Alarmieren der Anhänger

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist oder unter Verbesserungsvorschläge gehört, aber es lassen sich sich die Anhänger nicht von der Wache aus oder von der Rückfahrt aus durch anklicken alarmieren.
    Also mal leichter erklärt: Auf der Karte die THW-Wache angeklickt, dann ein Fahrzeug (z.B. MLW 5) anklicken, es öffnet sich eine Liste mit den Einsätzen, wo man das Fahrzeug zuordnen kann.
    Wenn ich jedoch einen Anhänger anklicke, fehlt diese Liste. So kann ich den DLE und das BmrG keinen Einsatz zuordnen. Wenn ich den K9 zuordne, fährt der ohne den Anhänger los.
    Das gleiche passiert auch bei den Bootsanhängern in allen Organisationen, ich kann den GW-Taucher und den GW-Wasserrettung alarmieren, aber nicht das Boot dazu.
    Kann man das ändern?


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich hab für mich festgestellt dass man bei Alarmierung per AAO besser den Anhänger auswählt anstatt Anhänger und Zugfahrzeug (das ist ja ein altes Thema, Begründung ist wohl bekannt und spare ich mir).


    Will man zu Folgeeinsätzen alarmieren muss man dagegen immer über das Zugfahrzeug gehen (sprich Folgeeinsatz für KKW K9 und BRmG immer den LKW K9), der Anhänger fährt dann automatisch mit. Ausnahme: das Fahrzeug ist in Status 1 und wird per AAO alarmiert.


    Mal wieder eine Vermutung von mir: ich denke wenn das Gespann unterwegs ist wird der Anhänger fest ans Zugfahrzeug gebunden sein damit man nicht durch irgendwelche Einflüsse das das Zugfahrzeug zum einen und den Anhänger zum anderen Einsatz schafft. Ist ein Anhänger nicht auf Status 2 kann man auch nichts bearbeiten (also insbesondere das Zugfahrzeug nicht wechseln).


    Ob das ein Fehler oder ein Verbesserungsvorschlag ist kann ich dir auch nicht beantworten, ist nur eine Info über meine Erfahrung damit und ein Erklärungsversuch warum es so sein mag. Vielleicht ist das hilfreich.

  • Ich hab für mich festgestellt dass man bei Alarmierung per AAO besser den Anhänger auswählt

    Das ist mir schon klar, ich habe in der AAO den gesamten OV hinterlegt, keine Einzelfahrzeuge, sonst wird mir das zu unübersichtlich.
    Aber manchmal braucht man nur ein Fahrzeug (z. B. für die Unterstützung im Verband), da suche ich mir dann die nächste Wache raus und alarmiere es manuell. Dabei ist mir das mit den Anhängern aufgefallen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Als Workaround kannst du in der AAO einen Button mit dem Anhängernamen anlegen und diesem eben nur diesen Anhänger zuweisen. Das Zugfahrzeug kommt dann mit.

    Das ist mir schon klar, ich will aber der Übersichtlichkeit halber nicht für jedes Fahrzeug / Anhänger eine AAO anlegen, sonst bin ich auf der Alarmierungsseite nur am scrollen

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Und jetzt sag mal mal, wo man da ewig Scrollen soll.


    Da ist alles drin was man braucht.


    Edit: Anhänger und AB lassen sich nur zu einem Einsatz alarmieren über den Einsatz selber und der AAO bzw. durch markieren in der Liste unter Freie Fahrzeuge. Anders nicht. Und wieso für jedes Fharzeuge eine AAO machen? Machst du etwa nur über Züge? Über die andere wählt er immer das nächste Freie Fahrzeug aus. Was wesentlich besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenkins ()