• Habe mal eine Frage: Viele meiner Patienten müssen gar nicht transportiert werden - ist es möglich, dass ich auch ein NEF zu den Patienten schicke, dass bei Transportbedarf einen RTW anfordert, oder kann das NEF keine Patienten vor Ort versorgen, ohne RTW?

  • Ein NEF wird immer vom RTW angefordert (meistens zumindest, oder KTW etc. welches Fahrzeug halt gerade beim Patienten ist, was meist ein RTW ist). Wie auch immer. Zuviel ausgeholt ^^ Ein NEF fährt fast nie (zu 99 % nicht) alleine zu einem Einsatz. Denn wenn ein NEF schon gebraucht wird braucht man auf jeden Fall auch einen RTW für den Transport.
    Es gibt in den meisten Gebieten Deutschlands auch zu wenig NEF´s auf ein bestimmtes Gebiet. In ländlichen Gegenden sowie so. Da kann man kein NEF alleine schicken um zu kucken.


    ps.: hoffe konnte das gut erklären ^^


    lg

  • Nein, in ländlichen Regionen fahren NEFs teilweise KV. Und es gibt wohl, wie mir Kollegen erzählten auch Regionen, in denen die First Responder den NA abholen (ländlich gelegene).

  • Nein, in ländlichen Regionen fahren NEFs teilweise KV.


    Wenn das in irgeneinem Budesland (wo soll das denn sein?) wirklich der Fall ist dann ist das ein absoluter Witz.


    Und es gibt wohl, wie mir Kollegen erzählten auch Regionen, in denen die First Responder den NA abholen (ländlich gelegene).


    Es gibt immer mal wieder Fälle - egal ob in löndlichen Regionen oder nicht - wo ein NA mit einem anderen Fz als mit dem NEF anrückt.
    Als z.B. das BRK Hof den Mercedes Vito als NEF testen "durfte" kam der Notarzt meistens mit dem Florian Hof 1/11/1 (MZF. Passat. der FW) weil erster ständig in Reparatur war, und wenn zusätzliche NA gebraucht werden fährt notfalls sogar mal ein KTW als Notarztzubringer (im Extremfall besteht auch die Möglichkeit daß ausnahmsweise eine Polizeistreife den NA abholt), aber Standart ist das nicht.
    Nicht alles was mal irgendwo Notgedrungen gemacht wird ist die Regel.
    (Daß ein HvO das macht finde ich trotzdem eher seltsam. die sind ja in erster Linie da stationiert wo ein NA oder RTW nicht ganz so schnell verfügbar ist, der müßte dazu also anstatt Ersthilfe zu leisten erstmal aus seinem Bereich raus- und dann mit dem NA wieder reinfahren -zumal niedergelassen Aerzte, die "nebenbei" als NA fungieren ja eh meist eine SoSi-Anlage im PKW haben, so daß der Zubringer eh nur dann in Frage kommt wenn der NA vom KH kommen muß -, das wäre irgendwie ein bisserl am Sinn des Ganzen vorbei).

    2 Mal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Lieber Sebastian,


    zum Thema NEF möchte ich folgendes festhalten:


    Besetzung: 1 Fahrer (i. d. Regel) 1 Notarzt


    Es gibt ländliche Bereiche, bei denen nur der Notarzt das NEF besetzt. Das Fahrzeug wird auf der Rückfahrt dann wieder vom NA besetzt, oder einer der RTW - Besatzung fährt das NEF. Mittlerweile versucht man aber bundesweit dieses System abzuschaffen.


    Das NEF ist ein reines Zubringerfahrzeug. Es wird mit diesem Fahrzeug kein Patient transportiert.


    Das sog. Rendevouz-System funktioniert wie folgt: NEF und RTW treffen sich an der Einsatzstelle, die Besatzungen arbeiten zusammen. Muss der Notarzt den Transport begleiten fahren NEF und RTW das Krankenhaus nach Versorgung des Patienten an. Der Notarzt fährt auf dem RTW mit. Im Krankenhaus sind dann bei Fahrzeuge wieder einsatzklar (Status 1)


    oder aber:


    ein Transport des Patienten kann ohne Notarzt erfolgen, der Notarzt versorgt den Patienten und wechselt dann wieder zum NEF über, was somit einsatzklar wäre, während der RTW ohne Notarzt z.B. den Patienten transportiert.


