[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • für das THW würde ich tatsächlich auch Fachgruppen, welche seltenen oder offiziell nicht mehr bestehenden, welche aber noch verbreitete Fahrzeuge haben, mit ins boot holen, da das THW sich wohl national ergänzen würde.


    dennoch sehe ich diesen ausbau schritt mit seltenen fachgruppen noch nicht.


    Selten ist nur die Schwere Bergung B mit der ERS wo ich auch zustimmen würde, dass man die aktuell nicht braucht.



    Änderung B2 in N und einfügen SB (A) sehe ich als Schritt Richtung "Norm" weil es die B2 so gesehen nicht mehr gibt in der "Realität".

    Und ja ja, ich weiß, ReALiTÄt, uhh.


    Wenn ich es richtig verstehe aus dem was man liest bauen viele weitere Fachgruppen auf der N auf, sodass es der Grundpfeiler für vorhandene ( und weitere Fachgruppen wäre wie E, I, usw


    "Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) ist eine Fachgruppe des THW für Aufgaben im Bereich der Notversorgung und Notinstandsetzung. Die FGr N ist als Bindeglied zwischen weiteren Fachgruppen konzipiert. Das bedeutet, dass die FGr N ihre Aufgaben sowohl eigenständig als auch zu Unterstützung anderer Einheiten wahrnimmt."


  • Es geht nicht um einen Roboter.

    Es geht um einen Schreitbagger, sowas hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schreitbagger?wprov=sfla1

    Da sitzt jemand drin und bedient ihn

  • Ich bin für die vorgeschlagenen Änderungen und danke insbesondere erklaerbaer für sein eingebrachtes Wissen.

    So witzig ich die ERS ja fände, kann ich aber nachvollziehen, dass ihre Einführung aufgrund ihrer Exotik nicht unbedingt notwendig wäre.


    Ich habe die THW-Diskussionen (als Außenstehender) lange interessiert verfolgt und freue mich, dass man diesen Schritt jetzt geht.


    Ich bin übrigens dagegen, bei der Feuerwehr sofort Parallelstrukturen aufbauen zu müssen. Die Rollcontainer wurden beispielsweise auch erstmal nur bei der FW eingeführt, obwohl es sie beim THW anscheinend auch gibt. – Erst einführen und erproben, dann erst breiter ausrollen. Da müssen sich die Blauröcke halt auch mal in Geduld üben, wenn jetzt erst ne andere BOS dran ist.

  • Servus, ich find die Sache B2 in N super und bin da voll Dafür. Die NEA wäre Ok wenn kommt, denn bei Hochwasser etc. kann schon mal das Stromnetz zusammen brechen, sonst sehe ich hier keinen weiteren großen Nutzen


    Auch die SB kann man sicher super einbinden bei allen möglichen Eingestürzt Einsätzen und sicherlich darüber hinaus.

    Die ERS ist ein Schwieriges Thema, mal den Aspekt Regionale Besonderheit weggelassen (gibt auf komplett Deutschland 3 Stück). Ja sie kann vor allem im unwegsamen Gelände und auch auf Trümmerfeldern den Radlader ersetzten, aber nicht Überall. Also müsste man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten oder nur bei gewissen Einsätzen kann sie den Lader ersetzten.


    Und Zum Thema Rollcontainer, ja es gibt welche aber die sind nicht Modular, sondern fest verlastet. Auf dem MzGW stehen offiziell dauerhaft alle Container der N oder SB, gleiches bei MLW4 und LKW Lbw mit der Ausstattung der WP, da wird nix umgeladen. Klar Handhabt das jeder OV anders, aber so ist die offizielle Aussage des THW.

  • Servus, ich find die Sache B2 in N super und bin da voll Dafür. Die NEA wäre Ok wenn kommt, denn bei Hochwasser etc. kann schon mal das Stromnetz zusammen brechen, sonst sehe ich hier keinen weiteren großen Nutzen

    Beißt euch nicht nur auf die jetzigen Einsätze fest. Man kann für diese Art Dinge auch noch neue Einsätze hinzufügen oder alte ändern.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Beißt euch nicht nur auf die jetzigen Einsätze fest. Man kann für diese Art Dinge auch noch neue Einsätze hinzufügen oder alte ändern.

    Klar aber ich gehe jetzt erstmal von den aktuellen aus wo man sie einbinden könnte, das es ein riesen Spektrum an Möglichkeiten gibt ist mir auch bewusst.

    Vor allem wenn man sich überlegt später die Fgr. E hinzuzufügen.

  • Auch die SB kann man sicher super einbinden bei allen möglichen Eingestürzt Einsätzen und sicherlich darüber hinaus.

    Die ERS ist ein Schwieriges Thema, mal den Aspekt Regionale Besonderheit weggelassen (gibt auf komplett Deutschland 3 Stück). Ja sie kann vor allem im unwegsamen Gelände und auch auf Trümmerfeldern den Radlader ersetzten, aber nicht Überall. Also müsste man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten oder nur bei gewissen Einsätzen kann sie den Lader ersetzten.


