Verbesserungsvorschläge für das Hauptforum

  • Nabend zusammen


    aufgrund der Probleme der Vergangenheit, habe ich ein paar der aktivsten Nutzer einmal angeschrieben und nachgefragt welche Vorschläge sie hätten,
    um unser Forum aus ihrer Sicht noch zu verbessern oder Möglichkeiten zu finden um Sebastian oder DarkPrince etwas zu entlasten.


    Schaut euch alles mal in Ruhe an. Wer noch weitere Ideen hat, kann diese natürlich hier drunter posten.
    Vielleicht ist ja was interessantes für Sebastian dabei. Wäre schön wenn wir zusammen einen Weg finden um
    hier weiterhin konstruktiv und vor allem miteinander zu agieren.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SaNy5h5.png]


    Thema 1: Informationen Entwicklung (Forenbetreuung) @Roland_Weser


    Ziel:
    - Schaffung einer Forenbetreuung, dadurch …
    - Klarer Informationsfluss und bessere Spieler-Information/Kommunikation über (noch) nicht spielrelevanten Themenbereichen (Vorschläge, Ideen, Konzepte, Fehler, Addons usw.)
    - Entlastung von Sebastian durch z.B. Nina.
    - Aufbereitete, ausgewertete , strukturierte Themen für Sebastian.


    Ausführung/Idee:


    Infrastruktur:
    Forenbetreuung, eine von der Moderation unabhängige Person, die im engeren Austausch mit Sebastian die Informationsaufbereitung koordiniert.
    Abstimmungsforum, ein neues Forum im Bereich zwischen NEWS und HAUPTFORUM
    Umfragen, wie sie bereits vorhanden sind.


    Aufgabe:
    Aus den vielen Beiträgen in allen Unterforen kann die Forenbetreuung wichtige, bedeutende, sehr beachtete Titel identifizieren.
    Diese Titel können, wenn die Diskussion abgeschlossen scheint, quergelesen/aufgearbeitet und in
    Umfragen durch die Forenbetreuung aufbereitet werden.
    Diese Umfragen können dann im Abstimmungsforum durchgeführt werden.
    Somit hat Sebastian einen festen Platz und sortiert aufbereitete Titel um sich schneller ein Bild machen zu können. Details dazu sind in den Forentiteln weiterhin noch verfügbar.
    Auf angenommene Umfragen sollte Seitens der Entwicklung eine Antwort / Einschätzung vorgenommen werden.


    Optionen:
    Ein Wertungsranking einzelner Umfragen wäre denkbar.
    Abgelehnte oder unmögliche Wünsche können ans Forum zurückverwiesen werden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SaNy5h5.png]


    Viele meiner Topics sind ja Verbandsthemen: @Roland_Weser


    Dafür fände ich es Klasse, wenn die auch genau in dem Rahmen der Verbände mit Sebastian diskutiert werden (Verbandsforum).
    Beispiel die Begrenzung bei der Verbandsgründung (Das geht eigentlich nur den Betreiber und Verbände an)
    Service-Themen wie Wiki oder Support den wir leisten. Ich finde da brauchen normale User nicht mit reinschauen ...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SaNy5h5.png]


    Wie kann man da was verbessern? @Topix


    Letztendlich muss man es irgenwie schaffen, das Forum wieder lesenswert zu machen und jeder sollte versuchen, seinen Beitrag dazu zu leisten.


    Ich selbst hatte schon mal eine Phase, in der ich monatelang nicht ins Forum geguckt habe, weil ich da einfach keinen Nährwert gesehen habe.


    Vielleicht mal eine Liste von Spielern erstellen, die sich bereiterklären, im Forum sachlich und fair zu reagieren und jeglicher Schlammschlacht sachlich begegnen.
    Es geht m.E. nur über die Community......


