Wasserrettung THW Personal Probleme an einsatzstelle

  • Moin Moin
    ich habe das Problem das ich die Wasserrettung nur bei THW ausgebildet habe nun habe ich Einsätze wo 2 boote verlangt werden aber das personal nicht reicht weil nur 2 Leute auf jedem Fahrzeug sitzen was ja die maximal menge ist was kann ich da den jetzt machen habe da echt viel Geld ausgegeben und will nun nicht jedesmal nach alarmieren weil Personal fehlt.
    Und meine AAO ist dann auch echt für die Katz weil ich die Einsatzanforderungen Fahrzeug technisch ja erfülle nur Personal technisch nicht.


    MFG

  • Du kannst das fehlende Personal anderen FZ zum beispiel den GKW zuweisen um das Personal an die EST zu bekommen

    Ja das könnte man machen. so weit so gut. Nur was machst du dann mit den anderen Einsätzen wie zb. Eingestürztes Wohnhaus usw. da fehlen doch die Fahrzeuge. Da die Fahrzeuge sehr eng strukturiert sind, ist das wirklich ein Problem. denke man könnte das mit dem Zugfahrzeug regeln in dem man dieses wechselt. Und man ein Fahrzeug wählt das beides kann. Genug personal aufnimmt und das Boot ziehen kann. Ich habe auch das gleiche Problem wie Kevin 25,abe auch viel Geld ausgegeben und alle wachen auf Wasserretung aufgewertet. mit dem Ervolk,das ich die Wasserretung deaktiviert habe, und sauer bin.lach Ich halte das Zugfahrzeug für eine fasche Wahl. Oder man läst es und sorgt für ein Begleitfahzeug wie zb. ein MTW. Mit lieben Grüßen BF-Lübeck

  • Bildet das Personal des Tauchkraftwagens, doch einfahc zusätzlich mit Wasserrettung aus.


    Dann hast du zusammen mit dem LKW der die Boote zieht, 4 Personen mit Wasserrettung an der Einsatzstelle oder das Personal des MLW 5 zusätzlich neben Räumen auch Wasserrettung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenkins ()

  • Das ist doch der gleiche Vorschlag Jenkins wie der Vorschlag von Kilian. Kann man machen, ist aber aus den oben benannten Gründen nicht wirklich hilfreich. Das gleiche gilt auch für den MTW-TZ falls das als nächste kommt. lg. B-Lübeck

  • Das ist das gleiche wie mit dem AB-DekonP: man muss sich Gedanken machen wie man es hinbekommt, dass auf dem Zugfahrzeug (LKW K7 Lkr 19 tm) nur zwei Personen platz haben aber man 4 braucht wurde in den Videos gesagt.
    Man kann sich auch ein MTW bei der FW hinstellen und dort Wasserretter drauf setzen, die zählen alle gleich.


    Der gleiche Vorschlag ist es übrigens nicht @Taiko: aktuell gibt es keinen Einsatz wo nur ein Tauchkraftwagen (bzw. GW-Taucher) benötigt wird, ist das Boot weg ist dieses Fahrzeug also im Prinzip über (oder man ist noch im Aufbau).

  • Tia. mhhhh Ich sehe hier schon, das ich nicht so recht weiter komme. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Ich wuste schon das ich auch andere FZ da für nutzen kann. Na ja ist nicht zu ändern. So hat mich der Spaß mal ganz endspannte 40 Euro gekostet. lol Kann auch nicht so recht Nachvollziehen warum beim THW ein Kipperfahrzeug als Zugfahrzeug für Boote eingesetzt wurde. Und mit Gedanke darum machen ist auch ok. Aber warum dann nur beim THW. bei allen anderen Einrichtungen brauchte man sich ja auch keine Gedanken machen. Und ich finde auch das es der gleiche Vorschlag wahr, nur ebbend ein anderes Fahrzeug Na egal ich danke euch erstmal. lg.-BF-Lübeck

  • Kipper Fahrzeug? Lies mal richtig.


    Das ist ein LKW mit Ladekran. Und wo ist das Problem Leute doppelte Ausbildung zu geben? Einfach wie gesagt der Besatzung des LKW und des Tauchkraftwagens die Ausbildung Wasserrettung und feritg. Alarmierst ja die beiden Zusammen.

  • Ich würde es nicht als "dein Pech" bezeichnen, wenn man aber die Infos und Videos zu dem Thema gesehen und gelesen hat weiß man dass die Erweiterung THW etwas speziell ist.


    Ich selbst werde das vorerst nicht bei mir bauen weil es zwei Nachteile hat:
    Zum einen das Problem was du genannt hast nämlich dass man sich um das Personal kümmern muss, wobei sich das dadurch lösen lässt immer ein Boot und den Tauchkraftwagen gemeinsam zu alarmieren (und das Personal Tauchkraftwagen doppelt auszubilden wie von @Jenkins beschrieben).
    Wenn du dir nun auch noch eine andere Wasserrettung baust (also nicht beim THW) wirst du feststellen dass man in der AAO nicht "Tauchkraftwagen oder GW-Taucher" auswählen kann, gönnt rman sich sowas muss man sich also richtig Gedanken machen wie man das umsetzt. (Dieser Punkt wurde übrigens schon als Fehler oder Vorschlag hier im Forum eingebracht und da wird hoffentlich auch noch was verändert.)