TLF 24/50 + TLF 48/70 + TLF 4000

  • Weiß ja nicht was ihr so versteht aber ein TANKlöschfahrzeug ist kein SCHLAUCHwagen.
    TLF haben und hatten schon immer nie viel Schlauchmaterial dabei. Das ist ja mal der größte Humbug den ich gehört hab zeig mir bitte so ein TLF mit 1000m B-Schlauch (welches bei einer ÖFFENTLICHEN FF steht)


    Dazu stellen zu den anderen gerne aber mit Wahrem Sinn wäre es einfach das Thema Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Noch was Tanklöschfahrzeuge haben nach hessische Definition Ausrüstung für eine Löschstaffel doer weniger.


    Fahrzeugtank kann auch bei 0 Liter liegen


    Und da, zumindest in Hessen, TLF Definition des Bundes keine wirksamkeit haben gibt es hier alles

  • Wo bitte hat ein TLF 4000 die 2000m Schlauch dabei? im Anhänger?

    Das war ein Beispiel - bzw. Vorschlag. Das ein TLF4000 - wenn es eingeführt wird, ein paar Besonderheiten haben sollte.
    Ich könnte auch dagegen halten und Fragen wo der SW zwei automatisierte Wasserwerfer mit Schaumzumischanlage besitzt.


    Man könnte aber auch das TLF4000 mit einer 1+5 oder 1+8 Besatzung einbauen und somit die Geschwindigkeit beim abarbeiten an ein HLF setzen.
    Ferner könnte das Fahrzeug einen Bonus bei der "Waldbrandbekämpfung" erhalten.


    Wer jetzt nicht gerade nur versucht seine Landkarte nach der Realität zu modellieren, wird im Spiel selbst schnell LF und RW zu Gunsten eines HLF austauschen.
    Mit ein paar Punkten könnte man daher ein TLF4000 integrieren und dann auch wieder Entscheidungen einführen, ob man lieber ein HLF oder ein TLF einsetzt, da jedes Fahrzeug dann Vorzüge mit sich bringt.

  • Das war ein Beispiel - bzw. Vorschlag. Das ein TLF4000 - wenn es eingeführt wird, ein paar Besonderheiten haben sollte.Ich könnte auch dagegen halten und Fragen wo der SW zwei automatisierte Wasserwerfer mit Schaumzumischanlage besitzt.

    Warum braucht es denn Besonderheiten? Krampfhaft irgendein Fahrzeug suchen, dessen Rolle das TLF 4000 übernehmen könnte, ist jedenfalls sinnlos. Und warum bitte braucht der SW zwei automatisierte Wasserwerfer mit Schaumzumischanlage? Unter dagegen halten verstehe ich nicht, einfach irgendwelche Dinge herauszusuchen und zu fragen, warum der SW diese denn nicht besitzt.

  • Also Beispiele, die an der Realität ein wenig vorbeigehen wurden hier in einigen Threads schon gegeben, u. a. das ein RTH nicht schneller wie ein Fahrzeug ist, das ein HLF ein RW "komplett" ersetzen kann, etc. pp.
    sich nun auf einem Beispiel, nämlich dem SW vs. TLF regelrecht daran aufzuhängen, das würd ich nun krampfhaft nennen.


    Und zum letzten Abschnitt von Dir, weil genau das auch bei dem Beispiel davor gemacht wurde. Dürfen das also nur gewisse Forenteilnehmer hier??