Ausgelöster Alarm

  • Ausgelöster Überfallalarm



    Szenario:
    Einer oder mehrere Personen betreten ein Geschäft und fordern Geld/Schmuck.Der Kassierer betätigt den Überfallalarm.
    Auch Fehlalarme durch versehentliches betätigen des Alarms möglich!


    Voraussetzung:
    4 Polizeiwachen
    3 Rettungswachen


    Mögliche Anzahl an Festnahmen/Verletzten:
    1-3 Täter
    1 Verletzter


    Fahrzeuge benötigt:
    3 Streifenwagen
    1 leichter Befehlskraftwagen
    1 RTW (zu 30% + NEF)


    Vergütung:
    600-1250


    Hier besteht zu 60% die Wahrscheinlichkeit ,dass es sich um ein Fehlalarm handelt!

  • Ich bin kein Polizeifachmann, aber bei bestätigtem (bewaffneten) Überfall würde die Polizei doch mit mehr Kräften vor Ort sein, oder? Für einen Fehlalarm (sprich Leitstelle alarmiert einen "Erstangriff" zur Erkundung der Lage) sind 1 -3 FuStW denke ich realistisch

  • Es kommt drauf an , also sollte es sich um einen Raub bei einem Werttransport handel oder einer Bank ja ,dann kommt meist alles was da ist...


    Mein Vorschlag bezieht sich auf 08/15 Geschäfte wie Lidl,Norma,Real oder der Schmuckladen von nebenan .. Und ja selbst der kleine Supermarkt hat einen Überfall alarm :)
    Also um es etwas präziser zu machen =>


    Im Bildschirm erscheint der Einsatz :"Ausgelöster Überfallalarm"
    Der Spieler schickt nun 1-3 Streifenwagen hin .. Handelt es sich hier um ein Fehlalarm ist der Einsatz nach 4-5minuten beendet ...


    Ist es kein Fehlalarm so fordert der erst eintreffende Funkwagen nach sodass sich 3 Streifenwagen und 1 leBefKw am Ort befinden ,sollte es Verletzte geben noch den RD (RTW/NEF)



    Meist sind die Täter ja nicht bis an die Zähne bewaffnet mit allen was geht ,meist handelt es sich ja um Messer ,Baseballschläger , Schlagstöcker , Schreckschusswaffen ... Und meist kommen bei kleineren Läden ja nicht all zu viel kräfte ^^
    Es würde höchstens noch der Kriminaltechnische dienst erscheinen ,den es hier leider noch nicht gibt.

  • Ich finde die Idee gut, nur hat ein leBefKw dort nichts zu suchen. Der gehört zur Bereitschaftspolizei und nicht in den Streifendienst.
    Von den Streifen vor Ort ist eine das Führungsfahrzeug, koordiniert wird das ganze durch die Leitstelle (und in der Praxis auch stark durch das Führungsfahrzeug).


    3 Streifen finde ich realistisch. Je nach Objekt (Bank, Juwelier, Teegeschäft) kommen natürlich auch 1 - 2 Fahrzeuge mehr mal vorab.

  • @Leiter14: Nein, in der Realität kommen mehrere Fahrzeuge, wie willst du denn mit 2 Mann Besatzung ein Gebäude umstellen und noch abchecken was drin läuft?

  • ja ich bin auch bei der Polizei und mit einem Wagen kommst du da nicht weit.
    Wie willst du mit einem Wagen absperren, das Gebiet bei Bedarf räumen, Kontakt mit dem Inneren des Ladens/der Bank/ etc. aufnehmen und alle anderen Maßnahmen treffen die noch anfallen?

  • ja du kommst mit einem Wagen als Führungsfahrzeug. Da kommen immer gleich mehrere Streifen. Oder willst du dann nur mit einer Streifenbesatzung vor Ort sein die dann meldet "Echtalarm". Dann stehst du als Polizei sehr dumm da vor der Presse wenn dann was passiert, weil zu wenig Kräfte vor Ort waren.
    (In BaWü) ist es so, dass definitiv immer von einem Echtalarm ausgegangen wird. Das ist auch der Regelfall eigentlich. Jede Lage ernst nehmen und mit voller Montur anfahren, werden Kräfte nicht gebraucht, können die ja wieder abrücken.
    So macht es die Feuerwehr ja auch. Die schicken ja auch nicht erstmal ein ELW 1 zum checken mit dem Einsatzleiter ob es wirklich brennt oder nicht. :)

  • das weiß man nie, trotzdem nimmt man es ernst.
    Stell dir mal vor da kommt nur eine Streife an, die meldet "Echtalarm". Bis die nächste da ist gehst jetzt mal von 5 Minuten aus.
    Jetzt stapfen drei Täter aus der Bank, alle bewaffnet. Dann hast direkt mal 2 Polizisten gegen 3 Täter. Die sind dann in der Unterzahl und handlungsunfähig, da macht dann keiner auf Rambo und fängt an noch ne Festnahme zu versuchen. Da spricht man die an stehen zu bleiben, aber die sagen sich wir sind ja eh zu dritt.


    Dann hast du wegen schlechter Alarmierung drei Täter flüchten lassen (müssen), das Eigentum von den Geschädigten nicht geschützt und einen miesen Ruf in der Presse. Die Öffentlichkeit verliert auch Vertrauen in deine Arbeit.


    Aber du sagst dann gekonnt als Verantwortlicher: "Ich war ja nicht mal sicher ob es ein Echtalarm war oder nicht"
    Mit so ner Aussage zerreißen die dich alle.

  • dann stell du dich mal zu denen dazu.
    Versetz dich mal in die Lage.. du stehst da allein mit deinem Streifenpartner/deiner Streifenpartnerin. Da kommen drei (vllt maskierte) Räuber aus dem Objekt. Die haben eh schon Mist gemacht und wissen die sind dran, die werden alles tun um davonzukommen wenn die sehen dass da nur 2 stehen.


    Also als erstes sagst du: Polizei, keine Bewegung. Waffen weg oder ich schieße. → so erstes Problem: du bist unterlegen zahlenmäßig, die Situation geht ab jetzt nicht gut aus. Entweder entwickelt sich ne Geisellage (ungut), oder eine Schießerei (ungut).
    Kaum einer von den drein wird sagen: ok ich lege die Waffe weg, mich anschließend dann noch auf den Boden und lasse mich festnehmen.

  • deshalb abschließend..
    klar ist das überall unterschiedlich. Standard sollte aber eigentlich mindestens 2 Streifen sein, um schnell und zuverlässig alle anfallenden Aufgaben erledigen zu können. Dass das in manchen Landrevieren per se nicht möglich ist wegen zu geringer Schichtstärke sei dahingestellt.