Fragen zu LNA und dem KdoW-LNA

  • Hallo,


    Folgenden Einsatz Geschehen habe ich: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/214
    Ich habe alle erforderlichen Einheiten hingeschickt. Nur, jetzt hab ich folgendes Problem: "Wir benötigen einen LNA."
    Ich habe daraufhin das KdoW-LNA Fahrzeug gekauft. Einen LNA Ausgebildeten fest eingetragen als Personal und Lehrgang auch erledigt. Aber wenn ich das Fahrzeug dann zum Ort schicken will, kommt immer:
    Chemnitz / KdoW-LNA 1/1 hat nicht genügend Personal (min. 1 Person) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.

    Woran scheitert das ganze aktuell nun bei mir ?

  • Was für ein Link zum FZ?

    Link zum KdoW-LNA


    Das Personal was ausgebildet wurde und an das Fahrzeug zugewiesen wurde, ist neu. Dieser (Personal) ist auf kein Fahrzeug zugewiesen gewesen. Alle meine Fahrzeuge haben festes Personal. Somit unwahrscheinlich.

    Aber es ist häufig der Fehler

  • Das ist mir schon bewusst, nur eigentlich kannst Du darauf doch nicht Zugriff nehmen, weil es ja mein Fahrzeug ist.
    Das wäre der Link: https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/7011319


    Ich habe meine NEF und RTWs die ich in der Wache stehen habe, zurück geholt. Jetzt als erstes nur den LNA zu den Büro Brand geschickt. Funktionierte. Ich finde, das dies gesehen ein Fehler ist und man das beheben sollte. Aber vielleicht kann dazu ja noch @Sebastian noch was dazu sagen.

  • Das ist mir schon bewusst, nur eigentlich kannst Du darauf doch nicht Zugriff nehmen, weil es ja mein Fahrzeug ist.
    Das wäre der Link: https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/7011319


    Ich habe meine NEF und RTWs die ich in der Wache stehen habe, zurück geholt. Jetzt als erstes nur den LNA zu den Büro Brand geschickt. Funktionierte. Ich finde, das dies gesehen ein Fehler ist und man das beheben sollte. Aber vielleicht kann dazu ja noch @Sebastian noch was dazu sagen.

    Doch, man kann darauf zugreifen.
    Und wenn sich Sebastian die Sache anschauen soll, braucht er auch den Link ;)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ok, habs gerade mit dem Account meiner Frau probiert. Man sieht ja nicht viel aber Ok. Fakt ist, das es aber nun geht, nachdem alle im Status 2 waren.

    Hab ich gesehen, da es noch im Status 1 war.
    Aber das lässt auf folgendes schließen:
    Das Personal war noch auf einem anderen Auto(vermutlich RTW) unterwegs und müsste in der Wache erst in den LNA-KdoW umsteigen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser ()

  • Aber das lässt auf folgendes schließen:
    Das Personal war noch auf einem anderen Auto(vermutlich RTW) unterwegs und müsste in der Wache erst in den LNA-KdoW umsteigen.

    Ich Zitiere nochmal folgendes von mir:


    Zitat 1:

    Ich habe daraufhin das KdoW-LNA Fahrzeug gekauft. Einen LNA Ausgebildeten fest eingetragen als Personal und Lehrgang auch erledigt.


    Zitat 2:

    Das Personal was ausgebildet wurde und an das Fahrzeug zugewiesen wurde, ist neu. Dieser (Personal) ist auf kein Fahrzeug zugewiesen gewesen. Alle meine Fahrzeuge haben festes Personal. Somit unwahrscheinlich.


    Was ich damit sagen will ist: Das Fahrzeug KdoW-LNA wurde neu gekauft ohne das zuvor Personal darauf Stationiert war. Ich habe einen Fertigen LNA der nicht auf einen diversen Fahrzeug Stationiert war. Alles war komplett Neu. Alle RTWs und die NEFs sind in Dauer Stress bei mir und alle NEFs und RTWs haben feste Personal zugewiesen bekommen. Was man unter folgenden Link tun kann: https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/*******/zuweisung. Somit kann es hier um ein Umsteigen in das andere Fahrzeug nicht gelegen haben, da alle Fahrzeuge, ich sage es mal so meine knapp 100 Fahrzeug alle Zuweisungen haben.


    Also hätte es ja gleich von Anfang an funktionieren müssen als ich den KdoW-LNA ausgestattet habe, oder sehe ich das Falsch ?

  • Es fährt auch Personal mit fahren was gar nicht zugewiesen ist


    Beispiel: wir haben 2 Personen
    Mitarbeiter 1 Hat keine Ausbildung
    Mitarbeiter 2 Hat die Ausbildung LNA
    Mitarbeiter 1 ist dem RTW Zugewiesen
    Mitarbeiter 2 ist noch keinem FZ Zugewiesen
    Du alarmisterst den RTW zu einem Notfall Mitarbeiter 1 und Mitarbeiter 2 rücken mit dem RTW aus
    Du weist dem KdoW-LNA Mitarbeiter 2 zu
    Du alarmierst den KdoW-LNA und es kommt die Fehlermeldung


    Soll dann der Mitarbeiter 2 zur wache fliegen und sofort ausrücken oder wie hast du dir es Vorgestellt ?

