Wachengröße und Einsatzvielfalt

  • Ich stelle hier mal einen Vorschlag zur Diskussion rein:


    Im Moment ist es ja so, das man gleich große Wachen bauen "muß", weil die Einsätze gleich verteilt sind. Das ist nötig um die benötigten Sonderfahrzeuge ausreichend zur Verfügung zu haben. Für Großstadtfeuerwehren mag dieses Konzept auch aufgehen. Was ist aber mit den Landkreisnachbauern.


    Da wir hier ja auf einer realen Karte spielen ist jeder dazu geneigt "seine" Feuerwehr nachzubauen. Dazu braucht es aber unterschiedliche Wachgrößen. Soll heißen die Stützpunktfeuerwehr braucht viele Stellplätze um die Sonderfahrzeuge unterzubringen. Die Dorffeuerwehr (nicht abwertend gemeint) braucht nur einen Stellplatz um ihr TSF / TSF-W unterzubringen.


    Wenn wir jetzt unterschiedliche Wachgrößen hätten, sollte sich auch die Einsatzvielfalt an die Größen anpassen. Das soll heißen, das um eine Wache mit nur einem Stellplatz die kleinen Einsätze (wie brenender PKW, Baum über Straße, Motorradbrand...) stattfinden und je mehr Stellplätze vorhanden sind, wird der Schwierigkeitsgrad der Einsätze erhöht. In einem geringen Prozentsatz könnten natürlich auch größere Einsätze an den kleinen Wachstandorten auftauchen.


    So das wären erstmal meine Überlegungen dazu. Jetzt seid Ihr dran:

  • Frage: Ist nicht manchmal einfacher = mehr?


    Die Idee ist nett und nachvollziehbar für mich, aber wird das Spiel damit nicht unnötig kompliziert?


    Die Idee, die Realität nachzubauen, hatte ich auch schon, zeigt sich aber als nicht besonders praktisch ;-) google maps meint nämlich, da muss man besonders langsam fahren ^^

  • Aber genau das ist es doch, was Landkreisnachbauer wollen. Sie wollen sich mit "ihrer" Feuerwehr hier identifizieren. Ihre eigenen Fahrzeuge mit den realen Funkkennern auf den Straßen fahren sehen und in ihrer gewohnten Umgebung Einsätze fahren. Die Wachen an ihren realen Adressen bauen, die dann auch noch die Größe der realen Wachen haben. Die wollen auch nicht einen Hochhausbrand in einem 200 Seelen Dorf löschen...


    Ein positiver Nebeneffekt ist auch noch, das man Straßenkunde betreibt. Sozusagen spielerisch lernen. 8)

  • Also ich baue natürlich meinen Löschbezirk/Stadt und Nachbarschaft nach. Bin erst bei 3 Wachen. Aber werde die Wachen genau da hinstellen wo sie auch in wirklcihkeit stehen. Sicher ist das absolut unpraktisch vom Ablauf her und weiter der Strecken. Aber ich finde das sehr interessant. Und wie mein vorredner schon sagt Strassenkunde bekommt man auf jedenfall dadurch.


    Ob jetzt aber eine Eingrenzung gemacht werden muss auf die Bezirke stelle ich mal in Frage finde es nicht schlimm wie es zu zeit ist. Wenn eine Wache nur ein TSF Fahrzeug hat, wird in dem Bezirk nicht nur kleine Brände passieren. Sondern es komme auch dort Dachstühle, Zimmer und Keller in Brand die gelöscht werden müssen. Und dann greift die ralität ein und es helfen die anderen Wehren mit.

  • Chris,


    das mag für eine Stadt mit Randbezirken auch so sein, aber bei einem Amt, einer Gemeinde oder einer Kleinstadt mit Orsteilen ist es doch eher so, dass die Ortsteile bei größeren Sachen in die Stadt fahren als die Stadtwehr bei kleineren Sachen auf die Ortsteile.
    Mit meinem Vorschlag habe ich auch die größeren Einsätze nicht vollständig ausgeschlossen. Sie sollten nur in einem erträglichem Maße auf dem Land auftreten.


