Beiträge von Taliesin

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne in unserem Verbandsprofil (Vorstellungstext) ein Bild einfügen. Wir haben über das entsprechende Feld ein Logo gesetzt, was als erstes angezeigt wird, es geht um ein weiteres Bild, das im Text angezeigt werden soll.


    Da die Formatierungen alle im BB-Code durchgeführt werden, habe ich das Bild folgendermaßen eingebunden:

    Code
    [img]https://link-zu-meinem.bild[/img]

    In der Vorschau (Bearbeitungsmodus) wird mir das Bild dann auch korrekt angezeigt. Wenn ich aber speichere und den Vorstellungstext wieder in der "normalen" Ansicht aufrufe, dann steht da der Code, anstatt dass das Bild angezeigt wird.


    Jetzt frage ich mich: Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist der BB-Tag [img] in der Programmierung nicht korrekt / vollständig implementiert worden?

    Hallo HerrWaldgott,


    natürlich, die Feiertage sind für die Familie da, geniesse die freie Zeit.


    Aber ich komme nicht umher, die Liste etwas zu verlängern, bevor auch ich in den Weihnachtsurlaub gehe:

    • (BUG - MAJOR) Fehler beim Einlesen der API - Das System erkennt anscheinend keine Kleinwachen und stellt Kleinwachen als normale / große Wachen dar! Alle Organisationen sind betroffen (FW, Pol, RD).
    • (BUG - MINOR) Anzeige- / Formatierungsfehler in der Übersicht (Planung) - Wenn ich die Übersicht aufrufe, ist jede zweite Zeile dunkler hinterlegt. Wenn ich dann aber über das Suchfeld oben die Liste filtere und die gefilterte Ansicht z.B. nach Spalte Typ sortieren lasse, dann behalten die Zeilen ihre ursprüngliche Formatierung, ich habe z.B.: 2 Zeilen hell, 1 Zeile dunkel, 2 Zeilen hell, 5 Zeilen dunkel ...
      Das tritt aber nur auf, wenn ich über das Suchfeld gefiltert habe. Wenn alle Wachen angezeigt werden, kann ich umsortieren, wie ich will, die hell/dunkel Formatierung ist immer abwechselnd.

    Planung - Ich sagte vorher "Es ist Moment also wohl sehr aufwändig, meinen IST-Zustand in den Wachenplaner zu übertragen". Das kann bzw. muss ich nun konkretisieren:


    Zunächst: Der ist-Zustand ist das, was ich im LSS umgesetzt habe, der soll-Zustand ist das, was ich in Excel-Tabellen, auf Notizzetteln und im Kopf geplant habe.


    Nach dem Einlesen der API werden meine Wachen (ist-Zustand) in der Liste "Planungen" als nicht geplant angezeigt. Anscheinend kann ich den ist-Zustand aber nicht durch eine Planung ergänzen. Was aber anscheinend funktioniert: Eine komplette neue Planung erstellen, diese ersetzt dann den ist-Zustand in der Liste der Wachen/Planungen und wird als nicht fertig markiert. In der neu erstellten Planung kann ich dann wiederum einen Vergleich aufrufen, wo ich dann die Planung und die vorhandene Wache nebeneinander sehe.

    Schön wäre, wenn man die vorhandenen Daten einer Wache als Grundlage für eine Planung übernehmen könnte, das Planen von weiteren Ausbauten - und damit auch das Übernehmen meines soll-Zustandes - wäre dadurch deutlich einfacher: Es erspart eine Menge an Tipparbeit, weil man in der Planung den ist-zustand nicht noch einmal manuell eingeben muss.


    Für Neubauten, also das Planen einer Wache, die es im LSS noch nicht gibt, finde ich das System super!


    Nachtrag/Ergänzung:

    • (BUG - MAJOR) Krankenhäuser - Hier fehlt in der Planung die Angabe der Ausbaustufen (Betten), lediglich die Fachabteilungen kann man planen

    Zum nachträglichen bearbeiten der Planung habe ich folgendes zufällig herausgefunden: Wenn ich das ist-Gebäude (was die API eingelesen hat) zuerst in der Detailseite als fertig markiere, kann ich anschliessend die Planung bearbeiten und dann die noch fehlenden Fahrzeuge eintragen. Etwas umständlich gelöst, aber als "Workaround" für mich erstmal machbar.


    ABER: Wie oben erwähnt, werden die Kleinwachen als normale Wachen eingelesen. Wenn ich die Planung bearbeite und den Wachentyp von Feuerwache auf Feuerwache (Kleinwache) ändere, verschwinden alle Fahrzeuge, die bereits vorhanden waren aus der Planung. Ich befürchte, das das auch passieren wird, wenn ich eine Kleinwache geplant habe und diese dann später zu einer normalen Wache umplane?

