Beiträge von Feuerwehrleitstelle

    Hier noch ein Vergleich.
    Die Linke Bildhälfte zeigt die Übersicht nach dem Login, die rechte Bildhälfte zeigt die Einsatzliste nach dem Refresh


    Nur ein kleiner Ausschnitt aber:
    Der Verkehrsunfall ist rechts aus der Einsatzübersicht verschwunden und die Credits gut geschrieben.
    Beim Herzinfarkt taucht jetzt ein Sprechwunsch auf
    Beim Flugzeugabsturz ist es im Bild nicht zu erkennen aber der Einsatz wurde zuvor von der Feuerwehr abgearbeitet die 3 Patienten wurden versorgt.
    Nach dem aktualisieren des Browserfenster werden 2 Patienten nicht mehr angezeigt und ein Patient muss jetzt in ein KH eingeliefert werden.

    Schon vorher, als dieses Feature nur den PM zur Verfügung stand zeigte sich dieses Verhalten.
    Aber auch nach dem öffnen für alle zeigt sich folgendes Problem:


    Feuerwehreinsätze werden im Offlinebetrieb sauber abgearbeitet und gutgeschrieben. Beim nächsten Login tauchen diese auch nicht mehr in der Einsatzliste auf.


    Einsätze mit Patientenbeteiligung werden ebenfalls durch die Feuerwehr abgearbeitet. Auch die Patientenversorgung erfolgt offline (jedoch nicht immer).
    Nur werden diese nicht geschlossen und automatisch gut geschrieben.
    Daher zeigt sich beim nächsten Login folgendes Bild.
    Die Bearbeitungsleiste des Einsatz zeigt an, dass der Einsatz abgearbeitet wurde (Balken leer).
    Die Bearbeitungsleisten der Patienten zeigen bei manchen Einsätzen an, dass der Patient versorgt wurde (Balken grün).
    Erst nach der Aktualisierung des Browserfenster verschwinden diese Einsätze aus der Einsatzübersicht und werden gutgeschrieben.
    Übrig bleiben dann oftmals Einsätze, wo die Patientenversorgung erst mit dem neuen Login begonnen wurde.
    Wie gesagt, hat die Feuerwehr ihren Anteil dann bereits in diesen Einsätzen erledigt.


    Übrig bleiben natürlich auch die Einsätze, wo Patienten durch ein KH versorgt werden müssen (ist ja auch richtig meiner Meinung nach).
    Wobei auch hier die Sprechwünsche oftmals erst nach dem aktualisieren des Browserfenster angezeigt werden.


    Kurz, nach jedem neuen Login muss das Browserfenster aktualisiert werden um eine genaue/aktuelle Einsatzübersicht zu erhalten.


    Ich versuche beim nächsten mal einen Screenshot zu erstellen. Das hatte ich heute Morgen vergessen.


    PS. das betrifft auch Polizeieinsätze mit Personenbeteiligung.

    Eigentlich sollten nur Personen ausgeblendet werden, welche den Lehrgang bereits haben


    Das funktioniert soweit auch ;-)
    Der Fehler tritt bei den Feuerwehrschulen und auch bei den Rettungsdienstschulen auf.
    Da ich derzeit in der Feuerwehrschule alle Lehrgänge belegt habe, hier die Bilder einer Notarztausbildung.
    Wähle ich die Schule an, werden alle Personen der ersten Wache angezeigt.
    Wähle ich dann den Lehrgang aus, verschwinden in der Übersicht die Personen, die den jeweiligen Lehrgang schon abgeschlossen haben.
    Lediglich die Personen, die aktuell einen laufenden Lehrgang besuchen werden noch angezeigt.


    Soweit so gut.


    Ich habe einmal versucht, den Fehler im Bild festzuhalten:
    Bild 1 zeigt die Personalansicht der Wache
    Bild 2 zeigt die Ansicht der ersten Wache bei ausgewähltem Lehrgang
    Bild 3 zeigt wie es aussieht, wenn ich die Wache zur Personalauswahl wechsel.
    Bild 4 zeigt wie es bei deaktiviertem Script aussieht, wenn ich die Wache zur Personalauswahl wechsel.


    Gruß


    Detlef

    Hallo Eagle,


    vielleicht ist Dir das Problem schon bekannt aber ich habe hier nichts dazu gefunden...


    Irgendwie kommt das Script mit der Ausbildung in den Schulen nicht klar.
    Starte ich einen Lehrgang, und möchte Personen aus mehreren Wachen auswählen, so ist dies meist nicht möglich.
    Es wird immer nur das Personal aus einer Wache angezeigt.
    Wechsel ich die Wache in der Auswahlliste wird kein Personal dort angezeigt.
    Verändere ich die Auswahl der Lehrgangskosten wird das Personal der momentan ausgewählten Wache manchmal wieder angezeigt.
    Der Fehler taucht auch nur auf, wenn das Script aktiv ist.
    Schalte ich Greasemonkey aus, funktioniert der Lehrgangsstart so wie er soll.


