RD-Konzept

  • Hallo da es ja in der Abstimmung abzusehen ist das die nächste hiorg der Rettungsdienst ist, habe ich mal ein Rettungsdienstkonzept ausgearbeitet.
    Ich bitte zu berücksichtigen das dieses Konzept bezgl. Wachanzahl usw. auf den aktuellen Stand bzw. den Stand bis 15 Feuerwachen ausgelegt ist.



    Gebäude
    Krankenhaus Kosten: 500.000 Credits (baubar ab 9 FW)


    Frei stehende RD Wachen (max. baubar: Feuerwachen/3) Kosten: 100.000 Credits (baubar ab 9 FW)



    an Feuerwehr angebaute RD Garage (max. baubar: Feuerwachen/3) Kosten 150.000 Credits (baubar ab 9 FW)



    Erweiterungen der Gebäude
    Krankenhaus
    - um 1 Stellplatz RTW 100.000 Credits
    - um 1 Stellplatz -NEF 150.000 Credits
    - Hubschrauberlandeplatz 500.000 Credits (nur bei einen KH baubar, nur nach KH-Ausbau mit RTW und NEF Stellplatz)
    Freistehende RD Wachen
    - Nef Stellplatz 150.000 Credits


    Fw mit Rettungsdienst
    - nicht erweiterbar



    Fahrzeuge
    RTW 25.000 Credits
    NEF 45.000 Credits
    Heli 500.000 Credits ( nur einer kaufbar)
    Personal
    an Feuerwehr angegliederter RD:
    - Lehrgang Rettungssanitäter (3Tage)


    - danach Lehrgang Rettungsassistent möglich (7Tage),( senkt die Wahrscheinlichkeit das ein Notarzt benötigt wird)
    in freistehenden Rettundsdienst Wachen:
    - Personal muss bezahlt werden (50-100 Credits am Tag)
    - alle Personen starten als Rettungssanitäter
    - danach Lehrgang Rettungsassistent möglich (7Tage),( senkt die Wahrscheinlichkeit das ein Notarzt benötigt )
    - Wache ist ständig besetzt mit 1 Notarzt
    Kranknenhaus:
    - kein Personal nötig NEF und Rettungsassistent nötig bedienen sich am Krankenhauspersonal
    - Lehrgang für Helipilot (10 Tage)
    Einsätze
    - bei allen Einsätzen bei denen mindestens 2 Fahrzeuge der Fw benötigt werden können Verletzte auftreten (500 - 1000 Credits pro Verletzten)
    -Herzinfarkt ( evtl. NAchforderungen Nef/HELI) (2500-3000)
    - Wirbelsäulenverletzung nach Sturz ( evtl. NAchforderungen Nef/HELI) (2000-2300 Credits )
    -Zuckerschock ( evtl. NAchforderungen Nef) (1500-1800 Credits )
    -Alkoholintox ( evtl. NAchforderungen Nef) (1000-1300 Credits )


    - Schnittverletzung ( evtl. NAchforderungen keine )(500-800 Credits )
    Hier darf gerne diskutiert werden Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auf .
    Die Kosten , Vergütungen sind vlt. noch nicht ganz durchdacht und können ja noch angepasst werden, einige werden gleich schreien viel zu teuer, aber ich bitte zu bedenken das dies ein eher langfristig ausgelegtes Spiel ist und mann nicht sofort 2 Tage nach dem Update mit dem Ausbau fertig sein muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wali ()

  • Idee und Konzept ganz in Ordnung nur die Anzahl der Stellplätze würde ich offen lassen den es gibt leute die Bauen ihre BF nach und dort sind die Stellplätze zu wenig.
    Desweiteren finde ich die Vorlage das ein NEF und ein RTW an einem KH stehen muss um einen Heliplatz zu bauen nicht so gut. NEF dort ist okay.
    Jetzt kommen wir zu den ländlichen Dörfern wo der Nächste RTH einiges braucht ehe er dort ist, und meistens so in meiner Gegend steht er auf einem KleinFlughafen und nicht an einem KH. Sprich es sollte möglich sein einen Heliplatz auch anderswo zu bauen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

  • Jetzt kommen wir zu den ländlichen Dörfern wo der Nächste RTH einiges braucht ehe er dort ist, und meistens so in meiner Gegend steht er auf einem KleinFlughafen und nicht an einem KH. Sprich es sollte möglich sein einen Heliplatz auch anderswo zu bauen.