    Hallo zusammen,


    mit etwas Verspätung bin ich jetzt auch bei der online.-Version angekommen. Auf den ersten Blick bin ich begeistert, wie gut die Umsetzung optisch gelungen ist (erinnert an die Admin-Dashboards von WordPress, Plesk und anderen, ich fühle mich irgendwie direkt "zu Hause")


    Andererseits fallen mir direkt in den ersten Minuten eine ganze Reihe von Fehlern / Inkonsistenzen / Verbesserungsmöglichkeiten ins Auge. Ich versuche mal, diese halbwegs geordnet aufzulisten. (Ich möchte hier anmerken, dass ich über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Moderator / GameMaster / Game Operator etc. und über mehrere Jahre in der (Mit-)Entwicklung eines Spieles und dem Community-Management verfüge, online spielen tue ich seit ca. 2004 auf dieversen Plattformen und in diversen Browsergames. Daher habe ich für ein paar Sachen "ein Auge", was anderen vielleicht nicht auffällt. ;)


    Am Ende der Einführung bin ich in der Planung gelandet, darum fange ich dort an:

    • Übersicht: die Gebäude werden jedesmal neu eingelesen, wenn ich auf die Seite gehe. Bei knapp 1.000 Gebäuden sind das nur wenige Sekunden, aber bei mehr Gebäuden dauert das jedesmal länger.
    • Toll wäre auch, wenn man hier oben Filter-Buttons hätte, um nach einem Gebäudetyp zu filtern, also nur Feuerwachen, Rettungswachen etc. anzeigen zu lassen.
    • Die Standard-Sortierung ist ... ja wie genau? Das Icon in den Spaltenüberschriften lässt auf eine absteigende Sortierung nach Leitstelle schliessen, es ist aber überhaupt keine Sortierung erkennbar. Weder ist nach Leitstellen sortiert (meine ersten 3 Einträge sind aus 3 Leitstellen), noch nach Gebäude-ID (dann wäre das neueste oder älteste Gebäude zuerst, was es nicht ist), noch nach Typ (es fängt zwar mit Krankenhäusern an, aber es sind nicht alle meine Krankenhäuser am Anfang), noch nach Bezeichnung (das erste Gebäude ist mit "F", ich habe sowohl "A" als auch viele Buchstaben nach "F".

    Es ist Moment also wohl sehr aufwändig, meinen IST-Zustand in den Wachenplaner zu übertragen (meine Planung basiert auf mehreren "Excel"-Tabellen"), aber das werde ich in den kommenden Tagen / Wochen testen. Erstmal will ich mir ja hier einen Überblick verschaffen, also beginne ich den Wachenplaner kennen zu lernen und schaue mich auf der Startseite um. Ich sehe verschiedene Boxen zu verschiedenen Themen, das gefällt mir gut, aber die die Box "Willkommen Taliesin!" könnte auch kleiner sein, oder als Leiste oben angezeigt werden. Das ist aber rein optisch und sicher auch Geschmackssache, mir persönlich ist die Box zu groß. zumal sie keine wirklichen Informationen enthält (meinen Namen und meinen Rang ingame kenne ich). Aber gut, ich schaue mir den Rest an:


    Erste Box rechts bietet mir einen guten Überblick über meinen "Zustand", angefangen von Credits (kann man hier auch noch Coins anzeigen?) über die Zahl meiner Gebäude und Fahrzeuge ingame zu meinen Planungen hier im Wachenplaner. TOP!


    Im folgenden ignoriere ich die rechte Spalte, da ich noch keine Planungen erstellt habe. Links habe ich zuerst die Fahrzeuge. Wenn ich die einzelnen Ecken der Torte oder die Beschriftung anklicke, komme ich auf eine Detailseite dieser Kategorie. TOP! Aber jetzt fallen mir einige Sachen auf:

    1. Übersicht


      • Warum sind Polizei und Bepo zusammengefasst? Ebenso Rettungsdienst und SEG ... und wo ist die Wasserrettung? Besser fände ich, wenn hier 7 Kategorien wären.
    2. Feuerwehr
      • Es wäre übersichtlicher (sofern es möglich ist), wenn die einzelnen Tortenstück gruppiert wären, also das alle LF-Typen nebeneinander sind, dann alle GW etc), aber auch das ist wohl eher Geschmackssache.
      • ABER: Ich sehe meine Turbolöscher der Werkfeuerwehr. Mir fehlen aber die anderen Fahrzeuge der Werkfeuerwehr (GW-WF, TM, ULF). Ebenso sehe ich meine FLF, aber die Rettungstreppen fehlen. Oder fehlen mir hier einfach nur Beschriftungen? Vermutlich eher, weil wenn ich gaaaaanz genau hinschaue, dann sehe ich kleine Tortenstücke ohne Beschriftung. Hier könnte man Abhilfe schaffen, in dem man Typen mit weniger als 5 oder 10 Fahrzeugen zu "andere" gruppiert und bei einem Klick auf dieses Tortenstück eine weitere Übersicht (gerne auch als Modal ;) und / oder in Tabellenform) öffnet. DIe Feuerwehr hat einfach zuviele Fahrzeugtypen, erst Recht, wenn man "eigene Fahrzeugklassen" auch noch berücksichtigt.
    3. Rettungsdienst
      • Wie bereits oben erwähnt, fände ich eine Trennung von RD und SEG schön, ist aber nicht zwingend notwendig.
      • ABER: Warum sind meine "Anh Hund" (was eindeutig THW-Fahrzeuge sind) hier unter Rettungsdienst zu finden? Das ist wohl ein Fehler, das "Rettungshundefahrzeug", was es im Ausbau der SEG oder als eigenes Gebäude gibt, gehört hier hin, aber nicht die Einheiten des THW!
    4. Damit komme ich dann auch zum THW