    Vielleicht kann man sich auch unter einigen Leuten zu Sachthemen vorher austauschen um dann gemeinsam für einen Vorschlag zu stehen, d.h. Vorschläge vorher außerhalb des Forums zu diskutieren und dann gemeinsam vorzustellen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SaNy5h5.png]


    @LillyFee007


    was wirklich hilfreich wäre eine Funktion zum Blocken oder Ausblenden von Personen, aber komplett. So das man die Beiträge der Person nicht mehr sieht ...
    dann kann man die Idioten ausblenden, die Unruhe stiften. Die verlieren nach kurzer Zeit dann die Lust und verziehen sich dann selber.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SaNy5h5.png]


    Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend.


    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • Hört sich gut an!
    Gerade Nr.1 könnte eine gute Möglichkeit sein Sebastian zu entlasten, falls er das so überhaupt wollen würde.
    Zu Punkt 2. Dann bräuchte es aber ja auch schon bald eine Member Betreuung die den entsprechenden Personen die Zugriffsrechte auf die bestimmten Unterforen gewährt und diese verwaltet. Und bei diesem Punkt muss man glaube ich ein wenig aufpassen, es sollte auch nicht zu viel an der breiten Masse vorbeigeführt werden.

  • Also doch noch mal ein paar Punkte zur Klarstellung:

    Zu Punkt 2. Dann bräuchte es aber ja auch schon bald eine Member Betreuung die den entsprechenden Personen die Zugriffsrechte auf die bestimmten Unterforen gewährt und diese verwaltet.

    Zunächst mal stelle ich mir nur ein Forum vor. Aber ja, der Zugang müsste freigegeben werden.

    Und bei diesem Punkt muss man glaube ich ein wenig aufpassen, es sollte auch nicht zu viel an der breiten Masse vorbeigeführt werden.

    Mißtrauen - das ist der Grund, warum ich gegen eine öffentliche Diskussion war. Und nun bin ich gezwungen zu erläutern:


    Sagen wir, ich habe eine Idee was Promotion/Wetbewerbe von Verbänden betrifft. So ist eine Diskussion hier sehr überflüssig, weil alle sofort tausend Dinge im Kopf haben, die sie sich vorstellen können.
    Der Umsonst-Gedanke breitet sich rasend aus, es gibt wüste Forderungen und dann kommen diejenigen, die Nachteile fürchten und wettern dagegen.


    Alternativ:
    Diese Idee müsste zunächstmal die Zustimmung des Betreibers finden, behandelt zu werden.
    Dann sollten die Verbandsleitungen gemeinsam überlegen, was sinnvoll ist und wie man es Nachteilsfrei umsetzt.
    Auch hier ist ggf. erstmal nur der Betreiber erforderlich.
    Am Ende würden sowieso viele Meinungen aus Verbandsleitungen mitarbeiten, bevor Sebastian umsetzen würde.
    Und sollte sich dort etwas durchsetzen, würde es sicher von Sebastian auch gewissenhaft geprüft und ggf. der Allgemeinheit zur Abstimmung vorgelegt.


    Und so wäre da einiges organisatorisches, administratives oder Leitungsrelevante Spielvereinfachungen die nicht wirklich durch jeden Nicht-Admin quergelesen werden müssen.

  • Das liest sich doch mal sehr gut. Ich denke mal das dies doch eine schöne Sache wäre die auch viel potenzial hat.

  • Dein Gedanke macht ja Sinn und stößt auch gar nicht auf Ablehnung bei mir. Es bestanden halt nur Zweifel, das zuviel an der Basis vorbeigeht. In deinem Beispiel mit der Werbung macht es auf jeden Fall Sinn das im kleineren Kreise zu diskutieren. Und da gibt es sicher noch genug andere Themen. ;)

  • Wir können das ganze gerne mal probieren.


    Bevor wir aber alles bestehende Umschmeißen, würde ich euch bitten - einfach in Selbstorganisierter-Form das ganze auszuprobieren.


    Wenn dann so (sagen wir mal) 10 Vorschläge ausgearbeitet wurden, würde ich vorschlagen, meldet ihr euch bei mir per E-Mail.


    Anschließend schauen wir, was wir daraus machen können.



    Nochmal deutlich: Ich möchte in diesem Schritt NICHT bestehende Strukturen umschmeißen - bin aber bereit neues auszuprobieren. Allerdings müsstet ihr das im 1. Schritt komplett selbstorganisieren.