    Ehrlich gesagt ist mir das noch nicht zu Ohren gekommen, aber ok man lernt nie aus trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll den Hubschrauberlandeplatz seperat bauen zu können da ich ja schrieb man sollte davon nur einen haben können.


    Nehmen wir mal an du baust ein Krankenhaus in deine Kreisstadt, Deine Stadt ist am östlichen Ende des Landkreises(mit Helilandeplatz), der Patient in der westlichen, Heli wird nachgefordert.


    Dann fliegt der Heli von Ost nach west, nimmt den Patient auf, fliegt wieder zurück nach Ost und du fährst ihn dann aus dem Osten des Landkreises mit dem Krankenwagen in die Mitte weil da das Krankenhaus steht.


    Naja, 3 RD Wachen sind zu wenig, man sollte irgendwie so sagen pro 3 FW gibts ne RD oder so.. sonst TOP!!!

    Ich bitte meinen zweiten Satz zu beachten: "Ich bitte zu berücksichtigen das dieses Konzept bezgl.Wachanzahl usw. auf den aktuellen Stand bzw. den Stand bis 15 Feuerwachen ausgelegt ist."

  • Ich komme aus dem Kreis Heinsberg der nächste RTH steht auf dem Flughafen Merzbrück ein sehr kleiner Flughafen, sehr kurze Landebahn und einen Helikopterlandeplatz der ADAC Luftrettung.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

  • Grundgedanke nicht schlecht, aber ...


    Es kommt recht mißverständlich rüber, dass du die Anzahl der Wachen auf 3 begrenzen möchtest. Die Anzahl muss auf jeden Fall im weiteren Verlauf des Spiels weiter angepasst werden. Du hast das zwar angedeutet, aber man kann das leicht überlesen ... ;)


    Mir ist auch nicht ganz klar, wie du es mit den Rettungssanitätern angedacht hast. Du schreibst etwas von einem 3-Tage-Lehrgang für BFler (an FW angegliedert) , etwas tiefer dann, dass alle Leute schon ausgebildet sind (RD-Wache). Warum soll das denn unterschieden werden ? Und warum sollen die RDler bezahlt werden, die FWler aber nicht ? Ich sehe hier in diesem Spiel auch keinen Sinn darin, zwischen BF und FF zu unterscheiden. Wir haben hier "Feuerwachen" und gut isses. Ich wehre mich hier auch dagegen, die Unterscheidung nach der Anzahl der Stellplätze festzumachen. Und so sollte es meiner Meinung nach auch mit allen anderen BOS oder HiOrgs laufen. Die Polizei nehme dabei mal aus, da ich die hier sowieso fehl am Platze sehe. Begründung ist anderswo nachzulesen ... ?(


    Die Vergütung für deine Einsatzbeispiele ist tatsächlich viel zu hoch angesetzt, auch wenn das Spiel sich noch weiterentwickelt.


    Schlußendlich ist eine Ausbildung eines Feuerwehrmanns oder Rettungsassistenten zum Piloten fernab jeder Realität und hat hier nichts zu suchen. Sollte ein RTH eingeführt werden, so wird der Pilot ebenso wie der Bordtechniker oder der Notarzt vom Betreiber gestellt. Der NA kann natürlich auch vom KH kommen, an dem der RTH stationiert wird, was aber nichts daran ändert, dass wir uns auch um ihn nicht zu kümmern brauchen ...
    Vorstellen kann ich mir lediglich eine Ausbildung zum Luftretter für den Rettungsassistenten, der ebenfalls mitfliegt. Nur warum sollten wir bei einer 4-köpfigen Besatzung bei einem davon eine Ausnahme machen. Ich wäre also ganz klar dafür, dass beim Einsatz eines RTH die gesamte Besatzung dabei inbegriffen ist.