      • Und muss sagen, dass mir hier nix auffällt.
    5. Last but not least: Die Polizei, dein Freund und Helfer
      • Wie oben erwähnt, würde ich es bevorzugen, wenn die BePo von der "normalen" Polizei getrennt wäre, aber das ist nicht nur Geschmacks- sondern wohl vorallen Gewöhnungssache. Das die zusammen sind, da kann ich mich wohl mit arrangieren.
      • Und an der Detailseite der Fahrzeuge habe ich wie beim THW nichts auszusetzen. Wobei auch hier wahrscheinlich Beschriftungen nicht angezeigt werden könnten, wenn nur wenige Fahrzeuge des Typs vorhanden sind.

    Als nächstes habe ich dann dann die API - Gebäude:

    1. Ich vermisse hier sofort meine Wasserrettung!
    2. Details Feuerwehr
      • Huch! Hier sind ja ,meine Wasserrettungswachen! Wie kommen die denn hier hin? 8|
      • Und meine Feuerwehrschulen werden mir hier angezeigt (siehe unten "Sonstiges"), dafür kann ich leider nicht sehen, wie viele Wachen einen Ausbau Flughafen, Werkfeuerwehr oder Rettungsdienst haben.
      • Werden Feuerwachen mit Rettungsdienst-Ausbau hier eigentlich als Feuerwache, Rettungswache oder als beides gezählt?
    3. Details Rettungsdienst
      • Auch hier wieder die Rettungsschulen (heissen die nicht eigentlich Rettungsdienstschulen? Ist aber wenn, dann ein Fehler im LSS selber, im Wachenplaner ist der Name/Typ aus dem LSS korrekt übernommen) angezeigt.
      • Außerdem auch die Krankenhäuser ... hätte ich eher unter Sonstige vermutet, weil es ja keine Wachen sind und auch beim Vorbild nix mit dem (kommunalen( Rettungsdienst gemein haben), aber egal, auch daran kann ich mich gewöhnen, zumal ja hier im Wachenplaner von Gebäuden und nicht Wachen die Rede ist.
      • Dann finde ich hier auch die RTH-Stationen und die SEG-GEbäude. Finde ich für die Übersicht der Gebäude nicht verkehrt. Aber ich frage mich, wie hier eine RTH-Station mit 2 Stellplätzen angezeigt wird? Wahrscheinlich als 1 Gebäude, auch wenn es im LSS meines Wissens nach als 2 "Stationen" gewertet wird für die Einsatzgenerierung? Aber da habe ich keine Erfahrung mit, weil meine RTH-Station bis jetzt nur je 1 RTH haben, Köln (2 RTH) ist in der erweiterten Planung ...
    4. Polizei
      • Hier finde ich meine Polizeiwachen, außerdem BePo, PSE (Polizei-Sondereinheiten) und 2 Polizeihubschrauberstationen. OK, Hubschrauberstationen werden unter Gebäude also anscheinend nach den Gebäuden und nicht den Hubschraubern gezählt. So weit, so gut. Aber wo ist meine Polizeischule?
    5. THW
      • Anzahl meiner Ortsverbände und Schulen ist korrekt dargestellt, daher hier nicht mehr zu sagen.
    6. Sonstige
      • Hoppla! HIer werden mir nicht nur meine Leitstellen, sondern auch meine Polizeischule angezeigt. Warum ist die Polizeischule hier, aber die anderen Schulen bei ihren Organisationen? Meiner Meinung nach gehören alles Schulen unter Sonstige, da sie ja keinen Einfluss auf die Einsatzgenerierung haben, daher nicht unter Feuerwehr etc. gezählt werden sollten. Ich denke da an kleine Spieler, die vielleicht sehen wollen, wie viele Rettungs- oder Feuerwachen sie noch bauen müssen, bis sie die Anforderungen für den Einsatz XYZ erfüllen ...

    Soweit mal mein erster Eindruck und meine Anmerkungen / Ideen / gefundenen Fehler dazu. Werde (trotzdem) mit dem Wachenplaner arbeiten und im weiteren Verlauf auf - wenn gewünscht - gerne weiterhin Sachen mitteilen, die mir auffallen.


