Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Dann verstehe ich nich warum da noch LF 10, 20 etc. drin stehen - würde ja einmal LF (ohne Buchstaben) reichen. Naja ich danke dir recht herzlich. Aber eine Frage vl. an jemanden der die KLF`s kennt: Welcher Alternative FZ-Typ eignet sich den am besten für ein KLF?

  • Könntest du mir vl. noch sagen was sich als LF 16/12 am besten eignet?

  • Dann verstehe ich nich warum da noch LF 10, 20 etc. drin stehen - würde ja einmal LF (ohne Buchstaben) reichen. Naja ich danke dir recht herzlich. Aber eine Frage vl. an jemanden der die KLF`s kennt: Welcher Alternative FZ-Typ eignet sich den am besten für ein KLF?

    Das war ganz am Anfang des Spiels, da man dort den Fahrzeugen noch keine Namen zuweisen konnte. So wurden damals für Realnachbauer statt nur einem LF eben verschiedene Varianten eingefügt.

    Könntest du mir vl. noch sagen was sich als LF 16/12 am besten eignet?

    Alle ... Die können alle das Gleiche ...

  • @RedNavy wennst ziemloch real nachbauen willst nimmst ein LF 20/16

    Auczh wenn der Post ne halbe Woche alt ist möcht ich hier mal etwas korrigieren:
    Das LF 16/12 ist der Vorgänger des HLF 20/16. Es verfügt über einen TH-Satz und stammt noch aus Normzeiten, als es keine HLF gab ;) Somit wäre es sinnvoller, ein HLF 20 zu nehmen (soweit man es für Coins kaufen will oder schon GF ist).

  • Gut in Wikipedia nachgelesen... da alle Fahrzeuge nach DIN 14530 Teil 11 genormt waren, stimmt das zwar, aber es geht bei der Frage eher um einen angemessenen Ersatz des LF 16/12... da das LF 20/16 keinen TH-Satz hat wäre das HLF hier vernünftiger...

  • Da ich mir gerade selber etwas unsicher bin, hoffe ich das ihr eine Antwort für mich habt.


    Also ich weiß, das man Feuerwachen nur durch Abriss komplett still legen kann. Setzt man alle Fahrzeuge auf Status 6 sind diese zwar nicht Einsatzbereit, die Wache wird aber trotzdem bei der Anzahl der zu generierenden Einsätze berücksichtigt.
    Aber nun meine Frage: Was ist mit dem Wachenstandort an sich?
    Werden die Einsätze in einem Radius um diese Wache erzeugt auch wenn kein einsatzbereites Fahrzeug verfügbar ist, oder muss mindestens 1 aktives Fahrzeug theoretisch verfügbar sein (Status 1,2,3 oder 4)?



    Warum das Ganze?
    Ich überlege eine oder mehrere Wachen außerhalb meines Einsatzgebietes zu bauen und die Fahrzeuge dort für den Großteil des Tages auf Status 6 zu stellen. Da wir im Verband ein relativ kleines Zeitfenster für den kostenlosen VGE haben, sollen diese Fahrzeuge nur dann Einsatzbereit sein. Über die Zugfunktion sollen diese dann explizit zum VGE alarmiert werden.
    Ich hoffe also das in diesem Gebiet keine Einsätze generiert werden, wenn alle Fahrzeuge im Status 6 sind und wenn ich in dem aktiven Zeitraum eine volle Einsatzliste habe, können die Fahrzeuge dort ohne Probleme in den Status 2 wechseln und ich kriege weiterhin nur Einsätze in meinem eigentlichen Einsatzgebiet.

  • und da klink ich mich gleich mal ein-weiß jmd von euch warum der Lagerhallenbrand auch außerhalb des Einsatzradius der THW-Wachen vorkommt obwohl man die THW FHZ zwingend brauch ? bei anderen kombi-einsätzen ist das nicht so und ist im moment für mich ziemlich stressig-muss mein thw teilweise durch die halbe republik schicken weil ich es noch nicht überall fertig habe...ist das gewollt oder ein fehler in der programmierung ?

  • Da bin ich mir grade selber nicht sicher. Mein Gefühl sagt, dass Fahrzeuge in Status 6 sich nicht auf die platzierten Einsätze auswirken. Immerhin wäre das System relativ umständlich, wenn der Einsatzgenerator (so nenne ich ihn mal) Die Wachen und seine Fahrzeuge überprüfen müsste. Da ich selber 2 Wache außerhalb meines eigentlichen Einsatzgebiets habe, kann ich das gerne mal ausprobieren, wenn du magst. Allerdings würde dies 48 Stunden dauern, da solche Änderungen auf das Einsatzgebiet sich etwas hinauszögern, wie du weißt.



    und da klink ich mich gleich mal ein-weiß jmd von euch warum der Lagerhallenbrand auch außerhalb des Einsatzradius der THW-Wachen vorkommt obwohl man die THW FHZ zwingend brauch ? bei anderen kombi-einsätzen ist das nicht so und ist im moment für mich ziemlich stressig-muss mein thw teilweise durch die halbe republik schicken weil ich es noch nicht überall fertig habe...ist das gewollt oder ein fehler in der programmierung ?

    Allmählich verliere ich da den Überblick, wenn ich ehrlich sein darf. Denn es gibt mittlerweile relativ viele Faktoren, die die Platzierung eines Einsatzes beeinflussen. Wahrscheinlich wird dir da nur Sebastian 100 %ige Gewissheit geben. Dieser Einsatz Wird ja nicht nur durch Wachstandorte des THW, sondern auch die der anderen Hiorgs beeinflusst. Wie Das genau geregelt ist (über Priorisierung oder ähnlichem), kann ich nciht sagen. Zudem kommt hinzu, dass für diesen Einsatz der POI "Lagerhalle" benötigt wird. Ich vermute mal, dass der POI den größten Ausschlag für diesen Einsatz gibt. Wenn z. B. in deiner Umgebung nur wenige Lagerhallen-POIs gesetzt wurden (egal ob von dir selber oder von anderen Usern) und deine THW-Wachen relativ weit weg sind, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Entfernung der EST von der THW-Wache schon relativ groß sein könnte. Aber bedenke, dass bei dem Einsatzradius die Luftlinie berücksichtigt wird, nicht die tatsächliche Fahrtroute.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob951 ()

  • Wenn es dir keine zu großen Umstände macht, wäre das echt super

  • Wenn ihr drei erlaubt, klinge ich mich mal kurz mit ein. Ja das fände ich auch schön, weil ich dies auch plane. Würde mich freuen.


    Gruß RedNavy

  • also ich selbst hab noch keine Lagerhallen POI's gesetzt, aber vllt andere aus dem VB, klingt schlüssig @Rob951 -obwohl so weit südlich eigentlich auch noch keiner THW hat-glaube da muss ich mal unseren Baden Würtenbergern die Ohren lang ziehen-macht keinen spaß mehr von Bremen da runter zu pendeln :thumbsup: ...werde mich wohl einfach mit dem THW beeilen müssen, danke für die schnelle antwort, auch wenn uns da wohl allen der Überblick fehlt^^

  • Ich hab mal eine Frage: ich habe bisher immer mit Mozilla Firefox gespielt...seit einiger Zeit stürzt es immer wieder ab und bin daher auf Google Chrom umgestiegen.
    Ich benutze animierte Grafiken, aber bei Google Chrom geht das nicht - weis jemand wie man das einstellen kann ? oder muss ich da meine Grafiken auf nicht-animiert umstellen ? ?(