    Btw.: In den Stützpunktfeuerwehren sollte es auch möglich sein mehr als 4 Stellplätze zu bauen. Wir haben z.B. 8 Stellplätze belegt und noch 4 freie. Macht insgesamt 12 Stellplätze. Die Ausbaukosten sollten stetig steigen, somit ist ein Ausbau der Stützpunktfeuerwehr sehr teuer und kann nicht von heute auf morgen passieren.

  • Also für eine Hauptstützpunkt wäre ich auch für. und klingt auch sehr sinnig vor allem wenn es später Richtung ABC Fahrzeugen geht.


    Also meinst du das es nicht ganz so viele Dachstuhlbrände geben sollte außerhalb als in der innenstadt

  • Also ich bau meine LK nach und wäre sehr für die Umsetzung nach DVD!!!!!!



    Strategie ist FW.net und hier ist LK in realer Karte und da brauch ich dann keinen fiktiven lk

  • Chris,


    so meinte ich das. Ich würde soweit gehen, das sich die Einsätze die Auftreten können nicht nur an der Wachenanzahl, sondern auch an den Ausbaustufen der Wachen orientiert. Soll heißen jemand hat eine Wache mit 10 Stufen, der kann bis zu Hochhausbränden oder ähnliches bekommen. Jemand der 10 Wachen auf Stufe 1 hat kann "nur" bis zu Kellerbränden oder ähnliches bekommen.


    Mann könnte natürlich auch die Einsatgrößen bzw. die Einsatzhäufigkeit an die Einwohnerzahl koppeln....

    Einmal editiert, zuletzt von DervomDorf ()

  • Nach Einwohnerzahl das zu kopplen finde ich jetzt nicht so gut. Dann muss ich ja zusehen das ich in einer Großstadt eine Wache baue.


    Aber die anderen Vorschläge von dir finde ich doch recht gut :)

  • Von mir gibt es ein klares DAFÜR zu Renés erstem Vorschlag. 8o


    Schon im Ausgangsvorschlag ist alles nachzulesen, was mir daran gefällt:


    - Gibt es hier irgendwo eine größere Wache, so wird die sehr wahrscheinlich auch real in einem Gebiet mit entsprechender Risikoklassifizierung stehen. Das kann sowohl eine hohe Bevölkerungsdichte mit entsprechender Wohnbebauung und sonstiger Infrastruktur sein, als auch besondere Risikofaktoren wie entsprechende Gewerbegebiete oder Verkehrsschwerpunkte. Und in solchen Gebieten kann es nun einmal zu allen möglichen Arten von Einsätzen kommen, großen ebenso wie auch kleinen ...
    - Gibt es hier irgendwo gewollt nur eine kleine Wache, so wird die wahrscheinlich auch real eher in ländlichen Gebieten oder Randbezirken stehen. Und dort gibt es nun einmal meist nicht ein solch hohes Risikopotential wie in Ballungsräumen oder großen Industriearealen. Daher gibt es dort dann auch eher die kleinen Einsätze ...
    - Ebenfalls schon im Eröffnungspost steht, dass es auch an kleinen Wachen hin und wieder mal einen größeren Einsatz geben kann, nur entsprechend selten. Wie Sebastian das dann programmiert, wird er sich schon vorstellen können, da er ja auch schon geschrieben hat, dass es technisch machbar sein sollte ...


    - Anmerken möchte ich dazu nur noch, dass es natürlich auch an den großen Standorten weiterhin auch reichlich kleine Einsätze geben sollte und nicht nur dicke Dinger ...