  • So, gerne jetzt nochmal für Dich. Ein RTW hat 2 Personalleute Frei für das Fahrzeug. Richtig? Siehst Du. Ich habe auf den RTW zum Beispiel 2 Leute fest auf den RTW 1/1 zugewiesen.
    Jetzt hab ich ein NEF. Auch zwei Leute Standard wie bei RTW. Richtig? Siehst Du. Ich habe auf den NEF auch 2 Leute fest zugewiesen.
    So jetzt kommt mein KdoW-LNA. Hier darf nur einer mitfahren. Richtig ? Siehst Du. Ich habe eine Person zugewiesen mit der entsprechende Ausbildung LNA. Jetzt erkläre mir mal, wie ggfs. eine Dritte Person zb. mitfahren soll, wenn das gar nicht geht ? Habe ich oben denke ich doch nun mehrfach erklärt, das meine Fahrzeuge, FESTES PERSONAL ZUGEWIESEN sind. Nicht nur 1 Person sondern gemäß des Fahrzeugbezogene Anzahl.


    Somit ist deine Erklärung hier eben überflüssig. :)


    Nochmal zum Verständnis, Egal ob es ein LF ist. DLK23, ELW 1 oder 2 oder was auch immer es noch so gibt an Fahrzeugen. Alle Fahrzeuge haben Standard eine Mindestzahl an Personal und diese ist im Fahrzeug bei mir komplett Zugewiesen.


    Ich will Dich nicht Angreifen mit diesen Beitrag, aber ich habe nun mehrfach erläutert das meine Fahrzeuge FESTES Personal besitzt. Sind es 9 Leute, sind auch 9 Leute fest zugewiesen. Nun erkläre mich bitte nicht für Blöd oder Doof. :)

  • Da es funktioniert hat, nachdem alle Fahrzeuge wieder an der Wache waren bleibt nur die eine Fehlermöglichkeit übrig. Der Mann, den du ausgebildet hast (Lehrgang mit Coins abgeschlossen?) war nicht verfügbar. Anderes Auto oder sonstwas. In der Personalübersicht der Wache hätte man gesehen, wo er war. Und wenn er auf der Wache war hätte F5 (neuladen) wahrscheinlich auch gefunzt, was jetzt nicht mehr nachzuvollziehen ist.

  • Tut mir leid, diese These ist nicht korrekt. Das Personal bestand schon ewig, war aber nicht eingesetzt. Also nichts nutz Kollege. Grins.
    Ja den Lehrgang hab ich eröffnet heute und dann auch mit Coins gleich direkt beendet. Danach bin ich in die Rettungswache und habe das Fahrzeug gekauft und dann die Beschriftung des Fahrzeugs geändert (Chemnitz / KdoW-LNA 1/1). Dann hab ich die Zuweisung des Personal, 1x LNA Ausgebildeter hinzugefügt. Dann bin ich aus den Fenster raus und auf den Einsatz Bürobrand gegangen, wo ich das LNA benötigte und dann hab ich das Fahrzeug versucht zu Alarmieren und es ging nicht.


    Nun erkläre mir bitte mal, was das mit F5 (Reload der Seite) zu tun haben soll? Davon abgesehen, in den Zeitraum wo das gewesen war, hab ich mich ausgeloggt, weil ich noch ein Termin hatte. Habe aber über das Forum mitgelesen und Situation weiter geschildert. Ich loggte mich neu ein. Ging trotzdem nicht. Habe erst ALLE Fahrzeuge in die Rettungswache bringen müssen, danach konnte ich auch das KdoW-LNA nutzen.


    Was lernen wir jetzt daraus? Das ein Fehler in der Alarmierung ist und ich bitte daher nochmal @Sebastian das er sich das anguckt und in seiner Testumgebung das genau so mal versucht reproduzieren zu können. Ich finde das hier ein Fehler ist und ich möchte das dies einfach geprüft wird.

  • Wenn ich @Cain mal einen Tipp geben darf: wer um Hilfe bittet, dann die Leuten die sich mit dem Problem beschäftigen belehrt dass sie Unsinn daherreden, dann am Ende scheinbar doch selbst bestätigt dass sie recht hatten und schließlich Dislikes verteilt wenn man es nochmal erklärt - ja der braucht sich nicht wundern wenn ihm beim nächsten Mal nicht geholfen wird.