    Bis hier hin aber auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen :thumbup::thumbup: hoch für die gute Arbeit:!:Ich bin (bis hier hin) begeistert!


    Nachtrag: Ich bin dann nach dem Schreiben dieses Beitrages mal auf API - Fahrzeuge gegangen. Nach ca 25 Sekunden war der Zähler unter "Bitte warten..." bei ca. 2.200, also bei der Hälfte meiner Fahrzeuge. =O Daher kommt meinem "Einwand" oben zu der Übersicht der Gebäude bzw dem Nachladen nochmal deutlich mehr Gewicht zu! Auch wenn ich in meinem kleinen Verband mit Abstand der größte Spieler bin, so bin im LSS doch eher noch im unteren Mittelfeld ... die Performance in dem Bereich sollte also wirklich verbessert werden, um auch großen Spielern Rechnung zu tragen.


    Nachtrag 2: Ansonsten gilt auch in der Übersicht der Fahrzeuge dasselbe, was ich oben zur Übersicht Gebäude schon geschrieben habe: Sortierung, Typ-Filter

    Immer wieder die Diskussion, ob mehrere "ELW" einer Organisation sinnvoll oder nötig sind ... Ja, sie sind es! In 99% aller Fälle haben die Leute, die die entsprechenden Fahrzeuge besetzen eine entsprechende Fortbildung / Qualifikation. Bei großen Einsatzlagen wird entsprechend eines Einsatzplanes / Einsatzbefehls / einer allgemeinen Dienstplanung eine Einsatzleitung gebildet. Die Einsatzleitung besteht dann aus 1 Einsatzleiter (Einzelperson) und mehreren stellv. Einsatzleitern / Abschnttsleitern / Zugführern / Gruppenführern (oder auch andere Bezeichnungen). Der Einsatzleiter hat die Gesamt-Verantwortung und Entscheidungsgewalt, die er für einzelne, klar definierte Bereiche an weitere Personen delegiert, wobei diese in der Regel dem Einsatzleiter melde- und rechenschaftspflichtig sind, der Einsatzleiter hat in der Regel aber den gesamten Papierkram während und nach dem Einsatz zu verantworten.


    Die stellv. Einsatzleiter / Abschnittsleiter / etc. können dabei entweder für einen geographischen oder thematischen / technischen Einsatzbereich zuständig sein. So kann z.B. bei der Polizei die Einsatzleitung wie folgt aussehen:


    Einsatz bei einem Fußballspiel:

    • 1 (Gesamt-)Einsatzleiter
    • 1 Einsatzleiter als Abschnittsleiter für den Verkehrsdienst
    • 1 Einsatzleiter als Abschnittsleiter für die "Fanbetreuung" vor dem Stadion
    • 1 Einsatzleiter als Abschnittsleiter für den Stadion-Innenbereich
    • 1 Einsatzleiter für die Gefangenensammelstelle und den Gefangenentransport

    Jede dieser Positionen wäre im LSS mit einem FuStW (DGL) zu besetzen, da nur auf diesen Fahrzeugen das Personal mit der Ausbildung sitzt.


    Bei der Feuerwehr ist es ähnlich, nur dass dort der Gruppenführer eines LF die Aufgaben eines Einsatzleiters wahrnimmt, wenn nur 1 oder 2 LF bei dem Einsatz sind. Bei größeren Schadenslagen kommen dann die ELW1 zum tragen, hier wird dann (aufsteigend) nach C-Dienst, B-Dienst, A-Dienst unterschieden. Oft nutzt der A-Dienst schon den ELW2, manchmal ist der ELW2 die nächst höhere Stufe, bevor dann ein ELW3 / mobile Führungsstelle etc. zum Einsatz kommen.


    Selbst bei Rettungsdienst habe ich bereits vorgeplante Einsätze mit mehreren Einsatzleitern erlebt (und mitgemacht). Hier war ein Einsatzleiter für die Fußgruppen (Sanitätsdienst) zuständig, ein weiterer für den Transport von Patienten innerhalb der Veranstaltung zur Sanitätsstelle. Die Sanitätsstelle (BHP) hatte ebenfalls ihren eigenen Einsatzleiter.


    Hallo zusammen,


    erstmal: Ich begrüße es, dass auch die Polizei mal endlich ein paar Erweiterungen bekommt. Nach der Lektüre der 8 Seiten hier schwirren mir ein paar Fragen im Kopf herum:

    Ich brauche keine Funktion zur automatischen Sprechwunschbearbeitung bei Gefangenen und freue mich auch jetzt schon auf das DGL-Fahrzeug!


    ueli83 Dieses Fahrzeug ist schon lange überfällig. Es wirkt jetzt vielleicht unnütz, aber ist als Pendant zum ELW 1 der Feuerwehr ein absolutes Basisfahrzeug für die Polizei.

