Beiträge von paramedichanau

    Wie viele GW Gefahrgut gibt es mit Staffelkabine?
    Und warum braucht man den im Spiel, wenn eine Person zum Ausrücken reicht?
    Der große GW Gefahrgut ist eigentlich der GW-G 2 und der hat eine Staffelkabine.
    Und ein HLF hat übrigens eine Gruppenkabine, also 9 Personen, zumindest die genormten.

    Der Verband ist in der Oberpfalz, aber die GLS findet in Leverkusen statt?
    Neben der schlechten Verbandsvorstellung hier, macht man sich keine Freunde im Spiel, wenn man die Regeln irgendwo kopiert und nicht mal liest.


    Vielleicht solltest du dich erstmal einem bestehenden Verband anschließen und das Spiel kennenlernen.
    Einen neuen Verband aufzubauen, ist nicht so einfach.

    Naja. Das Spiel kennt schon einen Unterschied zwischen DLK und TM.

    Naja bei der Werkfeuerwehr.
    Wenn mir einer sagt, du brauchst für die Hafenfeuerwehr einen TM, dann ist das so.
    Aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, suche ich ja erstmal Beispiele dafür, dass wir eine Hafenfeuerwehr brauchen.
    Wie erwähnt, haben die meisten Hafenwachen nur einen Liegeplatz für ein Löschboot.
    Und das zusammen mit dem FLB ein Gebäude käme, wo das Boot beheimatet wird, ist für mich selbstredend.


    Man braucht die Hafenfeuerwehr ja nicht bauen. Es ist halt einfach eine Sinnvolle Ergänzung. Auch ist sie wichtige für Realbeuer.

    Wie erwähnt, wenn wir mal so weit sind, dass Löschboote auch real über Wasser fahren können und nicht wie im Missionchief übers Land.
    Das hat nämlich auch mit "REAL" zu tun, zumindest in meinen Augen.
    Nicht umsonst schrieb ich ja, dass ich grundsätzlich dafür wäre.

    Moin,

    ich finde das diese Diskussion nicht mehr den Kern, behandelt, sondern wer sich mit den Hafeneinheiten, bei den Deutschen Feuerwehr besser auskennt.

    Primär geht es um eine vernünftige Ausarbeitung.


    Allerdings gibt es ja ähnlich wie bei den Werk und Flughafen Feuerwehren nicht "die Hafenwache"
    Da es hier im Thread um Gebäude und Erweiterungen geht und aktuell die wichtige Info fehlt, was eine Hafenwache hat, was andere nicht haben.

    1x Ab-Schiffsbrand 1x Ab-HFS Pumpe

    sind definitiv Fahrzeugvorschläge.
    Der AB HFS ist ja nicht an den Typ Hafenwache gebunden, daher wird der hier behandelt:
    AB- HFS

    Beim AB Schiffsbrand fehlt einfach ein eigener Thread, sowie eine Ausarbeitung, was er im Spiel können soll, was er kosten soll, welches Fahrzeug er ersetzen kann.
    Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/ein…36_AB-SEGS_2/photo/249493
    Da fehlt aber die Info der Beladung.



    ELW 1 Hafen, GW oder RW Hafen, TM50

    Was können diese Fahrzeuge, was ein ELW 1 oder RW nicht kann, wenn sie eine eigene Fahrzeug Kategorie bekommen würden und umbenannt werden würden?

    Was kann ein TM50 der Hafenwache, was eine DLK nicht kann. Auch hier geht es nicht um das RL, sondern um das Spiel, dass keine Unterschiede zwischen DLK und TM 50 kennt.
    Das MZB gehört zur Wasserrettungserweiterung, die man in jeder Feuerwache bauen kann und das FLB wird hier behandelt:
    FLB ( Feuerlöschboot)

    Ich persönlich lebe seit über 20 Jahren in der größten Seehafenstadt Deutschlands, wäre also durchaus dafür.
    Ein Spieler in München zum Beispiel könnte damit zwar nichts anfangen, aber er müsste es ja auch nicht bauen.
    Ich hab aus privaten Gründen leider gerade keine Zeit, hier eine große Ausarbeitung zu machen und solange es die nicht gibt, bin ich gegen die Hafenwache.
    Solange es keine Möglichkeit gibt, dass Boote NUR auf Flüssen fahren und nicht über Land, bin ich auch gegen Feuerlösch und Polizeiboote.

    könnte man da nicht den GW ÖL mit ner Grafik versehen? Ich finde 14 einträge bei BOS Fahrzeuge, selbst wenn es 3x so viele sind, sind das nicht viele. Ich persönlich habe noch nie davon gehört.

