Beiträge von Grisu-Dorfen

    Die Standardbeladung des GW wird via AAO alarmiert.

    Offen ist für mich allerdings noch, ob man mehr als eine Komponente als Standardbeladung festlegen kann.


    Aus den Bildern ist Seite 1 kann man das nicht explizit herauslesen.


    Ist mehr als eine Komponente möglich, wird sicher auch jede dieser Komponenten via AAO wählbar sein.

    Wenn nicht, dann... nicht

    Ich finde die Idee der RC gut, aber es kann KEIN RC ein ganzes Fahrzeug ersetzen. Das gibt es auch bei unseren RC nicht. Und die Kapazität ist ja auch reine Deko.

    Unser GWL kann 9 RC fassen von unseren mttlerweile knapp 20 RC. Da müsst ihr nochmal ran ans Thema RC. Sorry Dudes

    Die Idee dahinter ist nicht, dass man einen RC hat, der unterschiedlich groß ist, sondern dass man ein Beladungsmodul bestehend aus mehreren RCs hat, das einem Einsatzzweck dient. Deswegen die unterschiedliche Kapazität


    Du kannst die RC-Kapazität 10 mit Drei Rollcontainern gleichsetzen ;)

    Er soll mal in einer seiner Leitstellen in die Einstellungen schauen, ob da "Keine Grenze" steht:


    Evtl. ist auch bei der Einsatzanzeige der entsprechende Reiter so eingestellt (=rot) dass die Einsätze ausgeblendet sind:

    Eisrettung im Winter kenne ich :) Mit GW-L (aber ohne Tauchen), weil der das Boot und den Eisschlitten zieht.

    Oder Einsatz von CSA und das entsprechende Umkleiden davor/danach auf der Ladefläche des GW-L


    Funfact:

    Es gibt beheizbare Laderäume. Kostet nicht mal viel. Funktionieren sogar mit Plane. Und zur Not kann man sich einzeln in der Staffelkabine umziehen. Die ist auch beheizt, wenn das Fahrzeug nicht von 1924 ist.

    sb-Mobber soweit richtig bis auf eines. kein MTF-L sondern MZF. ich meine mich zu erinnern 2/3 waren dafür

    und zur Erinnerung: wir sind nicht in RP und dem Team wurde bereits mitgeteilt, dass es korrekt MTF-L heisst.

    Begründungen wurden zu Hauf genannt, mit Links versehen und sogar mit Baurichtlinien der einzelnen Länder, sowie den entsprechenden Regelwerke des Deutsches Institut für Normung (=DIN) versehen. Das muss man nur mal lesen und vor Allem auch verstehen.

    Wie ist das mit der DIN? Ich kann mich dran halten und bekomme auch einen Zuschuss, oder aber ich mache Abweichungen und muss 100% der Kosten als Gemeinde/Stadt/Kommune tragen.


    Und die DIN ist halt der Ansatzpunkt, an dem man sich orientiert.


    was ich mir auch vorstellen kann: der Aufbauhersteller hat zwar den größeren Tank eingebaut, da es z.B. keinen kleineren mehr im Portfolio gibt. Dann wird aber auch oft ein Schutz eingebaut, dass z.B. nur die maximal nach Norm erlaubte Wassermenge eingefüllt werden kann. (Auch wenn viele Wehren dieses System umgehen)

    angesehen davon beschreibt die DIN einen "Mindeststandard", eine "Mindestnorm", damit klar ist, was da kommt und was dabei ist. Sämtliche Abweichungen sind (nicht subventioniert) geduldet, wenn sie mehr bieten, als die DIN vorschreibt.


    Die meisten Wehren "umgehen" das Maximum meist erst, nachdem die Subventionen geflossen sind, da diese rein für die Beschaffung gelten (Ausnahme: Kat-S und BUND = Y-Tours oder Bundeswehr)


    im "Worst-Case" läuft das Fahrzeug unter "Sonstige", weil zu starkabweichend von der Norm oder DIN aber in der selben Kategorie.

    Nachdem ich nicht bei der Feuerwehr oder THW bin mal die Frage: Macht man das überhaupt mit den normalen Löschwasserpumpen oder mit Schmutzwasserpumpen?

    im Normalfall werden kleine Schmutzwasserpumpen wie z.B. die TP8 (= das, was auf dem RC Unwetter ist) oder die größeren "Chiemsee-/Bodensee-" Pumpen eingesetzt. Natürlich wäre es auch möglich mit der von Calli01 genannten Pumpen (Feuerlöschkreisel- oder Tragkraftspritzenpumpen) mit Saugleitung was abzupumpen. Die bringen zwar mehr Leistung, aber nen Schuh oder größere Gegenstände saugen die nicht durch (bzw. würden dabei kaputt gehen).

    Dafür gibt es eben beim THW (und gelegentlich auch bei der Feuerwehr) die großen Schmutzwasserpumpen, die darauf ausgelegt sind, dass auch Steine "durchgeblasen" werden können, ohne Schäden anzurichten.

    Die Feuerlöschpumpen sind weitaus empfindlicher als die Tauchpumpen oder die Schmutzwasserpumpen.

    Ich finde dieses Update leider weder hilfreich noch notwendig. Es sorgt einfach für ein erneutes umbauen und überdenken meiner Bestehenden Wachen. Hab das Gefühl es werden mehr bestehende Features verkompliziert als etwas cooles neues eingefügt.

    Notwendig ist es nicht. Aber es kommt den Realbauern entgegen, die ingame so nah an der Realität sein möchten wie nur möglich.

    Das System mit Abrollbehältern ist genauso "unnötig" wie das Rollcontainer-System, wenn man rein die Basics anschaut, aber beides bietet Abwechslung und fördert individuelles Bauen.

    Außerdem wird mit den Rollcontainern und den zugehörigen GW-L (1/2) auch aktuelle Norm-Fahrzeuge der Feuerwehr im Spiel umgesetzt.

    Alle RC- oder AB- Lösungen lassen sich auch mit Fahrzeugen aus dem "Standardmarkt" abbilden, weswegen weder ein Umbau noch ein Überdenken notwendig ist.

    na ja so richtig eine Alternative im Vergleich zu GW und AB stellt es nicht dar. Durch die fehlende AAO Anbindung.

    naja... Doch... weil wenigstens ein RC als Standard-Beladung definiert werden kann und dieser dann auch via AAO berücksichtigt wird, ist es durchaus eine Alternative zum GW.

    Nein, aber wenn man z.B. auf dem BER eine Flughafen FW hat, kommen da auch auf dem Rollfeld Wohnhausbrände. Das würde man damit umgehen

    Nicht zwingend, es sei denn die Flughafen FW ist die einzige FW da in der Nähe.

    Aber es werden wenigstens keine Wohnhausbrände mehr von dieser Flughafen FW generiert.

    Brauchen die Einsätze für Flughafen WF und Wasserrettung POIs? Ja klar. Was soll sich an den POIs denn ändern, nur weil ich der Feuerwache sage, sie darf nur noch für die Erweiterung Einsätze generieren?

    Wenn Du ausschließlich eigene POIs nutzt, dann kommt auch nicht mehr der Supermarkt auf dem Kartoffelacker.

    Abgesehen davon ist es ein Aufbauspiel, bei dem ich, wenn ich möchte, auch alle 300 Meter eine Wache stellen kann, oder alle auf einen Fleck. Niemand ist gezwungen realistisch zu bauen und so gibt es auch mal an einem Segelflugplatz ein "brennendes Parkhaus".


    Ganz im Gegenteil gibt es in Deutschland sehr wohl spezialisierte Feuerwehren, vor Allem an Flughäfen oder die größeren Werkfeuerwehren (BMW, Wacker, OMV, Audi,...) Und selbst wenn ich mir einbilde, auf der Fraueninsel eine Flughafenfeuerwehr zu bauen und die zu spezialisieren, dann kann ich das doch für mich tun.

    Falsch es sind welche und sie haben sogar noch 4 neue TSF-W mit 1000L geakuft

    https://www.ziegler.de/de/news…sf-w-an-die-ff-salzgitter

    Das Schlimme daran ist, dass der Aufbauer sogar von TSF-W schreibt, die (für TSF-W) passende Din als Nummer angibt, aber in Gesamtmasse und Tankvolumen nicht unerheblich von der DIN abweicht.

    Eventuell ist auch "nur" die Beladung nach DIN...

    Ingame wird nicht zwischen TS und Kreiselpumpe unterschieden, also: Siehe Vorredner

    Die werden für so eine Spezialisierung aber locker mal eben 400.000 Credits verlangen. Was meines Erachtens völlig überzogen ist. Bzw. noch einmal den Preis des Ausbaus an sich.

    ...

    reine Spekulation.

    ...

    Wie gesagt man sollte Ausbau und Spezialisierung verknüpfen. Und dann könnte man es auch so gestalten das eine Wache mit Ausbauten halt pro Ausbau x% Einsätze generiert. Und keine normalen mehr.

    Und dann aus einer Feuerwache automatisch eine reine (Wasser-)Rettungswache machen??

    Nein, das wäre völlig undurchdachter Schwachsinn.

    ...

    Ich dachte bisher das eine Spezialisierung quasi automatisch abläuft wenn ich eine bestimmte Erweiterung baue und aktiviere. Man kann eine Erweiterung ja auch deaktivieren damit die dazu passenden Einsätze nicht kommen. Das einzige was ihr durch dieses System erreicht ist das die Spieler noch mehr Credits/Coins ausgeben müssen und das gesamte System noch komplizierter wird.

    Wie gesagt. Verknüpft die Spezialisierung einfach mit dem Ausbau der Erweiterung und damit ist das Thema durch. Es ist einfach unfair für einen Erweiterungsbau den man eh schon durchgeführt hat jetzt noch mal etwas bezahlen zu müssen damit die entsprechenden Einsätze auch generiert werden. Das ist Doppeltes Abkassieren.

    ...

    Naja, die Erweiterungen werden für die Generierung herangezogen, der Grundbau allerdings auch.


    Da man für die Erweiterung zahlt (die man dann kostenfrei wieder abstellen kann) ist es auch in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn man nochmal extra was hinlegen muss, um ausschließlich mit der Erweiterung zu spielen.

    Bisher war das Verhältnis im besten Fall 50% Grundbau zu 50% Erweiterung.


    Durch die Spezialisierung ist dann 100% Erweiterung möglich (insbesondere bei der WF und dem Flughafen interessant, da es die nicht als "Alleinstehend" gibt)


    Ich persönlich finde es gut, und hab auch kein Problem damit, wenn das was kostet.

    z. B. Der Mülleimerbrand mit dem POI Terminal wird dann, aber trotzdem weiterhin von der Spezialwache generiert? Ansonsten schönes Konzept

    den gibt es nicht an diesem POI^^

    Die Spezialfeuerwehren werden dann nur nicht mehr die allgemeinen Einsätze, sondern ausschließlich die spezialisierten werfen, also bei der WF auch Mülleimerbrände

    bedeutet im Umkehrschluss ich benötige gar keine GW-Wasserrettung? Arbeite mich da grad erst ein weil ich diesen Teil grad verstärkt ausbaue! Also kann ich die Wasserretter auf andere Fahrzeuge setzen?

    Das ist richtig, das Fahrzeug selbst benötigt zwar ausgebildetes Personal zum Ausrücken, wird aber in keiner Weise an der Einsatzstelle gefordert. Entsprechend ist es völlig egal, ob man das Fahrzeug nutzt oder nicht. Wichtig ist lediglich eine gewisse ausgebildete Mannstärke je gefordertem Boot, so wie andy1307t und Timo2 es geschrieben hat.

    Bringst Du die "Wasserretter" mit der Feuerwehr und die Taucher und Boote mit der Wasserrettung sind auch alle Anforderungen erfüllt.

    ...

    Also ich würde auch noch den Rollcontainer Wasserrettung und Taucher sehr begrüßen. ...

    Rollcontainer Wasserrettung kann dann was?

    Wie auf der vorigen Seite schon geschrieben:

    Ingame geht es ausschließlich um Personal mit der Ausbildung "Wasserrettung". Nirgendwo wird Material gefordert.

    Eher Sinn würde dann ein Rollcontainer "Boot" machen, das braucht man wenigstens^^... Noch mehr Sinn macht aber eine Zugfunktion für den Anhänger Boot.


    Und zum Thema RC-Dekon (auch auf der letzten Seite schon genannt) hat Gh0stM4x1mus nochmal das Team zitiert ;)


    Einfach mal abwarten, wie das Konzept jetzt seitens LSS-Team vorgestellt wird (in überarbeiteter Form)

    Da muss ich leider widersprechen. Wenn der nächste RTW deutlich weiter entfernt ist als ein zum Beispiel nahe gelegener NAW kann eine Leitstelle auch dazu gezwungen sein den NAW zu alarmieren. Auch wenn es sich nur um einen RD1 handelt.

    Das ist allerdings eine Ausnahmesituation, bei der viele ungünstige Faktoren die Leitstelle dazu zwingen, weil kein alternatives Rettungsmittel innerhalb der Hilfsfristen verfügbar ist.

    Um genau das zu verhindern haben einige Betreiber des Rettungsdienstes (u.A. im ländlichen Raum und in den Großstädten) schon wieder auf das Zubringersystem mit NEF umgesattelt, auch wenn man ein Fahrzeug mehr vorhalten muss.


    Ingame gibt es aber weder Hilfsfristen noch zeitlich abhängige Lagen oder Lageverschlechterungen, die diesen "Zwang" notwendig machen würden.

    wenns kommt, dann ists OK, aber brauchen tu ich es nicht.

    wird doch ;)


    am besten machst Du aber alles in einem Thread und nicht für jede Grafik einen neuen Thread auf.


    Mit der Zeit und einer wachsenden Sammlung ist das nicht nur übersichtlicher für Dich, sondern auch für alle anderen.


    Ich bin sicher, dass Dir ein Mod auf Wunsch alles zusammenlegt und Du eine Threadüberschrift findest, mit der man Deine Grafiken auch findet, wenn man nach Deinem Namen sucht

    Das ist halt so wie mit Fahrzeugen und Gebäuden... Im Hintergrund existiert eine fortlaufende Nummer, aber im Spiel ist die (zumindest vom Ursprungsgedanken her) total egal.

    Vor Einführung der Bereitschaftspolizei waren 10 Personen pro Woche verschiebbar... Dann kostete es Coins.


    By the way: Wenn Du immer die oberste eine Person einer Wache verschiebst (vorausgesetzt, das Personallimit ist nicht erreicht und die Werbephase ist aktiv) dann stehen die verschobenen Personen ganz oben ;)


    Wäre vom Grundsatz her nicht ein "Filter" die interessantere Variante? (Vermutlich auch leichter umsetzbar)

    Als Filterfunktion kann Personal, das bereits zugewiesen ist, ausgeblendet werden.


    Mir persönlich graut es davor, unnötige Klicks beim Personal zu machen, das liegt aber vermutlich am Aufwand, wenn man mal auf die Schnelle für paar hundert Millionen shoppen geht. Wenn ich Personal verschiebe, dann nur zur BePo von definierten Polizeiwachen, auf denen fast alle genau eine Fachrichtung als Ausbildung bekommen. Dann kann ich nach dem Ausbildungsstand filtern und in einem Aufwasch alle Fahrzeuge des Gebäudes zuweisen, damit nicht Hinz und Kunz auf der falschen Kiste sitzen.