Feuerwachen Fahrzeuge

  • Leute, Leute,


    wo liegt denn jetzt das Problem ??


    So wie ich rauslesen konnte, wäre es also möglich dies zu programieren. Nun ist die Frage, ob man es so programieren kann, dass der Spieler der diese Funktion haben möchte sie auch nutzen kann und der der nicht will es läßt ??!!


    Ist denn das so schwierig ??


    Gruß

  • ....ich denke auch, das es egal ist wie oft eine Vorschlag schon abgelehnt wurde, es heisst ja nicht das es auch die richtige Antwort oder Lösung ist!
    Ich hatte auch schon den Vorschlag gemacht das ein Stellplatz pro Wache für einen RTW programmiert werden sollte, ist ja auch schliesslich im Realen Leben und bei jeder BF so !!!
    Ich kenne keine BF in Frankfurt die keinen RTW mit in der Wache hat!


    Und ja, man kann es in der AAO schon mit einstellen, aber es ist kein LZ von einer Wache!! Wer schickt einen LZ aus verschiedenen Wachen? Jede BF hat mind. einen LZ und dazu gehört nun mal auch ein RTW!!!!


    Ist klar das es wie im Leben immer geteilte Meinungen gibt, nur ist dies keine Grundlage für eine Diskussion da es nicht stimmt!


    Wenn jemand sein Stadt nachbauen möchte, muss auch die Möglichkeit bestehen das es auch so real wie möglich geschehen muss.


    Weiterhin kommen bestimmt auch in der Zukunft noch weitere Fahrzeuge (HÖRG) aber von denen reden/schreiben wir hier ja nicht! Denn Sonderfahrzeuge gehören nicht in den normalen LZ!


    Gruss
    und einen schönen Sonntag

    __________________________________________________________________________
    leitstellenspiel.de/alliances/1422


    Deutschlandweit / Neue Mitglieder sind immer willkommen

  • Merkwürdige Frage, wo das Problem liegt, wenn du schon etwas "rausgelesen" hast ... :whistling:


    Wo das Haupt-Problem liegt, kannst du hier nämlich auch schon ausführlich nachlesen.
    Stichwort: Wachvoraussetzungen für die Zuteilung der RD-Einsätze


    Mittlerweile sehe ich mich in meinen Erwartungen bestätigt, da ein NEF ab 3 gebauten Rettungswachen angefordert werden kann.
    Sollen dafür dann auch Feuer- und Rettungswachen mitgezählt werden, an denen nur ein RTW steht ... ?
    Welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden, steht hier auch schon ...


    Das Neben-"Problem" liegt in der völligen Sinnlosigkeit dieses Vorschlags, da es auch jetzt bereits möglich ist, eine Feuerwache und eine Rettungswache an exakt die selbe Koordinate zu bauen. Somit ist es für jeden Spieler schon möglich, sich diese kombinierten Wachen auch selbst zu bauen, ohne dass es zu irgendwelchen Schwierigkeiten oder Widersprüchlichkeiten in der Programmstruktur kommen würde. Wie das geht, ist hier ebenfalls schon nachlesbar ...



    Nachtrag, 12:15 Uhr
    Weiterhin sei angemerkt, dass es in Deutschland wohl keinen Zug der FF gibt, dem ein RTW angegliedert ist. Und ich wage zu behaupten, dass es Deutschland weitaus mehr Züge der FF gibt als die der BF.
    Dass per Definition ein RTW nicht zwangsläufig zu einem Zug gehört, ist in der entsprechenden Fachlektüre (u.a. FwDV3) nachlesbar.
    Die FwDV3 ist für jede Feuerwehr zunächst bindend, ebenso wie die anderen FwDV. Dabei ist es egal, ob das FF, BF oder WF sind. Grundsätzliche Abweichungen davon (beispielsweise in der Personalstärke) bedürfen der Genehmigung.
    In ländlichen Regionen ist es sogar üblich, dass Züge aus mehreren Wachen zusammengefasst werden. Nicht jede "Dorffeuerwehr" hat überhaupt die Stärke eines Zuges ...
    Dadurch kann es aber sehr wohl vorkommen, dass auch Sonderfahrzeuge in einen Zug eingebunden werden ...


    Wie oben (und auch im gesamten Thread) schon mehrfach angeführt, ist es bereits möglich, seine Stadt nachzubauen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Türlich ist es machbar, es wurde hier aber immer wieder gegen gehalten mit fragen wie man es umsetzten soll, wie die RTW's die auf wachen stehen dann in die Rettungsdiensteinsätze mit eingebunden werden sollen, bzw. können! ICh hab es irgend wann aufgegeben dadrüber zu reden bzw. zu schreiben weil man doch nur im Kreis gegangen ist! ich hab es jetzt so gemacht das ich die Rettungswachen mit einem Unsichtbaren Icon versehen habe und sie genau auf die standpunkte der Feuerwehrwachen gesetzt habe! Somit war das Problem für mich gelöst, Dank an Andy09 der mir den Tip dafür gegeben hat! :thumbsup:


  • Ist denn das so schwierig ??


    Ja ist es.
    Es geht ja nicht nur darum ob ein Fz eines betimmten Typs auf Wache X stehen kann, sondern auch darum wie das das Einsatzaufkommen beeinflußt.
    Im Moment ist es nun mal (dankenswerterweise) so daß RTWs - auch bei FW-Einsätzen - erst benötigt werden wenn man auch eine RDW hat (und das soll wie schon erwähnt bitte auch so bleiben).
    Damit würde ein RTW auf einer FW-Wache allerdings erstmal wenig bringen, und ggf. auch neuere Spieler dazu bringen Stellplätze zu verschwenden.


    also von daher => schwierig
    nicht schwierig => RDW auf die gleiche Stelle wie die FW bauen, RTW Florian München x/71/y nennen (oder Kaiser Seehofer 71/x, König Ude 71/x, was immer ihr da unten halt für Namen habt) und damit ist das Problem gelöst.

