Schilderbrücke eingestürtzt

  • Hallo liebe LSS-Community,

    Mein Einsatzvorschlag wäre die "eingestürtzte Schilderbrücke".


    (Erklärung Schilderbrücke: Stahlbrücken über den Autobahnen, an denen Schilder zur Verkehrsführung angebracht sind)


    Szenario: Die Schilderbrücke bricht unvermittelt ein und trifft womöglich noch ein darunter fahrendes Auto. Ein Grund für den Einsturz könnte z.B. ein Baufehler oder ein vorhergegangener Unfall sein. Dieses Szenario passiert (zum Glück) nicht täglich, ist aber dennoch schon geschehen.


    Benötigte Wachen:

    Min. Feuerwachen: 14

    Min. Rettungswachen: 7

    Min. Polizeiwachen: 5


    Benötige Fahrzeuge:

    Löschfahrzeuge: 3

    RW oder HLF: 2

    DLK: 1 (70%)

    ELW1: 1

    FwK: 1 (20%)

    Funkstreifenwagen: 4

    (Eine Variante mit und eine ohne DGL möglich)


    Patientenwahrscheinlichkeit:

    Patientenanzahl: 1-4

    NEF-Wahrscheinlichkeit: 60%

    Abtransport-Wahrscheinlichkeit: 90%


    Mögliche Folgeeinsätze:

    - Auffahrunfall

    - LKW-Auffahrunfall


    Ich hoffe der Vorschlag ist annehmbar ausgearbeitet und gefällt euch. Ich freue mich auf eure Kritik

    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Julhof () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Ich sage es mal so: Ohne Beteiligung von Fahrzeugen wäre das maximal was für die Polizei. Denn die Beseitigung ist dann Aufgabe des Straßenbetreibers (Bund, Land, Kommune).


    Daher würde ich min. einen Verletzten machen.
    Ansonsten passt aber alles.

  • Ich sage es mal so: Ohne Beteiligung von Fahrzeugen wäre das maximal was für die Polizei. Denn die Beseitigung ist dann Aufgabe des Straßenbetreibers (Bund, Land, Kommune).

    Ich ging jetzt von min. einem Fahrzeug unter der Schilderbrücke aus und habe jetzt die Anzahl der Patienten dementsprechend auf min. einen Patienten gesetzt.

    Wozu die ganzen LF? Wenn "nur" die Schilderbrücke einstürzt müsste ein Rüstzug reichen?

    Die Anzahl der LF habe ich jetzt mal auf 3 gesenkt...

  • Bei 4 FuStW würde ich noch den DGL dazu nehmen

    bzw. die DGL-Variante miteinplanen;

    Es sei denn man plant den Einsatz dann als rein-DGL-Einsatz mit.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • bzw. die DGL-Variante miteinplanen;

    Es sei denn man plant den Einsatz dann als rein-DGL-Einsatz mit.

    Argh, ich muss echt aufhören immer nur das zu schreiben was notwendig ist und zu hoffen das der Rest die restlichen 70% meiner Gedanken auch lesen kann :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Aber 3 LF sind meiner Meinung zu übertrieben. Ein LF ja zum Branndschutz( wenn ein Auto beteiliglig ist). Sonst solte ein Rüstzug reichen. Vier Polizeiwagen in ordung, da ja auf einer Autobahn viel Verkehr ist und meistens an Autobahn Abfahrten gesperrt wird( in den Meisten fällen) bräuchte man auf jeder Seite jeweils 2 Streifenwagen.


    Das ist zu mindestens meine Meinung.

  • ein Rüstzug beinhaltet meist schon 2 Löschfahrzeuge.

    Und bei dieser Situation sind 3 LF mehr als gerechtfertigt.

  • Aber 3 LF sind meiner Meinung zu übertrieben. Ein LF ja zum Branndschutz( wenn ein Auto beteiliglig ist). Sonst solte ein Rüstzug reichen. Vier Polizeiwagen in ordung, da ja auf einer Autobahn viel Verkehr ist und meistens an Autobahn Abfahrten gesperrt wird( in den Meisten fällen) bräuchte man auf jeder Seite jeweils 2 Streifenwagen.


    Das ist zu mindestens meine Meinung.

    Die 3 LFs gehen schon in Ordnung. Das sind die "Begleitfahrzeuge" für RW, DLK, um Gruppenstärke zu erhalten und frühzeitig einen begrenzten Eigenschutz für die Kräfte vor Ort zu stellen.

    Die DLK prozentual ist für mich dann logisch, wenn die Schilderbrücke nur teileingestürzt ist.

    Ein RW für das Auto, der zweite RW und die DLK für das Sichern/Abbauen der Schilderbrücke (ggf. sogar von der anderen Fahrtrichtungsseite her)

    Je nach Fahrspuren muss die FW wenigstens zwischenzeitlich (bis zum Eintreffen der zuständigen Absperrdienste oder der Vollsperrung durch die POL) zur Eigensicherung einen "Aufprallpuffer" stellen.

    Häufig dauert es bei der BAB bis die POL vor Ort ist, die POL-Dichte (Insbesondere Autobahnpolizei) ist nicht so hoch wie die FW-Dichte.

