Beiträge von PASS

    Hast du bedacht, das 3 und 4 nur als Ausbreitung kommen? Also hast du Ausbreitungen aktiviert?

    Bleiben sie im S6 order lösen sie sich von selber wieder? Weil wenn man das WLF lässt AB am Einsatzort nutzt, geht dieser ja auf S6 wenn er wieder abgeholt wird.

    Das Argument zieht nicht. Der GW-San wird schließlich auch in manchen geplanten Einsätzen gefordert.

    ABER: Die Rede ist von GEPLANTEN Einsätzen. MANV-Lagen fordern keine SEG. Daher kann auch der ELW nicht gefordert werden.


    ELW (SEG) in geplanten Einsätzen fände ich gut. Für die Patientenbehandlung ist er jedoch optional und sollte das auch bleiben.

    Ich meine es gab sogar einen geplanten Einsatz der den ELW SEG fordert. Finde ihn grade aber nicht.

    Ich dachte diese Einsätze zählen als FF/THW Einsätze, da sie einiges an THW/Feuerwehrfahrzeugen brauchen und demnach es gut ist, wenn sie in der nähe einer dieser Wachen generiert werden.

    Ich persönlich finde es so besser, da so diese Einsätze nicht an meinen RD Wachen generiert werden, die weiter verteilt sind als die FF/THW Wachen (da ich mehr RD baue als FF oder THW)

    Und könnten jetzt RD Wachen zum Beispiel THW Einsätze generieren die THW Fahrzeuge brauchen, so kann das schnell dazu führen das man zu wenig THW hat (höhere Wahrscheinlichkeit für diese Einsätze als vorher, da die meisten Spieler mehr RD als THW haben sollten schon alleine wegen den Kosten und längere Anfahrtswege)

    Allenfalls finde ich das manche RD Einsätze die du da aufzählst zu Feuerwehreinsätzen werden sollten.

    Hoffe man versteht, was ich meine.

    Wieder bewerben im Verband und dann den derzeitigen Admin bitten ihn dir zu übertragen.


    Aber generell ....wenn man lange inaktiv ist, dann muss man damit leben das der Verband weg ist und ihn den derzeitigen Admin wegzunehmen wäre sehr unfair. Und einen neuen wirst du nicht unsonst bekommen.

    Update

    Man kann nun die Leitstellen auch auf der Website einsehen - allerdings ist es aktuell nur eine Auflistung -> https://www.bos.wiki/control-centers

    Alle Landkreise sind soweit auch importiert und verknüpft.


    Als nächstes baue Ich eine kleine Detail Seite zu den Leitstellen, unter denen dann die Feuerwehren (sowie andere Wachen) auftauchen sollen. Ggf. komme ich noch dazu eine Suche auf der Wachenseite zu bauen.

    Die Liste ist aber nicht vollständig . Oder irre ich mich da? Zum Beispiel fehlt meine Heimatleitstelle. Regionalleitstelle Braunschweig.

    Meine Fragen dazu:


    Werden dann auch einem Logistikfahrzeug mehrere RC zugewiesen? Z.B. ich habe in der AAO RW und GW-Öl wird dann ein Logistikfahrzeug mit beidem ausgerüstet oder 2 seperate Fahrzeuge alarmiert? Und wie händelt es die AAO wenn jetzt im gleichen Fall ein RW näher dran wäre aber ein RC Öl alarmiert wird der jedoch auch einen RC Rüst zusätzlich laden könnte?


    Was passiert mit fest zugwiesenen RC? Was ist mit Logistikfahrzeugen die fest zugewiesene RC haben?

    Ihr schreibt Logistikfahrzeuge meint ihr auch den AB-Logistik?


    Würde dann nicht ein AB Logistik echt übermächtig werden? Nimmt keinen normalen Stellplatz, kann sich umrüsten.


    Ausserdem würden dann nicht die Logistikfahrzeuge im vergleich zu den normalen Fahrzeugen ähnlich wie HLF zu normalem LF dastehen? Insbesondere wenn wirklich auch mehrere RC automatisch geladen werden. Weil wer braucht dann z.b. noch einen GW-Öl/GW-H da ja jedes Logistikfahrzeug mit 30 Kapazität diesen RC zusätzlich laden kann.


    An sich bin ich schon dafür, allerdings müsste man wie auch immer das Balancing regeln, sei es durch Kosten, Begrenzungen, das nur ein RC automatisch geladen werden kann oder was weiss ich was.

    Kein OT, weil ich die Akündigung so lese, dass mit der Preiserhöhung auch alle bisher gekauften Premium Monate länger als 1 jahr in die Zukunft entweder verfallen oder Erstattet werden, oder irgendwie umgerechnet:

    Was jetzt genau mit bereits gekauften Premium Monaten nach dem 4.10.2024 passiert, wurde nicht gesagt :rolleyes:

    Meiner Meinung nach bedeutet das mit dem "erhalten" das alle Bestandskunden den Premium weiterhin im nächsten Jahr billiger kaufen können, als Neukunden

    Aktuell übernimmt der ELW 2 die Aufgabe eines geforderten ELW 2 UND eines geforderten ELW 1.
    Ein RC Dekon übernimmt die Funktion eines Dekon P,
    ein RC Höhenrettung die eines GW Höhenrettung

    usw.
    Von der Beschreibung her suchst du eigentlich die Funktion eines GWFM, den es im Spiel nicht gibt oder eines GW IuK.
    Von daher stellt sich mir die Frage, was sollen Spieler nehmen, die nicht real bauen und somit keine RC verwenden?
    Irgendwie komme ich nicht auf ein gleichwertiges Fahrzeug.

    Soweit ich das sehe, will er das dieser RC einen ELW 2 ersetzt, daher haben Leute die keine RC benutzen ganz normal den ELW 2 als Ersatz.

    Ansonsten stehe ich dem Vorschlag neutral gegenüber. Es kann kommen wenn, muss aber nicht. Ich kenne mich bei den RC sowieso nicht so aus, was es denn gibt und was nicht.

    Dagegen:


    1. Wird dadurch der PA bestimmt teurer als er durch die Preiserhöhung werden würde und der PA ist das was die meisten eher interessiert.


    2. Sind die kostenlosen Coins dann im Wert geringer als sie es jetzt sind.


    Dieser Vorschlag ist nur etwas für Leute die Coins kaufen für Dinge ausser dem PA was meiner Meinung nach weniger sind, als die die den PA kaufen. Und ich denke es würden dann weniger einen PA kaufen. Eine Erhöhung der Preise für PA so, dass er nicht ganz kostenlos zu bekommen ist befürworte ich hingegen

    Glaube das passt hier am besten hin...
    Mal ne Kleine Frage, warum genau wird Premium Teuerer?
    gibt es neue Featchers oder will man nur noch mehr Langzeit Spieler*innen verlieren?

    Inflation. Ich nehme an die Kosten des Betreibers sinken nicht. Ausserdem bekommt man 4 Coins pro Woche kostenlos mehr als vorher als Premium daher spart man sich hier wieder etwas. War also abzusehen, dass sowas passiert. Finde ich jetzt nicht so dramatisch (solange es nicht zu extrem ist). Zumal mit den ganzen kostenlosen Coins der Premiumaccount echt günstig ist.

    Ich mache das beim AAO erstellen so, ich fahre erstmal nur mit sovielen RTW und NEF an, wie durch die Wahrscheinlichkeit im Schnitt benötigt werden. Z.b. bei 50% Trapo und 50% NEF bei 10 Patienten folglich 5 RTW und 2 NEF (Ich runde immer ab). Und dann jedesmal wenn ein Einsatz noch weitere Rettungsmittel nachfordert ergänze ich sie in der AAO und auf kurz oder lang habe ich dann immer genug RTW und NEF für den Einsatz ohne aber gleich maximal zu schicken.

    Das sind 2 Effekte


    1. Zufall. Und ich habe auch wenige FWK und kann dir sagen es hat sich nichts verändert an der Generierung. Mal viel mal wenige mit FWK. Und den Zufall kannst du hier nie ausschliessen, da der Zufall theoretisch auch 300 FWK Einsätze nacheinander generieren könnte und dies jeden Tag anders sein kann. Vlt. Ist auch einfach dein Anteil an THW Einsätzen gestiegen (wurde nicht da auch was wegen den Fachgruppen und generierung angepasst?)


    2. Da du ja anscheinend nur 3 FWK hast sammeln sich logischerweise die Einsätze die FWK brauchen in der Einsatzliste und die ohne FWK verschwinden. So wirkt es als ob es dann viele FWK Einsätze sind. Schau hier mal nach auf wieviele abgearbeitete Einsätze die mit FWK sind.

    1. Es gab so Vorschläge glaube schon

    2. Wieso ist der Notarzt unrealistisch? In DE ist der RTH primär ein Notarztzubringer der nur sehr selten den Patienten transportiert. Heisst es sitzt immer ein Notarzt drauf.

    3. Braucht man immer einen RTW, da unter anderem

    - Der Hubschrauber nicht immer direkt beim Patienten landen kann

    - nicht jeder Patient mit dem RTH transportiert wird oder transportiert werden kann.


    Generell ist das Leitstellenspiel nach den Gegebenheiten in Deutschland ausgerichtet (Normen, Fahrzeuge, Besetzungen usw.)

    Das ist falsch. Es wird bei meinem Beispiel keine min. Leistung gefordert sondern eine Feuerlöschpumpe (die hat das GTLF bekanntlich) und ein LF (ein GTLF ist ein LF). Dennoch kann ich wegen der fehlenden Leistung den Einsatz nicht abarbeiten wenn zufällig das GTLF ausgewählt wird.

    Es gibt auch den Eintrag Feuerlöschkreiselpumpe in der AAO zum auswählen. Und es gibt auch den RC Pumpe. Soll der jetzt als LF zählen, damit dieser Einsatz auch damit abzuarbeiten ist? Nein.

    Ein wenig anpassung, flexibilität und kreativität ist beim alarmieren und der AAO nunmal nötig. Ich habe da z.b. die Pumpe und ein LF/TLF in der AAO damit es egal ob GTLF oder RC alarmiert abgearbeitet wird. Nun ob nun ein oder 2 Fahrzeuge das sollte einen jetzt nicht so sehr blockieren für weitere Einsätze. Vor allem wenn man spätet meist sowieso alle Einsätze maximal alarmiert.


    Für mich soll das GTLF bitte so bleiben.

    Damit die Kategorie einheitlich ist und man vernünftig die AAO verwenden kann.

    Es wurde hier im Thread diskutiert und erklärt wieso das GTLF keine Pumpenleistung hat. Und ich bin auch dafür, dass es so bleibt. Denn der Einsatzzweck des GTLF ist nunmal nicht Keller o.ä. leer pumpen. Und wie schon jemand zuvor erwähnt hat, fehlt dem GTLF auch einfach im Vergleich zum TLF/LF das Equipment dazu.

    Zum Thema „Pumpleistung“:

    Die Pumpleistung bezieht sich auf das Thema „Abpumpen“ von Wasser. Dafür wird neben der Pumpe noch weiteres Material benötigt, dass auf einem GTLF in der Regel nicht verglaster ist.

    Außerdem ist ein GTLF 10.000 deutlich größer als ein normales (H/T)LF und wird seltenst so positioniert werden können, dass damit Wasser irgendwo angesaugt werden kann.


    Aus dieser Sicht ist eine Pumpenleistung hier unnötig.


    Die meisten GTLF die ich so finde haben 6x A-Saugschlauch + Korb etc. dabei. Damit bekommt man schon einiges weg. Man brauch ja nicht immer Tauchpumpen etc.

    Wenn es danach geht hat ein TSF-W dann auch keine Pumpenleistung? Wir als OFW mit Grundausstattung und TSF-W führen auch keine Tauchpumpe mit. Diese wird in der Regel mit dem MTW oder im Mannschaftsraum transportiert.

    Das es bei den bestehenden Fahrzeugen zum Teil auch nicht ganz sinnig ist, liegt daran, dass damals einfach pauschal alle Fahrzeuge eine Pumpenfunktion bekommen haben. Hier könnte man natürlich auch diskutieren. Es geht hier aber um das GTLF.