  • __________________________________________________________________________
    leitstellenspiel.de/alliances/1422


    Deutschlandweit / Neue Mitglieder sind immer willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Schleppi () aus folgendem Grund: ... dein Problem mit dem NEF verstehe ich nicht? ist doch egal ob ein NEF ab der dritte RD-Wache oder dritten RTW angefordert werden kann, wo soll da ein Problem sein?? Also programmiert man drtte RD-Wache (so wie jetzt auch) oder man sagt ok, ab dem dritten RTW, somit kann ein RTW auf jeder Wache stehen.

  • das ganze ist nicht schwierig, sondern das Problem der Einstellung.


    - wenn es wie bei mir auf dem Land ein B3 gibt, wird der RD zusätzlich alarmiert, gar keine Frage, unsere BF ist aber auch mal ganz zart 100km weg! Wenn z.b in der Grossstadt, und da ist es egal ob es München, Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin oder was auch immer bei einem B3 alarmiert wird, ein RTW von der gleichen Wache mit im LZ ist!

    __________________________________________________________________________
    leitstellenspiel.de/alliances/1422


    Deutschlandweit / Neue Mitglieder sind immer willkommen

  • Lies dir mal den Thread durch. Deine Argumentation geht an der "Schwierigkeit" vorbei ...


    Es geht hier im Kern des Themas nicht darum, wie das bei euch auf dem Lande oder anderswo in der Stadt geregelt wird, sondern um die Einbindung hier ins Spiel.
    Und bevor du nun wieder nachfragst, wo da das Problem ist ... lies ... ;)


    Abgesehen davon ist deine Behauptung zum grundsätzlichen RTW im Löschzug einer BF schlichtweg falsch.
    Auch dazu gibt es entsprechende Fachlektüre, beispielsweise die Arbeitsblätter und Richtlinien der AGBF ...


    Selbst wenn bei vielen BF im Erstabmarsch der "Zug-RTW" zum Eigenschutz mit rausgeht, so muss der nicht zwangsläufig von der selben Wache kommen.
    Was willst du beispielsweise machen, wenn die RTW der Wache schon bei anderen Einsätzen sind ? Den ganzen Zug deshalb nicht einsetzen ???

  • wenn z.b in der Grossstadt, und da ist es egal ob es München, Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin oder was auch immer bei einem B3 alarmiert wird, ein RTW von der gleichen Wache mit im LZ ist!


    Dann gehört der RTW aber immer noch nicht zum LZ, und auch nicht zur B3. der Disponent alarmiert trotzdem B3+RD1 - auch wenn der RTW von der gleichen Wache kommt (mal abgesehen davon daé er bei B3 mit Person in Gefahr RD3+ELRD auslösen soll, was die FW i.d.R eh nicht abdecken kann).
    Das ist fürs Spiel aber auch egal, wie schon 100x erwähnt ist der RD da er hier eben optional ist von den Rettungswachen abhängig, eine stationerung auf den FW wäre also unsinnig.
    @ Andy: Ich gebs glaub ich langsam auf, das kann man noch 15387 mal erklären, will eh keiner verstehen.

  • so um Meine aussage zu untermauern ich finde das einfach RTW´s sowie NEF´s an FW stehen solllen
    die RW können ja bleiben dafür gibt es sie ja auch das ist ja kein Problem
    ich finde aber weil das so in ganzvielen Berufsfeuerwehrren so ist das RTW´s und NEF´s auf FW stehen
    wer damit nichts zu tun haben möchte muss es ja dan nicht so bauen ;)

  • @ Andy: Ich gebs glaub ich langsam auf, das kann man noch 15387 mal erklären, will eh keiner verstehen.

    Das ist genau die Arroganz die ich vorhin beschrieben habe.



    Dann gehört der RTW aber immer noch nicht zum LZ, und auch nicht zur B3. der Disponent alarmiert trotzdem B3+RD1 - auch wenn der RTW von der gleichen Wache kommt (mal abgesehen davon daé er bei B3 mit Person in Gefahr RD3+ELRD auslösen soll, was die FW i.d.R eh nicht abdecken kann).

    Und er gehört sehr wohl dazu, schon mal was von der Eigensicherung der Leute gehört ??

  • löschzug aus München


    http://www.muenchen.de/rathaus…enbank/Muenchner-Zug.html


    Vollzug


    Ein Zug besteht bei der Feuerwehr München aus fünf Einsatzfahrzeugen: einem Einsatzleitwagen (ELW), zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einer Drehleiter mit Korb (DLK) und einem Rettungswagen (RTW).


    Halbzug


    Auf einigen Feuerwachen Münchens ist nur ein Halbzug stationiert. Dieser besteht aus einem HLF, einer DLK und einem RTW. Der Halbzug wird dann von Fahrzeugen einer anderen Wache zu einem ganzen Löschzug ergänzt.

  • Und er gehört sehr wohl dazu, schon mal was von der Eigensicherung der Leute gehört ??


    Ahja. Und in den Gegenden in denen der RTW dann vom BRK oder sonstigen HiOrgs (dr dann mit dem LZ rein gar nix zu tun hat) kommt ist das dann keiene Eigensicheung, ondern Fremdsicherung oder was?