Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

  • Ich wollte euch gerne mal das MZF vorschlagen. Ich habe mir es eigentlich nicht als eigenes Fahrzeug vorgestellt sondern als Erweiterung für den MTW/MTF.


    In vielen großen Städten haben die Freiwilligen Feuerwehrne keinen ELW sondern ein MZF, sie machen bei kleineren Einsätzen damit die Einsatzleitung oder nutzen das MZF wie einen MTW/MTF. Natürlich werden die Fahrzeugen auch anders genutzt, Wechselkastenrpinzip...Die Feuerwwehr kann zwischen einer Beladung von Motorsägensatz, Bindemittel, Löschsatz, etc. wählen. das macht hier im Spiel meiner meinung nach keinen Sinn...
    Aber auch viele Freiwillige Feuerwehren haben keinen ELW im Stadtgebiet oder nur einen. Dann wird (von den anderen Ortswehren) ein MTW/MTF oder halt MZF zur EInsatzleitung genutz.


    Deshalb sollte man ein MTW/MTF für 2500 - 3500 Credits ausbauen können und hat dann ein MZF, welches bei kleineren Einsätzen (Dachstuhlbrand, Zimmerbrand, evtl auch bei Kellerbrand und so weiter...) anstatt des ELW 1 nutzen kann oder bei großen Einsätzen weiterhin als Personenzubringer (MTW/MTF).


    Vorteile:
    - Bessere Nachbaumöglichkeiten für Realnachbauer
    - ELW 1 kann an manchen Standorten eingespart werden
    - Etwas kostengünstiger als ein ELW 1
    - Leicht ins Spiel zu integrieren
    - Fahrzeugmarkt wird nicht durch weitere Farhzeuge unübersichtlich bzw. "zugemüllt"
    - Kleinere Erweiterung im Spiel, sorgt für Abwechslung
    - MTW/MTF wird umfangreicher, und kann mehr eingesetzt werden.


    Ich hoffe ich konnte euch überzeugen und es gibt eine Umsetztung des Vorschlags..

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Die Bayrische Version ist ja mehr „Spielzeug“


    Was meinst du?


    In Bayern ist numal vieles anders.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Und von was für nem Bayrischen Spielzeug redest du??


    Ein LF, RW kann also die EInsatzleitung übernehmen??

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Es kann den MTW/MTF verbessern, was noch weniger kann?!


    Bitte erst die Beiträge GANZ lesen und dann heiße Luft dazu ablassen


    Und jetzt nochmal, von was für einem Bayrischen Spielzeug redest du da?!

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ich hab alles gelesen aber der Vorschlag macht 0 Sinn!
    Der MTW ist nur ein “Truppentransporter“ mehr nicht!!!
    Und den im Spiel aufwerten was NIX bringt macht es nicht besser!!!
    Und zu deiner heißen Luft… wenn man keine Ahnung hat einfach mal KEINE blöden Ideen Posten ;-) (sind schon mehr als genug da, die sinn frei sind).

  • ch hab alles gelesen aber der Vorschlag macht 0 Sinn!


    Für die Realnachbauer macht das durchaus Sinn, aber das haste ja gelsen ne? :)


    Es bringt in sofern was, dass der MTW/MTF eben nicht nur als Personentransporter genutzt werden kann sonder ein größeres Aufgabenfeld übernehmen kann!


    Wenn man selber nicht einen Vorschlag gemacht hat, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein..

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ich auch und da in meinem Kreis ca. 50% der Wehren ein MZF macht es durchaus Sinn.


    Was soll der MTW übernehmen, was andere Fahrzeuge nicht können? 9 Leute kan ich auch mit nem LF transporteiren und das LF kann ich dann auch noch anderes nutzen? Ist doch wie mit LF und HLF...Gibt doch RW und LF? Und was meinst du jetzt mit JF'lern?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • JETZT hast Du ja selbst erkannt das es das es keine Sinn macht, Du kannst doch nicht jedes Fahrzeug hier einbauen nur weil das eine oder andere irgendwo steht, unterm Strich muss es im SPIEL Sinn machen, darum geht es!!!

  • Und du scheinst noch immer nicht richtig gelesen zu haben. Es ist kein neues Fahrzeug. Es handelt sich lediglich um eine Erweiterung für den MTW!


    Und wie gesagt, wenn es in der Realität gemacht wird und das auch noch häufig!! Wird es wohl Sinn machen.



    Was aber überhaupt keinen SInn macht, ist dein Gefasel von Bayern und der JF?!

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ja KdoW's mit 1:8 habe ich schon des öfteren gesehen, aber das ist ja auch was anderes.


    Mir geht es im Moment nur um die MZF's und das die sich durchaus als ELW "Ersatz" lohnen und den MTW deutlich aufwerten...Meine Meinung zumindest. Abgesehen von den Zig feuerwehren die diese Fahrzeuge anschaffen...Aber die haben alle keien Ahnung..werden wohl von der Beyrischen Jugendfeuerwehr mit ihren Spielzeugen genehmigt? 8|


    Du kannst doch nicht jedes Fahrzeug hier einbauen nur weil das eine oder andere irgendwo steht


    Das ein oder adnere...In den meisten großstädten und extrem vielen Kreisgebieten aber nun gut...
    Ein GW-Öl ist bestimmt weiter verbreitet als ein MZF :whistling:

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Eben, als Upgrade kann jeder selbst entscheiden, es müllt den Fahrzeugmarkt nicht zu und macht den MTW als MZF attraktiver...

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Erstmal an sich, der Ursprung ist und bleibt der MTW. Ob die Kiste nun MTF oder MZF oder MZW heißt ist dahin gestellt. Der eigentliche Sinn ist schon lange verloren gegangen.
    Nur bei diesem Vorschlag sehe ich ein Problem -> günstiger und kann ELW 1 ersetzten??


    Sehe ich nicht als Sinnvoll an. Und ja das MZF ist einfach nur irgendwas halbes und nix ganzes!
    Denn irgendwo dient die Karre zum Transport des Einsatzleiters (Sprich 2 -4 Mann erst ausrückend), als MTW (8 Personen), dann als irgendwelches ominöses Logistikfahrzeug. Das MZF ist nen halber GW-L1. Ich habe schon einige gesehen mit Wasserschaden-Container, Überdrucklüfter, alles Humbug. Hier aus direkter Gegend kenne ich eins mit 4 PA an Bord (Einsatztaktische Hintergründe - hier im Spiel kein Sinn)


    Im Prinzip ist das der ELW 1 nur günstiger mit 8-9 Mann?? Daher bin ich dagegen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich kenne sehr viele Wehren die MZF´s haben, das wird aber dann auch meistens als ELW oder MTF genutzt. Also ich brauchs nicht, mir Reicht der MTW und der ELW 1 mit anderm Namen und entsprechender Grafik.