    Zitat gekürzt...

    Nicht böse sein, aber wie viele Rettungsspinnen gibt es denn nun?!
    An anderer Stelle hier im Forum hatte ich 8 gelesen.
    Ich glaub, im Ursprungsbeitrag, also dem Vorschlag zur SB war auch mal die Rede davon, dass die Möglichkeit bestünde, sich für Einsätze weitere Fahrzeuge aus der Privatwirtschaft zu leihen.
    Ich hab leider relativ wenig Ahnung vom THW. Aber wenn die Rettungsspinne eingeführt wird und ich bin dafür, dann sollte sie den Radlader grundsätzlich ersetzen können.
    Bei uns im Verband und sicher nicht nur da, gibt es genug Spieler, die allgemein von BOS keine Ahnung haben und wenn man jetzt mit Differenzierungen beim Einsatz anfängt, das kannst du zum Schluss keinem mehr erklären.
    Realismus in allen Ehren, aber es ist nun mal keine Simulation, sondern ein Spiel und vielleicht muss man hier und da auch mal ein bisschen entgegen kommen und nicht immer nur an die 100% Realbauer denken.
    Wenn die Rettungsspinne als neuer Content kommt, können die Realbauer ja die 3 oder 8 bauen und da wo sie keine haben, den Radlader nutzen. Und die, die eben mehr als 3 haben wollen, haben dann die Möglichkeit, eben mehr zu nutzen. Ich persönlich hab auch überall die Fachgruppe Räumen gebaut, ob es sie gibt oder nicht.
    Denn wir wissen doch alle, dass die Fahrzeuganforderungen teilweise etwas höher sind als in der Realität.

  • Nicht böse sein, aber wie viele Rettungsspinnen gibt es denn nun?!

    Das Dienststellenverzeichnis des THW weisst 10 OV aus.

    Spricht in seinen Schriften von 8.


    Bei den 10 OV gibt es aber auch OV (z.B.Achim) die eine Fachgruppe SB, Typ B noch im Aufbau haben und noch nicht über eine ERS verfügen.

  • Allgemein würde ich denn Radlader beim THW lassen, da er Geröll, Trümmer und Schüttgut abtragen und zur Seite Räumen kann. Auch Größere Steine und so weiter.


    Die Rettungspinne ( für die, die vielleicht kein Bild davon machen können: Es handelt sich im Prenzip um ein normaler Bagger, nur sieht er etwas anders aus, wo dürch er Größe Vorteile hat als die andern Baggern: er hat nämlich vorne und hinten jeweils noch 2 Größe Stützen, wo dürch er mehr halt bekommt. Dadürch kann er in unebenen und Abhängen gut Arbeiten. Wenn die Stützen ausgefahren sind, sieht er halt aus wie eine Spinne. Deshalb heißt die beim THW Rettungsspinne. )


    Die Rettungsspinne ist dafür gut da, um halt Verschüttet schneller rauszugraben, da er auf die Trümmer Problemlos stehen kann.


    Deshalb würde ich lieber denn Radlader und die Rettungsspinne zu Eingestürzten Gebäuten zusammen schicken. Und nicht nur eins als Ersatz für das andere.

  • bei FW-Spezialfzg wird gemeckert wenn es zu speziell ist, aber jetzt soll hier eine Einheit eingeführt werden, die es deutschlandweit nur 8-10x gibt und auch noch z.T im Aufbau ist… was kommt dann? FGr Brückenbau?

  • Ich versteh die Ganze Diskussion um das Thema ERS nicht:


    1. Sorry ich sehe das Teil nur auf meinem Rechner wenn zufällig durch meinen Hauptbildschirm fährt.

    2. Ich könnte wenn ich das möchte das Bildchen auch verfolgen bis es an der Einsatzstelle ankommt.

    3. Nach Ankunft am Einsatzort verschwinden die Fahrzeuge im Nirwana und werden erst wieder sichtbar wenn der Einsatz beendet ist und sie wieder heimfahren.

    Beim Abarbeiten des Einsatzes sieht man nichts.

    4. Wenn jemand diese Spiel nur wegen dem verfolgen von irgendwelchen Fahrzeugbildern spielt sollte er sich vielleicht ein anders Spiel suchen. Aber jeder kann und

    darf so wie er meint spielen.

    5. Mir ist es völlig egal ob die ERS kommt oder nicht - ich sehe in der Planung von XYR... nur wieder eine Riesenfehlerquelle (wie bei allen Neuerungen in letzter Zeit),

    und einen Riesenaufwand für unsere von mir hochgeschätzen Grafikern (ihr macht eine super Arbeit - kostenlos in eurer Freizeit) der nicht unbedingt lebens-

    wichtig für das Spiel ist.


