Anzeige aktuelle Ausbildung und Fahrzeugbindung bei Lehrgangserstellung

  • Ja über Spielweise kann man streiten.
    Ich persönlich binde lieber gleich Personen damit die eben nicht mit anderen Fahrzeugen abhauen und so muß ich nicht öffters da hin zum Leute binden.
    Also einmal alle Binden und dann wars das.

  • Solange sie nicht ausgebildet sind fahren sie auf den jeweiligen Sonderfahrzeugen auch dann nicht mit, wenn du sie daran bindest. Sitzen dann auf der Wache rum.
    Wenn ich eine neue Wache in Betrieb nehme hat die 2 HLF (je 4 Mann), einen ELW und eine DLK ( je 1 Mann). die werden auch gebunden.
    Personal einstellen... 4 Tage später LF kaufen, die 4 ungebundenen binden, das Gleiche mit GW-Öl, GW-A, Schlauchwagen (je 1 Mann). Wenn dann das nächste Mal welche über sind gehts mit Ausbildung los, 2 Mann GW-M, 2 Mann GW-G. Fahrzeuge kaufen und Leute dran binden. Das was zwischenzeitlich immer mal "über" ist besetzt automatisch die freien Plätze auf den (H)LFs. Weniger wie 4 Mann sind dann aber auf denen nie drauf (lösch mal nen Mülleimer mit 1 Mann... da läuft viiiel Kaffee die Kehle runter...).

    Eine voll ausgebaute "normale" Wache (4 LF, 2 HLF, jedes SoFa 1x, kein FLF, keine Treppe) braucht 98 Mann...
    Mindestpersonal für diese Wache (nur 4 Mann je LF/HLF, die Sofas wo es geht mit nur 1 Mann) ist 48 Mann (Höhenretter und Dekon müssen voll besetzt sein!).

  • Ich bin ehrlich: ich binde auch gleich die richtige Personenzahl ans Fahrzeug auch wenn ich die nicht sofort alle ausbilde. Für mich der Vorteil: diese Personen sind immer auf Wache wenn ich den nächsten Lehrgang starten will weil ich den voll bekomme denn sie fahren wie gesagt nirgends mit.

    Ich mach mir aber auch den Umstand und benenne die Personen entsprechend so dass ich sehen kann wer noch ausgebildet werden soll, vor allem fand ich es bis dato sehr unübersichtlich wenn man aus jeder Wache irgendwelche Personen ausbildet und dann erst sortieren muss wenn man sucht oder zuweisen will. Deswegen bekommen bei mir feste Leute feste Ausbildungen.


    Aufgrund genau dieser Vorgehensweise würde ich das sehr praktisch finden wenn man sowohl den aktuellen Lehrgang von Personen als auch die Fahrzeugbindung sehen könnte, mit der jetzt umgesetzten Lösung kann ich aber auch sehr gut leben.

  • Huhu.

    Würde das Thema gerne noch mal raus holen und über das einbinden freuen.

    Grüße