    Gruß


    Detlef

    Vielleicht war es ein Fehler, die Hintergründe meiner Idee darzustellen.
    Hier sollte auch keine Diskussion zum Verhalten im Verband entstehen, dennoch danke für die Anregung.


    Die Karte im Spiel lässt es ja zu, dass die Wachen der Verbandsmitglieder angezeigt werden.
    Ich habe mich halt gefragt, wie das Spiel diese Bereiche erkennen kann.
    Wenn dies geht, umso besser, ansonsten muss halt der Admin durch setzen der Marker helfen.
    Dabei gehe ich davon aus, dass die Marker so gesetzt werden, dass die Einsatzbereiche im Verband abgedeckt werden.
    Wieso sollte dann der Admin der Böse sein?


    Ich würde mich freuen, wenn hier nur die mögliche Umsetzung meiner Idee betrachtet würde.

    Hallo zusammen,


    da dieser Vorschlag nicht ganz ausgearbeitet ist poste ich einfach einmal hier, ansonsten bitte durch einen Mod verschieben...


    GSL sind ein Fluch und ein Segen ^^
    Ich weiß nicht wie oft in unserem Chat die Frage auftaucht "Wann gibt es die nächste GSL?"
    Alle fahren gerne eine GSL und warten ungeduldig, bis diese wieder auf der Karte auftaucht.


    Umgekehrt führen die GSL-Einsätze ständig zu Diskussionen im Verband.
    Warum da, warum dann? Der Admin ist hier schnell der Böse wenn es um das starten des "kostenlosen Einsatz" geht.
    Einige Spieler spielen nur am Tag, einige nur am Abend, einige bauen sehr zental, andere bauen ihr reales Einsatzgebiet aus und liegen damit etwas abseits.
    In unserem Verband hat es bereits mehrere Austritte wegen diesem Thema gegeben, da sich Spieler benachteiligt fühlen obwohl die Admins und Co-Admins versuchen die Einsatzorte und Einsatzzeiten gerecht zu verteilen.


    Daher ist mir die Idee gekommen ob es nicht möglich ist, neben dem bestehenden kostenfreien Großeinsatz einen weiteren GSL per Zufallsgenerator auf´s Haus zu generieren.
    Wie und ob dies programmiert werden kann, da bin ich mir nicht sicher aber so könnte es aussehen.
    Die Admins erhalten die Möglichkeit, Marker zu setzen und einen Radius anzugeben.
    Innerhalb dieser deffinierten Bereiche wird pro Tag (innerhalb des Zeitfenster 08.00 Uhr - 22.00Uhr) eine GSL per Zufallsgenerator gestartet.
    Auch die Auswahl der Einsatzart erfolgt nach Zufallsgenerator.


    So zumindest die Grundidee.
    Wenn eine Umsetzung durch Sebastian in Betracht kommt, kann diese Idee natürlich noch weiter ausgearbeitet werden :)


    Gruß


    Detlef

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal finde ich es toll, dass sich ein Team gefunden hat, welches sich um die Einsatzgestaltung im Spiel kümmert und dafür viel Zeit opfert.
    Dafür meinen herzlichen Dank.


    Viele zukünftige Änderungen sind angekündigt und hier möchte ich mich kurz zu wort melden.
    Zu meinem Spielverhalten (und da stehe ich sicherlich nicht alleine):
    Entweder spiele ich das Leitstellenspiel oder lese hier im Forum.
    Zur Alarmierung nutze ich eine recht aufwendig erarbeitete AAO
    Meine Wachen sind strategisch gebaut.
    Zudem bin ich Admin eines Verband und einige Verbandsmitglieder lesen selten hier im Forum.


    Vielleicht könnt ihr ja zukünftig auf folgende Anregungen Rücksicht nehmen:
    Ich würde es begrüßen, wenn man sich auf die Änderungen der Einsätze vorbereiten könnte indem diese ausgearbeitet und im Forum und auch im Wiki nachzulesen sind, bevor die Änderungen im Spiel umgesetzt werden.
    So ist das oftmals ein Blindflug und es macht keinen Spass, ein Fahrzeug nach dem anderen nachzualarmieren.
    Auch leidet der Spielspass, wenn ich immer wieder zwischen Spiel und Forum hin und herklicke um zu schauen ob dort etwas zu einem neuen Einsatz auftaucht.


    Meine AAO ist insbesondere auf Fahrzeugzusammenstellungen aufgebaut um diese übersichtlich zu halten, für eine Änderung muss man sich etwas eindenken und Zeit investieren.
    Vor meinem geistlichen Auge sehe ich mich gerade jeden Tag eine viertel Stunde und länger in der AAO rumfummeln.