    Wir hatten früher in Hanau sich einen, war aber der Einzige im Landkreis.

    Also eher selten.

    Wenn wir beim Thema Hafenwache bleiben:
    https://bos-fahrzeuge.info/wac…_Duisburg_FW_8_Hafenwache
    1 FLB und ein TLF.
    Da stellt sich mir die Frage, ob wir ein neues Gebäude brauchen, oder ob man, wie bei der Feuer und Rettungswache nicht einfach 2 Gebäude nebeneinander stellt.
    Die meisten "Hafenwachen", die ich finde, beherbergen sowieso nur Boote.

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…St_Goarshausen_Hafenwache

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…718/BF_Koblenz_Hafenwache

    https://bos-fahrzeuge.info/wachen/14165/BF_Rostock_FW_See

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…Dortmund_Hafenstuetzpunkt

    Dann reicht, in meinen Augen, das Thema Feuerlöschboot, da ich davon ausgehe, dass das entsprechende Wachengebäude dann auch mit dabei wäre.

    Wenn ich die Liste schon sehe 🤦‍♂️

    Beispiel: Verschüttete Person, da wird 1 GKW gefordert, heißt max 9 THWler, das macht nen Gruppenführer im Halbschlaf, weil er in den vorhandenen Führubgsstruktur "untergeht".

    Da is maximal ein Zugtrupp TZ nötig, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ne (U)AEL THW machen will. Aber was zur Hölle sollte der Zugtrupp FK da machen? Nen Meldekopf für dem GKW??? Und was erst der MTW, der is nen Personalzubringer....

    Ebenfalls die gesamte Einsatztaktik des FüKw erscheint sehr verwunderlich...

    Aber am Ende machen die eh was sie wollen.

    Das ist aber ein Tippfehler, gemeint ist sicher nicht "Verschüttete Person" sondern die Mehrzahl, "verschüttete Personen".
    Dann passts zur ID 539 und es werden 2 MTW-TZ gefordert.

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/539


    Bei der 527 geb ich dir recht, für einen GKW und eine Fachgruppe O, wenn die die Rettungshundestaffel stellt, wäre es übertrieben.

    Jupp, funktioniert, die RTH Station hat die ID 5, da geht es jetzt auch.

    Hallo,


    also mag abgesehen davon, dass ich kein großer Freund dieser ganzen Varianten bin. Sollte der Dammbruch nicht mit rein, oder bin ich blind?

    Du bist kein Freund der ganzen Varianten, aber eine verpflichtende Einführung lehnst du auch ab.
    Wie sollten neue Contents deiner Meinung nach in den Einsätzen gefordert werden?
    Einen komplett neuen Einsatz zu erstellen, ist doch auch keine Lösung...


    Bei 5 geforderten Zugtrupps ist der Dammbruch sicher vergessen worden Community-Team Leitstellenspiel

    erwillnicht Natürlich. Kannst du die aktuelle Alpha mal testen? Danke!


