Einsatzvorschlag für stufe 1-5

  • Ich vermisse beim setzten der POl Alten und Seniorenheime - entsprechend gibt es dort auch viele "Brandmeldeanlagen" die wegen allem möglichen ausschlagen... diese art von einsätzen vermiss ich hier.
    Zum einen kann man die BMA´s so nutzen das nur 1 LF benötigt wird da fehlalarm oder auch so nutzen das es wirklich etwas ist und man entsprechend mehr einsatzkräfte z.B 2 DLK 8 LF´s etc benötigt

  • Gegenvorschlag: man kann ja BMA Alarme einführen, manchmal stellt sich real dann heraus, dass es tatsächlich ein Feuer ist. Warum dann ingame nciht mehrere Stufen eines BMA-Alarms machen:
    BMA als Fehlalarm (70% Wahrscheinlichkeit)
    BMA mit Kleinbrand (Wahrscheinlichkeit 20%)
    BMA mit Mittel-/Großbrand (Wahrscheinlichkeit 10%)


    Wie wärs? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rob951 ()

  • Gegenvorschlag: man kann ja BMA Alarme einführen, manchmal stellt sich real dann heraus, dass es tatsächlich ein Feuer ist. Warum dann ingame nciht mehrere Stufen eines BMA-Alarms machen:
    BMA als Fehlalarm (70% Wahrscheinlichkeit)
    BMA mit Kleinbrand (Wahrscheinlichkeit 20%)
    BMA mit Mittel-/Großbrand (Wahrscheinlichkeit 10%)


    Wie wärs? :)


    Einsatz Brandmeldeanlage (BMA)

  • Habe nur die Idee des Threadopeners weitergeführt ;)
    Im anderen Thread wird von Fehlalarmen gesprochen. hierzu möchte ich nur eines erwähnen: eine ausgelöste BMA ohne Brandfeststellung ist in dem Sinne kein Fehlalarm, da es immer einen Grund gibt, warum sie auslöst (meist hat dies technische Gründe oder geschieht durch Fahrlässigkeit oder Mutwilligkeit). Aber das ist ne kleine Formalität.


    Ein User schrieb, dass es keiner wolle, einen Einsatz ohne direkte Einsatztätigkeit zu haben. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich sind auch BMA ohne Brandfeststellung, die zu einem Einsatz führen, verrechnungsfähige Einsätze. Ein solcher Einsatz gehört m. E. zum Feuerwehralltag und sollte deshalb erst recht implementiert werden - unabhängig davon, dass es real ein nerviger Einsatz (ist ne Ölspur auch) ist.


    Ich kann gern die Idee weiter ausführen:
    Bei einer fehlenden Brandfeststellung wäre der Bedarf lediglich ein ELW, ein LF und eine DLK. Bei einem festgestellten Kleinbrand (z. B. Mülleimerbrand im Gebäude) würde zusätzlich noch ein weiteres LF nachgefordert werden. Optional kann hier ein Patient vorgefunden werden. Bei einem größeren Einsatz wäre ein Großaufgebot vonnöten. Hier würde ich den Vorschlag von Rafocat fortführen: 1 ELW, 1 ELW2, 8 LF, 2 DLK und einen GW-A. Logischer Weise ist hier auch mit einer größeren Zahl an Verletzten zu rechnen (wenn später noch eingebaut wird, vllt noch eine SEG).


    Zur Vergütung würde ich in der kleinsten Stufe vllt. 300-500 vorschlagen, in der mittleren Stufe um die 1300 und bei dem größten Szenario über 2000 Credits.


    Grüße
    Rob951

  • Wie Andy im anderen Thema schon geschrieben hat: Bei einer BMA ist bekannt, welches Gebäude ausgelöst hat. Somit hat man auch eine AAO für das jeweilige Gebäude und keinen komplett unbekannten Einsatz.



    Und an den Threadersteller: Bei euch wird also bei einem BMA Alarm ein einziges LF geschickt? Wie schauen die Kollegen, wenn das Gebäude wirklich brennt?

  • Was der liebe Andy nicht berücksichtigt, dass man bei einer BMA nicht zwangsläufig im ersten Abmarsch ein volles Aufgebot schickt. Ansonsten würden ganze Löschzüge gebunden sein und zumeist vergebens ausrücken. Um unnötige Alarmierungen zu vermeiden, wird meist nur ein abgespeckter Löschzug alarmiert, bestehend aus einem ELW, einer DLK und einem LF (kann jedoch abhängig vom Objekt und Leitstelle abweichen).


    Um Beispiele zu nennen:
    In Bayern rückt meist beim Stichwort B BMA nur ein LF und ne DLK aus
    Hamburg lässt ELW, DLK und LF ausrücken (bei etwas größeren Gebäuden kommt ein 2. LF hinzu)
    In der Region Hannover rückt meist auch nur ein abgespeckter Löschzug oder ein vollständiger aus

  • Allerwertester Rob951, und warum kann das nicht im vorhandenen Thema weiter diskutiert werden ... ?
    Du bist lange genug hier im Forum unterwegs, um sicher auch darauf eine Antwort zu haben auch wenn du ein paar Monate hier raus warst.


    Mal ganz davon abgesehen, dass in allen von dir genannten Beispielen mehr als nur ein LF alarmiert wird ... ?
    Und mal ganz davon abgesehen, dass es auch nicht "Feuer BMA" heißt sondern beispielsweise "Feuer BMA, Supermarkt" oder "Feuer BMA, Pflegeheim" und wir es folglich hier im Spiel mit einem Feuer im Supermarkt oder einem Feuer im Pflegeheim zu tun hätten ... ?


    Irgendwie kapiere ich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass eine BMA lediglich ein Meldeweg ist und kein Brandobjekt (vielleicht von ganz seltenen Fällen mal abgesehen, in denen tatsächlich ein Kurzschluss in der BMA zum Brand führt).
    Aber wie schon gesagt, kapiere ich noch weniger, warum diese sinnlose Debatte in immer neuen Threads neu aufgewärmt werden muss, anstatt ausnahmsweise mal die vorhandenen Themen zu nutzen.


    Da mir meine Zeit für derart fruchtlose Mehrfachdiskussionen zu schade ist, bin ich hier jetzt raus.
    Meine Meinung (auch zum "Einsatzerkunder") ist hinlänglich im von Eagle verlinkten Thread dargelegt ...

  • Fängt dein "mimimi" wieder an, weil dir Argumente fehlen?!? Die BMA-Stichworte sind äußerst verscheiden. Mal heißt das Stichwort nur BMA, mal heißts BMA und BMA groß (z. B. in Bayern) und in Hamburg gibts BMA klein, mittel und groß. Jedoch ist das Prinzip überall gleich, dass das Aufgebot drastisch kleiner ausfällt bei Auslösung ohne Feuer, und bei Feuerbestätigung fast immer nachalarmiert wird. Im Übrigen ist das Stichwort ausschlaggebend, was alarmiert wird, nicht die eigentliche Meldung, was genau gemeldet wurde. Das Stichwort leitet sich lediglich von der Meldung ab und kann ggf. in Schlagworte unterteilt werden (z. B. in Bayern).


    Wenn du anderer Meinung bist, bringe bitte Beispiele, wie ich es tat um deine Thesen zu fundamentieren.