    Kleine Änderung, große Wirkung - Meine Wachen sind eher üppig ausgebaut, bisher wurden diese kaum ausgelastet.
    Die kleine Änderung beim Bedarf von FuStW führt dazu, dass die Wachen nun unterdimensioniert sind bzw. sehr lange Anfahrtszeiten entstehen.
    Auch die Patientenversorgung, der Bedarf an Krankenhausbetten, NEF läuft schnell aus dem Ruder.
    Wenn nun noch die Entlohnung reduziert wird, dauert es ewig, bis ein Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann.


    Ich selbst habe so meine Probleme mit dem lesen des Quellcode und einige Verbandsmitglieder auch.
    Das Wiki ist hier viel übersichtlicher gehalten und leichter zu verstehen, lasst dieses bitte nicht außer Acht.


    Bitte versteht mein Post nicht falsch, es ist wirklich nicht böse gemeint.
    Grundsätzlich habe ich mit Änderungen kein Problem und ich freue mich über jeden neuen Einsatz.
    Einzelne Änderungen lassen sich auch gut verarbeiten und vielleicht liege ich ja auch falsch...
    Nur macht bitte nicht zuviel in kurzer Zeit, sodass man auch noch zum spielen kommt ;-)


    In dem Zusammenhang werden andere Themen und Vorschläge aus dem Forum nun vielleicht noch wichtiger.
    Erweiterung der Krankenhäuser mit Krankenbetten, NEF-Stellplätze in Feuerwachen, Polizeihubschrauber ect.


    Gruß


    Detlef

    Eigentlich ist auch hier ein schon bekannter Fehler der Hintergrund meines Vorschlags.
    Von Zeit zu Zeit erfordert das Spiel halt die Aktualisierung des Browserfenster (Anzeige der Credits hängt, Fehlanzeigen in der Einsatzübersicht ect.)
    Ich alarmiere in der Einsatzübersicht chronologisch von oben nach unten.
    Nach dem Neuaufbau der Seite werden aber "neue" Einsätze zwischen den bereits bearbeiteten Einsätzen angezeigt, die ich dann halt nachbearbeite.
    Durch die roten Icons sind diese Einsätze leicht zu erkennen.


    Die Verbandseinsätze werden unten an die Einsatzliste angehangen was aber auch nicht immer chronologisch erfolgt.
    Hier verliert man dann schnell die Übersicht, wenn neue Verbandseinsätze mitten im "Verbandseinsatzbereich" auftauchen, zumal die Einsätze durch Verbandsmitglieder ja bereits angearbeitet wurden.


    Dies nur als Zusatzinfo für Sebastian.


    Ich denke die o.g. Änderungen wären eine Bereicherung für das Spiel.

    @DarkPrince,
    nein das hat weniger mit zu faul zu tun als mit Zeitersparnis und Serverlast.
    Die Fehler wurden zwar im Forum schon beschrieben aber es passt halt hierzu.
    MIt zunehmenden Wachen und Fahrzeugen wird das Spiel sehr langsam.
    Wenn viele Verbandsteilnehmer online sind wird das Spiel noch langsamer.
    Starte ich als Admin eine GSL, so wird das spiel fast unspielbar.
    Fenster öffnen nicht bzw. sehr lange, und etliche Browserabstürze sind die Folge.
    Auch die im Forum beschriebenen Scriptfehler (Script antwortet nicht) zeigen sich bei mir insbesondere bei laufenden GSL.


    Meine Frau ist im Spiel ebenfalls angemeldet, spielt aber viel weniger als ich und hat entsprechend weniger Fahrzeuge und Gebäude.
    Daher haben wir auch schon Testweise die Rechner getauscht und Versuche mit mehreren Browsern durchgeführt.
    Ergebnis, mit meinem Account ist der Seitenaufbau um längen langsamer.


    Ich kann nicht erklären warum das so ist, jedoch öffnet sich das "Alarmierungsfenster" aus der Einsatzübersicht heraus recht zügig.
    Klicke ich - nach der Auswahl der Fahrzeuge - den Button "Alarmieren", so dauert der Reload des Fensters mindestens 3 Sek. - meist aber sogar länger.
    Erst dann kann ich den Einsatz im Verband frei geben.
    10 Sekunden warten pro Alarm, den ich im Verband frei gebe, ist für mich also eine realistische Zeit.

    In dieser Zeit hat meine Frau vergleichsweise 3 Einsätze im Verband frei gegeben :-(


    Im Hauptfenster hingegen ist zu erkennen, dass sich die Icons unmittelbar nach der Alarmierung ändern.
    D.h. in der Karten- und Einsatzübersicht wird mindestens 3 Sek. früher angezeigt, dass ich Fahrzeuge alarmiert habe.
    Im "Normalfall" schließe ich daher das Alarmierungsfenster bereits, bevor es kompl. neu geladen wurde.
    Selbst wenn ich den Einsatz im Verband freigeben möchte, ist es schneller das Fenster aus der Einsatzliste ein weiteres mal zu öffnen um den Einsatz dann im Verband frei zu geben.