    Ich würde mit den Wachvoraussetzungen auch erst einmal abwarten und diese nicht von vornherein auf 9 Feuerwachen festlegen. Derzeit sieht es ganz danach aus, dass ab der 9. Wache auch die Gefahrguteinsätze auf uns zukommen.
    Besser würde es mir daher ganz klar gefallen, wenn der RD in Bezug auf das Einsatzaufkommen komplett unabhängig von der FW ist. Baut man die erste RD-Wache oder den ersten RD-Anbau an eine Feuerwache, so können erste kleine Einsätze auftreten, vorher nicht. Baut man die zweite und dritte RD-Wache (oder RD-Anbau an Feuerwache), so werden auch die RD-Einsätze größer. Das hat alles absolut nichts mit der Feuerwehr und der Anzahl der Feuerwachen zu tun.
    Vor dem Bau der ersten RD-Wache (oder RD-Anbau an Feuerwache) muss zwingend allerdings mindestens ein Krankenhaus gebaut werden. Denn wo sollen die Verletzten sonst hingebracht werden ? Ein virtuelles Krankenhaus wie bei FWN halte ich hier auf der offenen und nicht begrenzten Karte nicht für praktikabel. Ich halte auch nichts davon, hier die realen Krankenhäuser zugrunde zu legen, da die Krankenhausdichte in Deutschland doch regional sehr unterschiedlich ist.
    Baut ein Spieler jedoch keinerlei RD-Gebäude, so hat er auch keine Einsätze für den RD.


    Überlegen kann man jedoch, dass zu einem späteren Zeitpunkt ab einer gewissen Feuerwachenanzahl (oder Stellplatzanzahl) auch bei den Feuerwehreinsätzen Verletzte auftreten können, so dass irgendwann zumindest "begleitend" doch der RD benötigt wird und dafür dann auch die entsprechenden Gebäude (RD-Anbau an Feuerwache, Krankenhaus) zwingend erforderlich sind. Dafür würde ich aber auch nicht auf 9 Wachen gehen, damit es sich nicht mit den GG-Einsätzen überschneidet. Reine RD-Einsätze gibt es aber auch dann erst, wenn die erste reine RD-Wache gebaut wird.

  • Im Konzept fehlt mir ganz klar der NAW. Hier wird vorwiegend noch mit NAW System gefahren (Wenn man das Schweizer System auf D addapiert).


    Die Unabhängigkeit die Andy erwähnt würd ich mir auch Wünschen. Ebenso ein unabhängiges Einsatzgebiet, ich versuche FW Wachen nur an realen Standorten zu bauen. Für meine ganze Region gibts aber nur 1 RD Wache ;) Daher wärs schön wenn vorallem FW Einsätze nicht plötzlich am falschen Ort generiert werden.

  • ...sollte man keine Krankenhäuser bauen müssen, sondern POI's in googlemaps nutzen, sprich die realen krankenhäuser nutzen

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Lupe, und meiner Meinung nach, ...


    ... wäre genau das fatal für den Spielfluss.


    Ich habe hier real genau 1 Notfall-Krankenhaus in etwa 5 Kilometer Entfernung im Westen. Das nächstgelegene im Westen oder auch im Süden ist dann aber schon weit über 20 Kilometer entfernt.
    Wenn ich dann nach Norden oder Osten schaue, sind es dagegen schon über 40 Kilometer ...
    Wer dort spielt, weil er beispielsweise dort auch wohnt, ist richtig gekniffen ...


