[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

  • FlorianHamburg19 Wenn man bei der Feuerwehr einen Ausbau macht zB Wasserrettung gibt es auch keinen neuen Stellplatz und der kostet 400 k warum sollte man das dann bei der Polizei machen

    Da es für die Wasserrettung auch ein eigenes Gebäude gibt, ist die Ausbau-Option bei der Feuerwehr nicht wichtig bzw. mehr Stellplätze nicht notwendig. Außerdem ist die Wasserrettung freiwillig.


    Es wurde bei der Feuerwehr allerdings nachträglich (und verpflichtend) eingeführt: FW-Kran und ELW2


    Bei beiden gab es jeweils einen Stellplatz on top.


    Wird der Dienstgruppenleiter ein Pflichtfahrzeug, dann sollte schon ein extra Stellplatz dazu kommen. Selbst wenn es über einen gesonderten Ausbau geregelt wird.

  • Dann soll ich also meine ruhige, gemächliche Spielweise aufgeben, nur damit ich das Geld zusammen bekomm, meine Polizeiwachen auf den DGL aufzurüsten?

    Danke, ich verzichte.


    Also entweder: Irgendwie nur fordern, wenn Fahrzeug, Personal, Ausbau, etc. im Umkreis von x km oder eben das Fahrzeug keine Pflicht machen.

    Ich sag mal so: Möglichkeiten gibt es immer, man muss nur wollen.

    (Falls der ab x Wachen kommt mit Leitstellen die Pol-Wachen in Leitstellen mit x-1 Wachen aufteilen, etc.)


    Ich seh halt immer noch nicht das Problem eines Pflichtfahrzeuges, da es ja faktisch auf fast jeder Wache vorhanden ist. Dann müsste der Preis aber auf maximal 20.000 Credits für den FuStW (DGL) gesenkt werden.


    Edit: Gegen eine reine Ausbildung ohne das hinzufügen eines neuen Fahrzeugs hätte ich auch nix.


    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Leute, könn mer uns mit dem Thema selbst beschäftigen?


    Spricht etwas gegen die Idee dass man das ganze ohne extra Auto und so aufzieht und nur mit je 1 Person die ne Ausbildung DGL bekommt je Wache?

    Das ist dann quasi Geld, Kosten und Nerven gespaart. Man bekommt bei einem vollen Klassenzimmer direkt für 10 Wachen die DGL und hat die dann direkt ausgebildet vorhanden.
    Es braucht also "nur" eine programmierung dass man nur eine Person pro Wache als DGL ausbilden kann.

  • Leute, könn mer uns mit dem Thema selbst beschäftigen?


    Spricht etwas gegen die Idee dass man das ganze ohne extra Auto und so aufzieht und nur mit je 1 Person die ne Ausbildung DGL bekommt je Wache?

    Das ist dann quasi Geld, Kosten und Nerven gespaart. Man bekommt bei einem vollen Klassenzimmer direkt für 10 Wachen die DGL und hat die dann direkt ausgebildet vorhanden.
    Es braucht also "nur" eine programmierung dass man nur eine Person pro Wache als DGL ausbilden kann.

    Wäre auch ne Option. (Nicht das mit BTT!)

    Aber was ist mir den Spielern, die ohne BePo/PolHeli spielen und entsprechend wenig Polizeischulen haben, weil bisher nicht erforderlich?

    für die ist es wie ein Schlag ins Gesicht, da sie entweder Schulen bauen müssten (im fortgeschrittenen Stadium schon mehr als 3...4...5 -20) um das sauber umzusetzen.


    Und wie differenziere ich beim Alarmieren zwischen den FuStW (ohne eigene Kategorie zu nutzen) zwischen DGL kommt oder kommt nicht?

  • wäre es eine Lösung Zeitweise die "Fordern nur wenn vorhanden" Funktion einzubauen und nach, sagen wir 1 Monat diese wieder zu entfernen? (Vielleicht dann sogar nicht im "Hilfe zu diesen Einsatz" Fenster anzuzeigen damit die Neulinge nicht verwirrt werden, da ja nur Temporär)

    Dann hat die Stammspieler-Schaft 1 Monat Zeit sich ein Grundgerüst aufzubauen.