    Über die automatische Bearbeitung der Sprechwünsche besteht ja mittlerweile Konsens, aber wenn Du Do_Cop den DGL als Pendant zum ELW1 der Feuerwehr siehst, dann frage ich mich, warum der ELW1 ohne eine Ausbildung funktioniert? Warum gibt es keine Unterscheidung zwischen A, B und C-Dienst = Gruppenführer / Zugführer ... Warum kein Ausbau für den ELW1? Weitere Fahrzeuge könnte ich hier zahlreich aufzählen, würde dadurch aber noch weiter abschweifen. Ich sehe den geplanten DGL eher als Pendant zum ELW (SEG), so wie er ja durch die Diskussion nach dem Beitrag auch anscheinend umgesetzt werden soll.


    Warum sind die angekündigten Kosten für den Ausbau so hoch? 50.000 oder 100.000 Credits sind da meiner Meinung nach söllig ausreichend und damit immer noch deutlich höher, als die Kosten für den Ausbau Führung bei der SEG (25.000 Credits), durch den es auch einen Stellplatz gibt.


    Warum soll der FuStW - DGL teurer sein, als ein normaler FuStW? Wo ist der Unterschied beim Fahrzeug? Ich sehe da keinen.

    Warum soll der DGL nur eigene Zellen anfahren können? Zumindest das Verbandsgebäude "Zellen" sollte ebenfalls angefahren werden können.


    Wenn hier ein Pendelverkehr über den DGL kommt, können wir dann damit rechnen, dass der Pendelverkehr dann auch kurzfristig beim ELW (SEG) eingeführt wird? Ist ja auch ein Vorschlag, der nicht erst "seit gestern" im Forum immer wieder gemacht wird.


    Der GefKW sollte meiner Meinung nach immer ein Gebäude anfahren, in dem er alle Gefangenen abliefern kann. Eine Verteilung ist zwar soweit ich weiß auch jetzt schon manuell möglich, erfordert aber mehr Wissen / Planung, als eine KI meiner Meinung nach leisten kann, weil die Anforderungen von Fall zu Fall, Spieler zu Spieler und Ort zu Ort einfach zu unterschiedlich sind.


    Warum soll bei DGL die Einstellung global (über die Leitstelle) erfolgen, wenn alle anderen Einstellungen zu Fahrzeugen (ELW (SEG), AB, GRTW ...) immer fahrzeugbezogen vorgenommen werden? Wobei eine globale Schablone, die man z.B. in der Leitstelle anlegt und beim Kauf eines neuen Fahrzeuges übernommen wird, dann aber bei dem einzelnen Fahrzeug geändert werden kann (also eine Spieler-bezogene Änderung der Standardwerte) durchaus eine willkommene Erleichterung wäre.

    Tja, ist dann anscheinend genauso dumm gelaufen, wie die Annahme, dass man beim Sommerevent am letzten Tag (Zähler-Aufgaben liefen bis Freitag abend) noch Tagesaufgaben am Freitag bekommt, um noch eine Zähleraufgabe zu erledigen. Logisches Denken scheint hier in manchen Dingen unangebracht. Oder muss man jetzt hier bei allen Dingen zocken, wie auf der Pferderennbahn?

    (...) weil viele Spieler durch den Fehler bestimmt davon abgehalten worden sind, gestern abend Aufgaben zu erledigen.(...)

    Tippfehler korrigiert ;)


    Und dazu ist es unlogisch, die Zähler-Aufgabe zu erledigen, wenn man die Aufgaben, die zählen nicht mehr erledigen kann.

    Community-Team Leitstellenspiel Ich finde es sehr großzügig von Euch, die Aufgabe zu verlängern, weil viele Spieler durch den Fehler bestimmt davon abgahlten worden sind, gestern abend Aufgaben zu erledigen.


    Aber: Nur die [Herbstevent - Zähler] Erledige 3 "Herbstevent - Tag 3" Event-Aufgaben-Aufgabe zu verlängern bringt leider nicht viel, wenn die [Herbstevent - Tag 3]-Aufgaben ab 11 Uhr (also quasi ab jetzt!!!) nicht mehr zu erledigen sind?!

    Das sehe ich als sehr kritisch an, genau aus dem genannten Grund von dir :)


    Zudem bin ich der Meinung, dass man durch die Leitstellen-varriante wieder zu viele geplante Einsätze hat... Ich könnte damit aktuell 25 Einsätze bekommen und das finde ich einfach viel zu viel, wenn man auch noch andere Einsätze abarbeiten will...


    Ich finde immer noch die einzige sinnvolle varriante, die mit der Kopplung an den Rang...