    Wenn ein Spieler in einer Großstadt spielt, hat er logischerweise eine weitaus höhere Dichte an entsprechenden Kliniken und auch hier im Spiel dann weitaus kürzere Wege für seine RTW, was einen nicht zu verachtenden spielerischen Vorteil darstellen würde.


    Vergiss auch nicht, dass viele Krankenhäuser auf der anderen Seite eines Hindernisses (Fluß, Autobahn, ...) liegen, so dass auch dadurch sehr weite Umwege für die RTW entstehen. Und dieses kann man dann nicht beeinflussen, indem man einfach auf beiden Seiten des Hindernisses jeweils mindestens 1 Krankenhaus baut.


    Ein weiteres Argument, das ebenfalls nur aus den spielerischen Gegebenheiten hergeleitet wird, ist auch, dass hier schließlich auch die Feuerwachen ganz nach eigenem Gutdünken gebaut werden und nicht an deine POI gebunden sind.
    Warum willst du bei anderen Gebäuden davon abweichen ?


    Wenn du jetzt mit dem "Realitätsargument" kommen möchtest, dann müssten auch die Feuerwachen nur an realen Standorten baubar sein ...



    Oder welche Gründe gibt es , die dich zu deiner Meinung bringen ?
    Begründe deine Aussage doch bitte mal ...

  • sieht bei mir aber nicht anders aus mit den realen KH's die liegen auch im umkreis von 20 und mehr KM, meiner meinung nach nicht schlimm,...


    selber bauen kann ja jeder =)

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Es kommt recht mißverständlich rüber, dass du die Anzahl der Wachen auf 3 begrenzen möchtest. Die Anzahl muss auf jeden Fall im weiteren Verlauf des Spiels weiter angepasst werden. Du hast das zwar angedeutet, aber man kann das leicht überlesen ...

    angepasst

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie du es mit den Rettungssanitätern angedacht hast. Du schreibst etwas von einem 3-Tage-Lehrgang für BFler (an FW angegliedert) , etwas tiefer dann, dass alle Leute schon ausgebildet sind (RD-Wache). Warum soll das denn unterschieden werden ? Und warum sollen die RDler bezahlt werden, die FWler aber nicht ? Ich sehe hier in diesem Spiel auch keinen Sinn darin, zwischen BF und FF zu unterscheiden. Wir haben hier "Feuerwachen" und gut isses. Ich wehre mich hier auch dagegen, die Unterscheidung nach der Anzahl der Stellplätze festzumachen. Und so sollte es meiner Meinung nach auch mit allen anderen BOS oder HiOrgs laufen. Die Polizei nehme dabei mal aus, da ich die hier sowieso fehl am Platze sehe. Begründung ist anderswo nachzulesen ...

    Warum die Unterscheidung ganz einfach Bei den Feuerwachen musst du doch auch nicht bei der Truppmannausbildung anfangen.
    Also wenn die Leute auf der RD-Wache erst Ausgebildet werden müssen:


    - ich bau ein Krankenhaus: bis hierhin alles schick
    - ich bau eine RD-Wache und stell da ein Auto rein: auch noch schick
    - ich hab die erste RD-Wache hab ein Auto und bekomme den ersten RD-Einsatz: ups ich hab ja gar keine Leute die das Auto besetzen können


    Fazit: Die RD-Wache steht ich die ersten Tage sinnlos in der Gegend rum und ich bekomme Einsätze die ich nicht abarbeiten kann.



    Die Vergütung für deine Einsatzbeispiele ist tatsächlich viel zu hoch angesetzt, auch wenn das Spiel sich noch weiterentwickelt.

    steht ja drin daran muss noch etwas gearbeitet werden aber in der realität kostet ein Hubschraubereinsatz mehr als ein Einsatz mit Nef+ RTWund der wiederum mehr als einer nur mit RTW.
    das wollte ich hiermit verdeutlichen.