    Und dann könnte man das mit den Ausbau lassen.

  • Auf jeden Fall sollte es einen neunen Stellplatz geben. Durch die Erweiterung der Motoradstaffel sowie der Kriminalpolizei sind auf den Polizeiwachen ja schon Stellplätze weggefallen. Ich jedenfalls hab keine Lust, wieder auf mehr als 100 Wachen Fahrzeuge zu verschrotten.

  • Hallo,


    wir haben uns nochmal Gedanken darüber gemacht, ob und wie wir die automatisierte Sprechwunschbearbeitung bei Gefangenen zusammen mit dem Dienstgruppenleiter (DGL) einführen können, da das hier sehr stark gewünscht war. Deswegen haben wir uns jetzt doch schon ein Konzept überlegt, dass wir euch gerne vorstellen möchten:


    • Sobald der erste Sprechwunsch für Gefangene auftaucht, wird innerhalb einer festgelegten Zeit kein Gefangener automatisch abtransportiert. Wie lange dieser Zeitraum ist (das können zum Beispiel 10 Minuten sein) könnt ihr für die eigenen Einsätze in eurer Leitstelle festlegen. Dadurch gibt es auch in fremden Einsätzen die Möglichkeit, Gefangene abzutransportieren.
    • Der DGL kann nur die eigenen Fahrzeuge befüllen. Bei Einsätzen hat der DGL der Person, der der Einsatz gehört, Vorrang in der Zuordnung. Das Dienstgruppenleitungs-Fahrzeug schickt eigene Fahrzeuge nur an eigene Wachen mit Zellen, nicht an Verbandsgebäude o.ä.
    • Welche Gefangenen gesendet werden, wird zufällig ausgewählt, jedoch wird als Zelle die nächstgelegene (dem Spieler gehörende) Zelle genommen, in der noch ein Platz frei ist. Die automatische Zuordnung kann auch deaktiviert werden.
    • Bei Fahrzeugen wird zufällig zwischen den vorhandenen Fahrzeugen gewählt, die Gefangene transportieren können, dabei hat der GefKw Priorität über normale Streifenwagen. Das DGL-Fahrzeug kann sich nicht selbst wegschicken.
    • Wenn ein Gefangener abtransportiert wurde, fährt das Fahrzeug zurück zum Einsatz, solange dieser noch existiert. Wurde er in der Zwischenzeit geschlossen, fährt es in seine Heimat-Wache zurück.


    Dies ist erstmal ein Grundkonzept, einige Details sind noch zu klären, zum Beispiel wo der GefKw seine Gefangenen hinbringt, also ob alle 5 zu einem Gebäude gebracht werden oder ob er die auch auf mehrere verteilen kann. Das wollen wir noch mit unseren Fachberatern klären. Außerdem müssen wir natürlich auch sehen, wie sich einige Details technisch umsetzen lassen.


    Lasst uns wissen, was ihr von diesem Konzept haltet!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Das ist klasse - Vielen Dank , dass ihr auf diesen Wunsch der Community eingeht

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hört sich sehr gut an, vielen Dank

  • So klingt esbdirekt so, als wäre es doch sinnvoll.

    Jez müssen wir uns nur noch um die Kosten kloppen und dann könnt ihr das Ding so einführen.


    Könnten wir uns erstmal drauf einigen oh nun per ausbau oder wie beim naw(1fz/wache) oder einfach die maximal ausbildbare Personenmenge pro wache begrenzen das sind die 3optionen die ich bisher gelesen hab.


    Wär schön wenn man sich da auf eine einigen könnte damit das Programmierer Team schaun kann ob das umsetzbar ist.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Könnten wir uns erstmal drauf einigen oh nun per ausbau oder wie beim naw(1fz/wache) oder einfach die maximal ausbildbare Personenmenge pro wache begrenzen das sind die 3optionen die ich bisher gelesen hab.

    NAW-Variante.

    Soweit ich es verstanden habe, kannst du auch mehrere je Wache haben, analog NAW, wenn andere ohne sind. Deshalb macht Begrenzung per Ausbau oder Ausbildung wenig Sinn.

  • Lasst uns wissen, was ihr von diesem Konzept haltet!

