• Moin Moin,


    bzgl. eurer Probleme mit dem Datenbank Traffic, würde ich euch empfehlen, falls dies noch nicht der Fall ist, eine NoSQL Datenbank zu benutzen
    ich selber bin sehr mit der MongoDB zufrieden.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Semikolon | Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Semikolon ()

  • Frage: hostest du selbst ein Browsergame in der Größenordnung von LSS?


    Ich hab auch schonmal von guten Dabenbanksystemen gehört aber würde es mir nicht anmaßen da jetzt gute Tipps abzugeben. Ich persönlich kenne die gennaue Infrastruktur des Backend nicht, weiß nicht was genau da den größten Traffic verursacht (wie ich hörte wird da schon länger dran gearbeitet und zwar vom Chef selbst der es auch erstellt hat), ich hab keine Ahnung welchen Aufwand die Migration auf ein neues System verursachen würde und welche Schnittstellen an welchen Ecken und enden zu bedienen sind.


    Versteh mich nicht falsch, das ist immerhin mal kein Vorschlag wie "soll mal die Server ausbauen" oder so die hier in teilweise unmöglichem Tonfall geäußert worden sind. Ich hätte sowas aber echt per Mail oder auf sonst eine nicht öffentliche Weise gemacht weil du dich so für "Blödmänner" wie mich hier angreifbar machst. ;) Außerdem würde ich hier keine Diskussion lostreten wollen wie Sebastian seine Arbeit zu machen hat oder wie es besser laufen könnte (deshalb nicht öffentlich), weil er einen echt guten Job macht und es selbst wahrscheinlich am besten weiß wie es geht.


    Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff oder ähnliches weil es das nicht sein soll, du hast dir sicherlich Gedanken gemacht, ich fürchte nur dass es einige Leute gibt die sich an so einem Thema hochziehen könnten.

  • @CmdKleiner Danke für Deine Rückmeldung.


    Ich wollte letztendlich einfach nur mal den Anreiz dazugeben, eine
    schnellere und stabilere Datenbank zu verwenden, ich schätze mal, dass MySQL zu Einsatz kommt, da MySQL in fast 80-90 %
    verwendet wird und MySQL meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit erfüllt die gebraucht wird.
    MongoDB ist hier um einiges Schneller, da dort mit JSON Objekten gearbeitet sowie keine SQL-Syntax benutzt wird.


    Ich betreibe letztendlich zwar kein Spiel online, jedoch bin ich in der Entwicklung
    von Software sowie von Datenbanken recht fit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Semikolon

  • Ahja, man meldet sich in einem Forum an um Vermutungen anzustellen und obendrein auch noch müll vor zu schlagen?
    Schonmal was von "Feintuning" gehört? Selbst wenn MySQL im Einsatz ist (Ich weiß es selbst nicht, sorry), so ist das noch lange kein Grund die Probleme auf die Software zu schieben (davon mal abgesehen möchte ich gerne deine Quelle für deine "80-90 %" hören.


    Ja, MySQL ist noch sehr weit verbreitet. Doof ist nur, dass die meisten Leute die MySQL im Einsatz haben noch nie was von "Feintuning" gehört haben. Man kann sehr viel raus holen, wenn man nur seine SQL-Queries perfomant schreibt und die Datenbank optimiert.


    Stell es dir einfach vor, als hättest du einen Wagen. Da kannst auch auch via Chiptuning e.t.c noch was rausholen.


    Alles was von der Stange kommt ist immer langsamer als etwas, was auf seine eigenen Bedürfnisse angepasst wurde.


    Davon mal abgesehen sind die Datenbankprobleme schon lange aus dem Weg geräumt.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Ich bin der Meinung, dass das nicht hier ins Forum gehört. Danke mal das kannst du mit Sebastian Privat über Mail besprechen. Ich kann nur sagen, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und so wird es wohl auch der Mehrheit ergehen.
    Sebastian macht hier einen super Job und er wird wohl alles versuchen, das hier alles richtig läuft.
    Also schreib Ihn per Mail an und diskutier mit Ihm so drüber aber nicht in nem Forum.