    Schlußendlich ist eine Ausbildung eines Feuerwehrmanns oder Rettungsassistenten zum Piloten fernab jeder Realität und hat hier nichts zu suchen. Sollte ein RTH eingeführt werden, so wird der Pilot ebenso wie der Bordtechniker oder der Notarzt vom Betreiber gestellt. Der NA kann natürlich auch vom KH kommen, an dem der RTH stationiert wird, was aber nichts daran ändert, dass wir uns auch um ihn nicht zu kümmern brauchen ...
    Vorstellen kann ich mir lediglich eine Ausbildung zum Luftretter für den Rettungsassistenten, der ebenfalls mitfliegt. Nur warum sollten wir bei einer 4-köpfigen Besatzung bei einem davon eine Ausnahme machen. Ich wäre also ganz klar dafür, dass beim Einsatz eines RTH die gesamte Besatzung dabei inbegriffen ist.

    deswegen reden wir ja hier drüber :D

    Ich würde mit den Wachvoraussetzungen auch erst einmal abwarten und diese nicht von vornherein auf 9 Feuerwachen festlegen. Derzeit sieht es ganz danach aus, dass ab der 9. Wache auch die Gefahrguteinsätze auf uns zukommen.
    Besser würde es mir daher ganz klar gefallen, wenn der RD in Bezug auf das Einsatzaufkommen komplett unabhängig von der FW ist. Baut man die erste RD-Wache oder den ersten RD-Anbau an eine Feuerwache, so können erste kleine Einsätze auftreten, vorher nicht. Baut man die zweite und dritte RD-Wache (oder RD-Anbau an Feuerwache), so werden auch die RD-Einsätze größer. Das hat alles absolut nichts mit der Feuerwehr und der Anzahl der Feuerwachen zu tun.
    Vor dem Bau der ersten RD-Wache (oder RD-Anbau an Feuerwache) muss zwingend allerdings mindestens ein Krankenhaus gebaut werden. Denn wo sollen die Verletzten sonst hingebracht werden ? Ein virtuelles Krankenhaus wie bei FWN halte ich hier auf der offenen und nicht begrenzten Karte nicht für praktikabel. Ich halte auch nichts davon, hier die realen Krankenhäuser zugrunde zu legen, da die Krankenhausdichte in Deutschland doch regional sehr unterschiedlich ist.
    Baut ein Spieler jedoch keinerlei RD-Gebäude, so hat er auch keine Einsätze für den RD.

    Mir ging es nicht darum das der Spieler die RD-Wachen ab 9 Feuerwachen braucht, sondern mir ging es darum das er diese nicht früher bauen kann um erstmal einen kleinen Einblick in die Spielmechanik zu haben.


    Das man das Krankenhaus vor dem RD bauen muss sollte eigentlich allen logisch sein.


    Zu den Einsätzen: natürlich sollten die Einsätze auch nur auftreten wenn man RD-Wache /anbauten hat wie bei FW-Einsätzen Wachanzahl+1oder so ähnlich.

    Überlegen kann man jedoch, dass zu einem späteren Zeitpunkt ab einer gewissen Feuerwachenanzahl (oder Stellplatzanzahl) auch bei den Feuerwehreinsätzen Verletzte auftreten können, so dass irgendwann zumindest "begleitend" doch der RD benötigt wird und dafür dann auch die entsprechenden Gebäude (RD-Anbau an Feuerwache, Krankenhaus) zwingend erforderlich sind. Dafür würde ich aber auch nicht auf 9 Wachen gehen, damit es sich nicht mit den GG-Einsätzen überschneidet. Reine RD-Einsätze gibt es aber auch dann erst, wenn die erste reine RD-Wache gebaut wird.

    Das zwingeng ein RD benötigt wird würde ich frühestens mit wache 15 spätestens aber mit Wache 20 einführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wali ()

  • Im Konzept fehlt mir ganz klar der NAW. Hier wird vorwiegend noch mit NAW System gefahren (Wenn man das Schweizer System auf D addapiert).