    Ich finde das Konzept so wie vorgestellt echt gut und bedanke mich, dass ihr euch, auf unseren Wunsch, die Mühe gemacht habt!


    Ich bin trotzdem dafür, dieses Fahrzeug per Ausbau einzuführen (Kosten Ausbau: max. 25.000, Kosten Fahrzeug: 10.000) .


    Und bitte diesen Ausbau auch auf Kleinwachen zulassen!!

  • Das hört sich echt gut an. So darf es ruhig weitergehen.

  • Erst einmal danke für das Feedback und das Entgegenkommen an das LSS-Team


    Ich persönlich finde nicht, dass in der Leitstelle die Funktionsweise des DGL generell festgelegt werden sollte - sondern pro Fahrzeug wie das beim SEG-ELW der Fall ist - und ggfls. auch, ob Zellen freigelassen werden sollen. In dem von euch vorgestellten Vorschlag würden also ALLE DGL eine einzige Funktionsweise haben. Aber vielleicht möchte ich, dass mein DGL der Wache 1 keine Gefangenen weg fährt und der DGL der Wache 2 es macht?

  • Erst einmal danke für das Feedback und das Entgegenkommen an das LSS-Team


    Ich persönlich finde nicht, dass in der Leitstelle die Funktionsweise des DGL generell festgelegt werden sollte - sondern pro Fahrzeug wie das beim SEG-ELW der Fall ist - und ggfls. auch, ob Zellen freigelassen werden sollen. In dem von euch vorgestellten Vorschlag würden also ALLE DGL eine einzige Funktionsweise haben. Aber vielleicht möchte ich, dass mein DGL der Wache 1 keine Gefangenen weg fährt und der DGL der Wache 2 es macht?

    Glaube mir, wenn du eine gewisse Grösse erreicht hast, stellst du sämtliche Fahrzeuge gleich ein. Da interessierst du dich nur noch pro 1.000 Fahrzeuge :P

  • Glaube mir, wenn du eine gewisse Grösse erreicht hast, stellst du sämtliche Fahrzeuge gleich ein. Da interessierst du dich nur noch pro 1.000 Fahrzeuge :P

    Danke ich weiß :) Sehr konstruktiv dieser Beitrag :D


    Nachtrag:
    Ich glaube deine Höhenluft bekommt dir nicht wirklich ueli83 - ich wage nicht zu bezweifeln, dass die meisten Spieler weitaus unter Deiner angesprochenen "gewissen Größe" sind, die nicht "pro 1.000 Fahrzeuge denken", da sie die vielleicht noch gar nicht haben :) Ziel ist es doch, eine Lösung zu finden, die die Mehrheit der Spieler befriedigt und nicht nur die "High Society", die über tausende von Fahrzeugen verfügt. Indirekt sagst Du mit Deiner Aussage ja aus, dass es Dir auch zu lästig ist, den SEG-ELW jedes Mal beim Bau zu konfigurieren - wieso gibt es dann keinen Verbesserungsvorschlag, dass der SEG-ELW in der Leitstelle konfiguriert werden soll? :/

    Einmal editiert, zuletzt von mike1987 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke ich weiß :) Sehr konstruktiv dieser Beitrag :D


    Nachtrag:
    Ich glaube deine Höhenluft bekommt dir nicht wirklich ueli83 - ich wage nicht zu bezweifeln, dass die meisten Spieler weitaus unter Deiner angesprochenen "gewissen Größe" sind, die nicht "pro 1.000 Fahrzeuge denken", da sie die vielleicht noch gar nicht haben :) Ziel ist es doch, eine Lösung zu finden, die die Mehrheit der Spieler befriedigt und nicht nur die "High Society", die über tausende von Fahrzeugen verfügt. Indirekt sagst Du mit Deiner Aussage ja aus, dass es Dir auch zu lästig ist, den SEG-ELW jedes Mal beim Bau zu konfigurieren - wieso gibt es dann keinen Verbesserungsvorschlag, dass der SEG-ELW in der Leitstelle konfiguriert werden soll? :/

    Weil es dafür ein Script gibt, was das macht, wenn man mal 20 stk auf einmal kauft^^