    Aber ich denke mal diese Grundsätzlichkeiten dürften Dir bekannt sein.


    Was allerdings dem Spiel eine gewisse zusätzliche Realität verleihen würde, wäre wenn ein NEF an einem Krankenhaus stationiert wird. In den meisten Fällen ist dies so, das der Notarzt nicht an einer RW oder FW sitzt, sondern im KH arbeitet und im Alarmfalle dann von dort ausrückt.


    Möglichkeit 1: Das NEF fährt mit einem RA, RS (i. d. Regel, je nach landesrettungsdienstgesetz) zum Krankenhaus, nimmt den Notartz auf und fährt von dort zur Einsatzstelle.


    Möglichkeit 2: Das NEF steht direkt am Krankenhaus, es hat dort einen Stellplatz.


    Es würde mich freuen wenn diese beiden Möglichkeiten im Spiel eingeflochten werden könnten.

  • Hi TomToxBox,


    dein Anliegen kann ich sehr gut nachvollziehen. Jedoch würde ich es so handhaben, dass man am KH eine Rettungswache baut. Schließlich sind am KH oft auch RTWs vorhanden ;)


    Und ganz zur Not kannst du dort eine RW bauen, den RTW dort abziehen und ein NEF unterbringen :)

  • Ähm... ich habe mal etwas recherchiert... Selbst bei vielen BFs sind die NEFs ausschließlich an KHs stationiert. Beispiele, die ich auf die schnelle fand sind: Hannover, Braunschweig, Berlin und München. Von daher dürfte eher ein NEF an ner BF-Wache unüblich sein :huh:


  • Möglichkeit 1: Das NEF fährt mit einem RA, RS (i. d. Regel, je nach landesrettungsdienstgesetz) zum Krankenhaus, nimmt den Notartz auf und fährt von dort zur Einsatzstelle.


    Fände ich gar nicht gut. Der NA kommt ja nicht immer vom Krankenhaus, und bei Rettungswachen die weit von einem solchen entfernt liegen würde das die Fahrtwege zu sehr erhöhen.

  • Ähm... ich habe mal etwas recherchiert... Selbst bei vielen BFs sind die NEFs ausschließlich an KHs stationiert.

    Gegenbeispiel Erfurt: siehe auch http://bos-fahrzeuge.info/eins…9/Rotkreuz_Erfurt_0182-03 (Gefáhrenschutzzentrum) und http://media401.zgt.de.cdn.thu…435B2A1C2CD97CD961DCFE0D0 (Gefahrenschutzzentrum II) an denen jeweils auch die NEF stationiert sind (Ausnahme ist das Baby-NEF im Helios-Klinikum)


  • Wie ich sagte, ist der von mir genannte Fall meistens so, nicht immer ;) Habe leider keine Zeit und Lust alle 100 Berufsfeuerwehren zu durchkämmen. Klar gibt es Ausnahmen, aber es ist halt nicht die Regel.


    Außerdem ist dies ja nicht die Grundproblematik oder? Schließlich gibt es an jeder BF-Wache, an der ein NEF steht auch einen RTW. Also einfach am selben Ort ne ganz normale Rettungswache bauen :)


    Nun bitte wieder back to Topic

  • Gegenbeispiel Erfurt: siehe auch http://bos-fahrzeuge.info/eins…9/Rotkreuz_Erfurt_0182-03 (Gefáhrenschutzzentrum) und http://media401.zgt.de.cdn.thu…435B2A1C2CD97CD961DCFE0D0 (Gefahrenschutzzentrum II) an denen jeweils auch die NEF stationiert sind (Ausnahme ist das Baby-NEF im Helios-Klinikum)

    Gefahrenabwehrzentren sind keine reinen BF's also kann man das leider nicht so durchgehen lassen Gefahrenabwehrzentren vereinen verschiedene Hilfsorganisationen z.B DRK stellt dort den Rettungsdienst bereit und die FW ist auch in diesem gebäude untergebracht trotz allem haben diese 2 Sachen rein garnichts mit einander zu tun. Die Fahrzeuge werden von total unterschiedlichem Personal besetzt aus total verschiedenen Kassen bezahlt usw.