    Ich kann Deinen Standpunkt verstehen und muss gestehen, dass ich meinen Vorschlag nicht weit genug durchgedacht habe. Aber:


    Ich sehe die Ränge in ihrer jetzigen Form als mehr oder weniger unnötig an. Sie werden außer im Profil nirgendwo angezeigt und außer, dass man ab Gruppenführer HLFs mit Credits kaufen kann und evtl als Bewerbungssperre in Verbänden haben diese keinen Sinn und keine Verwendung. Die ersten Ränge / Beförderungen erreicht man auch als wenig aktiver Spieler sehr schnell, aber dann braucht es sehr viel Spielzeit, um eine Beförderung zu erreichen. Man könnte die Ränge auch über Nacht löschen und die Coins einfach mit einer Nachricht "Du hast jetzt insgesamt XXX Credits erspielt, für diesen Meilenstein bekommst du 10 Coins geschenkt" auszahlen. Das hätte denselben Effekt. Ja, es ist toll, auf eine Beförderung hinzuarbeiten, gerade wenn man auf den letzten Metern ist, aber ich denke, man versteht was ich meine.


    Daher ist es meiner Meinung nach immer noch sinnvoller, das Limit an Zahl der Leitstellen zu koppeln, aber mit einer der folgenden Ergänzungen:

    • eine zusätzliche "Sperre" einzuführen, dass in einem Leitstellenbereich immer nur 1 geplanter Einsatz bestehen kann oder
    • das ganze kombiniert mit dem Vorschlag, dass man in den Einstellungen seiner Leitstelle über ein Dropdownfeld (analog zu "max. Entfernung Verbandseinsätze") selber eine Obergrenze zwischen 2 (Minimum, bekommen auch Anfänger) und dem Maximum, das man rechnerisch bekommen kann, selber einstellen kann oder
    • die Grenze der geplanten Einsätze die man überhaupt bekommen kann, auf 10 zu deckeln.

    Letztendlich: Ich bin klar für die Erhöhung des Limits (und auch der frühere Eigentümer und Admin Sebastian hat dem grundlegenden Vorschlag ja auch schon am 15.12.2017 mehr oder weniger zugestimmt). Ob das nun über die Ränge oder die Zahl der Leitstellen umgesetzt wird, ist mir relativ egal. Die maximale Anzahl an die Leitstellen zu koppeln erscheint mir logischer / realistischer. Und mit einer (neuen) Obergrenze von z.B. 10, die man aber nicht schon als Gruppenführer / mit 10 Leitstellen (=225 Gebäuden) erreichen sollte, kann ich auch sehr gut leben.


    UND: Auch die großen Spieler (so wie Du z.B.) sollten bei dieser oder ähnlichen Sachen nicht vergessen, dass das Spiel auf für sehr große Spieler immer noch irgendwo eine Herausforderung sein sollte. Denn die Herausforderung, etwas zu erreichen (Beförderung, den Einsatz MANV Erkrankter - Stadion zu generieren ...) macht doch letztendlich einen Teil der Motivation aus, ein Endlos-Aufbauspiel zu spielen, oder? Für alles andere gibt es doch rundenbasierte Spiele, die alle 3 Monate wieder auf NULL gesetzt werden ;)

    Jan (jxn_30) Danke, hatte das Thema hier mit der Suche nicht gefunden (hatte aber auch nur wenig zeit, als ich das andere Thema verfasst hatte ;) )


    Generell würde ich mir auch wünschen, die maximal mögliche Anzahl der geplanten Einsätze zu erhöhen. Ich habe hier wirklich das komplette Thema gelesen und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum ihr das alle an der Anzahl der Wachen oder Gebäuden festmachen wollt? Die geplanten Einsätze werden in der Leitstelle angezeigt, also wäre es meiner Meinung nach eigentlich logisch, die maximal mögliche Anzahl an gleichzeitig offenen geplanten Einsätzen an der Zahl der Leitstellen fest zu machen. Die Zahl der Leitstellen, die man maximal bauen kann, ist an die Zahl der Gebäude gekoppelt. Mein Vorschlag wäre daher:

    • 1 - 4 Leitstellen: wie bisher max. 2 Einsätze
    • mit der 5. und dann jeder weiteren 5. (also der 10., 15. ...) Leitstelle kommt je 1 Slot hinzu

    Seit dem Start dieses Themas hat sich an den Leitstellen ja ein bisschen was getan. Es gibt auch heute noch Spieler, die mit >1.000 Gebäuden mit 1 Leitstelle spielen, weil sie nur 1 zusammenhängenden Einsatzbereich haben und die Leitstelle am Anfang ihrer Karriere 1 mal gebaut haben, um die Einstellungen dort vorzunehmen und seit dem das Gebäude vergessen haben.