    Darunter leidet etwas der Spielspass und ich hoffe Du erkennst, dass dies nichts mit Faulheit zu tun hat.


    Wer dieses Spiel spielt, sollte sich auch damit ein wenig befassen.
    Ich denke die Spieler sind schon in der Lage die Buttons auseinander halten zu können und wer versehentlich einen falschen Button anklickt, erleidet auch keinen Beinbruch wenn ein Einsatz einmal versehentlich im Verband erscheint.
    Beim Abreißen einer RTH Station ist das schon etwas anderes...


    Auch wenn ich jetzt hier eher meine technischen Probleme beschrieben habe, würde ich es nach wie vor begrüßen, wenn diese Kombifunktion eingebaut werden könnte.
    Ausreichend Platz wäre vorhanden und ich glaube auch nicht das hierdurch das Alarmierungsfenster unübersichtlich wird.


    Gruß


    Detlef

    MIr ist persönlich kein Forum bekannt, wo ein disliken nur sachlich genutzt wird.
    Insofern kann ich da gut mit leben auch wenn ich diese Funktion als überflüssig und eher schädlich für eine Community empfinde.


    Meine Fragen werden hierdurch jedoch nicht beantwortet.


    Aber zurück zum Thema :-)


    Ich baue in einer ländlichen Gegend mit viel Waldgebieten und langsamen Straßen.
    Daher ist es mir auch gar nicht so aufgefallen, dass sich der RTH - im Vergleich zu den Fahrzeugen - langsamer bewegt.
    Mein Vorteil ist hier die Luftlinie.
    Insbesondere bei Nachalarmierungen ist der RTH da sehr hilfreich.
    Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn sich die Flugzeiten durch eine Geschwindigkeitserhöhung verkürzen.
    Wenn Sebastian aber bei dem Konzept bleibt, keine Spielvorteile durch PA einzuräumen, kann diese Geschwindigkeitserhöhung aber halt nicht an einen PA gekoppelt werden.


    Zu Beginn habe ich recht zentral begonnen zu bauen.
    Trotz einigermaßen guten Verkehrsanbindungen habe ich 2 RTH´s im Einsatz.
    So langsam breite ich mich auf der Karte auf eher dörfliche Gegend aus.
    D.h. viele Feuerwachen mit RTW Erweiterung und lange Anfahrzeiten der NEF
    Ergo, strategisch würde ich die RTH´s jetzt gerne umplatzieren.
    Wenn ich die Kosten noch richtig in Erinnerung habe, bremsen mich gerade 2,3 Mio Credits, mal eben die RTH´s abzureißen und neu zu bauen.
    Auch hier würde ich es begrüßen, wenn es eine kostengünstige Alternative zur Umplatzierung der RTH´s geben würde.


    Zusammengefasst:
    Beide Vorschläge in diesem Thread haben ihre Berechtigung und meine Unterstützung.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass dies nicht an einen PA gebunden sein sollte/kann.

    Ich weiß nicht, ob die Icons grafisch verändert werden dürfen?
    Wenn ja, könnte man diesen ein "Dach" oder "Dreieck" verpassen.
    So würden die Farben der Icons weiterhin erhalten bleiben, zusätzlich würde das Dach auch in der Kartenansicht zeigen, dass es sich um einen Verbandseinsatz handelt.
    Wie in den anderen Einsätzen könnte die farbliche Ausgestaltung dann den Zustand der eigenen Alarmierung anzeigen.


    Beispiel:
    Icon gelb - Fahrzeuge aus dem Verband auf der Anfahrt Dach rot - noch keine eigenen Fahrzeuge alarmiert
    Icon gelb - Fahrzeuge aus dem Verband auf der Anfahrt Dach gelb - eigenen Fahrzeuge auf dem Weg zum Verbandseinsatz


    Ich selbst alarmiere meist aus der Einsatzliste heraus, daher würde mir dort ein Zusatz schon reichen.
    Die Änderung der Icons wäre aber die Luxusvariante, die auch denjenigen hilft, die aus der Kartenübersicht heraus alarmieren ;-)

    Hallo Leitstellenspielteam,


    wir fahren in unserem Verband recht viele Verbandseinsätze und oft verliert man die Übersicht, in welchen Einsatz man bereits eigene Fahrzeuge geschickt hat.
    Daher würde ich mir eine entsprechende Kennzeichnung (Häckchen o.ä.) dieser Einsätze in der Einsatzliste wünschen.


    Gruß


    Detlef