Status der Fahrzeuge

  • Guten Morgen,


    mir ist aufgefallen, dass ein Status nicht passt.


    Es geht um den Status 7 (Transport). Bei uns ist es so, dass die "7" für EDV-Abfragen genutzt wird.
    Transportiert wird auch im Status "4"


    Ggf. kann man alternativ den Status "8" verwenden, wenn es unbedingt ein eigener Status für den Transport sein muss.

  • Bei uns hat die "4" mehrere Deutungen.


    1. Am Ort
    2. Transport
    3. Eigene Aufträge


    Habe es ja auch nur aus meiner Perspektive geschrieben, da ich es anders kenne.

  • Das Problem dabei ist, dass diese Stati nicht bundesweit geregelt sind. Sebastian hat sich bei den Stati auf das reale System stützen müssen, das in Deutschland am verbreitetsten ist. Und das ist leider nicht das, das dir vertraut ist, dafür aber zum Glück eines, das in vielen Bundesländern gemäß jeweiligem Ministerialerlass so gilt ...


    Ich selbst bekomme durch die Lage meines "Einsatzschwerpunktes" im Südosten Schleswig-Holsteins auch Einsätze in den angrenzenden Bereichen von Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, also in insgesamt schon 4 Bundesländern, die auch jeweils eigene und teils unterschiedliche Brandschutz-und Rettungsdienstgesetze und darauf beruhende Vorgaben haben.
    Da käme dann zusätzlich erschwerend hinzu, dass meine Fahrzeuge keine Rücksicht auf irgendwelche Landesgrenzen nehmen sondern ganz einfach im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung ständig auch in den benachbarten Bundesländern unterwegs sind, wo es dann vielleicht auch andere Regelungen in Bezug auf den Fahrzeugstatus gibt. Mir persönlich wäre es viel zu kompliziert und auf Dauer schlichtweg nur lästig und nervend, jedes Mal nachschauen zu müssen, in welchem Geltungsbereich sich ein Fahrzeug gerade befindet, dass einen Status setzt, um den dann auch richtig zuordnen zu können.


    Da die Stati der Fahrzeuge sich hier im Spiel auf viele andere Parameter auswirken, wird er daran auch nichts ändern können, indem er die Stati einfach frei wählbar macht.
    Vielleicht (soweit ich das als programmiererischer Laie beurteilen kann!!!) besteht jedoch die Möglichkeit, dass er die Parameter zwar programmintern so beibehält, wie er sie für die Programmstruktur benötigt, sie jedoch zusätzlich für den Spieler so einrichtet, dass lediglich die Anzeige selbst verändert werden könnte. Ich vermute, dass das so ähnlich auch beispielsweise schon bei den frei wählbaren Grafiken und Funkrufnamen der Fahrzeuge bereits eingerichtet ist.


    Allerdings wäre das dann ein Vorschlag und kein Fehler ... ;)


    ... und es löst auch nicht das Problem mit der überörtlichen Hilfe in anderen Bundesländern mit abweichenden Regelungen. Zwar könnte man das dann auch noch automatisieren, was jedoch vermutlich einen enormen Trafic verursachen würde, wenn die Server bei jedem Statuswechsel erst einmal prüfen müssten, in welchem Geltungsbereich sich ein Fahrzeug gerade befindet.
    Dieses ließe sich zwar über die Einrichtung mehrerer zu betreuender Spiel-Leitstellen auch lösen, für die man dann die jeweiligen Regelungen festlegen könnte, aber unsere "Leitstelle" hier ist im Grunde genommen auch nichts anderes als ein Tool für verschiedene Übersichten und Einstellungsmöglichkeiten. Ich finde es sehr gut, dass ich alles an einer Stelle finde und nicht noch lange überlegen muss, welches Auto sich gerade wo herumtreibt, dabei vielleicht in einen anderen Leitstellenbereich wechselt und in welchem Leitstellenmenü ich das Fahrzeug nun gerade wiederfinde ...


    ... und insofern würde ich mich auch gegen einen entsprechenden Vorschlag aussprechen.