Verbandseinsätze/GSL auf´s Haus

  • Hallo zusammen,


    da dieser Vorschlag nicht ganz ausgearbeitet ist poste ich einfach einmal hier, ansonsten bitte durch einen Mod verschieben...


    GSL sind ein Fluch und ein Segen ^^
    Ich weiß nicht wie oft in unserem Chat die Frage auftaucht "Wann gibt es die nächste GSL?"
    Alle fahren gerne eine GSL und warten ungeduldig, bis diese wieder auf der Karte auftaucht.


    Umgekehrt führen die GSL-Einsätze ständig zu Diskussionen im Verband.
    Warum da, warum dann? Der Admin ist hier schnell der Böse wenn es um das starten des "kostenlosen Einsatz" geht.
    Einige Spieler spielen nur am Tag, einige nur am Abend, einige bauen sehr zental, andere bauen ihr reales Einsatzgebiet aus und liegen damit etwas abseits.
    In unserem Verband hat es bereits mehrere Austritte wegen diesem Thema gegeben, da sich Spieler benachteiligt fühlen obwohl die Admins und Co-Admins versuchen die Einsatzorte und Einsatzzeiten gerecht zu verteilen.


    Daher ist mir die Idee gekommen ob es nicht möglich ist, neben dem bestehenden kostenfreien Großeinsatz einen weiteren GSL per Zufallsgenerator auf´s Haus zu generieren.
    Wie und ob dies programmiert werden kann, da bin ich mir nicht sicher aber so könnte es aussehen.
    Die Admins erhalten die Möglichkeit, Marker zu setzen und einen Radius anzugeben.
    Innerhalb dieser deffinierten Bereiche wird pro Tag (innerhalb des Zeitfenster 08.00 Uhr - 22.00Uhr) eine GSL per Zufallsgenerator gestartet.
    Auch die Auswahl der Einsatzart erfolgt nach Zufallsgenerator.


    So zumindest die Grundidee.
    Wenn eine Umsetzung durch Sebastian in Betracht kommt, kann diese Idee natürlich noch weiter ausgearbeitet werden :)


    Gruß


    Detlef

  • Dann ist der Admin wieder der böse weil der Marker für die Zufalls-GSL nicht in der Nähe von Spieler X ist ;)


    Einen Tipp an euren Admin:
    Erstellt einen Thread, wo sich alle User GSLs wünschen können. Im Wunsch sollte dann stehen wo, wann und welche GSL gewünscht wird.
    Dann gibt ein (Co-)Admin sein ok, indem er den Post irgendwie bestätigt. Wenn zwei am selben Termin eine GSL haben, bekommt der den Zuschlag, der als erstes etwas gepostet hat. Der andere verschiebt seine dann halt.
    Wenn es mal einen Termin gibt wo keiner etwas wünscht erstellt ein Admin halt eine GSL irgendwo. Wir haben bei uns intern ein extra Karte wo wir die "Ballungsgebiete mit aktiven Usern" markiert haben. So wissen wir immer wo wir eine GSL erstellen können und sicher seien können, das sie auch angefahren wird :)


    So handhaben wir das und es funktioniert alles reibungslos ;) Diese "Methode" kann ich nur empfehlen, wundert mich, wenn es andere anders machen.

  • Vielleicht war es ein Fehler, die Hintergründe meiner Idee darzustellen.
    Hier sollte auch keine Diskussion zum Verhalten im Verband entstehen, dennoch danke für die Anregung.


    Die Karte im Spiel lässt es ja zu, dass die Wachen der Verbandsmitglieder angezeigt werden.
    Ich habe mich halt gefragt, wie das Spiel diese Bereiche erkennen kann.
    Wenn dies geht, umso besser, ansonsten muss halt der Admin durch setzen der Marker helfen.
    Dabei gehe ich davon aus, dass die Marker so gesetzt werden, dass die Einsatzbereiche im Verband abgedeckt werden.
    Wieso sollte dann der Admin der Böse sein?


    Ich würde mich freuen, wenn hier nur die mögliche Umsetzung meiner Idee betrachtet würde.

  • Eventuell ließe sich es sich ja nicht per eigens gesetzten Marker erstellen, sondern aus den Leitstellen der Spieler? Oder den Wachen?
    Aber da gäbe es wieder das Problem mit der Aktivität, ob in der Gegend die Spieler aktiv sind bzw. genug für die GSL vorhanden sind. 20 Anfänger ohne RD haben beim Gefahrgutunfall nicht so viel zu tun bzw. sie können den Einsatz schlecht abarbeiten..


    P.s.: Sorry für's OT ^^

  • Vom Ansatz und der Idee her klingt es gut, aber ich weis nicht ob es so viel Sinn macht.


    in einem kleinen verband sollte man eh in der Nähe spielen, insofern sind die GSL auch in der Nähe (und durch die 24h verschiebt sich das meist eh auf verschiedene Zeiten, ist jedenfalls meine Erfahrung).
    bei großen Verbänden löst man mit der Zusatz-GSL die von dir geschilderten Probleme nicht wirklich, das wird evt 1-2 Wochen gut gehen, dann wird da genau dasselbe "Gemecker" kommen, wie bei der jetzigen.


    mit einem Marker haste ebenfalls die Probleme, kleiner Radius, trifft nicht alle, großer Radius, wer weis wo die gestartet wird.


    man kanns nicht immer allen Recht machen und aus meinem Verband gibts bisher eigentlich keine Beschwerden, die Admins achten auf eine "gerechte" Verteilung und wie gesagt, unterschiedliche Zeiten kommen da auch ganz automatisch.
    Sinnvoller wäre es einfach die 24h Sperre wegnehmen und 1 GSL/Tag wie in einem anderen Vorschlag schon vorgeschlagen, dann kann man das zeitlich besser steuern.