    Nach der Beschreibung: kein Fehler, wenn jemand einem Auto neu zugewiesen wird aber aktuell auf einem anderen Fahrzeug sitzt wird er nicht zu Fuß zu Wache laufen um das andere Auto zu besetzen.
    Dass freie Leute auf beliebigen Fahrzeugen mitfahren ist ebenfalls kein Fehler, da sollte auch bitte nichts draan geändert werden.


    Wenn du steif und fest behauptest dass du allen Fahrzeugen ausnahmslos die volle Personalstärke zugewiesen hast, der LNA nicht dabei war aber trotzdem mit rumgefahren ist wird das tatsächlich ein Fehler sein - und zwwar deiner. Ansonsten bin ich auf eine logische Erklärung gespannt wieso es funktioniert nachdem alle Fahrzeuge zurück waren...


    Weil ich hier einen sehr direkten Ton hatte darfst du diesen Beitrag auch gerne Disliken, trotzdem rate ich darüber nachzudenken.

  • Ich bleibe weiterhin bei der These, das meine Fahrzeuge alle festes Personal haben. Das ist immer das erste was ich mache wenn ich ein Fahrzeug kaufe, weise ich immer das Personal direkt zu. Damit es eben zu solcher Situation, das einer blöd mit rum fährt nicht passiert @CmdKleiner :rolleyes: Und vor allem, wenn alle Fahrzeuge unterwegs sind, wie sollte ich dann erst den Lehrgang zum LNA Starten, wenn er nicht in der Wache ist, da ist er bekanntlich für Lehrgänge als "Nicht Verfügbar" gekennzeichnet. ;) Der Lehrgang hat vielleicht, durch das Starten und Beenden gerade mal nur 1 Minute gedauert und alle Fahrzeuge waren unterwegs. Nachdem Lehrgang hab ich das Fahrzeug gekauft, die entsprechende LNA Personal Zuweisung und das Fahrzeug dann Alarmieren wollen, was "NICHT" funktionierte.


    Klar nehme ich jeden Tipp an. Keine Frage aber wenn ich doch sage, das ich es doch deutlich erklärt habe und dann immer wieder die gleiche Theorie geschrieben wird, frage ich mich doch, wieso ich es erst 3 oder 4 mal erklären muss, wie es gewesen ist. Der direkte Ton ist für mich Ok, deswegen Dislike ich doch nicht. Jeder versucht auch am ende nur zu Helfen aber die Tipps haben am ende nichts gebracht. Ist ja auch nicht schlimm. Wenn ich das Problem bei dem nächsten LNA Fahrzeug mit Zuweisung mache. Versuche ich gerne wenn ich daran denke, ein Video-Beweis anzufertigen. Aber vielleicht macht sich @Sebastian ja kurz die mühe und reproduziert das Vorgehen wie ich es gemacht habe. :P


    Erstmal ist es ja nun schön, das es überhaupt wieder geht. Sonst komm ich ja nie weiter. Ich Sitz ja nun wieder mal seit heute Früh am Spiel und gestern hab ich auch schon den ganzen Tag nur gespielt. Das Spiel macht einfach nur süchtig. :D:thumbsup:

  • Warum das viele gesagt haben? Weil das die Standard-Antwort ist auf die Frage "Mein Fahrzeug fährt nicht, kein Personal" und in 99% der Fälle funktioniert - bei dir ja dann irgendwie auch.
    Außerdem haben fast ausnahmslos alle Spieler die hier danach fragen alles richtig eingestellt, das kann garnicht der Fehler sein und wer was anderes sagt redet Blödsinn :thumbup:


    Du hast recht: waren zum Zeitpunkt der Ausbildung alle Fahrzeuge unterwegs hättest du die Person nicht zum LNA ausbilden können, wenn du nach Abschluss der Ausbildung keine Fahrzeuge (dieser Wache) alarmiert hast darf der auch nicht rausgefahren sein.
    Bitte verstehe mein Misstrauen: für mich zählt irgendwas vom RD alarmiert als potentiell dummerweise den LNA, außerdem hab ich mich auch sschon ertappt dass ich eben nicht die geplanten Leute zugewiesen habe.


    Mir würde nur noch einfallen: schickst du eine zugewiesene Person auf Lehrgang wird diese Position im Fahrzeug frei (klar musste die Person dann auf Wache sein). Im Fall RTW nimmt der dann eben doch jemanden anders mit (falls du diesen RTW doch irgendwie zwischen Ende Ausbildung und Zuweisung alarmiert haben solltest).
    Wenn das nochmal auftreten sollte mach einen Screenshot von der Personalseite der Wache: wenn da steht dass die Person an den KdoW-LNA gebunden ist, die Person die Ausbildung LNA hat und gerade nicht in einem anderen Fahrzeug sitzt muss man sich hier für seinen Fehler nicht rechtfertigen :thumbsup:


    A propos: ich glaub mittlerweile könnte man den Titel anpassen und es ins Fehlerforum verschieben, oder?