    Ich nutze die Leitstellen sehr aktiv und habe sie zur übersichtlicheren Verwaltung / Übersicht von Fahrzeugen und Gebäuden realistisch aufgebaut: Jede kreisfreie Stadt und jeder Kreis hat seine eigene Leitstelle (sofern nicht real 2 Städte eine gemeinsame Leitstelle haben), dazu haben meine THW-Wachen ebenfalls ihre eigenen Leitstellen (THW-Regionalstellen). Aktuell habe ich 31 von 33 möglichen Leitstellen gebaut, wovon 4 derzeit noch nicht wirklich in Betrieb sind (geplante Ausbaugebiete bzw bereits 1 KH + 1 RTW im Grenzbereich), hätte also nach meinem Vorschlag 8 geplante Einsätze maximal. Und es kann halt mal vorkommen, dass in mehreren Städten gleichzeitig Fußball gespielt wird (was mann ja auch noch über POI steuern kann, muss jedes Fußballfeld eines 6. Ligisten als Stadion gesetzt werden?). Und auch das in mehreren benachbarten Städten am selben Tag ein Volksfest stattfindet (Einsatzdauer 8 Std wenn ich das richtig im Kopf habe) soll vorkommen, ja sogar innerhalb einer Stadt können ein Volksfest und ein Radrennen an dem Sonntag stattfinden, wo morgens an anderer Stelle erst noch ein Gebäude gesprengt wird.


    Wie einige vor mir auch schon gesagt haben, im Zweifelsfall abschalten können, finde ich als Option in der Leitstelle eine gute Idee, ich kann ja auch Einsatzausbreitungen und Folgeeinsätze deaktivieren!):

    Es wird ja leider kaum etwas mitgeschleppt, sondern jeder muss ja immer wieder das Rad neu erfinden ... Wir waren mal soweit, dass wir ein Dropdown gut fänden, in dem man die maximale Zahl an vorgeplanten Einsätzen einstellen kann. Wer keinen Bock darauf hat, setzt den auf 0, wer in die Vollen geht, auf das Maximum, und wer etwas kürzer treten will, regelt den Wert etwas runter. – Quasi wie bei der Einsatzgeschwindigkeit.


    Mit dieser Konstellation fände ich es auch unschädlich, für jeden Rang (beginnend mit 2 für den ersten) einen zusätzlichen Slot freizuschalten. Wem das zuviel ist, der tritt eben etwas auf die Bremse.

    Aber auch eine Kopplung an die Ränge (die außer Gruppenführer (HLF mit Credits kaufbar) bisher keine Funktion haben - Belohnung für die Beförderung mal abgesehen) kann ich mir sehr gut vorstellen. Da die oberen Ränge aber sehr weit auseinander liegen, würde ich zu dem folgenden Vorschlag allerdings noch Änderungen vorschlagen:

    Dass ist doch mal eine Gute Idee. Aber dann würde ich die Liste schon von Oben nach Unten komplett machen:


    Level Benötigte Credits Gepl. Einsätze
    Anwärter*in 0 0
    Feuerwehrmann/-frau 200 0
    Oberfeuerwehrmann/-frau 10.000 1
    Hauptfeuerwehrmann/-frau 100.000 1
    Stv. Gruppenführer*in 1.000.000 2
    Gruppenführer*in 5.000.000 2
    Stv. Zugführer*in 10.000.000 3
    Zugführer*in 20.000.000 3
    Stv. Wehrführer*in 50.000.000 4
    Wehrführer*in 100.000.000 4
    Stv. Kreisbrandmeister*in 200.000.000 5
    Kreisbrandmeister*in 500.000.000 5
    Stv. Landesbrandmeister*in 1.000.000.000 6
    Landesbrandmeister*in 2.000.000.000 6
    Ehrenmitglied 5.000.000.000 7


    Das wäre in meinen Augen nicht zu schwach, aber auch nicht übertrieben. Würde ich Jeden neuen Rang einen weiteren Einsatz geben wären wir bei 16. Was dann doch wieder etwas viel in meinen Augen wäre.

    Ich denke bis einschliesslich Stv. Gruppenführer 2 Einsätze und dann pro Rang 1 weiteren Einsatz ist absolut im Rahmen, das wären dann 12 Einsätze für die Ehrenmitglieder. Das würde berücksichtigen, dass "kleine" Spieler nicht zu viel bekommen, aber größere Spieler mehr. Denn während als kleiner Spieler die geplanten Einsätze in ihrer jetzigen Form schon mal eine Herausforderung sein können, sind diese für mich (kurz vor Kreisbrandmeister / knapp 800 Gebäude) aktuell keine Herausforderung mehr, selbst wenn ich - wie neulich - 2 Gebäudesprengungen in derselben Stadt fast zeitgleich hatte. Und das Rockkonzert Gefahrenpotential oder das große Fußballspiel habe ich dieses Jahr jeweils 1 mal gehabt glaube ich. (Oder war das schon letztes Jahr? :/)

    Als Anwärter*in und Feuerwehrmann/-Frau einen Geplanten Einsatz zu haben.... ist glaube ich nicht gerade vom Vorteil ;) Normalerweise hast du da gerade mal 1-3 Fahrzeuge.

    Wie auch bereits irgendwo irgendwann in diesem Thema erwähnt wurde, bekommt man ja nur Einsätze, die man bewältigen kann, da auch die geplanten Einsätze Voraussetzungen haben. hat man keine BePo, bekommt man kein Fußballspiel. Und auch als Anwärter kann man 2 Feuerprobealarme bewältigen, weil wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals bei meinem Start nach ca. 1 Std bereits den Rang Oberfeuerwehrmann/-frau oder sogar Hauptfeuerwehrmann/-frau gehabt.

    Hallo zusammen,


    ich frage mich, warum die maximal mögliche Anzahl an Einsätzen, die ich gleichzeitig haben kann, durch die Anzahl der Wachen dynamisch limitiert ist (mehr Wachen = mehr Einsätze), aber die Anzahl der maximal möglichen Einsätze an Krankentransporten und geplanten Einsätzen starr festgelegt ist.


    Ich würde es gut finden, wenn sich

    • die Anzahl der Krankentransporte & Intensivverlegungen an der Anzahl der Krankenhäuser und
    • die Anzahl der geplanten Einsätze an der Anzahl der Leitstellen

    orientieren würde:

    • Krankentransporte und Intensivverlegungen:
      • 1 - 10 eigene Krankenhäuser wie bisher max. 10 Einsätze in der Liste
      • ab dem 11. Krankenhaus kann je Krankenhaus 1 weiterer Einsatz in der Liste stehen
    • geplante Einsätze:
      • 1 - 4 Leitstellen wie bisher max. 2 geplante Einsätze
      • mit der 5. Leitstelle und dann jeder fünften (also 10, 15 ...) kann je 1 weiterer geplanter Einsatz gleichzeitig in der Liste stehen

    Reale Wachenstandorte zu suchen ist meistens schwierig. Die Icons von OSM sind häufig noch auf alten Standorten oder alte und neue Standorte sind beide eingetragen.


    Was die Polizeiwachen angeht, nutze ich mittlerweile die offizielle Seite der Polizei (in meinem Fall https://www.polizei.nrw), da kann man über die einzelnen Behörden alle Wachenstandorte (und auch Bezirksdienststellen, die meistens nicht in der Karte verzeichnet sind) finden.

    Hallo HerrWaldgott ,


    ich gebe zu, ich habe jetzt nur deinen Ankündigungspost (also den ersten) gelesen und bin eigentlich begeistert, den meine Tabellen (mehrere) sind mittlerweile über 150/200 kB groß und ich verstehe die Probleme, die immer aktuell zuhalten.


    Aber an deiner Lösung sehe ich ein (riesen)großes Problem: Du programmierst ein Programm für Windows. Abgesehen davon, dass ich damit ein Programm aus "fragwürdiger" Quelle installieren muss, ist das größere Problem, dass du alle

    • MaxOS (incl. IPhone/IPad)
    • Linux
    • Android

    User von vorne herein "aussperrst". Ich kenne viele Personen / Familien, die außer Tablets und Smartphones gar keine weiteren PC / Laptop mehr haben. Ein Web-basierte (und damit systemunabhängige) Lösung wäre da aus meiner Sicht die bessere Lösung gewesen, wenn es sich nicht als Script umsetzen lässt (was reine App-User ja auch schon ausschliesst).


    Ja, ich bin als Linux-/Androiduser selber auch davon betroffen. Ich weiß, dass es viel Aufwand sein kann, aber eine Umsetzung auch für MacOS und Linux, oder als Webversion (eigene Webseite oder zum installieren auf einem eigenen Webserver), damit alle Spieler von deinem Programm profitieren können.

    Wir nehmen immer gerne neue Mitglieder aus unserem Bereich auf, egal ob Spielanfänger oder Alter Hase. Unser Kerngebiet liegt in Viersen - Krefeld - Duisburg, aber auch den Niederrhein rauf bis nach Kleve, quer durch das Ruhrgebiet bis nach Dortmund und in den Süden in den Kölner Raum haben wir Mitglieder.


    Aufnahmebedingung: mind. 10.000 verdiente Credits und abgeschlossene Registrierung (halbwegs aussprechbarer Nickname)

    Hallo zusammen,


    es ist ja "kürzlich" auch an der Navigationsleiste gearbeitet worden., Ich vermute, dass der Fehler dadurch verursacht wurde:


    Wenn ich die Leitstellenansicht (https://www.leitstellenspiel.de/leitstellenansicht - afaik Premium-Feature) aufrufe, sind die Buttons in der Navi-Leiste oben jetzt mit deutlich größerem Zeilenabstand, als zuvor. Das Problem ist aber, dass die Navi-Leiste nun einen Teil des Anzeigebereiches darunter verdeckt und man so die Wachen in der ersten Zeile nicht mehr wirklich erkennen kann.


    OMG 8| ... Ich hatte da nach einer Nachtschicht wohl echt nicht nur Tomaten auf den Augen -.- Du hast Recht, der Fehler lag bei mir, sorry.

    Das glaube ich dir gerne, aber: Bis jetzt habe ich den Einsatz bereits mehrfach ohne FuStW erledigen können, heute das erste Mal diese Nachforderung und im Einsatzhelfer (LSSM V3) wird der FuStW nicht angezeigt, siehe mein Screenshot...