    Insgesamt: :thumbsup:



    Nachtrag: Eine Kopplung an die reale Einwohnerzahl halte ich für eine Verschlimmbesserung.
    Erstens ist man dann doch wieder sehr eingeschränkt, wenn man sich denn doch nicht so sehr an der Realität orientieren möchte.
    Ich schaffe mir beispielsweise in Kürze meine zweite DLK an. Beide stehen in Wachen, wo es real keine gibt. Aber hier ist es kaum anders machbar bei der Masse der Nachforderungen ...
    Zweitens halte ich es auch generell für schwierig, diese Daten überhaupt kostenlos zu erfassen und zu implementieren. Auch zusätzlicher Trafic käme dadurch zustande ...

  • Mich habt ihr überzeugt :)


    Jetzt müssen wir das nur noch Spieltechnisch umsetzen.
    Was aktuell technisch passiert:
    - Es wird eine zufallswache vom Spieler ausgewählt
    - Im Radius um die Wache wird ein Einsatzort zufällig erstellt
    - Es werden alle Wachen des Spielers gezählt, um dann die Einsätze auszuwählen


    Ich könnte also jetzt einfach bei den Einsatzarten einen 2. Parameter einfügen, der die Stufe des aktuell ausgewählten Gebäudes berücksichtigt. - Oder übersehe ich da irgendwas?

  • Um den Vorschlag noch etwas auszubauen:


    Wie wäre es wenn man den Einsatzradius der Wache nicht auf die Anzahl
    der gebauten Wachen, sondern auf die Ausbaustufe der Wache bezieht. Soll
    heißen:


    Eine Wache mit nur einem Stellplatz hat einen Einsatzradius von x km. Wenn die Wache vergrößert wird, vergrößert sich auch der Einsatzradius. (Radius x mal Ausbaustufe) Wenn man jetzt von einem Anfangsradius von 2 km ausgehen würde, hätte man bei Ausbaustufe 5 einen Einsatzradius um diese Wache von 10 km. Somit können auch in diesem Radius größere Einsätze auftreten.
    Damit würde sich mit höreren Ausbaustufen auch der Schwierigkeitsgrad vergrößern.

  • Der Hintergrund dabei ist doch dann eig. das wenn man eine Dorffeuerwehr baut, welche 1 bis 2 Stellplätze hat, diese dann auch billiger ist. Ansonsten kann man die Wache die es jetzt gibt ja auch einfach auf Stufe 1 lassen!

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • Das hätte auch den Vorteil, dass hier an den Außenwachen, die im Landkreis ja meißt kleiner ausfallen als die Stützpunktfeuerwehr in der Mitte des Einsatzgebietes, einen begrenzten Einsatzradius haben. Anders als bei Feuerwache ist hier ja das Einsatzgebiet nicht auf eine bestimmte Größe beschränkt.


    Wenn der Einsatzradius sich zur Anzahl der Wachen vergrößert, würde bei angenommen 50 Wachen, die Außenwache einen Einsatzradius von 100 km haben., was aber nicht wirklich praktikabel ist. Wenn jetzt aber, wie vorgeschlagen, der Einsatzradius sich an die Ausbaustufe orientiert, hätten die Außenwachen einen verhältnismäßig geringeren Ausrückebereich, was dann auch der Realität entspricht und dem Spieler nicht vor Unmachbarkeiten stellt.

  • Also ich muss sagen das ist eine sehr gute Lösung ;)
    So wie sie von DVD vorgeschlagen wurde


    EDIT


    Ich hab da noch ne Idee unzwar sollte der Radius niemals über den Radius einer der Äusseren Wachen hinaus gehen, wenn das machbar ist.


    Gruß
    Alca

    Einmal editiert, zuletzt von Alcatraz ()

  • Da besteht ja gerade der Schwierigkeitsgrad drin.


    Wenn der Einsatzradius nicht über die Außenwachen hinaus geht, könnte man alle Wachen auf einen Fleck bauen und hätte keine größere Fläche die man bedienen muß.