    Die Unabhängigkeit die Andy erwähnt würd ich mir auch Wünschen. Ebenso ein unabhängiges Einsatzgebiet, ich versuche FW Wachen nur an realen Standorten zu bauen. Für meine ganze Region gibts aber nur 1 RD Wache ;) Daher wärs schön wenn vorallem FW Einsätze nicht plötzlich am falschen Ort generiert werden.

    Muss ich ganz klar sagen bin ich dagegen.


    aus Spieltechnischer Sicht:



    denn Spieler die nur NAW'S einsätzen hätten hier klar einen Spielerischen Vorteil. Spieler a NEF + RTW auf RD Wache Spieler B 2 mal NAW somit könnte Spieler B viel schneller mehr Einsätze abarbeiten.


    aus lebensnaher Sicht:



    Also ums mal mathematisch zu machen :


    NEF + RTW = NAW


    Es gibt nur immer weniger NAW's, weil das System einfach zu unflexibel ist. Der Notarzt und die Materialien sind fest an den NAW gebunden. Und wenn der NAW gerade jemanden ins Krankenhaus fährt, der soweit stabil ist, dann ist auch der Notarzt da noch belegt.


    Verbreiteter ist heute das Rendevouz-System.
    Da kommt ein RTW und ein NEF. Wenn der Notarzt den Patienten soweit stabilisiert hat, kann der RTW den eigenständig ins Krankenhaus fahren der Notarzt ist mit seinem NEF wieder einsatzbereit für den nächsten Einsatz. Außerdem ist so wenn wenn der Rtw belegt ist nicht automatisch das NEF belegt und der Notarzt kann somit zu einem Einsatz gerufen werden wo er wirklich benötigt wird.

  • ...sollte man keine Krankenhäuser bauen müssen, sondern POI's in googlemaps nutzen, sprich die realen krankenhäuser nutzen

    ich denke 'Andy 09 hat das ausfürhlich erläutert das Leute in Großstädten dann einen zu großen Vorteil hätten. und deine Feuerwachen kannst du ja auch setzen wie du willst

  • Das System musst du mir nicht erklären, das kenn ich (Vorteile sowie Nachteile). Da es bei mir im Kanton keine Notärzte gibt, sondern RS welche eine Zusatzausbildung haben. Diese übernehmen hier die Funktion eines NA, daher wird hier zu 98% kein NA gebraucht. Deswegen auch fahren ein Grossteil der Rettungsdienste mit "NAW". Es zeichnet sich aber ab das in den nächsten 10 Jahren auch mehr auf das Rendevouz-System gesetzt wird.


    Bzw. auf der RW in die für meinen Wohnort zuständig ist, stehen folgende Fhz (wenn man es auf das Deutsche System adaptiert)
    2 "NAW", 1 RTW, 1 AEF (Tagsüber)


    Und genau die Wache möcht ich gern nachbauen.


    Den Vorteil, kann man ja zunichte machen in dem der NAW teurer ist und es einen speziell günstigeren NEF Stellplatz zum bauen geben sollte.


    Edit: ev, wäre auch eine Begrenzung der NA Mittel pro Anzahl Wachen eine Lösung

  • Wir haben gerade im Verband etwas diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen ein heli könnte etwas wenig sein von daher der Vorschla:
    maximal Helilandeplätze= Anzahl FW/10
    oder maximal Helilandeplätze= Anzahl FW/15

  • Du hast da wirklich mal ein richtig gutes Konzept ausgedacht.
    Es hat Hand und Fuß. Über kleinigkeiten könnte man reden, aber eigendlich hast du alles schlüßig erklärt.
    Auch die Preise finde ich in Ordnung. Für manche vielleicht zu viel.
    Aber von mir hast du ein :thumbsup: ja.