    Ich bin der Meinung (wie im übrigen einige hier schon geschrieben haben) - Altes bestehen lassen und nicht mit Gewalt ändern - Sinnvolles (FGr N) ändern - neue wenn auch evtl. veraltet FGr (z.B. FGr E) einführen - FHz umsetzen wo nötig (z. B. den MTW-OV auch in den OV stellen und nicht nur als Fhz. der FGr Ortung bereitzustellen).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich würde die ERS tatsächlich obwohl sie so selten ist einführen. Die Realbauer können sie ja nur 3 mal bauen. Und dann eben öfter wenn welche dazu kommen (geplante Mindestanzahl 8, geplante Sollanzahl 22, aber Beschaffungen dauern eben). Aber dem Rest würde es den riesen Vorteil bringen, dass sie keinen neuen OV mit komplettem Zug bauen müssen, um ein zweites Räumgerät zu haben.
    Was die Einsätze betrifft, würde ich sagen sie kann einen Radlader ersetzen, kann aber auch explizit angefordert werden. Die SwPu der WP kann ja auch extra angefordert werden und einen SW ersetzen. Beim Brand auf Bauernhof könnte man dann z.B 2 Radlader oder einen Radlader + ERS oder 2 ERS einsetzen. Zu Gasexplosion oder Verschüttete Personen könnte man die ERS explizit anfordern, weil dafür ist sie ja gedacht.

  • Also explizit würde ich diese nicht machen - dann haben die Realbauer mit aktuell nur 3 Stück extreme Probleme. Und das sollte dann doch nicht sein bzw. ist für dieses seltene Gerät dann doch zu viel.

  • Also explizit würde ich diese nicht machen - dann haben die Realbauer mit aktuell nur 3 Stück extreme Probleme. Und das sollte dann doch nicht sein bzw. ist für dieses seltene Gerät dann doch zu viel.

    Sehe ich auch so. Schon mit Radladern habe ich meine Probleme, denn ich habe exakt einen. Der liegt zum Glück sehr zentral, jedoch kann er dann ggf. mal 20min Anfahtszeit haben. Sehr schön, wenn dann ein zweiter Einsatz auf der anderen Seite des OVs generiert wird.


    Sollte nun die ERS eingeführt werden, dann ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn sie mögliche Radladerlücken stopft. Wird sie jedoch explizit gefordert, dann werde ich später wohl große Probleme haben, selbst wenn sie bis dahin 22 mal existiert (vgl. FGr Räumen gibt es 66 mal).


    Meine Meinung bleibt also gegen die Einführung der ERS. Sollte sie dennoch kommen, dann bitte äquivalent zum Radlader, nicht mehr und nicht weniger.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Wer real baut muss halt leider mit "Einschränkungen" rechnen und gegebenenfalls mit laaaangen Anfahrtswegen rechnen. Ich hab am Anfang au alles real gebaut und nach Jahren gemerkt es geht nicht mehr.


    .... Sollte nun die ERS eingeführt werden, dann ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn sie mögliche Radladerlücken stopft. ....

    Wie soll das den gehen wenn der "nur" 3 mal gekauft werden darf (Realbauer) ergibt für mich keinen sinn.


    Wieso nicht einfach wie bein DGL machen - Wenn vorhanden dann gibt's mehr Credits. Und da wir aktuell einen Einsatz haben der den DGL anfordert, spricht ja au nichts dagegen wenn spezielle Einsätze dafür gibt. (falls das jemand schon vorgeschlagen hat - Habe ich das wohl überlesen)


    Die Fachgruppe Räumen Type B gibt's im übrigen 74 mal in Deutschland (Stand:2020) - Nur so nebenbei

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wer real baut muss halt leider mit "Einschränkungen" rechnen und gegebenenfalls mit laaaangen Anfahrtswegen rechnen.

    Das ist der Preis, den man als Realbauer zahlt. Es bleibt einem auch immer die Notoption, auf einen Spielinhalt zu verzichten, wenn es zu schwer spielbar wäre. Bei der ERS sehe ich genau diesen Fall kommen, dass viele Realbauer darauf verzichten müssen, weil die ERS nicht häufig genug baubar ist ( vorrausgesetzt die ERS wird explizit bei Einsätzen gefordert).

    Wie soll das den gehen wenn der "nur" 3 mal gekauft werden darf (Realbauer) ergibt für mich keinen sinn.

    Da habe ich mit dem Sollwert von 22 gerechnet. Ich gehe an der Stelle einfach mal davon aus, dass er in den nächsten Jahren irgendwann erreicht wird. Selbst dann kommt man zum Fazit das der Radlader mehr als 3 mal so häufig ist, wie die ERS im Idealfall. Jedoch würde sich der Radlader-Fuhrpark grob um ein Drittel vergrößern lassen. Das ist doch schon mal was.

    Die Fachgruppe Räumen Type B gibt's im übrigen 74 mal in Deutschland (Stand:2020) - Nur so nebenbei

    Das wusste ich nicht. Ich habe nur schnell mal im Internet geschaut und habe 66 gelesen. Das verstärkt aber ja sogar mein Argument, da somit die Spinne in Relation zum Radlader ja noch seltener ist, als ich vorher angenommen hatte.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!