    Somit sind die Anforderungen:

    gar nicht so weit weg von dem was da rausfahren würde.

    Der Kran ist mir persönlich aber mit 80% ein bisschen zu hoch angesetzt, Die Dinger werden schließlich meist nur mit Hebebühnen montiert und die FW wird das Ding vermutlich in "von Hand" verräumbare Teile zerlegen.

  • Genau so würde ich auch machen. Aber drei LF. Ich dachte immer das 1 LF bei Verkehrs Unfalle reichen zum Brand Schutz. Und das ich meiner meinung nach So was wie nem Verkehrs Unfall. Aber ihr müsst es ja wissen.


    Ansonsten das andere dabei.

    Aber Kran würde ich auf 10-20% runter tun.

  • Ich dachte immer das 1 LF bei Verkehrs Unfalle

    Definiere VU;

    Bei einem kleinerem VU reicht ja auch die Austattung eines (H)LF aus, wenn es um schwerere Sachen geht, dann wird man mehr Gerät (RW) und Leute (LF) brauchen.

    Und eine Schilderbrücke + möglicher PKW darunter ist ja größer als ein VU für 1 LF. Von daher sind 3 LF für mich auch gerechtfertigt.


    Je nach AAO / Lst besteht ein Rüstzug häufig aus:

    - einem Führungsfahrzeug (ELW)

    - einem Rüstwagen (fürs Gerät)

    - einem Löschfahrzeug (Personal)

    (- einem zweiten Löschfahrzeug oder einem Tanklöschfahrzeug für den Brandschutz)


    z.B der in Haar (LK München) oder in Erlangen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ok werde ich mir Merken.

  • Genau so würde ich auch machen. Aber drei LF. Ich dachte immer das 1 LF bei Verkehrs Unfalle reichen zum Brand Schutz. Und das ich meiner meinung nach So was wie nem Verkehrs Unfall. Aber ihr müsst es ja wissen.


    Ansonsten das andere dabei.

    Aber Kran würde ich auf 10-20% runter tun.

    Zur Erklärung, (Versuch), die Anforderungen sind schließlich überall etwas anders...


    Das eine LF würde prinzipiell schon für den Brandschutz ausreichen, aber im Gegensatz zu gemeindlichen oder städtischen Straßen ist die Absicherung bei Landstraßen, Bundesstraßen oder eben Autobahnen einiges höher.

    Als ich bei der FW begonnen habe, war ein 7,5t Fahrzeug zur Sicherung noch zulässig. Das ist mittlerweile überholt (zumindest in Bayern). In Bayern gibt es noch den Sonderfall, dass auf die Autobahn zusätzlich je Fahrspur ein Verkehrssicherungsanhänger (von der Feuerwehr, Zugmaschine mind. 12t) mit alarmiert wird. Die Eigensicherung mittels Fahrzeug ist aber überall besonders auf der Autobahn elementar, da nicht immer gleich alles steht oder voll gesperrt ist.

    Darum sind auf Autobahnen (fast) immer Fahrzeuge mit dabei, die das übernehmen bis die für die BAB zuständige Stelle mit den Verkehrssicherungsmaßnahmen die Sicherung voll übernommen hat.

    Und dazu sind die Fahrzeuge mit dabei, die wegen Gerät und Bedienpersonal benötigt werden.

  • Aber ich habe noch eine Krtik.

    Und das betrift den Kran.


    Der Kran kann zwar mit kommen, um Entventuell Teile Von der Schilder Brücke abzumontieren. Aber die Anfordung ist halt sehr gering.


    80% für den Kran sind für mich zu Hoch.


    Kran Anfordungsverseinlichkei: 10-20%.


    Das müsste entventuell Reichen für den Kran.

  • Bei der Kritik mit der hohen Wahrscheinlichkeit am Kran kann ich euch nur zustimmen, da habe ich wohl ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich habe die Wahrscheinlichkeit jetzt mal auf 20% runtergeschraubt.

  • Bei der Kritik mit der hohen Wahrscheinlichkeit am Kran kann ich euch nur zustimmen, da habe ich wohl ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich habe die Wahrscheinlichkeit jetzt mal auf 20% runtergeschraubt.

    So wird doch ein Schuh draus.

    Der Kran wird schon zu manchen Fällen genutzt, aber meistens ist der Von einer Privatfirma.


    Deshalb 20% für den Kran sind in Ordung.;)

  • Im Normalfall kommt auch immer ein 2. Fahrzeug mit einem TH Satz, um bei einem Ausfall sofort reagieren zu können.

    Beispiele wie ich Rüstzüge bei FFWs kenne:

    VRW+RW+HLF+ELW 1 (ggf. LF)

    HLF+HLF+(T)LF+ELW 1

    HLF+VRW+ELW 1 (Kurzzug)

    VRW+RW+LF+ELW 1


    Aus diesem Grund würde ich bei den 2 RWs bleiben, da es sich nicht nur um eine Verzogene Tür die mit einfachem Brechwerkzeug geöffnet werden kann, sondern im schlimmsten Fall um massive Arbeiten mit Schere und Spreizer handelt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe