Neue GSl / Einheiten / Bereitstellungsraum / Dynamischer Einsatz

  • Moin,
    ich habe mir die Tage mal etwas gedanken gemacht und möchte die mal niederschreiben. Ich weiß nicht ob sich das Entwicklungstechnisch Umsetzen lässt, aber vieleicht kann man mal drüber nachdenken und gerne möchte ich noch andere Kommentare dazu hören.


    Ursprung wäre eine Neue GSL bzw das Event "Starkregen" aus dieser ergeben sich die "Standarteinsätze": Parkdeck voll Wasser, Keller unter Wasser, Erdrutsch, ....
    Aber es kann auch sich auch das Einsatzszenario "Flut" entwickeln. Dieses zieht sich entlang eines Flusses bis zu einer Länge von X.
    Es ergeben sich einsätze wie:
    - Damm droht zu brechen
    - Sandsackbau bzw Behelfsdamm
    - Zerstörte Wasserversorgung
    -...
    - und die "Standarteinsätze wieder, Parkdeck voll Wasser, Keller unter Wasser, Erdrutsch, ....


    Benötigte Einheiten ( neu )
    - Taucher ( THW und / oder FW )
    - Pumpen ( THW Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen, mit ANH Pumpe )
    - Infrastruktur ( Entsprechende TWH Fachgruppe )


    Benötigte Einheiten ( alt )
    - Feuerwehr allgemein natürlich
    - THW im Prinzip auch Komplett
    - Polizei / Hundertschaft / vereinzelt FuStW
    - Rettungsdienst vereinzelt



    Desweiteren ergäbe sich durch die Einführung eines Bereitstellungsraumes für solche Einsätze natürlich auch die ein oder andere Möglichkeit.
    Durch eröffnen der GSL würde auch gleichzeitig eine Position für einen BR abgefragt werden, in diesen Könnten nach erstellen alle Mitglieder eines Verbands Fahrzeuge schicken und direkt daraus zu den Einsätzen abrufen.
    Möglich wäre hier der Einsatz einer THW- Fachgruppe Führung & Kommunikation ( FK ) bzw Feuerwehr ELW 2.
    Zum Abschluss der GSL wird der BR dann wieder aufgelöst.


    Und jetzt.. Feuer frei für Kommentare und Ergänzungen ;)




    PS.: man merkt vieleicht das ich im THW bin.. ist etwas THW lastig geworden.. Aber gut :thumbsup:

  • Hallo @losteagle ,


    im Grunde finde ich das von Dir vorgetragene sehr gut, da sehr realistisch.
    Jedoch wirst Du zum einen gleich von einigen Leuten hören das keine "Sammelthemen" gewünscht sind.


    Zum anderen weiß ich noch nicht wie das mit dem BR laufen soll ???
    Klar jeder schickt mindestens ein Fahrzeug dort hin.
    Doch wer entscheidet welches Fahrzeug an welche Einsatzstelle gehört ???
    Sprich welcher Spieler übernimmt die Funktion des ELW2 bzw des EL ???


    Die neuen Einsatzlagen finde ich gut


    auch der Wunsch nach neuen nach neuen Fachgruppen THW sowie den Tauchern.


    Dir alles gute, bis denn

  • @Eifeljeti
    ich dachte eher daran das jeder Spieler seine Fahrzeuge aus dem BR selbst verwaltet. Sprich hinschicken ( ist halt so eher sinnvoll für lange anfahrten ) und dann aus dem BR abarbeiten. So muss man keine Wache in der Nähe haben und kann trotzdem teilhaben an der GSl.


    @lost du hast schon nicht unrecht das dies nunmal ein "Sammelthread" ist, nur da alles letzten endes Aufeinander aufbaut habe ich leider keine andere Sinnvolle Form der Umsetzung gesehen