 ELW
    1 GW-A
    1 SW
    Entlohnung:1.580 - 3.952 Credits
    In diesem Ausmass ab Stufe 7.
    Der Fahrzeugaufwand ist höher aber dafür wird der Einsatz höher entwertet.
    Ausserdem ist die Anzahl der benötigten Wachen beim Waldbrand größer.

    Gruß Anboth


  • ich meine aber darkprince mit seinen 20 lfs/tls ist besser


  • Der Vorschlag gefällt mir ganz gut!