    1.17.0-alpha.1 Fügt Polizei-Sondereinheiten, Rettungshubschrauber-Station, Rettungshundestaffel und Wasserrettung zum Soll-Personal hinzu

    Vielen Dank. Grundsätzlich bin ich ja immer wieder begeistert von deinen Skripten. Nur in diesem Fall klappt was nicht.
    Ich weiß, dass die meisten meiner RTH Standorte 50 Personen als max haben.
    Wenn ich das ändern will, geht das aber leider nicht, er sagt mir, die Zahlen würden bereits stimmen.
    Getestet mit Chrome und Firefox und alle anderen Skripte aus.

    ich finde die idee mit einer "Hafenfeuerwehr" recht interessant. jedoch würde ich das ganze vielleicht als seperate Komponente mit dem namen "Wasserrettungseinheiten " betiteln und dann auch andere institutionen als feuerwehr ( z.b. seenotretter der dgzrs, dlrk, drk wasserwache, ect ) mit hinzunehemn. jedoch sehe ich das ganze aktuell auch als sekundär an, solange die problematik nicht gelöst ist, das solche einheiten / komponentee programmiertechnisch nicht gelöst sind. es würde ein wenig merkwürdig aussehen, wenn ein feuerlöschboot pltzlich über land zu seinem einsatzort fährt.

    Naja, gut, ein bisschen muss man halt schon differenzieren.
    Wasserrettungseinheiten gibt es bereits im Spiel, eine Wasserrettungswache kann man auch schon problemlos bauen.
    Die Hochseegeschichte analog zur "Küstenrettungsstation" wie es in der US Version heißt, ist hier zu finden:
    DGzRS / Seenotrettung

    Dann gibt es für Binnengewässer Feuerlöschboote:
    FLB ( Feuerlöschboot)


    und Wasserschutzpolizei:
    Wasserschutzpolizei

    Eine reine Hafen Feuerwache gibt es in Form von einem Gebäude mit Löschfahrzeugen nicht.

    Ein Schiffsbrandcontainer, wie er auch erwähnt wurde, ist eher selten.
    In Schleswig Holstein beinhaltet er Atemschutz und Schlauchmaterial, wird vom WLF zum Hafen transportiert und dann vom Wasser und Schiffartsamt, dass es im Spiel nicht gibt, weiter zur Einsatzstelle.
    Dazu finde ich aber auch keine Ausarbeitung für einen Abrollbehälter und halte es auch nur für bedingt sinnvoll.
    Entsprechende Boote sind, wie erwähnt, abhängig von der
    Mission Spawn Area auch in der deutschen Version

    In meinen Augen ist der Vorschlag einer Hafenfeuerwehr ein Sammelthread, der nur zu Durcheinander führt.

    Meine Idee:

    Ein Boot muss am Wasser gebaut werden. Von dort fahrt es die direkte Route über das Wasser zum Einsatz. Mit Bereichen kann man die Fahrrinne darstellen.

    Jupp und genau das ist der Punkt, das funktioniert aktuell eben nicht.
    In Mission Chief (der US Version) war es die ganze Zeit so, dass die Boote dann über Land fuhren. Aktuell werden die Fährrouten als Straßen erkannt, aber die Wasserwege an sich werden nicht vom Routing Server verarbeitet.
    Dis Mission Spawn Area würde dann einen Umkreis um die Wache vorgeben, wo die Einsätze generiert werden können.
    Und die gibt es zum einen in der .de Version noch nicht, zum anderen gibt es die Befürchtung, dass das nur auf Seen und Meeren funktioniert.

    Mit den Booten und der Bergwacht ist es ähnlich. Man hat dort neuerdings viel Zustimmung und viel Interesse auf Seiten des Forums und Kompromisse würden sich sicher ergeben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei beiden Themen gar nichts bewegt.

    Vielleicht sollte man mal beim Team anfragen, ob die das überhaupt machen würden, dann wären wir endlich mal von diesem Hypothetischen weg und könnten mal wirklich darüber diskutieren, ob es kommen soll und wie es kommen sollte.

    Aktuell hat man immer den Gedanken im Hinterkopf: "Ach das kommt doch eh nicht mehr. Den Aufwand machen die sich nicht.". Das bremst irgendwie, dass wir hier konstruktiv werden.

    Es war doch schon mal im Gespräch seitens des Community Managements, ich weiß nicht mehr ob hier, oder auf Facebook.
    Man könnte aus der US Version die Spawn Area übernehmen, dann wäre das mit den Booten möglich.
    Aktuell ist man ja aber erstmal an anderem Content dran.