• Ich plädiere auch für ein MTW/MTF. Es ist für einen realitätsnahen LK-Nachbau unabdingbar, sehr viele Feuerwehren und übrigens auch HiOrgs haben MTWs. Ich denke nicht, dass man MTWs unbedingt eine Einsatzindikation zuordnen sollte. Es reicht denke ich, wenn sie Einsätze verkürzen und dementsprechend auch nicht mehr als 5000 Credits kosten.


    Wie meine Vorredner schon sagten, ist das Prinzip "LF kaufen, Grafik und FRN ändern" eine Mogelpackung; die Fahrzeuge erfüllen Funktionen die sie nicht erfüllen sollen.

  • Auch wenn ich mir jetzt eures Spotts gewiss bin, wir haben in der Wehr nur ein MTF (obligatorisches Absperrmaterial, Funkgeräte, Anhängerkupplung &c.) mit Erstangriffsausrüstung (Hydrantenstock, -schlüssel, 6 Längen B, Verteiler, 9 Längen C, diverse Strahlrohre, Beleuchtungsgeräte, Gurte, Leinen, 2 PAs, HiPress, Tauchpumpe, Rettungstasche,... aber keine Pumpe und kein Wasser, doch im Bedarfsfall bringen wir auch noch ne vierteilige Steckleiter, Besen, Schaufeln, Feuerpatschen &c. unter), im Ausrückebereich haben wir noch ein TSF-W, ein LF 8/6,...
    Vom taktischen Wert her ist das natürlich kein vollwertiges LF, aber Ölspuren (unser Standardeinsatz), kleine Brände in bebautem Gebiet, Äste auf der Fahrbahn, Kleintiere in Not,... kriegen wir damit geregelt.

  • In meinem Landkreis haben 2 Wehren einer wirklich sehr ländlichen Gemeinde tatsächlich auch als einzige Ausstattung ein MTW + TSA 8o


    Ich finde die aktuelle Umsetzung, dass der MTW nur Personal transportiert allerdings genau richtig, wenn man auf die Nutzung in den meisten deutschen Feuerwehren schaut :thumbup: