Diskussion über Sammelthread "fertige Einsatzvorschläge"

  • Zur Erklärung:
    Diese Beiträge (bis einschließlich Beitrag Nummer 5) wurden aus dem folgenden Thread herausgelöst, um dort die "Übersichtlichkeit" zu wahren:
    Fertige Einsätze


    Viel Erfolg dabei. :)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich kann versichern, dass die Einsätze nochmal mit logischem Sachverstand überprüft werden.


    Wie kriegen wir hier Ordnung in den Thread? Sollen wir hier wirklich über die fertigen Templates diskutieren oder die Diskussion lieber in extra Threads auslagern?


    Das ist nunmal das Problem bei Sammelthreads, auch bei diesem hier ... :


    Man kann dort nicht über einzelne Vorschläge diskutieren, da alles durcheinandergeht und am Ende niemand mehr weiß, über welches Thema eigentlich gesprochen wird.
    Auch wenn es für Sebastian nun etwas "einfacher" wird, so sehe ich diesen Thread mehr als kritisch. Wofür haben wir denn unser Unterforum für die Einsatzvorschläge ?
    Und warum wird dort immer darauf verwiesen, dass Sammelthreads unerwünscht sind, wenn Sebastian nun das Gegenteil demonstiert ?
    Warum müssen wir die hier vorgestellten Einsätze für eine Diskussion auslagern ? Die Vorschläge sind längst in eigenen Threads vorhanden ...
    Warum kann man dort nicht beispielsweise einen Kasten vorschalten, in dem der Quelltext für einen fertig ausdiskutierten Vorschlag steht ?
    Auch dort würde Sebastian dann sehr schnell fündig werden und die User könnten zuvor über den Sinngehalt miteinander reden ...


    Speziell in diesem Thread kommt noch hinzu, dass so manch ein Vorschlag zwar mit einem "perfekten" Quelltext aber völlig ohne Sinn und Sachverstand hier eingestellt wird.
    Und wenn dann nicht darüber gesprochen sondern der Einsatz unreflektiert eingeführt wird, sehe ich finsterstes Grau für den Realitätsbezug ... :cursing:


    Es hat auch ohnehin schon so mancher Einsatz den Weg ins Spiel gefunden, der jedweder Logik entbehrt. Ich denke da speziell an den Auffahrunfall, den Küchenbrand, die auslaufenden Betriebsstoffe. Wenn ich richtig darüber nachdenke, werden es bestimmt noch mehr ...


    Neben den genannten Einsätzen gibt es noch jede Menge weiterer "logischer Fehler", beispielsweise die Polizei, die zu manchen Einsätzen kommt, zu anderen, bei denen sie real zwingend erforderlich ist, aber überhaupt nicht ...
    Oder den GW-Höhenrettung, der mit 9 Personen statt der üblichen 5 für ein Team besetzt ist, oder das NEF, das nur Notärzte (auch als Fahrer) einsteigen lässt, oder beispielsweise ein LF mit 1 Mann an Bord, das exakt genauso gut funktioniert wie ein vollbesetztes, was für jedes andere Auto genauso gilt ...


    Auch dazu fällt mir sicherlich noch mehr ein, wenn ich das mal Feature für Feature durchgehe. Und mit diesem Thread wird es nun umso leichter, absoluten Unsinn ins Spiel zu übernehmen, wenn es nicht vorher "mit logischem Sachverstand überprüft" wird.


    Meine Kritik bezieht sich in diesem Fall übrigens ausdrücklich nicht auf die beiden hieraus bereits umgesetzten Vorschläge. Die sind beide sehr gelungen. :thumbup:
    Aber auch die gab es schon vorher im Vorschlagsforum in ihren eigenen Threads ...



    Und nun löscht meinetwegen diesen Kommentar und meinen vorherigen wegen Off-Topic gleich mit.
    Von meiner Seite ist ohnehin schon alles dazu gesagt. Besser wirds nicht mehr ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Wenn es möglich wäre bei einem Thread sowas vorne anzupinnen wäre das zwar praktisch, aber wenn man auf 10 Seiten Einsatzvorschläge hat wo der Code vorne dran hängt, ist es wahrscheinlich recht unübersichtlich. Ich finde, wenn man, wie ich es mache, in einem Thread in Spoilern Einsätze sammelt, ist das auf einem Fleck und schnell zu finden.
    Aber du hast Recht was das diskutieren angeht. Da fällt mir nicht so wirklich ein Argument ein. In den alten Threads wo der Einsatz vorgeschlagen wurde, ist es vielleicht blöd, wenn der Einsatz hier steht. Hier kann aber wieder die Übersichtlichkeit verloren gehen, wenn über mehrere Einsätze auf einmal diskutiert werden.
    Ich persönlich finde es hier aber persönlich besser. So viele Einsatzvorschläge gibt es noch nicht im Code. Klar, es werden bestimmt mehr, aber nicht immer wird viel diskutiert. Und wenn kann man zitieren und direkt ansprechen.


    Und einige mögen sich jetzt fragen, wieso ich hier für einen Sammthread bin, und im anderen Thema dagegen. Ich finde, bei den Codes ist das nicht o schlimm. Aber ich kann verstehen wenn ihr das jetzt nicht versteht :S

  • Ich bin immer noch gegen Sammelthreads, außer bei Fragen und Antworten (Außnahmen bestätigen ja die Regel). ;)


    Ich bin auch der Meinung, das jeder Thread im Einsatzvorschlagsforum im Eröffnungspost den Quelltext für den entsprechenden Einsatz haben sollte. Der kann dann auf Grund der Diskussion vom Ersteller angepasst werden.


    Ich würde die Diskussion über diesen Thread auch gerne in einem anderen Thread verschieben (eventuell ins Hauptforum). Meinungen dazu gerne per PN an mich...

  • René, das mit dem Quelltext im jeweiligen Eröffnungspost war auch meine erste Idee dazu, aber ...


    ... das setzt leider voraus, dass der Vorschlagersteller sich dann auch später noch um seinen Vorschlag kümmert und den Eröffnungspost editiert.
    Eine kleine Runde durch das Forum zeigt eindrucksvoll, dass das nur bei wenigen Erstellern der Fall ist und Vieles von anderen mal eben so runtergeschrieben und dann "vergessen" wird.


    Oder die Moderatoren müssten sich darum kümmern, denn außer dem Ersteller (und Sebastian) sind sie die Einzigen, die einen Beitrag editieren können.
    Kennt ihr Moderatoren euch entsprechend mit Sebastians Template für die fertigen Vorschläge aus ?
    Habt ihr überhaupt noch Zeit und Lust, euch darum auch noch zu kümmern ?
    Oder muss dann ein "Quelltext-Team" gegründet werden, dass sich dieser Sache annimmt ?
    Sorry, mir fällt auf die Schnelle kein besserer Name dafür ein ... ^^


    In letzterem Fall wäre es auch eine Option, diesen Thread hier den oben erwähnten Thread nur für eine bestimmte Nutzergruppe (eben dieses "Quelltext-Team" ) zu öffnen, die dann die Verantwortung haben, die Vorschläge aus dem Forum hier fachkundig zusammenzutragen. Dann hat Sebastian seinen eigenen Sammelthread, die Moderatoren keine zusätzliche Arbeit damit, die Mitglieder des Teams die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sich dieser Sache mit Ruhe, Sachverstand und vor allem auch Ausdauer anzunehmen, die User die Gewissheit, dass die hier erstellten Templates geprüft und tatsächlich "fertig" sind, und niemand anderer könnte hier dazwischenschreiben, seinen Unmut äußern und für Verwirrung sorgen ... ;)



    Ach ja, lösche oder verschiebe von mir aus nach Herzenslust ...
    Schon passiert ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Wenn jemand "nur" den Einsatzvorschlag postet und sich nicht weiter darum kümmert, kann es nicht so wichtig sein. Wenn jemand etwas an seinem Vorschlag liegt, er aber sich nicht mit dem Quelltext auskennt, findet man dafür sicherlich auch eine Lösung (z.B. jemand anders erstellt den Quelltext und ein Mod editiert ihn dann in den Eröffnungspost).

  • René, dagegen wiederum spricht, dass neue (und eventuell gut ausgearbeitete) Vorschläge mit Verweis auf ein vorhandenes Thema geschlossen werden, völlig zurecht übrigens meiner Meinung nach. Nun sind wir aber schon wieder beim "Schläfer" im bereits vorhandenen Thema ...


    Wie R4M1N schon schrieb, ist die Anzahl der tatsächlich fertigen Vorschläge noch überschaubar, aber auch ich denke, dass das über Kurz oder Lang noch deutlich mehr werden. Wenn ihr Moderatoren euch dieser Sache zusätzlich annehmen und vor allem auch den Überblick behalten wollt, dann macht das von mir aus gerne so ...

  • Inzwischen habe ich meine Meinung ein bisschen geändert, der Thread hat erst zwei Seiten, aber ich finde, er wird langsam schon unübersichtlich... Die Codes sind über mehrere Seiten verteilt (und es wird bestimmt noch mehr Seiten geben) und zwischendurch wird noch diskutiert... Eventuell sollte man doch mal über eine "Code-Gruppe" nachdenken, die das Recht hat, im Unterforum Einsatzvorschläge, Beiträge zu editieren.
    Oder noch ein Unterforum nur für fertige Codes und einen allgemeinen Thread zur Diskussion über Codes.